Veganes Essen für längere Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieselchen
    Anfänger im Forum
    • 01.02.2012
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Veganes Essen für längere Touren

    Zitat von torge77 Beitrag anzeigen
    [OT]
    Was ich oft beobachtet habe ist das Vegetarismus/Veganismus total polarisiert...

    Wenn ein Mensch sich als Vegetarier/Veganer zu erkennen gibt (was in gemeinsamen Essenssituationen ja häufig unumgänglich ist) habe ich meist zwei Verhaltensmuster beobachtet:
    ...
    Fehlt noch die Verhaltensweise drei. Der fleischessende Mensch sucht nach etwas, was der Vegetarier/ Veganer nicht ganz korekt macht. Z.B. "Aber du kaufst trotzdem Klamotten, die nicht Fair-Trade hergestellt wurden. Meinst du nicht, dass auch Menschen das Recht darauf haben, unter würdigen Bedingungen zu leben?!". Als müsse man es entweder schaffen, in allen Belangen absolut PC zu handeln, oder man könne es gleich lassen. Nur kein Fleisch essen rettet ja schließlich nicht die ganze Welt.

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Veganes Essen für längere Touren


      Post als Moderator
      Bitte wieder zum Thema zurück: WIE kann man eine Tour vegan durchziehen

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

      Kommentar


      • Sack84
        Dauerbesucher
        • 29.07.2010
        • 626
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Veganes Essen für längere Touren

        Hallo!

        Ich bin absolut kein Veganer, habe aber nicht gegen selbige. Bei mir darf jeder Mensch leben wie er möchte . Was mich allerdings mit einschließt!

        Der Theard ist auch nicht mehr so ganz taufrisch.

        Egal: Was habt ihr, nicht nur die Vegetarier/Veganer, gegen Nahrungsergänzungmittel?

        Ist zwar reine "Chemie", aber genau die Chemie die auch in Pflanzen oder Tieren verkommt, eben nur konzentriert.

        Damit ist man doch auf der sicheren Seite.

        Vitamine und Nährstoffe die zuviel vorhanden sind, werden einfach ausgeschieden.

        Ich weiß nicht ob schon mal jemand von euch richtig aufgrund eines Vitaminmangels erkrankt war, ich allerdings schon.

        Bei mir war/ist es ein B-Vitaminmangel, der nicht durch normale Nahrungsmittel ausgeglichen werden kann.

        Glaubt mir mal einfach: Das wollt ihr nicht mitmachen, am allerwenigsten unterwegs in einer abgelegenen Gegend!

        Ich hoffe, dass es dieses Jahr mit meinen ersten richtigen Touren klappt, dort werde ich meinen Fleischkonsum auch sehr reduzieren.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Veganes Essen für längere Touren

          Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
          Ist zwar reine "Chemie", aber genau die Chemie die auch in Pflanzen oder Tieren verkommt, eben nur konzentriert.

          Damit ist man doch auf der sicheren Seite.

          Vitamine und Nährstoffe die zuviel vorhanden sind, werden einfach ausgeschieden.
          Da ich nicht im Verdacht stehe, was gegen "Chemie" zu haben (immerhin lebe ich davon) nur ein paar Anmerkungen:

          1.) Überdosierung von Vitaminen wird kritisch gesehen, besonders im Bereich der fettlöslichen, wasserlösliche werden im Zweifel über die Nieren ausgeschieden (Stichwort für Google: Hypervitaminose)

          2.) Nahrungsergänzungsmittel sollten aus Qualitätsproduktion stammen, und bewußt eingesetzt werden, auch hier hilft nicht viel viel.

          3.) Natürliche Vitamine haben eine höhere Bioverfügbarkeit als künstliche, so wird z.B. synthetisches Vitamin E nicht im Blutplasma gespeichert im Gegensatz zu natürlichem.


          Quellen und weiterführende Lektüre: EFSA (leider lang und in Englisch ...)

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Veganes Essen für längere Touren

            Hallo,

            tippt man im Suchefeld auf Spiegel Online das Wort Vitamine ein, findet man gleich auf der ersten Seite folgende Treffer:

            Wann Vitamintabletten schaden

            Die Risiken der Pillen ist ehrheblich

            Kommentar Vitamin (lesenswert)

            Wissenschaftler raten von Vitamintabletten ab

            Extraportion Vitamin B9 bleibt ohne Effekt

            Vitaminpillen bremsen positive Wirkung von Sport

            Giftige Vitamine

            Vitamine können das Leben verkürzen


            Wer das alles nicht lesen will, die Zusammenfassung dieser Artikel lautet: Vitaminsupplemente zu nehmen hat absolut keinen Nutzen, es wird dazu geraten sie zu vermeiden.
            Dann noch ein Zitat von SPD-Experten Lauterbach, aus dem Artikel " Die Risiken der Pillen ist ehrheblich : "Aber die Vitaminpräparateindustrie arbeitet so gewinnträchtig wie die Zigarettenindustrie: die Produkte herzustellen kostet fast nichts, dennoch kann man sie für zehn, zwanzig und noch mehr Euro in der Apotheke verkaufen."

            In meinen Augen sollte man als gesunder Mensch auf diese Präparate verzichten, egal ob man sich vegan, vegetarisch, flexitarisch, Rohköstlerisch, frugarisch oder omnivorisch ernährt. Leidet man allerdings unter Stoffwechselstörungen oder Mangelerscheinungen, so sind diese Präparate nach Absprache mit dem Arzt und Apotheker sicher sehr hilfreich und unterstützend.

            Und in Analogie zur Tütenfutter/selbstgedörrtes-Essen Disskussion möchte ich hier anfügen, dass es jetzt wirklich kein Aufwand ist sich vitaminreiches Dörrobst herzustellen. Ohne wissenschaftliche Beleg denke ich dass dieses Nahrungsmittel wesentlich besser zur Vitaminversorgung auf Tour sorgt. Und es macht im Gegensatz zu Vitaminpräparaten auch satt!



            Und um wieder zurück zum Thema zu kommen, hat jemand von euch noch ein paar Tipps für veganische Rezepte für die Tour? Die Idee vom Blitzschlagmann fand ich ziemlich interessant, auch für Nicht-Veganer!

            Grüße

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16994
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Veganes Essen für längere Touren


              Post als Moderator
              ich habe hier nochmal OT-beiträge gelöscht.
              es geht hier um vegane ernährung auf tour.
              bitte bleibt on topic, sonst machen wir hier zu.

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
              420

              Kommentar


              • ckanadier

                Dauerbesucher
                • 24.02.2011
                • 565
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Veganes Essen für längere Touren

                Mit einigen Beiträgen kann ich auch als Nichtveganer etwas anfangen. Das mit dem Dörrautomat schwirrt mir schon länger im Kopf rum, wird Zeit es um zu setzen. Spart Gewicht und erhält Vitamine etc.. Industriefleisch so weit als möglich zu vermeiden, ist schon zwingend.
                Wer unterwegs nicht regelmäßig Wildsalat, Obst, Pilze oder Wildgemüse nutzt, ist für mich auch irgendwie kein richtiger Outdoorer. Klar könnte man, wenn man will, sich unterwegs Vegan ernähren.
                Schwieriger stelle ich es mir auf längeren Wintertouren bei Eis, Schnee und größerer Kälte vor, da könnte es eng werden.
                Grüße Jürgen
                http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                Kommentar


                • m8r
                  Erfahren
                  • 16.05.2009
                  • 245
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Veganes Essen für längere Touren

                  Noch ein paar Tips:

                  Bei Netto/Plus gibt es, zumindest in Berlin, "Tempo"-Linsen, also vorgekochte und wieder getrocknete Berglinsen, sind in zehn Minuten fertig. Mit Tomaten und Flüssigkeit als Eintopf, trockener gezogen mit Kräutern als Salat etc.

                  Asialäden haben oft Kokosmilchpulver. Überhaupt Asialäden, meine veganen Freunde bedienen sich dort viel an den Soßen und Pasten, es gibt da auch einiges mit tragbaren Nutzen/Gewichtsverhältnis, und somit ist das abwechslungsreicher als die 10 "verschiedene" Maggi-Beutel mit Trockenfleisch.

                  Und hier im Thread ist (Oliven-)Öl überhaupt nicht vorgekommen. Das ist nicht nur für Salat und zum Braten geeignet, sondern hat auch sonst 'ne Menge zu bieten, vor allem auch Energie. Ich mache das an viele Sachen reichlich ran, z.B. an die Linsen. Denke auch, dass man damit veganes Kartoffelpürree schmackhaft hinbekommt, statt der Butter und der Milch (noch Knoblauch reinschneiden, dann ist es wie die griechische Variante). Angeblich decken die Kreter traditionell einen sehr großen Teil ihres Proteinbedarfs mit Olivenöl, und nicht Lammfleisch. Finde dazu aber spontan leider keine Referenz.

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16994
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Veganes Essen für längere Touren

                    Zitat von m8r Beitrag anzeigen
                    Angeblich decken die Kreter traditionell einen sehr großen Teil ihres Proteinbedarfs mit Olivenöl, und nicht Lammfleisch. Finde dazu aber spontan leider keine Referenz.
                    olivenöl hat einen proteingehalt von rund 0% - damit deckt garantiert niemand seinen proteinbedarf, nicht mal, wenn mans literweise trinkt.
                    für unterwegs nehme ich aber lieber rapsöl - hitzebeständiger und vielseitiger, da neutraler im geschmack... und auch vegan
                    420

                    Kommentar


                    • ranunkelruebe

                      Fuchs
                      • 16.09.2008
                      • 2211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Veganes Essen für längere Touren

                      Zitat von m8r Beitrag anzeigen
                      Angeblich decken die Kreter traditionell einen sehr großen Teil ihres Proteinbedarfs mit Olivenöl, und nicht Lammfleisch. Finde dazu aber spontan leider keine Referenz.
                      Hmm, bist du dir da sicher?
                      Öl enthält in der Regel primär Öl, und nicht so wahnsinnig viele Proteine, soweit ich weiß.

                      Gesund ist es aber trotzdem!

                      Ich sehe auch keine Probleme bei veganer Ernährung auf Tour, vorausgesetzt, man ernährt sich auch schon zu Hause vegan und kennt sich daher etwas aus.

                      Mein Lieblinssnack für unterwegs: gesalzene Erdnüsse, Rosinen, Paranüsse, Walnüsse, getrocknete Kokoschips, getrocknete Mangostücke --> alles in einen Ziplockbeutel, dann bei Bedarf reingreifen. Eine sehr leckere Mischung aus salzig und süßlich. Und Proteine sind auch drin.

                      Ansonsten: TSP, nicht so ganz naturbelassen, aber eine einfache Proteinquelle.
                      Kartoffelpü-Pulver lässt sich proplemlos mit Sojamilchpulver, oder auch ganz ohne Milchersatz anrühren. Ordentlich Fett dazu.
                      Tempolinsen wurden schon gennannt, ich mag unterwegs auch die kleinen roten Linsen, die kochen ganz schnell.

                      Zum Frühstück gibt es Müsli mit Nüssen und FRuchstsücken drin, entweder mit warmem Wasser (so mache ich es), oder eben mit Koksomilchpulver, Sojamilchpulver, reinem Kakaopulver, etc.

                      Grüße,
                      Rana (nicht vegan, und momentan sogar nichtmal konsequent vegetarisch)

                      Kommentar


                      • m8r
                        Erfahren
                        • 16.05.2009
                        • 245
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Veganes Essen für längere Touren

                        Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                        Hmm, bist du dir da sicher?
                        Öl enthält in der Regel primär Öl, und nicht so wahnsinnig viele Proteine, soweit ich weiß.
                        Ja, sorry, ich hätte zumindest nochmal "Protein" nachschlagen sollen, komme mit Stoffwechsel-Themen leider nur recht selten in Kontakt.

                        Kommentar


                        • atlinblau
                          Alter Hase
                          • 10.06.2007
                          • 4119
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Veganes Essen für längere Touren

                          Ein sehr oft unterschätzes öl ist das Lein(samen)öl.
                          Die meißten bringen es in Verbindung mit Holzanstrich/Firnis.
                          Von seinem Gesundheitswert steht Leinöl aber ganz oben, wass die ungesättgten OMEGA-3-Fettsäuren betrifft.

                          "In Leinöl befindet sich mit ca. 76% eine der höchsten Konzentration an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
                          Was aber Lein einmalig unter den Pflanzenölen macht, ist sein viermal höherer Gehalt an Omega-3-Fettsäuren
                          im Vergleich zu den Omega-6-Fettsäuren. Es ist daher mit Abstand das beste Öl, wenn es darum geht,
                          die Balance unter den essentiellen Fettsäuren wieder herzustellen."

                          Quelle: Leinöl

                          Wie zu sich nehmen?
                          1. wie meine Tante (88). und jeden Tag einen Schluck
                          2- mit Salz zu Pellkartoffeln
                          3. mit Ahornsirup zu gebackenem


                          Thomas

                          Kommentar


                          • ranunkelruebe

                            Fuchs
                            • 16.09.2008
                            • 2211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Veganes Essen für längere Touren

                            Gerade auf langen Touren finde ich Leinöl nicht so empfehlenswert - wenn es nicht kühl gelagert wird, wird es relativ schnell 'ranzig' und schmeckt dann echt fies.

                            Grüße,
                            Rana (immer Leinöl im Kühlschrank)

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Veganes Essen für längere Touren

                              Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                              Gerade auf langen Touren finde ich Leinöl nicht so empfehlenswert - wenn es nicht kühl gelagert wird, wird es relativ schnell 'ranzig' und schmeckt dann echt fies.

                              Grüße,
                              Rana (immer Leinöl im Kühlschrank)
                              Sehe ich genauso. Und vom Geschmack ist mir unterwegs halt Olivenöl am Liebsten, damit kann man dann auch "verfeinern". Es kommt eigentlich immer ein Zusatzschluck vor dem Servieren ans Essen.

                              Kommentar


                              • Shalea
                                Dauerbesucher
                                • 17.06.2013
                                • 872
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Veganes Essen für längere Touren

                                Huhu,

                                ich krame den Thread mal wieder hervor. Vielleicht gibt's ja Leute, die noch was dazu zu sagen haben.

                                Spontan fällt mir ein:
                                - Müsliriegel
                                - getrocknete Datteln
                                - Couscous
                                - Frühstücksbrei (der von Rosengarten kann auch mit Wasser angerüht werden)
                                - Couscous
                                LG
                                Shalea

                                Kommentar


                                • Kaesehobler
                                  Fuchs
                                  • 16.02.2013
                                  • 1202
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Veganes Essen für längere Touren

                                  Ich weiß nicht ob es schonmal erwähnt wurde, ich bin nur mal drüber geflogen:

                                  Porridge. Oder zu deutsch Haferschleim. Feine Haferflocken mit Milch (oder Wasser), etwas Salz und etwas mehr Zucker aufkochen und dann noch 5 Minuten geschlossen stehen lassen. Die Mengenangaben stehen stehen auf der Seite der Kölln Flocken. Mit frischen Früchten oder Zimtzucker eigentlich ganz lecker.

                                  Bannok wurde wahrscheinlich schon erwähnt.

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Veganes Essen für längere Touren

                                    Oder die packfreundlichere schnellere Variante.
                                    Schmeckt auch nur mit Wasser statt mit Milch sehr lecker, hab ich gerade ausprobiert.

                                    Kommentar


                                    • Kaesehobler
                                      Fuchs
                                      • 16.02.2013
                                      • 1202
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Veganes Essen für längere Touren

                                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                      Oder die packfreundlichere schnellere Variante.
                                      Schmeckt auch nur mit Wasser statt mit Milch sehr lecker, hab ich gerade ausprobiert.
                                      Mh, klebt das Zeug dann nicht wegen dem Trockenobst im Zip-Lock-Beutel fest?

                                      Kommentar


                                      • Mus
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 13.08.2011
                                        • 13116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Veganes Essen für längere Touren

                                        Nö. Und auch nicht im Mixer.
                                        Man muss nur Das Trockenobst und die Haferflocken gemeinsam vermixen. Dann bekommen die Trockenobststückchen einen Mantel aus kleinen Haferflockenkrümelchen.

                                        Edit:
                                        Oder meintest du jetzt den fertig angerührten Brei? Der klebt wie Teufel. Aber wegen des Hafers. So wie Porridge halt

                                        Kommentar


                                        • Kaesehobler
                                          Fuchs
                                          • 16.02.2013
                                          • 1202
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Veganes Essen für längere Touren

                                          Nene, schon richtig. Werde ich mal mit gedörrten Pfirsichen probieren, danke ffür den Tipp. Porridge ist unterwegs wirklich was feines.Und Asche auf mein Haupt wegen DES missgebildeten Genitivs.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X