Veganes Essen für längere Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flamberger
    Erfahren
    • 02.07.2009
    • 355
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Veganes Essen für längere Touren

    gelöscht
    Zuletzt geändert von flamberger; 16.11.2011, 16:04.

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Veganes Essen für längere Touren

      Hallo,

      also veganes Essen geht evtl. noch ein paar Tage, aber vegan leben könnte ich nicht.
      Auch würde ich gerne mal den einen oder anderen Veganer unter die Lupe nehmen ob wirklich alles vegan ist.

      Vom Essen mal abgesehen, könnte ich mir nicht vorstellen ohne Leder, Wolle, Daunen ect. leben zu wollen.
      Aber ich respektiere natürlich den Versuch von Leuten so leben zu wollen.

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Veganes Essen für längere Touren

        Mögliche Essensrationen wurden ja schon erwähnt. Aber was bisher nicht erwähnt wurde: mach dir mal für ein paar Wochen gar keine Sorgen! Egal wie du dich ernährst, ein paar Wochen auf Tour wirst du nur einen Mangel haben: Kalorien, und das gleiche Problem haben Vegetarier sowie Fleischesser in dieser Situation. Einen Mangel, der nicht nur theoretisch, sondern meinetwegen sogar messbar ist, aber auch Auswirkungen hat, würde ich nicht vor 2 Monaten erwarten.

        Du wirst auf ein paar Wochen mit keinem Nährstoff derart ins Minus geraten, dass du Probleme bekommst, solange du nicht Medikamente, Alkohol, Nikotin oder zuviel Schwarztee zu dir nimmst und solange du gesund bist. Wichtig ist nur, dass deine Rationen keinen Geschmacksverstärker und keine künstlichen Vitamine enthält (Dass Geschmacksverstärker auf Tour kontraproduktiv ist, lässt sich leicht erklären, dass künstliche Vitamine kontraproduktiv sind, ist eher Überzeugungssache).

        Vielleicht wirst du Heißhunger auf Frisches bekommen, aber damit kannst du dich ja fast überall als Wildpflanzen eindecken, und eine Handvoll Gänseblümchen stillen (zumindest bei mir - derzeit Allesfresser) durchaus diesen Heißhunger. So gesehen finde ich den Wildpflanzentipp nicht dumm, aber auch hier gilt - das betrifft auch Allesesser.
        Zuletzt geändert von Fritsche; 21.11.2011, 10:32.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Veganes Essen für längere Touren

          Zitat von ansgar Beitrag anzeigen
          ... ich hab mich schon von anfang an gefragt, wie lange es dauert bis
          so´n scheiß gepostet wird.
          herzlichen glückwunsch zu dem absoluten superwitz!
          Den kann ich sogar noch toppen

          Ich bin lieber "Multifresser" als Vegetarierer, da kann ich mich unterwegs problemloser ernähren (im Notfall sogar vom Veganer der mit mir auf Tour unterwegs ist).

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9245
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Veganes Essen für längere Touren

            Zitat von hrafn Beitrag anzeigen
            Vitamin-B12-Mangel erkennt man allerdings erst nach einigen Jahren – in der Regel hat die Leber genug B12-Vorrat gespeichert, damit es einige Jahre reicht. Am besten befragt man bei entsprechender Ernährung hierzu dann seinen Hausarzt.
            ...und lässt einfach aller paar Jahre mal einen Bluttest machen und gut ist. Ich kenne etliche Veganer, die sich Gedanken um ihre B12-Versorgung machen aber keinen, der damit je Probleme hatte.

            Es ist schon eine Weile her, dass ich mich vegan ernährt habe. Damals war ich sportlich wesentlich fitter als heute. Das lag zwar nicht an der veganen Ernährung sondern am regelmässigen Klettern, die Ernährung hat das aber definitiv nicht behindert. Das härteste an der veganen Ernährung fand ich, beim Bäcker statt Kuchen oder anderen Leckereien immer nur Laugenbrötchen kaufen zu können.
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • jonnydarocca
              Erfahren
              • 19.01.2009
              • 338
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Veganes Essen für längere Touren

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Den kann ich sogar noch toppen

              Ich bin lieber "Multifresser" als Vegetarierer, da kann ich mich unterwegs problemloser ernähren (im Notfall sogar vom Veganer der mit mir auf Tour unterwegs ist).

              Alex

              Ich find das eigentlich schon hart panne, aber wäre es umgekehrt- Veganer sein normal und "Fleischfresser" die Ausnahme, man- dann wärst Du jetzt der Dumme und ich würd mich über Dich lustig machen.
              Wie auch immer, solange Du nicht zu den Leuten gehörst, die denken, das Ihre Wurst von dem Hof auf der Packung kommt, kann ich´s noch mit Humor nehmen.

              Grüße Jo
              Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9245
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Veganes Essen für längere Touren


                Post als Moderator
                Bitte KEINE allgemeine Diskussion über vegetarische/vegane/fleischlastige ernährung in diesem Thread! Hier geht es allein um das WIE!

                Christian

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • urbanjungleisnotenough
                  Anfänger im Forum
                  • 30.01.2012
                  • 49
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Veganes Essen für längere Touren

                  Meine Erfahrungen mit der veganen Ernährung auf Tour (und Zuhaus)

                  -die vielen angebotenen Sojaprodukte (Granulat, Steaks, Geschnetzeltes, Medaillons) sind eine wunderbare Sache was Transport,Geschmack und Proteine angeht.
                  -Seitan evtl. als Pulver zum selber anrühren- aber der Aufwand ist doch zu groß...
                  -Gemüsebrühe, Sojasauce, Knoblauchgranulat sind perfekte Basics zum Würzen
                  -Grünkernschrot ("anbraten" und mit Brühe abgelöscht) wertet erstens eine Gemüsesuppe auf und verleiht eine körnige (Hack?!) Note
                  - Falafelmischung als Pulver für die wohl leckersten Bratlinge
                  - getrocknete Hülsenfrüchte für deftige Suppen etc.

                  ...vieles wurde auch schon genannt!




                  P.S. Ein schöner Link mit "Sau"-leckeren veganen Rezepten

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Veganes Essen für längere Touren

                    Richtig geile vegane Riegel zum selbstmachen sind Larabars:

                    http://www.google.de/search?sourceid...w=1600&bih=775

                    Alles rinn in den Mixer, häkseln, in Form pressen und fertsch.

                    Hier meine:


                    200 gr. Datteln, 75-100 gr. Cashews und ne Prise Meersalz.
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Veganes Essen für längere Touren

                      Interessantes Thema. Kurze -ernstgemeinte- Frage : Ist Honig eigentlich "unvegan" ?

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Bienenkotze ist auf alle Faelle nicht vegan

                        Gesendet von meinem Adam mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • berni71
                          Musteruser
                          Fuchs
                          • 27.01.2005
                          • 1612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Veganes Essen für längere Touren

                          Zitat von Loser Bohrhaken Beitrag anzeigen
                          Interessantes Thema. Kurze -ernstgemeinte- Frage : Ist Honig eigentlich "unvegan" ?
                          Korrekt.

                          Guckst Du hier

                          http://maqi.de/txt/bienenerbrochenes.html

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16995
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Veganes Essen für längere Touren

                            OT: jedem tierchen sein plaisirchen
                            420

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Veganes Essen für längere Touren

                              Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                              Danke. Jetzt weiß ich, dass im Vergleich zu einigen Leuten ein zynischer Nihilist geworden bin.

                              Aber meine Frage ist beantwortet.

                              Kommentar


                              • torge77
                                Erfahren
                                • 17.10.2005
                                • 240
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Veganes Essen für längere Touren

                                OT:
                                Was ich oft beobachtet habe ist das Vegetarismus/Veganismus total polarisiert...

                                Wenn ein Mensch sich als Vegetarier/Veganer zu erkennen gibt (was in gemeinsamen Essenssituationen ja häufig unumgänglich ist) habe ich meist zwei Verhaltensmuster beobachtet:

                                1. Die Rechtfertigungsarie
                                Der fleischessende Mensch fängt an sich für seinen Konsum zu rechtfertigen á la "ich esse ja nur noch total wenig Fleisch... nur Bio... find ich ja voll klasse, könnt ich aber nicht..." usw

                                2. Der Spottangriff
                                Der fleischessende Mensch reagiert reflexartig mit individuellen humoristischen Spitzenleistungen wie "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg" und ähnliches... Das ist oft garnicht bös gemeint, nur kann sich der Witzerzähler oft nicht vorstellen wie nervig es sein kann sich über Jahrzehnte immer wieder den gleichen Blödsinn anzuhören.

                                Ich ernähre mich seit fast 20 Jahren vegetarisch und habe null Ambitionen andere Leute vom Vegetarismus zu überzeugen, mir gehen Vegetarier/Veganer die andere Leute ungefragt mit ihren Überzeugungen zutexten mindestens genauso sehr auf den Keks wie zwanghafte Spötter.

                                Auffällig ist für mich jedenfalls das diese Ernährungsgewohnheiten seltenst mal einfach nur zur Kenntnis genommen werden ohne lange Diskussionen und Trara, eigentlich handelt es sich doch nur um eine ganz simple Angelegenheit.


                                Ich denke für einen Menschen der sich ohnehin dauerhaft vegan ernährt dürfte es keine große Schwierigkeit darstellen dies auch auf Tour zu tun. Meiner Erfahrung nach stellt sich solch eine Frage immer eher aus der Sicht eines Nichtveganers der den Blick auf die Lebensmittel wirft auf die er dann verzichten müsste. Dann wird darüber nachgedacht was alles nicht mehr nutzbar wäre was sonst mit auf Tour dabei war, wer sich vegan ernährt ist gewohnt mit den Lebensmitteln zu planen die er ohnehin täglich konsumiert.

                                Kommentar


                                • clausse
                                  Neu im Forum
                                  • 21.11.2011
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Veganes Essen für längere Touren

                                  Es gibt ein recht interessantes Buch namens "Born to run", in welchem das Volk der Tarahumara sowie Scott Jurek, ein Ultraläufer, thematisiert sind.
                                  Beide vollbringen extreme Ausdauerleistungen und ernähren sich rein vegetarisch bzw. vegan.
                                  In einem Interview (http://sierraclub.typepad.com/greenl...-tells-us.html), das ich gerade gefunden habe, sagt Jurek, dass er aktuell an einem Buch namens "Eat and Run" arbeitet, das im Frühjahr 2012 erscheinen soll - vielleicht sind hier einige gute Tipps zur besagten Ernährungsform auch für größere Distanzen bzw. Anstrengungen zu finden?!

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Veganes Essen für längere Touren

                                    Zitat von torge77 Beitrag anzeigen
                                    OT:
                                    Was ich oft beobachtet habe ist das Vegetarismus/Veganismus total polarisiert...() simple Angelegenheit.


                                    .
                                    Gebe Dir vollkommen recht, meine Bemerkung bezog sich auf den etwas extremen und dogmatischen verlinkten Inhalt.

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8537
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Veganes Essen für längere Touren

                                      BP-5 ist auch vegan. Davon kann man sich ganz gut ernähren

                                      Kommentar


                                      • Ingwer
                                        Alter Hase
                                        • 28.09.2011
                                        • 3237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Veganes Essen für längere Touren

                                        Hallo,

                                        mittlerweile ist ja etwas Zeit vergangen und ich habe festgestellt das ich in meinem ersten Posting viele Sachen sehr naiv betrachtet habe.
                                        Ich denke, wenn man es genügend gut plant ist man mit allen Nährstoffen, Mineralien und Nährwert ausgestattet. Möglicherweise muß man bei bestimmten Vitaminen acht geben. Einzig und alleine ist mir die Sache mit den Proteinen nicht ganz klar, denn man muß ja recht viel proteinhaltige Sachen mitschleppen um seine tägliche Menge einzunehmen weil man doch gerne einen Abbau der Muskelmasse vermeiden will. Aber ich glaube selbst das ich recht unproblematisch, denn draußen in der Natur findet man ja recht viele Brennesseln (als Speiseplanergänzung) die ja wesentlich mehr Protein als Soja enthalten. Ist jetzt vielleicht geschmacklich nicht so der Renner (zumindest für mich bisher nicht), aber vielleicht finde ich ja noch ein gutes Rezept dafür.
                                        Laut wiki wird eine veganische Ernährung nicht unbedingt empfohlen bzw setzt ein hochrangiges Ernährungswissen voraus. Aber abgeraten wird davon nicht, wie zum Beispiel von der frutarischen Lebensweise. In dem Wiki-Eintrag wird beschrieben, das die Zufuhr von Mineralien, Vitaminen und Proteinen bei Frutariern sehr problematisch sein kann und deshalb für Leistungssportler nicht empfohlen wird.

                                        Aus Interesse habe ich selber in der Zwischenzeit eine veganische Phase eingelegt, die ich vor kurzem mit einem Hühnchen und einem Stück Kuchen als Nachtisch beendet habe. Meine einzige negative Erfahrung: Aufgrund neuer Rezepte habe ich mich vermehrt an recht unbekannte Gemüse wie zum Beispiel Topinambur gewagt. Das Zeug soll ja irrsinnig gesund sein, aber was nutzt mir das wenn ich davon Blähungen ohne Ende bekomme? Für Hüttentouren habe ich dieses Gemüse auf jeden Fall gestrichen, ich will ja nicht vor der Tür schlafen

                                        Grüße

                                        P:S @bsm: Super Rezept! Ist ja sogar für Frutarier geeignet!

                                        Kommentar


                                        • berni71
                                          Musteruser
                                          Fuchs
                                          • 27.01.2005
                                          • 1612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Veganes Essen für längere Touren

                                          Also am einfachsten müssten es ja die Lichtköstler auf Tour haben, Lichtfasten ist auch vegan und sogar UL

                                          http://www.antiveganforum.com/wiki/Lichtfasten


                                          Aber zum Thema VW - veganes Wandern.

                                          Es läuft ja eine aktuelle Weltreise zu Fuß um die Welt, über die regelmäßig gebloggt wird.

                                          Mittlerweile sind die beiden tapferen Wandergesellen schon in Spanien. Es bleibt sehr sehr spannend, wie das die nächsten Monate weitergeht...

                                          http://www.global2000.at/site/de/akt...fussumdiewelt/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X