Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maifliege
    Neu im Forum
    • 15.05.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

    Liebe Natur- und Nordlandfreunde,

    an einem der geschützten schwedischen Nationalflüsse, dem Piteälv, soll vom Bergsee Pieskejaure bis nach Fauske in Norwegen ein neuer Kraftwerkstunnel gebaut werden!
    Das ist einmal mehr ein trauriger Beweis dafür, dass selbst besonders geschützte und schützenswerte Natur-Reservate nicht mehr vor der Strom-Lobby sicher sind...

    Es gibt dazu einige Berichte und auch eine Unterschriftensammlung.
    Das schwedische Fiskejournal hat zur Unterschriftenaktion gegen das Projekt aufgerufen (leider nur in Schwedisch).
    Ich hoffe, dass in diesem Fall die Fischer, Kanufahrer, Wanderer, Naturfreunde, Nordlandfreunde....zusammenhalten!

    Unterschriftensammlung: http://fiskejournalen.se/nationalalv-hotad/

    Videolink: http://svtplay.se/v/2522613/norge_vi...ga_ut_pite_alv

    Artikel "Stromgewinnung aus geschütztem Fluss
    Norwegen gräbt Schweden das Wasser ab"
    http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=4693543

    Viele Grüsse
    Kathi

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16935
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

    hmmm, schwieriges thema
    ich bin gegen atomenergie, da fällt es mir schwer, mich gegen ein wasserkraftwerk auszusprechen.
    ein abgesoffenes tal ist nicht schön, aber im vergleich zu einem verstrahlten landstrich doch irgendwie das geringere übel.

    da das thema eine politische dimension hat und vermutlich für diskussionen sorgen wird wäre ich dafür, es ins lagerfeuer zu scheiben
    420

    Kommentar


    • bjoernsson
      Fuchs
      • 06.06.2011
      • 1863
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

      Wahrlich ein schwieriges Thema. Aber wenigstens an einem der vier "Nationalflüsse" sollte man sich doch zurückhalten können!

      Kommentar


      • ArneS
        Erfahren
        • 29.03.2010
        • 211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

        Ich bin da auch etwas hin und her gerissen.
        Als Paddler, Segler und Wasserliebhaber tut es mir leid, wenn ein noch natürliches Gewässer massiv gestört wird.
        Andererseits kann ich das Ausmaß der Störung nicht abschätzen, der Link zu dem Textbericht bringt mich leider nur zu einer schwedischen Fehlermeldung und eine Petition eines Anglerverbandes werde ich auf garkeinen Fall unterschreiben, ohne sie verstehen zu können.

        Dazu kommt, dass ich prinzipiell für den Ausbau erneuerbarer Energien bin. Und die nachhaltigsten der erneuerbaren sind nunmal Sonne, Wind und Wasser. Keiner mag das Windrad vor der Tür, die Solaranlage auf seiner Lieblingswiese oder das Wasserkraftwerk an seinem Lieblingsfluss haben. Und trotzdem nehmen wir alle direkt und indirekt für uns in Anspruch, ständig mit zuverlässiger Energie in den gewünschten Mengen versorgt zu werden. Diese von uns allen generierte Nachfrage dann pauschal auf "die Stromlobby" abzuschieben halte ich schon für sehr gewagt.

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27405
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

          Ein solches Projekt bereitet auch mir Bauchschmerzen,
          unter klimatischen Gesichtspunkten mag man nicht darum kommen,
          nur abschätzen vermag ich es nicht.
          In Norwegen sind ganze Gebirgslandschaften zur Energiegewinnung genutzt, ganze Gebirgsflußsysteme umgeleitet und Speicherseeen aufgestaut.
          Wenn man nicht grade auf eine Staumauer trifft, oder an einer Felswand vorbeikommt aus der unmittelbar Wasser schießt, mag man es garnicht bemerken (natürlich sieht man es, wenn man Karten lesen kann),
          wie hoch der Schaden für die Natur ist erschließt sich mir nicht, ich vermag nur zu erkennen, das er vorhanden ist.
          Wie sich das gegen fossile Energiegewinnung gegenüberstellt - keine Ahnung - das diesjährige Herbstwetter sagt mir aber, daß es auf jeden Fall zu warm ist.
          Besser als Atomkraft ist Wasserkraft allemal.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Jens2001
            Dauerbesucher
            • 02.04.2006
            • 892
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

            Ich bin massiv dagegen....
            Energieproblem... ich lach mich kaputt wir haben kein Energieproblem, wenn wir die Wirtschaft zwingen, sich von diesem Wachstumswahn loszusagen und zu einem nachhaltigen Wirtschaften unter sparsamer Nutzung der vorhandenen Resourcen übergegen! Die Industrie muss endlich begreifen und dazu übergehen, herzustellen was gebraucht wir und nicht was verkauft werden könnte! Das bedeutet im einzelnen, Entwicklung hochweriger Produkte mit langen Produktlebenszüklen unter Ausnutzung sämtlicher vorhandener Technologien zur Energieeffizienz und Resorcen Schonung! Zum Beispiel nutzung regionaler Resourcen, anstatt bestimmte Waren und Güter um die halbe Erde zu karren um dumping Löhne zu nutzen!
            Investitionen in Grundlagenforschung zu diesen Themen etc.
            Wir verfügen heute über ein Vielfaches an Energie als unsere Vorfahren, nur sind diese damit klar gekommen da sie die Energie weitaus vernünftiger genutzt haben!
            Ich will gewiss nicht zurück in die Steinzeit! Aber der z.Z. eingeschlagene Weg führt in eine Sackgasse!

            lg

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

              These plans raises a lot of dilemmas. Why should the swedish community be against a hydro power plant here, when they have built soo many other dams and things in the same area? These plans are supported by the sami communities because they benefit with money directly, but the rest of the hydro plants in their area is nothing they gain from, only getting a lot of trouble from.

              But it will take many many years before there is any substance in this. The plans do not only involve getting water from Pieskehaure but also from Sorjusjavre, and the waterfall close to the hut Sorjusjavrestugan (also called Consul Pärssons Stuga) will disappear. This is inside a national park, and this makes it extremely difficult. But the swedes have built a power plant in the Akkajavre inside a national park, so they will be good to find an excuse to stop one but not the other.

              Btw Piteälven does not only get its water from Pieskehaure, but much more from Mavasjavre.

              And the rally against the project from sports fihermen is very understandable. There is a spot where Pieskehaure meets the river from Mavasjaure called Miekak. It is a very profitable business to fly fishemen there by helicopter so they may spend some money fishing. It is a threat to their own wallet, and they use of course any other argument like environment protection aso. If the transport by heli to Miekak could be called environmental is another (hidden) question.

              Otto
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • ArneS
                Erfahren
                • 29.03.2010
                • 211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                Otto, thanks a lot for your inside information.
                As usually, it doesn't make much sense to discuss a problem from the distance without knowing the details.
                IMHO, it's a pivotal criterion whether the local community supports a project or not.
                On the other hand, it shouldn't be the only criterion. Without any doubt, the loss of a major (and seemingly beautiful) waterfall in a national park would be more than regrettable, but do you know anything about the environmental impact? Has anyone carried out a lifecycle analysis?

                And one more aspect: Your background information about the fishing activities really puts the petition into perspective. I was more than reluctant to sign it right from the start, but now I see no reason whatsoever to team up with such a lobby group.

                Kommentar


                • Maifliege
                  Neu im Forum
                  • 15.05.2009
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                  Hier der korrigierte Link. Ich hoffe, er klappt jetzt. War mein Fehler...Sorry!
                  Ich hoffe, er klappt jetzt.

                  http://sverigesradio.se/sida/artikel...rtikel=4693543

                  Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Wasserkraft, Atomkraft usw. entfachen, sondern nur die Skandinavienfahrer darauf aufmerksam machen. Ganz besonders eben die Kanuten, die den Piteälv kennen und bereits mit dem Kanu dort waren oder es noch möchten.

                  Ich persönlich kann nicht einfach etwas gut heissen, auch wenn es bereits an anderen Orten (Akka) durchgeführt wurde. Es kommt immer darauf an, wo dies gebaut wird. Man muss nur überlegen, wieviel Wasserkraft es bereits in Schweden und Norwegen gibt. Muss es dann unbedingt an einem der „geschützten„ Nationalflüsse sein.
                  Auch wenn das Angelcamp Miekak gegen das Projekt sein sollte, muss dies für andere doch kein Grund sein, den Bau des Kraftwerkstunnel zu befürworten.
                  Muss es denn immer heissen: Angler gegen Kanuten.
                  Ich war weder im Angelcamp Miekak beim Fischen, noch habe ich mich in ein Angelcamp mit dem Hubschrauber fliegen lassen. Bisher habe ich alle meine Flüsse (auch einen Teil des Piteälv) aus eigener Kraft mit dem Kanu erleben dürfen.
                  Und ich gehe ebenso gerne Kanu fahren, wandern und wie auch Fliegenfischen. Es hat für mich alles mit der Natur zu tun! Und die möchte ich auch noch meinen Nachkommen erhalten.

                  Vielleicht gibt es ja noch eine andere Unterschriftenaktion von Naturschützer, Kanuten, Wanderer o. ä. Doch um dies heraus zu finden ist mein Schwedisch nicht gut genug.
                  Ob jemand im Fiskejournal unterschreibt , bleibt jedem selbst überlassen!!!

                  Falls mein Beitrag verschoben werden soll, bleibt dies gerne den Moderatoren überlassen.

                  Viele Grüsse
                  Kathi

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                    ich bin dagegen!

                    Ich bin 2011 einen Abschnitt des Piteälven (Sjulitelma- Arjeplog) gefahren.
                    Landschaft und Gewässer müssen dort weiterhin weitestgehend unberührt bleiben!
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                      Sorry, aber wozu soll dieser Thread hinführen? Wieso sollten sich Ausländer bei einem Kraftwerksbau in Schweden einmischen? Oder würdet ihr es als normal ansehen wenn es eine Unterschriftenliste aus Papua Neugineau gegen den Bau von S21 geben würde?

                      Wenn die Schweden beschließen dass das ein neues Kraftwerk hinkommt, dann kommt da halt ein neues Kraftwerk hin. Punkt.
                      Wir haben das als Touristen bzw Nicht-Staatsbürger zu aktzeptieren. Wenn uns die Landschaft nach dem Kraftwerksbau nicht mehr gefällt, muss man die Gegend eben nicht mehr besuchen. Das ist auch das einzig potente Druckmittel, das man als Nicht-Staatsbürger im Vorfeld des Baus anwenden kann.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                        Sorry, aber wozu soll dieser Thread hinführen?
                        Er zeigt bestens wie manche gestrickt sind.

                        Atomkraft? Nein Danke.
                        Ein Windrad vor der Hautür? nein Danke.
                        Ein Wasserkraftwerk in einer relativ einsamen Gegend, nein Danke.

                        Strom kommt bei mir aus der Steckdose.

                        und die tollen schwedischen Proteste.
                        Glaubt mir wenn das Geld und die Arbeitsplätze in Schweden landen würden, wäre da ganz schnell Ruhe.

                        Wo sind denn die Proteste der Schweden gegen Forsmark und das Endlager?
                        Arbeitsplätze schützen die Betreiber vor solch Unbill.

                        Hört mir auf mit den angeblich so ökologische eingestellten Schweden.

                        Zitat aus dem verlinkten Beitrag:
                        Genauer gesagt vier: Der Pitefluss ist 1993 zusammen mit Vindelfluss, Tornefluss und Kalixfluss zu Schwedens Nationalflüssen erklärt worden. Damit sind sie zwar einerseits gesetzlich vor Stauseen und Wasserkraftwerken geschützt. Aber dasselbe schwedische Gesetz, lässt in einem anderen Paragraphen dennoch Energiegewinnung aus ihnen zu, wenn sie die Lokalbevölkerung begünstigt.


                        und last but not least das "Naturvolk" der Sami.

                        Die sehen auch nur das Geld, denen ist die Natur da oben schxxxegal, also warum sich aufregen....
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Sapmi
                          Fuchs
                          • 20.11.2005
                          • 2329
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                          Wieso sollten sich Ausländer bei einem Kraftwerksbau in Schweden einmischen?
                          D.h. Du bist prinzipiell gegen jede Form von internationaler Aktion? Also auch gegen Organisationen wie Greenpeace oder Amnesty International etc.?


                          @Maifliege: Danke für den Link. .
                          Kilpailu ei kuulu erämaahan
                          ***********************
                          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                            Mal noch ein paar Links zum Thema
                            Auf der Webseite der einen Gesellschaft dahinter. Ziemlich ausführlich, aber natürlich aus einer klaren Perspektive.
                            Schwedischer Artikel scheinbar darf der Pieskehaure schon heute reguliert werden...
                            Mit einer Recherche nach den beiden "Firmen" hinter dem Projekt Musken Senter AS und Laponia Center AB kommt man noch an die eine oder andere interessante Information, aber man muss sich natürlich in Norwegisch oder Schwedisch einlesen.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                              Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                              D.h. Du bist prinzipiell gegen jede Form von internationaler Aktion? Also auch gegen Organisationen wie Greenpeace oder Amnesty International etc.?
                              Bitte halte den Ball flach. Das habe ich nicht geschrieben. Amnesty International? Der Bau des Kraftwerks hat nichts mit Menschenrechtsverletzungen zu tun, oder habe ich da was in Schweden verpasst? Werden da Menschen gefoltert, werden Minderheiten ihrer Rechte beraubt?
                              Wir können das gerne per PM ausmachen, denn ich denke das diese Frage nichts mit dem Ursprungs Post des TO zu tun hat.

                              Kommentar


                              • Jens2001
                                Dauerbesucher
                                • 02.04.2006
                                • 892
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                                die Konzerne die hinter soolchen Projekten stehen sind International aufgestellt! also müssen es ihre gegner auch sein! Punkt!!!
                                dieses Projekt ist noch ein kleines... schaut euch mal das riesige Staudammprojekt in Brasilien an, dass gebaut werden soll!!!
                                Es kann garnicht genug Menschen weltweit geben, die sich dagegen auflehnen!

                                "Muss es denn immer heissen: Angler gegen Kanuten. " das verstehe ich auch beim besten Willen nicht, ich fahre Kanu und bin Angler um genau zu sein Fliegenfischer...

                                noch mal zu solchen Staudammprojekten... ich bin Ingenieur und kann sowas gut beurteilen, bei vernünftigem Umgang mit den derzeit ausgebauten Resourcen wäre ein Auskommen der Welt prima möglich! Ähnlich verhält es sich mit Nahrungsmitteln, bei vernünftiger Verteilung bräuchte niemand auf der Welt zu hungen...
                                aber um zur Energie zurück zu kommen, wenn ich nur an die Klimaanlagen denke, die in vielen südlichen Ländern viele Gebäude auf Temperaturen kühlt, dass man als kälte gewohnter mitteleuropäer das frieren anfängt... da werden unmengen an energie sinnlos verbraten, nur einen von vielen, oder eins aus dem Norden Oslo hat teilweise beheizte Gehwege... auch sehr nett und Energie freundlich, ich könnte noch 100te ähnlicher Beispiele aufführen....
                                Lediglich ein paar Leute wären etwas weniger reich!

                                also bitte einfach mal nachdenken!!!

                                lg

                                P.S. habe mich gerade mal auf norwegisch eingelesen...
                                die Sami sind zwar ein Urvolk des Nordens, aber durch besonderes Umweltbewußtsein zeichnen sie sich (im Unterschied zu beispielsweise den Amazonasindianern in Südamerika ) nicht aus! Sie pflegen zwar folkloristisch ihre Tradition und Kultur, nehmen aber auf der anderen Seite die Bequemlichkeiten der Zivilisation sehr gern an und in Anspruch! Und arme Leute, das sind die meisten von ihnen wirklich nicht!

                                lg
                                Zuletzt geändert von Jens2001; 06.11.2011, 21:02.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                                  Wenn der Strom nicht zu verkaufen wäre würde er nicht produziert.
                                  Stromhersteller sind Wirtschaftsunternehmen die nur etwas produzieren was auch Geld bringt und wenn die Menschen in Oslo gern beheizte Trottoirs haben wollen, sollen sie.
                                  Beheizte Bahnsteige sind bspw ein Sicherheitsfeature.

                                  Man kann nicht einerseits Atomkraftwerke abschalten und andererseits über Wasserkraftwerke jammern.

                                  Mir wäre auch lieber daß die Energie vom Himmel fällt, aber so ist es leider nicht.

                                  Mir ist ein Wasserkraftwerk am Piteälven hundertmal lieber als Forsmark oder Oskarsham.

                                  und von wegen es gibt genügend Energie auf der Welt , man muss sie nur richtig verteilen....
                                  Ich denke du bist Ingenieur?
                                  Seit wann kann man Strom durch die Luft schicken, oder wie soll der Strom den wir hier angeblich zuviel produzieren nach Brasilien kommen und mir sit ein Staudamm in Brasilien auch lieber als mehr Kohle- und Atomkraftwerke in einem Schwellenland.

                                  Ist doch schon ein Problem hierzulande den produzierten Windstrom zu speichern, das sollen doch auch die Norweger in Pumpspeicherwerken machen, dazu bedarf es auch Eingriffen in die Natur. Hinzu kommen Hochspannungstrassen, die auch niemand will.....

                                  Wenn wir ernst machen wollen mit einer Wende hin zu erneuerbaren Energien, müßen wir damit leben, daß das Landschaft verbraucht.
                                  Auch in Nordschweden.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Jens2001
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.04.2006
                                    • 892
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                                    Hallo cast

                                    na da haben wir doch wieder ein Thema wo wir uns ein bisschen beharken können...
                                    wenn wir immer nur einer Meinung sind, dann wird das ja auch total langweilig...

                                    also, der erste Schritt muss die abkehr vom jetzigen Wirtschafssystem sein, dass auf Wachstum bassiert und sich gerade selbst zerlegt... (Bankenkriese, Wirtschaftskriese) ein Wirtschaftssystem, dass nicht auf Nachhaltigkeit, sondern auf Zins und Zinseszins basiert muß zwangsläufig irgendwann vor die Wand fahren, siehe Pyramidenspiel irgendwann ist schluss...

                                    der zweite Schritt muss dann sein regionale Resourcen zu nutzen, dies spart ganz erheblich Energie!
                                    die Schweiz hat da schon für einige Regionen ganz vernünftige Modelle entwickelt...

                                    dritter Schritt nachhaltiges Wirtschaften...
                                    Geräte und Produkte mit langem Lebenszyklus, die modular aufgebaut sind und damit ein upgrade ermöglichen bzw. reparabel konstruiert sind...

                                    Mir wäre auch lieber daß die Energie vom Himmel fällt, aber so ist es leider nicht.
                                    lieber cast, genau das ist sie aber und sie tut es immer noch! Alle Energie, die beispielsweise in Fossilen Brennstoffen steckt, ist im warsten Sinne des Wortes vom Himmel gefallen! Und durch Photosysnthese in Fosilen Brennstoffen gespeichert! Auch die Energie die aus Windkraft erzeugt wird ist im warsten Sinne des Wortes vom Himmel gefallen! die Sonnenstrahlen erheitzen Landmassen und Wasserflächen unterschiedlich, dadurch entstehen Hochs und Tiefs, diese sind dann wiederum die Ursache von Wind!
                                    Und du wirst staunen, auch alle Energie die aus Wasserkraft gewonnen wird ist ebenfalls vom Himmel gefallen... (die Sonnenstrahlen erwärmen die Oberflächen der Meere sowie auch alles andere Wasser verdunstet, wird mit den Wolken über Berge transportiert, regnet ab und fließt in Flüssen wieder zum Meer...)
                                    Also merke, Energie fällt buchstäblich vom Himmel und Geld liegt auf der Straße also manchmal...

                                    lg

                                    Darüber hinnaus, ich bin nicht gegen die Nutzung von Wasserkraft, ganz im Gegenteil nur stellt dieser Fluss und insbesonder auch sein Quellgebiet so ziemlich den letzten große Flussystem in Schweden dar, dass noch nicht verbaut ist...
                                    http://www.zoonar.de/photo/kleinkraftwerk-artern_2830942.html?lastcmd=search_library&idx=0&search[results]=50&search[sort]=&search[order]=&search[searchstring]=artern&imgidx=0

                                    sowas in Gegenden, die bereits durch Zivilisation geprägt sind mit einer ordentlichen Fischtreppe finde ich durchaus hinnehmbar, aber bitte nicht in noch unberührter Landschaft!
                                    Zuletzt geändert von Jens2001; 07.11.2011, 01:12.

                                    Kommentar


                                    • Sapmi
                                      Fuchs
                                      • 20.11.2005
                                      • 2329
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                                      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                      Das habe ich nicht geschrieben.
                                      Nein, nicht direkt. Aber die Frage "Wieso sollten sich Ausländer bei einem Kraftwerksbau in Schweden einmischen?" enthält für mich irgendwie die Aussage, dass Ausländer dies eben nicht tun sollten = keine internationale Einmischung in nationale Angelegenheiten. Oder habe ich das nur falsch verstanden?


                                      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                      Amnesty International?
                                      Ist nur ein Beispiel gewesen, Greenpeace war das andere.

                                      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                      werden Minderheiten ihrer Rechte beraubt?
                                      Könnte sogar sein, aber darum ging es mir in meinem Beitrag nicht.

                                      Ansonsten hat Jens2001 die Sache in seinem vorletzten Beitrag schon ganz richtig erklärt.
                                      Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                      ***********************
                                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                      Kommentar


                                      • Jens2001
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.04.2006
                                        • 892
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                                        Passt ja prima zum Thema, dass ausgerechnet heute unsere vier Deutschen Energiekonzerne beim Mogeln erwischt wurden, um die Strompreise schon hoch zu halten!

                                        lg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X