Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildniswanderer
    Erfahren
    • 08.11.2008
    • 402
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Ich finde eher funny, wenn ein Norweger den Deutschen Energieverschwendung vorwirft.
    Wow, jemand der gerne auf einen Arbeitsplatz verzichtet.
    Von was lebst du im Moment? Von deinen Eltern oder Bafög?

    Wenn ein hoch industrialisiertes Land wie Deutschland zeitweise den Strom abschaltet, damit "ein Stück Natur gerettet wird" darfst du demnächst dein Geld beim Rüben hacken verdienen, weil es Industrie bald nicht mehr gibt, die sind dann dort wo Strom kein Problem ist.

    und wenn Strom mit Wasserkraft produziert wird muss man halt damit leben, daß der eine oder andere Stausee entsteht.

    Mir jedenfalls lieber, als Biblis vor der Haustür.
    Mit der Aussage dass er lieber zeitweilige Stromausfälle in Kauf nähme als das ein Wildnisgebiet in Schweden zerstört wird, wollte Bernd sicher nur ausdrücken, wie wichtig ihm Wildnis ist, und er dafür auch bereit ist persönlichen Verzicht zu üben.
    Leider kommen in solchen Debatten in der Regel Totschlagargumente wie von Cast. " Wenn du das Wasserkraftwerk in Schweden nicht willst, bist du verantwortlich für das Ende Deutschlands als Industriestaat"
    Meiner Meinung nach gibt es für konkrete Projekte immer Alternativen, wahrscheinlich weiß das auch cast, aber ein bischen provozieren bringt doch Wind in eine Diskusssion, gell
    http://geraldtrekkt.blogspot.de

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

      Meiner Meinung nach gibt es für konkrete Projekte immer Alternativen, wahrscheinlich weiß das auch cast, aber ein bischen provozieren bringt doch Wind in eine Diskusssion, gell
      Naja, wenn einer so naiv daher kommt schadet es nicht ein wenig nachzuhaken.

      Leider kam aber nix, also unterstellst du vielleicht mehr als da ist.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

        Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen
        Mit der Aussage dass er lieber zeitweilige Stromausfälle in Kauf nähme als das ein Wildnisgebiet in Schweden zerstört wird, wollte Bernd sicher nur ausdrücken, wie wichtig ihm Wildnis ist, und er dafür auch bereit ist persönlichen Verzicht zu üben.
        Ich hatte ja bereits gezeigt wie man das auch ganz praktisch umsetzen kann.

        Leider kommen in solchen Debatten in der Regel Totschlagargumente wie von Cast. " Wenn du das Wasserkraftwerk in Schweden nicht willst, bist du verantwortlich für das Ende Deutschlands als Industriestaat"
        "Lieber das Wasserkraftwerk als die Wirtschaftskrise" hat ist so ziemlich das gleiche Niveau wie "lieber Stromausfall als das Wasserkraftwerk", nur ins andere Extrem verklärt. Hat aber beides den Vorteil, dass es als Lösung schön einfach ist.

        Meiner Meinung nach gibt es für konkrete Projekte immer Alternativen
        Stimmt. Und zu den konkreten Alternativen gibt es wieder Alternativen und zu diesen... Nur welche nimmt man?

        Mac

        Kommentar


        • fgoer
          Neu im Forum
          • 22.11.2011
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

          Ich denke die Entwicklung im Bereich dessen was man als "Energiepolitik" nennt lässt sich nie sicher prognostizieren. Es kann sich etwas zu einem Zeitpunkt als die sinnvollste Lösung darstellen und sich dann einige Zeit später als Fehler herausstellen. Und dann ist es oft nicht mehr ganz so leicht zu korrigieren. Was aber nicht heissen soll, dass nicht viele Dinge zu ihrer Zeit gerechtfertigt waren die sich dann erst als Fehler herausstellten.

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

            Well now I've been to visit my cousin who is a member of Länstinget (the county counsil) and there is no need to worry. According to him the plans for this hydro power plant is never going to be put into realisation, at least for one generation from now. And with the increasing value for untoutched wilderness it is highly unlikely that is will ever be built.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2408
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

              That´s very good to hear
              www.trekking.magix.net

              Kommentar


              • karteundkanu
                Erfahren
                • 01.08.2011
                • 332
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                Ich grabe aus aktuellem Anlass diesen alten Thread wieder aus, um nachzufragen, ob jemand weiss, wie weit die konkrete Umsetzung dieses Projektes eigentlich voran getrieben wurde?

                Der aktuelle Anlass? Ich habe von Befahrungen im letzten Jahr und heuer gehört und vor allem auch Fotos gesehen, dass der Wasserstand auf den Seen sehr, sehr niedrig sein soll, Uferstreifen liegen blank und die Befahrung soll ziemlich schwierig sein.

                Ganz normale Umwelt- und Wettereinflüsse oder doch Kraftwerk?

                Fragt sich Heinz

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                  Wir sind vor 4 Jahren den oberen Teil (von der norwegischen grenze her) gefahren. Da war bei allen Seen etwa 1,5 m weniger Wasser drauf als es zu Höchstständen anscheint stehen könnte. Zu wenig Wasser war das definitiv nicht, aber schwierig ist es (zumindest in dem Abschnitt bedingt durch die Portagen) trotzdem!
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                    Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
                    Ich grabe aus aktuellem Anlass diesen alten Thread wieder aus, um nachzufragen, ob jemand weiss, wie weit die konkrete Umsetzung dieses Projektes eigentlich voran getrieben wurde?
                    Die letzten Einträge auf den Projektseiten stammen von 2012 und schildern ziemlichen Gegenwind für das Projekt (Wir raten den Initianten die Unterlagen in den Papierkorb zu legen und so ähnlich), es ist also erstmal wieder Ruhe eigekehrt und bleibt hoffentlich auch so.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • karteundkanu
                      Erfahren
                      • 01.08.2011
                      • 332
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                      Das freut mich ziemlich, muss ich sagen! Ich wundere mich nur, warum der Wasserstand dann bei allen Befahrungen, die ich irgendwie mitverfolgt habe, auf den Bildern und in den Beschreibungen immer als sehr niedrig, die Ufer als sumpfig oder felsig, unansehnlich, geschildert wird. Fehlendes Schmelzwasser, zu wenig Niederschlag, Klimawandel oder einfach nur mal so, im langjährigen Durchschnitt zu vernachlässigen?

                      Lg Heinz

                      Kommentar


                      • OttoStover
                        Fuchs
                        • 18.10.2008
                        • 1076
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                        The reason why the water level has been unnatually low, must be due to the extremely warm and dry summer we have had here in the north. It has been nothing but fantastic!

                        Regarding the worry for the hydro power plants, I wrote in my last entry here that it probably would be a generation or so before these plans were ever considered at all. I know that things go faster these days, but it is only a bit over two years ago, and a human generation is considered to be about twenty years or so.

                        I have not asked my cousin about the plans since the fall in 2011, but we were there picking molteberries in end of july, and I'm sure he would have mentioned it if these plans were taken up for realization again. It is hard to get into contact with him now for two reasons: Elk hunting and the big election in Sweden that is at the end of this coming weekend. All levels of the goverment is up for election, both Riksdagen, Länstinget and the admistration at all the municipalities in the whole country.

                        So just calm down and enjoy the nature. In these areas the nature is not going to change due to some hydro power plant for the next decade at the very least
                        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                        Kommentar


                        • HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                          Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                          weder, noch
                          schau mal im Profil, dort steht es


                          mag vielleicht sein,.....aber wie der Mensch mit der Natur umgeht finde ich noch kurzsichtiger


                          Naja, glaubst du all alles was du im Leben hast und erlebst ist möglich gewesen ohne zuverlässigen Strom? Wer bucht den Fahrradkuriere? Sicher keine Menschen in der Höhle die vom Beeren-Sammeln leben.
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                            All levels of the goverment is up for election, both Riksdagen, Länstinget and the admistration at all the municipalities in the whole country.
                            Ja und wenn die Schweden begriffen haben was ihnen zwei Regierungen der konservatien eingebracht haben wählen sie wieder Socialdemokraterna und die Karten werden neu gemischt....
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • OttoStover
                              Fuchs
                              • 18.10.2008
                              • 1076
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Ja und wenn die Schweden begriffen haben was ihnen zwei Regierungen der konservatien eingebracht haben wählen sie wieder Socialdemokraterna und die Karten werden neu gemischt....
                              Yes that could happen, but the outcome of the election is far from certain at this point. But IF the social democrats get into power again, it will be at the mercy of the environmental party Miljöpartiet de gröna, and for them it will be a matter of life and death to stop such plans.

                              But do not forget also the samis. They are an indigenous people, and have veto rights in their own territories. Just try to put up anything more permanent in sami areas than a wood shed, and you will see what happens!
                              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X