Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

    Besagtes Greenpeace hat gerade was Neues gestartet: einfach mal Windgas googeln. Irgendwie ahnt man mal wieder bei der Sache: es ginge mehr, wenn man nur wollte. So ein Staudamm betrifft uns doch sehr, schließlich beziehen wir dann den "Ökostrom" aus Skandinavien - da geht es weniger um beheizte Bürgersteige.

    Kommentar


    • Jens2001
      Dauerbesucher
      • 02.04.2006
      • 892
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

      Nun das habe ich doch weiter oben schon geschrieben, natürlich ginge wesentlich mehr! Aber es gibt starke Interessen mit einer noch stärkeren Lobby dafür, dass alles so bleibt wie es ist!
      Anstatt zu zentralisieren, sollte lokalisiert werden, damit werden die Leitungsnetze entlastet und transportverluste halten sich in Grenzen. Wärmerückgewinnung, Wärmekraftkopplung, Kleinkraftanlagen sind nur ein paar Möglichkeiten..
      natürlich ist all dies den Energiekonzernen eher ein Dorn im Auge, da es ihnen die guten Geschäfte verhagelt!

      lg
      Zuletzt geändert von Jens2001; 07.11.2011, 15:19.

      Kommentar


      • Jens2001
        Dauerbesucher
        • 02.04.2006
        • 892
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

        Überkapazitäten aus Wind und Sonnenstrom lassen sich zum Beispiel sehr gut zur Wasserstoff Erzeugung nutzen, dieser kann gespeichert werden und in Spitzenzeiten zur Energiegewinnung genutzt werden... es gibt jede Menge guter Möglichkeiten...

        lg
        Zuletzt geändert von Jens2001; 07.11.2011, 15:18.

        Kommentar


        • Philipp
          Alter Hase
          • 12.04.2002
          • 2753
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

          Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
          I
          Wir verfügen heute über ein Vielfaches an Energie als unsere Vorfahren, nur sind diese damit klar gekommen da sie die Energie weitaus vernünftiger genutzt haben!
          lg
          Wenn Du mit "vernünftiger" effizienter meinst, dann liegst Du sicherlich falsch. Moderne Industrieprozesse nutzen die bereitgestellte Energie viel effizienter als dies vor zig Jahren der Fall war.

          Wenn Du mit "vernünftiger" meinst, daß auf nicht notwendigen Energieeinsatz, wie beispielsweise die von Dir in einem anderen Beitrag erwähnte Klimatechnik, verzichtet wurdem dann liegst Du vielleicht richtig.
          Nur beinhaltet das Wort "verzichten" immer eine Freiwilligkeit. Und die guten und weisen Altvorderen konnten auf nichts "verzichten", was sie noch nicht kannten.

          Gruß, Philipp
          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

          Kommentar


          • Jens2001
            Dauerbesucher
            • 02.04.2006
            • 892
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

            "verzichten" ja! Aber in einem vernünftigem nicht puristischen Rahmen, der im Grunde genommen keine wirklichen gravierenden Einschränkungen mit sich bringt...
            Ich will gewiß micht zurück in die Steinzeit!
            Aber die von mir geforderten Veränderungen müssen sowie so kommen wenn wir kommenden Gernerationen kein Desaster übergeben wollen...

            lg

            Kommentar


            • krupp
              Fuchs
              • 11.05.2010
              • 1466
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

              jens hat schon recht mit seinem ansatz.

              wir (die industrie&wohlstands-nationen) produzieren und konsumieren weit über bedarf,
              der begriff wegwerfgesellschaft ist ja nicht aus den fingern gesaugt sondern schlicht realität.
              das betrifft nicht nur den privatstromverbrauch des einzelnen (vermutlich der kleinste posten)
              sondern die gesammte produktion bis runter zu den lebensmitteln.
              man kann ja mal versuchen in der dritten welt, zb einem somalie, sinn der deutschen bio-tonne zu erklären,
              ich würde dann aber die ganz schnellen sprintschuhe anziehen und zwar die mit den rally-streifen.

              im grunde brauchen wir überhaupt keine weiteren kraftwerke sondern eine veränderung in unserem
              produktions und konsumverhalten, sprich eine effizientere nutzung der resourcen.
              und auch da hat jens recht, meiner meinung nach, und dieses umdenken muss und wird kommen
              da es der einzig gangbare weg ist die zukunft der menschheit zu sichern.

              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

              Kommentar


              • Jens2001
                Dauerbesucher
                • 02.04.2006
                • 892
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                @krupp

                schön zu lesen, dass du mich verstanden hast!


                lg und einen schönen Tag!

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                  Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                  im grunde brauchen wir überhaupt keine weiteren kraftwerke sondern eine veränderung in unserem
                  produktions und konsumverhalten, sprich eine effizientere nutzung der resourcen.
                  und auch da hat jens recht, meiner meinung nach, und dieses umdenken muss und wird kommen
                  da es der einzig gangbare weg ist die zukunft der menschheit zu sichern.

                  "Effizientere Nutzung der Ressourcen" ist doch ein nichtssagender Allgemeinplatz, solange nicht definiert wird, was hier unter "effizient" verstanden wird. Die Nutzung von eingesetztem Rohstoff und Energie zur Herstellung eines Produktes ist in hochentwickelten Industrieländern äußerst effizient. Allein aus Kostengründen kann es sich keiner erlauben, noch groß zu verschwenden, was sich in großen Investitionen in z.B. Energieeinsparung niederschlägt.

                  Die Frage aber, ob wir all das, was produziert wird, tatsächlich benötigen, ist müßig, und nicht allgemein zu beantworten (wir leben schließlich nicht im Sozialismus). Jeder hat hier andere Vorstellungen davon, was allgemein oder individuell notwendig ist.

                  Ein Umdenken wird meiner Ansicht nach nicht freiwillig kommen, denn dazu entfernen sich die Menschen zu sehr und zunehmend vom Kontakt zu elementaren Lebenszusammenhängen.
                  Eine Lösung zur Eindämmung des Überflusses und der Verschwendung könnte über den Preis zu erzielen sein, denn viele Dinge sind einfach viel zu billig, um noch wertgeschätzt zu werden. Zwar jammern wir alle über zu hohe Preise für alles, in Wahrheit aber beziehen wir unsere notwendigen Güter zu historisch einmalig niedrigen Preisen im Bezug auf unser Einkommen. Und damit verlieren die Dinge ihren materiellen wie auch ideellen Wert.

                  Daher sollten wir, um der Verschwendung (= ineffiziente Nutzung) entgegenzutreten, zukünftig höhere Preise für alles akzeptieren.

                  Und ein Umdenken in diese Richtung kann ich nicht erkennen.

                  Philipp
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                    "Effizientere Nutzung der Ressourcen" ist doch ein nichtssagender Allgemeinplatz,
                    Ist doch sowieso ... na lassen wird das.

                    Jede Industrie die Energie zur Produktion verbraucht wird doch angesichts der steigenden Preise alles daransetzen Energie effizient einzusetzen um die Kosten gering und den Ertrag möglichst groß zu halten.

                    Auch in den USA ist der Smart neuerdings ein Verkaufsschlager, um mal auf dem privaten Sektor zu bleiben.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                      Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                      "Effizientere Nutzung der Ressourcen" ist doch ein nichtssagender Allgemeinplatz, solange nicht definiert wird, was hier unter "effizient" verstanden wird. Die Nutzung von eingesetztem Rohstoff und Energie zur Herstellung eines Produktes ist in hochentwickelten Industrieländern äußerst effizient. Allein aus Kostengründen kann es sich keiner erlauben, noch groß zu verschwenden, was sich in großen Investitionen in z.B. Energieeinsparung niederschlägt.
                      Ganz so einfach ist das nicht, Energie ist immer noch günstig und Sparen kostet auch erst mal Geld. Diese Anfangsinvestition ist nicht immer so leicht wirtschaftlich zu rechtfertigen und der Preisdruck ist oft nicht sooo hoch.

                      Ein Umdenken wird meiner Ansicht nach nicht freiwillig kommen, denn dazu entfernen sich die Menschen zu sehr und zunehmend vom Kontakt zu elementaren Lebenszusammenhängen.
                      Eine Lösung zur Eindämmung des Überflusses und der Verschwendung könnte über den Preis zu erzielen sein, denn viele Dinge sind einfach viel zu billig, um noch wertgeschätzt zu werden. Zwar jammern wir alle über zu hohe Preise für alles, in Wahrheit aber beziehen wir unsere notwendigen Güter zu historisch einmalig niedrigen Preisen im Bezug auf unser Einkommen. Und damit verlieren die Dinge ihren materiellen wie auch ideellen Wert.

                      Daher sollten wir, um der Verschwendung (= ineffiziente Nutzung) entgegenzutreten, zukünftig höhere Preise für alles akzeptieren.
                      Du meinst es ist nicht denkbar, dass vorgeschrieben wird was man produziert, aber es ist denkbar, dass vorgeschrieben wird, was man bezahlt?

                      Mac

                      Kommentar


                      • Jens2001
                        Dauerbesucher
                        • 02.04.2006
                        • 892
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                        Die Nutzung von eingesetztem Rohstoff und Energie zur Herstellung eines Produktes ist in hochentwickelten Industrieländern äußerst effizient.
                        wird es eben nicht, wir karren Güter um die halbe Welt, weil am snderen Ende der Welt Löhne niedrig sind.

                        dabei allein werden unmengen an Energie verschwendet...#
                        wenn wir dazu übergehen regional Resourcen zu nutzen können diese eingespart werden...
                        Nutzung von Schiff und Schiene anstelle von LKW-Verkehr... z.B. sämtliche Transporte über 250 km zwingend über Schiene
                        dadurch kann der Ausbau von Straßen reduziert werden und es wird auf der Schiene mehr Geld verdient...
                        damit kann dann der Reginonal-Verkehr "kostenfrei" für die Bevölkerung werden diese steigen vom PKW auf Bus und Bahn um...
                        noch mehr Einsparung beim Bau von Straßen weniger Stau weniger Energieverbrauch usw. usw.

                        lg

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                          Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                          wird es eben nicht, wir karren Güter um die halbe Welt, weil am snderen Ende der Welt Löhne niedrig sind.

                          dabei allein werden unmengen an Energie verschwendet...#
                          wenn wir dazu übergehen regional Resourcen zu nutzen können diese eingespart werden...
                          Nutzung von Schiff und Schiene anstelle von LKW-Verkehr... z.B. sämtliche Transporte über 250 km zwingend über Schiene
                          dadurch kann der Ausbau von Straßen reduziert werden und es wird auf der Schiene mehr Geld verdient...
                          damit kann dann der Reginonal-Verkehr "kostenfrei" für die Bevölkerung werden diese steigen vom PKW auf Bus und Bahn um...
                          noch mehr Einsparung beim Bau von Straßen weniger Stau weniger Energieverbrauch usw. usw.

                          lg
                          Das ist eben der Unterschied zwischen "wirtschaftlicher Effizienz" und "Energie effizient nutzen".

                          Aber warum auf die großen Konzerne schimpfen, jeder kann bei sich selbst anfangen. Wie viele von uns bestellen denn ihre Ausrüstung beim großen Versandhandel, oder sogar in Übersee? Da wird die Ausrüstung auch um die ganze Welt geschippert.

                          Es ist halt wie überall, wo etwas gebaut werden soll finden sich Gegner.
                          - Landebahn Nord-West in Frankfurt
                          - 3. Landebahn am Flughafen München
                          - Stuttgart 21
                          - div. Autobahnabschnitte
                          ect..


                          Keiner will sie (vor der Tür) haben, aber alle wollen den Vorteil der sich aus ihnen ergibt.
                          Wie es in dem konkreten Fall in Schweden aussieht weiß ich nicht, aber der weitere Bau von dutzenden Atomkraftwerken in "Entwicklungsländern" macht mir eher schlaflose Nächte...

                          Frag mal Automkraftbefürworter ob sie das Endlager in ihrem Landkreis/Gemeinde haben wollen
                          Oder frag die Naturschützer ob sie statt des Staudammes lieber ein AKW wollen...

                          Natürlich sollte so ein Projekt mit der nötigen Umsicht und Rücksicht auf ökologische Gegebenheiten durchgeführt werden, aber es, ohne Alternativen zu nennen, zu verurteilen finde ich auch falsch.

                          Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                            z.B. sämtliche Transporte über 250 km zwingend über Schiene
                            Der Witz ist gut.

                            Schreib denen mal, die können es kaum erwarten noch mehr Bahnverkehr abzubekommen.

                            http://www.agus-umwelt.de/AGUS/Kontakt.htm
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Lobo

                              Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 6497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                              Abgesehen von den Bahntrassen die dann erweitert werden müssten. Evtl wieder durch ein NSG oder gar Nationalpark

                              Kommentar


                              • Jens2001
                                Dauerbesucher
                                • 02.04.2006
                                • 892
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                                fakt ist ja wohl, dass die Schiene das deutlich energieeffiziente Transportvariante zur Straße (PKW LKW) ist (dies ergibt sich schon allein durch den niedrigeren Rollwiederstand Stahl auf Stahl), bei gleichem Transportvolumen deutlich weniger Landschaft verbraucht und weniger Abgase und CO2 entsteht... keine Staus usw.
                                das es lokale Problem gibt ist klar, diese sind aber lösbar

                                ich spreche von einem vollkommen neuen Energie und Verkehrskonzept, in dem beispielsweise auch völlig neue elektrisch betriebene kleine leichte PKW auf der Langstrecken auf der Schiene transportiert werden können... nöch günstiger wäre es diese vor Ort an den Bahnstationen gegen Mietgebühr zur Verfügung zu stellen...
                                diese klinken sich im Zielgebiet aus dem Zug aus und sind vor Ort eigenständig möbil.
                                dies würde auch das Problem mit Batterie Reichweiten lösen...

                                lg

                                Kommentar


                                • Lobo

                                  Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                                  Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                  fakt ist ja wohl, dass die Schiene das deutlich energieeffiziente Transportvariante zur Straße (PKW LKW) ist (dies ergibt sich schon allein durch den niedrigeren Rollwiederstand Stahl auf Stahl), bei gleichem Transportvolumen deutlich weniger Landschaft verbraucht und weniger Abgase und CO2 entsteht... keine Staus usw.
                                  das es lokale Problem gibt ist klar, diese sind aber lösbar

                                  ich spreche von einem vollkommen neuen Energie und Verkehrskonzept, in dem beispielsweise auch völlig neue elektrisch betriebene kleine leichte PKW auf der Langstrecken auf der Schiene transportiert werden können... nöch günstiger wäre es diese vor Ort an den Bahnstationen gegen Mietgebühr zur Verfügung zu stellen...
                                  diese klinken sich im Zielgebiet aus dem Zug aus und sind vor Ort eigenständig möbil.
                                  dies würde auch das Problem mit Batterie Reichweiten lösen...

                                  lg
                                  Visionen sind wichtig, und gute Ideen kann man immer brauchen. Ohne diese hätten viele Errungenschaften der Neuzeit nicht Einzug in unseren Alltag gefunden. Aber eben ganau eine solche ist doch auch die Erschließung von Wasserkraft.

                                  Bitte versteh mich nicht falsch, aber aus welcher Quelle sollte man denn deiner Meinung nach die benötigte Energie (unabhängig der Menge) schöpfen?
                                  Nur aus Sonnenenergie? Wie sollen das die Schweden in dieser Region im Winter machen?

                                  Grüße
                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                                    Du hast eindeutig zuviel Jules Verne gelesen.

                                    Der komplette Umbau einer Wirtschaft weg vom Verbrennungsmotor und !!dem Individualverkehr!! dauert genauso lange wie die Zeit die seit dem ersten Auto vergangen ist, also locker 130 Jahre.

                                    Die Schiene versaut ihre Ökobilanz durch die Unfähigkeit eines ehemaligen Staatsunternehmens, daß gar nicht an Güterverkehr- sondern eher an Personenverkehr interessiert ist.

                                    Die Jungs bekommen es nicht auf die Reihe Güterzüge just-in-time laufen zu lassen, wie das Speditionen mit LKW können.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Jens2001
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.04.2006
                                      • 892
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                                      Die Jungs bekommen es nicht auf die Reihe Güterzüge just-in-time laufen zu lassen, wie das Speditionen mit LKW können.
                                      cast da hast du zwar recht... aber das muss ja nicht auf ewig so bleiben...
                                      z.H. arbeiten Straße (LKW) und Schiene (Bahn) gegeneinander.... bei einem Miteinander und einer Abstimmung auf einander, könnte die Scheine die Langstecke übernehmen und die Straße die Auslieferung vor Ort!
                                      Habe diesen Sommer in der Schweiz nicht schlecht gestaunt, da hat Koop in einer ganzen Region die Versorgung der Supermärkte mit klein Containern auf der Rhätischen Bahn organisiert... es scheint ja gut zu funktionieren

                                      Ich bin im übrigen überhaupt nicht gegen die nutzung von Wasserkraft, ganz im Gegenteil in Gegenden in denen bereits die Naturlandschaft durch Urbanisierung verändert wurde... nur der besagte Fluss um den es hier geht ist meines Wissens nach der letzte bis jetzt unverbaute Großfluss in Schweden, der durch eine noch weitgehend von Urbanisierung unberührte naturlandschaft fließt! Und dieser sollte doch wenigstens so erhalten bleiben wie er ist!

                                      lg

                                      Kommentar


                                      • Mika Hautamaeki
                                        Alter Hase
                                        • 30.05.2007
                                        • 3979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                        Visionen sind wichtig, und gute Ideen kann man immer brauchen. Ohne diese hätten viele Errungenschaften der Neuzeit nicht Einzug in unseren Alltag gefunden. Aber eben ganau eine solche ist doch auch die Erschließung von Wasserkraft.
                                        Bitte versteh mich nicht falsch, aber aus welcher Quelle sollte man denn deiner Meinung nach die benötigte Energie (unabhängig der Menge) schöpfen?
                                        Nur aus Sonnenenergie? Wie sollen das die Schweden in dieser Region im Winter machen?
                                        Mal abgesehen davon, daß die derzeitige Effizienz von Solaranlagen verglw. miserabel ist und daher enorme Flächen verbraucht. In Städten mag das ja z.T. noch gehen, wenn Dächer etc. genutzt werden, aber die Fläche würde unter den derzeitigen Umständen nicht ausreichen um die gesamte Ernergieversorgung sicherzustellen. Also bauen wir die Dinger auf der ehemals grünen Wiese....Abgesehen davon ist das Problem der Speicherung von elektr. Energie immer noch nicht gelöst. Ein Staudamm/Pumpspeicher ist da wesentlich effizienter als die momentanen Akkus etc. Eine Möglichkeit wäre evtl (!) die Hydrolyse von Wasser, Speicherung des H2 als Gas und bei Bedarf die Energiegewinnugn mittels Brennstoffzelle. Aber auch davon sind wir derzeit noch weit weg.
                                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                        A. v. Humboldt.

                                        Kommentar


                                        • Mika Hautamaeki
                                          Alter Hase
                                          • 30.05.2007
                                          • 3979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Schweden - Piteälv: neuer Kraftwerkstunnel in Planung!

                                          Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                          Ich bin im übrigen überhaupt nicht gegen die nutzung von Wasserkraft, ganz im Gegenteil in Gegenden in denen bereits die Naturlandschaft durch Urbanisierung verändert wurde... nur der besagte Fluss um den es hier geht ist meines Wissens nach der letzte bis jetzt unverbaute Großfluss in Schweden, der durch eine noch weitgehend von Urbanisierung unberührte naturlandschaft fließt! Und dieser sollte doch wenigstens so erhalten bleiben wie er ist!

                                          lg
                                          Vielen Dank, daß du das gerade nochmal deutlich gemacht hast, das ist in der laufenden Diskussion (s. auch mein Beitrag eben)
                                          etwas untergegangen. Ich gebe dir Recht, daß man gerade bei diesem Fluß evtl. ettwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen sollte.
                                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                          A. v. Humboldt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X