Fahrradständer bei viel Gepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kalboleiro
    Gerne im Forum
    • 26.01.2013
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Fahrradständer bei viel Gepäck

    ich mag den Hebie-Hinterbauständer für mein Reisrad inkl. "Lenkungsdämpfer" sehr.
    Mittelständer taugt nichts. Die Karre fällt mit viel Gepäck zu oft um. Ist aber schöne zum Schrauben und zur Kettenpflege.
    Gruß!

    Kalboleiro

    Kommentar


    • bemme
      Fuchs
      • 18.05.2008
      • 1041
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Fahrradständer bei viel Gepäck

      grundsätzlich ist so ein ständer ja nur dazu da dass die fuhre nich umkippt, sie soll nicht das komplette gewicht halten nur in der stabilsten aber materialschonendsten position halten. vorteilig ist, wenn man keine allzugroße neigung des rades zulässt, also den/die ständer so steil wie möglich einrichtet. zu steil hat den nachteil des überkippens bei ungleicher belastung (tasche links zuerst abgenommen zum beispiel).

      da die kiste gerade bei vorderradtasche sich gerne wie ein zirkel um den hinterradständer bewegt kommt da als rundumsorglospaket nur ein kleine vorderradständer in frage. seit der dran ist ist mir keine unstabile lage des bocks mehr begegnet. auch lassen sich so heftige lenkerumschläge mit lackschaden am oberrohr vermeiden.

      mittelständer haben mir eine ältere dame vor einem supermarkt schon zu kinderzeiten vermiesst. ihr aufgebocktes teil hatte sich bei leichtem seitenwind über drei benachbarte räder von uns gelegt. mit abgeschrammten lenkergriffen etc zur folge. bin wohl nachtragend.

      und anlehnen kann man ja auch noch wenn ständer dran sind. modische aspekte die dagegensprächen lasse ich nicht gelten.
      ja, ich schreibe gerne klein.

      Kommentar

      Lädt...
      X