Fahrradständer bei viel Gepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrradständer bei viel Gepäck

    Hallo Gemeinde
    mein Seitenständer hat die Grätsche gemacht,jetzt suche ich was Neues.
    Das Fahrrad sollte auch noch mit Radtaschen beladen nicht umkippen.
    Mittelständer mag ich nicht ,wasgibt es noch.
    mfg
    lutz
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 05.11.2011, 06:09. Grund: ich brauche eine neue tastatur

  • fraizeyt

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahradständer bei viel Gepäck

    Ich habe zwar dein Fahrrad nun schon häufiger gesehen, aber nicht darauf geachtet, ob es für den Ständer ein Anlötgewinde hat. Falls nicht, dann käme der Pletscher Multi Zoom in Frage. Den Ständer gibt es aber auch für die vorbeiteten ÖSen.

    Edit: eim Suchen gerade noch den Click-Stand gefunden.

    Edit2: Die mögen den Multi Zoom nicht .
    Zuletzt geändert von fraizeyt; 05.11.2011, 06:30.
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4750
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahradständer bei viel Gepäck

      Der Multi-Zoom bei mir hat sich auch nicht bewährt. Ich habe jetzt diesen:

      http://www.google.de/products/catalo...ed=0CGcQ8wIwAQ

      Ab und zu braucht er mal eine neue Endkappe. Wobei er auch ohne funktioniert.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Fahradständer bei viel Gepäck

        Kommt auf das Gewicht des Gepäcks an. Bei mir hat bei an die 20 kg Zuladung noch kein Hinterbauständer gehalten. Auf Dauer sind alle irgendwann gebrochen.
        Der zuletzt genannte ist nicht schlecht, aber für schweres Gepäck eher nicht geeignet.

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4750
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahradständer bei viel Gepäck

          Für schweres Gepäck empfiehlst du bitte welchen?

          Gebrochen ist mir noch keiner. Der Multi-Zoom zerlegte sich wie in dem Link beschrieben. Und der, der am Fahrrad beim Kauf dran war, ließ das Fahrrad spätestens bei Beladung mit einem TetraPak Milch kippen. Persönlich habe ich allerdings kein schweres Gepäck. Ich achte immer drauf, dass ich die Fuhre noch in die Bahn und über Treppen kriege.

          Ich habe, wie schon mal anderswo beschrieben, so eine Spezialtechnik, bei der ich die Taschen auf dem Fahrrad lasse über Nacht. Dazu muss das Fahrrad sicher stehen, sonst kommt keine Freude auf.
          Zuletzt geändert von Enja; 05.11.2011, 10:01.

          Kommentar


          • hrafn

            Erfahren
            • 06.08.2009
            • 418
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahradständer bei viel Gepäck

            Generell fallen mir da die Hinterbauständer von Pletscher und Hebie (interessant sind hier sowohl ein Low Rider- als auch ein Hinterbauständer) ein.

            Ich selbst nutze an meinem Rad seit einiger Zeit einen Pletscher-Hinterbauständer (ohne Zoom) und bis auf das der andauernd den "Plastikfuß" verliert, hält der bisher allen Belastungen auf meinen Touren aus. *toitoitoi*
            Bekennender Kampfradler!

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4750
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fahradständer bei viel Gepäck

              Und wenn der Plastikfuß mal wieder weg ist, ist das auch noch kein Drama.

              Kommentar


              • Phipus
                Erfahren
                • 27.05.2005
                • 292

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fahrradständer bei viel Gepäck

                Hallo Lutz,

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Hallo Gemeinde
                mein Seitenständer hat die Grätsche gemacht,jetzt suche ich was Neues.
                Das Fahrrad sollte auch noch mit Radtaschen beladen nicht umkippen.
                Mittelständer mag ich nicht ,wasgibt es noch.
                Es gibt die geniale Möglichkeit, keinen Ständer zu benutzen. Das funktioniert bei meinem Reise- u. Alltagsrad seit Jahren sehr gut. Hinterbauständer verkratzen einem den Rahmen und sind - so meine Erfahrung - für Reisegepäck nicht ausgelegt: Mir sind in der Vergangenheit beide gebrochen.

                Ich finde immer eine Möglichkeit, das Rad sicher anzulehnen. Man hält ja äußerst selten gerade dort an, wo weit und breit nichts ist. Eine Bank, Baum, Mauer, Pfosten - irgendwas dergleichen ist immer in Reichweite. Nebeneffekt: Das Rad fällt wesentlich seltener um.

                Außerdem sind Ständer uncool...

                Grüße,

                Phipus
                Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30704
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fahrradständer bei viel Gepäck

                  Außerdem sind Ständer uncool...
                  OT: Das sind dann die tollen Fahrräder, die bei beeingten Parkverhältnissen erst einmal aufgerichtet werden müssen, weil sie halb liegend am Schloss baumeln

                  Sorry, lutz. Ich habe auch keine Idee. Ich fahre mit Mittelständer - bocke also das Fahrrad auf. Einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, auch in der Großstadt das Fahrrad auf freier Flur (an Schaufenster lehnen oder an Autos lehnen ist nicht so empfehlenswert und Bäume - naja - Hundekot ist nicht so mein Ding...) sicher ab zu stellen, zu beladen und selbst sehr schwere Lasten aus zu tarieren. Nie mehr ohne.

                  Wenn Du aber nur auf Touren mit schwerem Gepäck fährst, würde ich beim Seitenständer bleiben. Hat auch Vorteile.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • hrafn

                    Erfahren
                    • 06.08.2009
                    • 418
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fahrradständer bei viel Gepäck

                    Zitat von Phipus Beitrag anzeigen
                    Man hält ja äußerst selten gerade dort an, wo weit und breit nichts ist. Eine Bank, Baum, Mauer, Pfosten - irgendwas dergleichen ist immer in Reichweite.
                    Ehm, naja, in Island nicht unbedingt...

                    Dieses Jahr in Schweden war mein Drahtesel mit gut 25-27kg beladen:



                    Wie man sehen kann, nutze ich bei Lowrider-Einsatz auch den vorderen Ständer.

                    @Enja: Ja, wenn der Plastikfuß weg ist, dann ist das nicht schlimm. Nur nervig, wenn man dann das Rad auf durchnäßten Boden mit Gepäck abstellt und hinterher der Ständer meinte, sich in die Erde bohren zu müssen...
                    Bekennender Kampfradler!

                    Kommentar


                    • Phipus
                      Erfahren
                      • 27.05.2005
                      • 292

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fahrradständer bei viel Gepäck

                      Hallo Torres,

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Das sind dann die tollen Fahrräder, die bei beeingten Parkverhältnissen erst einmal aufgerichtet werden müssen, weil sie halb liegend am Schloss baumeln
                      Diese Räder kenne ich zwar auch, mein finde ich jedoch nie "am Schloss baumelnd" vor; der Grund dürfte sein, dass ich es zum einen mit Bügelschloss anschließe (es hat also wenig Fluchtmöglichkeit) und zum anderen vernünftig anlehne. Die von Dir beschriebenen Räder sind meiner Erfahrung nach meist hudelig abgestellte Stadträder, die an billigen Spiralkabeln befestigt sind.

                      Einen Fahrradständer an einem Fahrrad-Anlehnbügel auszuklappen hielte ich zudem für relativ sinnfrei.

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      (an Schaufenster lehnen oder an Autos lehnen ist nicht so empfehlenswert und Bäume - naja - Hundekot ist nicht so mein Ding...)
                      Schaufenster und Autos sind natürlich ungeeignet. Aber gerade in der Stadt gibt es zahlreiche anderweitige Möglichkeiten, die völlig problemfrei nutzbar sind.

                      Grüße,

                      Phipus
                      Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42948
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fahrradständer bei viel Gepäck

                        Zitat von hrafn Beitrag anzeigen
                        @Enja: Ja, wenn der Plastikfuß weg ist, dann ist das nicht schlimm. Nur nervig, wenn man dann das Rad auf durchnäßten Boden mit Gepäck abstellt und hinterher der Ständer meinte, sich in die Erde bohren zu müssen...
                        Dafür hab ich immer einen mittelgroßen Plastikdeckel einer Getränkeflasche oder irgend etwas anderes leichtes Flaches in meinem Sammelsurium. Wenn Du Homers Heringe-in-den-Boden-klopf-Verstärkungs-Abflussrohrschutz mitnimmst, hast Du sogar was mit Doppelnutzen
                        Zuletzt geändert von lina; 05.11.2011, 17:23.

                        Kommentar


                        • hrafn

                          Erfahren
                          • 06.08.2009
                          • 418
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fahrradständer bei viel Gepäck

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Dafür hab ich immer einen mittelgroßen Plastikdeckel einer Getränkeflasche oder irgend etwas anderes leichtes Flaches in meinem Sammelsurium. Wenn Du Homers Heringe-in-den-Boden-klopf-Verstärkungs-Abflussrohrschutz mitnimmst, hast Du sogar was mit Doppelnutzen
                          *facepalm*

                          Ja, da hätte ich dieses Jahr in Schweden auch draufkommen können... Danke für die Erleuchtung.
                          Bekennender Kampfradler!

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27465
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fahrradständer bei viel Gepäck

                            OT: Schweden? Das ist doch noch historisches Dänemark

                            Habe mir heute einen Neuen Ständer zulegen müssen, mein alter ist vom Gepäck in die Knie gegangen.
                            Ich habe ihn so eingestellt, daß das Rad nur wenig geneigt ist.
                            Es steht so auch mit Gepäck sehr stabiel, einen breiten Fuß, der wenig einsinkt, hat er auch. (Fotos davon morgen)
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • hrafn

                              Erfahren
                              • 06.08.2009
                              • 418
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fahrradständer bei viel Gepäck

                              [QUOTE=Göttergatte;932094]OT: Schweden? Das ist doch noch historisches Dänemark

                              OT: Ja, aber irgendwie wollen die Leute das dort nicht unbedingt hören.
                              Bekennender Kampfradler!

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fahrradständer bei viel Gepäck

                                Zitat von Phipus Beitrag anzeigen
                                Hallo Lutz,



                                Es gibt die geniale Möglichkeit, keinen Ständer zu benutzen. Das funktioniert bei meinem Reise- u. Alltagsrad seit Jahren sehr gut. Hinterbauständer verkratzen einem den Rahmen und sind - so meine Erfahrung - für Reisegepäck nicht ausgelegt: Mir sind in der Vergangenheit beide gebrochen.

                                Ich finde immer eine Möglichkeit, das Rad sicher anzulehnen. Man hält ja äußerst selten gerade dort an, wo weit und breit nichts ist. Eine Bank, Baum, Mauer, Pfosten - irgendwas dergleichen ist immer in Reichweite. Nebeneffekt: Das Rad fällt wesentlich seltener um.

                                Außerdem sind Ständer uncool...

                                Grüße,

                                Phipus
                                Ich hab mir nach ein paar Jahren ohne (Fahrrad)ständer einen Hebi für 20 EUR an meine Trekking- und Alltagsmöhre geschraubt und das ist die beste Komfortverbesserung seit langem.
                                Ohne Ständer zerkratzen alle anderen Rohre und Lenker und Sattel schubbern ab. Wie parkst Du Deine Mecke, wenn Du zwei Satteltaschen am Start hast, und die abnehmen musst?
                                Es gab auch noch ein paar teurere Hebis im Radladen und die sahen wirklich seeeeeeeeeehr stabil aus.
                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar


                                • Phipus
                                  Erfahren
                                  • 27.05.2005
                                  • 292

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fahrradständer bei viel Gepäck

                                  Hallo blitz-schlag-mann,

                                  Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                  Ich hab mir nach ein paar Jahren ohne (Fahrrad)ständer einen Hebi für 20 EUR an meine Trekking- und Alltagsmöhre geschraubt und das ist die beste Komfortverbesserung seit langem.
                                  Keine Frage: Ein Ständer am Rad verbesserte den Komfort, da man es ohne Aufwand (fast) überall abstellen kann. Was mich stört, ist die mangelnde Belastbarkeit der meisten Ständer und ihre Tendenz, den Rahmen zu malträtieren. Außerdem ist es ein Anbauteil (Gewicht) und stört mich optisch. Mein Rad ist recht spartanisch-sportlich gehalten.

                                  Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                  Ohne Ständer zerkratzen alle anderen Rohre und Lenker und Sattel schubbern ab.
                                  Wenn man sein Rad ohne Sorgfalt behandelt, dann mag das der Fall sein. Ich habe die Starrgabel an den Anlehnpunkten mit dezenter schwarzer Schutzfolie beklebt und der Sattel wird vom Anlehnen sowieso nicht tangiert, eher das Sattelrohr, selbiges sieht aber einwandfrei aus.

                                  Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                  Wie parkst Du Deine Mecke, wenn Du zwei Satteltaschen am Start hast, und die abnehmen musst?
                                  Es gab auch noch ein paar teurere Hebis im Radladen und die sahen wirklich seeeeeeeeeehr stabil aus.
                                  Wieso abnehmen? Ich lehne das Rad, wenn es bepackt ist, natürlich an den Taschen an. Funktioniert prima. Man muss halt darauf achten, dass man nicht gerade die Tasche zum Anlehnen nutzt, die man öffnen möchte.

                                  Die schweren Ständer wären vielleicht haltbarer, sind mir aber zu klobig. Ich komme prima ohne Ständerei zurecht, möchte das aber keinem aufschwatzen, dem der Komfort vor allem wichtig ist.

                                  Ich mag halt gerne ein schlankes und leichtes Rad und nehme auch - im Vergleich zu anderen Reiseradlern - nur relativ wenig Gepäck mit. 30kg Gepäck ist mein absolutes Oberlimit. Aber stop! - das ist ein anderes Thema.

                                  Beste Grüße,

                                  Phipus
                                  Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                                  Kommentar


                                  • Phipus
                                    Erfahren
                                    • 27.05.2005
                                    • 292

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fahrradständer bei viel Gepäck

                                    Hallo hrafn,

                                    Zitat von hrafn Beitrag anzeigen
                                    Ehm, naja, in Island nicht unbedingt...

                                    Dieses Jahr in Schweden war mein Drahtesel mit gut 25-27kg beladen:

                                    Dreimal darfst Du raten, woran ich Dein Rad (auf dem Bild) völlig ständerfrei angelehnt hätte.
                                    Wenn tatsächlich weit und breit keine Anlehnmöglichkeit vorhanden ist, dann lege ich das Rad auch mal vorsichtig auf den Boden. Das funktioniert - man glaubt es kaum - im Fall der Fälle hervorragend.

                                    PS.: Für die überschaubare 27kg Zuladung sieht das Rad aber taschenmäßig ziemlich gut bestückt aus.

                                    Grüße,

                                    Phipus
                                    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                                    Kommentar


                                    • Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4750
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fahrradständer bei viel Gepäck

                                      Irgendwie fahre ich ständig auf Radwegen, die links und rechts einen Graben haben. Oder es gibt auf der freien Ebene mal ein Gebüsch, das ausgezeichnet geeignet ist, um mal drin zu verschwinden aber nicht, um ein Fahrrad dran anzulehnen. Bei einem Baum ist das dann anders rum.

                                      Hinlegen und wieder aufheben ist auch nicht so mein Ding. Bei mir lag der Komfortzuwachs im Wechsel vom ursprünglichen völlig untauglichen zu einem, der das beladene Fahrrad tatsächlich hält.

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30704
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fahrradständer bei viel Gepäck

                                        Ich genieße den Komfort eben auch. Muss mir keine Gedanken mehr machen, nicht ins Gelände flüchten, kann anhalten wo ich will etc.




                                        Und Felgenbrecher kann ich ignorieren
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X