John Muir Trail Sommer 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ThorstenSchneider80
    Erfahren
    • 04.10.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    John Muir Trail Sommer 2012

    Hallo liebes Forum,

    da die letzten beiden Jahre zwar sehr schöne Touren durch die sommerliche Zeit mit sich gebracht haben, aber immer nur verteilt auf ausgedehnte Wochenenden, möchte ich gemeinsam mit mir noch jetzt unbekannten Mitwanderern nächstes Jahr den John Muir Trail gehen.

    Der JMT ist ein in den Staaten sehr populärer Fernwanderweg, der auch Teil des Pacific Coast Trail ist. Gelegen in der Sierra Nevada in Kalifornien hat er eine Länge von 340 km und es sind immerhin gut 24.000 Höhenmeter zu bewältigen. Der Weg beginnt am Happy Isles Trailhead im Yosemite Valley und endet offiziell auf dem Gipfel des Mount Whitney, höchster Berg außerhalb von Alaska in den USA. Der Bau des John Muir Trail wurde im Jahr nach dem Tod von John Muir 1915 begonnen und im Jahr 1938 beendet. Der Weg überquert von Norden nach Süden insgesamt sechs markante Pässe: Donohue Pass, Muir Pass, Mather Pass, Pinchot Pass, Glen Pass und den Forester Pass (mit 4009 m der höchste). Der größte Teil des Wegs liegt zwischen 2500 und 3500 m Höhenmeter.

    Für den Weg werden 14 bis 20 Tage benötigt, auch wenn der Rekord bei 4 Tagen, 5 Stunden und 25 Minuten liegt. Die beste Wanderzeit liegt zwischen Juli und Oktober. Sie ist hauptsächlich durch die Stärke der Schneeschmelze im Frühjahr und den ersten Schneefall im Herbst bestimmt. Anpeilen möchte ich als Wanderzeit August bis Anfang September und insgesamt drei Wochen einplanen.

    Für den John Muir Trail wird eine „wilderness permit“ benötigt, das von dem Nationalpark oder dem National Forest ausgestellt wird, wo der Wanderer in den John Muir Trail einsteigt. Eine vorherige Reservierung des permits ist möglich und ratsam. Ebenfalls vorgeschrieben ist die Mitnahme von Bärenkanistern zum Verstauen von Lebensmitteln. Diese können vor Ort ausgeliehen werden.

    Ich stehe noch am Anfang der Beschaffung von Informationen und die Planung hat gerade erst begonnen. Literatur ist beschafft, muss allerdings noch gelesen und verstanden werden, da auf Englisch.

    Zu meiner Person:
    Ich bin im Moment noch 30 Jahre alt (eigentlich jünger), komme aus dem wunderschönen Köln und würde eigentlich gerne viel öfter in die Berge. Aber die sind halt so furchtbar weit weg. Bergsport betreibe ich nun seit fünf Jahren, wobei ich mich von Jahr zu Jahr gesteigert habe. Wer am Tag nur vier Stunden wandern möchte, um den Rest des Tages zu faulenzen, wäre nicht der richtige Partner. Ein bisschen ambitioniert gehe ich solche Touren schon an. Alter, Geschlecht oder Religion sind mir eigentlich Hupe, es sollte menschlich natürlich passen, weshalb ich dich vorher gerne kennen lernen würde.

    Wer Interesse oder Fragen hat, kann sich gerne per PN oder hier melden.

    Grüße
    Thorsten
    Der Weg ist das Ziel!

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: John Muir Trail Sommer 2012

    Zitat von ThorstenSchneider80 Beitrag anzeigen
    Gelegen in der Sierra Nevada in Kalifornien hat er eine Länge von 340 km und es sind immerhin gut 24.000 Höhenmeter zu bewältigen.

    [...]

    Für den Weg werden 14 bis 20 Tage benötigt, auch wenn der Rekord bei 4 Tagen, 5 Stunden und 25 Minuten liegt.
    24.000 hm?! Heiliger Strohsack, das ist mal ne Hausnummer. 20 Tage (und erst recht 14!) kommen mir da etwas knapp berechnet vor, auch wenn Wikipedia das behauptet. Das wären ja bei 20 Wandertagen im Durchschnitt 17km am Tag plus 1.200hm... Bei der mir geläufigen Umrechnung (hm in km) also 29km am Tag. Nicht schlecht, Herr Specht. Hab leider keine Zeit (und keine Kohle) dafür... (Und vermutlich auch nicht die Kondition um das in 20 Tagen zu schaffen... )
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • ThorstenSchneider80
      Erfahren
      • 04.10.2011
      • 142
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: John Muir Trail Sommer 2012

      Planung ist wie gesagt nicht abgeschlossen. Gibt natürlich andere Möglichkeiten den JMT mit anderen Trails zu kombinieren. Außerdem, an Höhenmeter kann man sich gewöhnen.
      Der Weg ist das Ziel!

      Kommentar


      • Sabine38

        Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: John Muir Trail Sommer 2012

        Klar, kann man sicherlich... Mir persönlich wäre es nur für einen Urlaub glaube ich in dem Tempo zu anstrengend. Da kommt man ja nach hause und braucht gleich noch ne Woche um sich zu erholen. Auf jeden Fall aber ein cooles Projekt, muss gestehen dass ich schon etwas neidisch bin.
        Uuuups... ;-)

        Kommentar


        • ThorstenSchneider80
          Erfahren
          • 04.10.2011
          • 142
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: John Muir Trail Sommer 2012

          Wenn du einen wahrscheinlich ähnlichen Trek gehen möchtest, kann man dir nur den GR20 empfehlen. Viel besser zu erreichen, internationales Flair und landschaftlich reizvoll. Und an jedem Etappenziel erwartet dich eine Hütte, weshalb du mit wenig Gepäck wandern kannst. Oder du entscheidest dich für die Mitnahme von Zelt & Co.

          Falls er doch zu anspruchsvoll ist, kannst du dich für einen niedriger gelegenen Mare entscheiden. Teilweise kreuzen sie den GR20.
          Der Weg ist das Ziel!

          Kommentar


          • TestOutdoor
            Neu im Forum
            • 09.11.2012
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: John Muir Trail Sommer 2012


            Hi Thorsten,

            bist du den JMT gelaufen? Ich will 2013 gehen und würde mich über Input freuen. Habe schon fleissig recherchiert und die Anfangs-Infos auf meine Site: www.john-muir-Trail.de gestellt. Freu mich über ein PN.

            Kommentar


            • Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: John Muir Trail Sommer 2012

              Zitat von TestOutdoor Beitrag anzeigen
              ...Ich will 2013 gehen und würde mich über Input freuen. Habe schon fleissig recherchiert...
              Auch unser Forum hier freut sich über Input... Also nur zu & willkommen an Bord.
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: John Muir Trail Sommer 2012

                High Sierra - A Journey on the John Muir Trail
                http://video.unctv.org/video/2312532075/

                Könnte nächstes Jahr auch was für mich sein dieser Trail, wer also für 2014 noch Mitwanderer sucht kann sich gern melden.

                Viel Spaß beim Anschauen,
                cane

                Kommentar


                • ThorstenSchneider80
                  Erfahren
                  • 04.10.2011
                  • 142
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: John Muir Trail Sommer 2012

                  Da es 2012 nicht geklappt hat, würde ich gerne nächstes Jahre einen neuen Versucht wagen. Bin jetzt etwas alter aber immer noch gefühlte 29!

                  Grüße
                  Thorsten
                  Der Weg ist das Ziel!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X