Flaschenhalter für Brennstoff-Flasche zur Befestigung am Unterrohr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42950
    • Privat

    • Meine Reisen

    Flaschenhalter für Brennstoff-Flasche zur Befestigung am Unterrohr?

    Nachdem ich einige probiert habe und es bisher immer in elendem Gewackel und Geklapper endete – könnt Ihr einen geeigneten Flaschenhalter empfehlen? (wenn möglich, in schwarzer Farbe )

    Ich habe eine Optimus Brennstoff-Flasche für 600 ml (7,5 cm Durchmesser) und eine für 1 l (8,1 cm Durchmesser).

  • paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Flaschenhalter für Brennstoff-Flasche zur Befestigung am Unterrohr?

    Meilenweit hat den http://www.meilenweit.net/shop/produ...cts_id=99530im Angebot. Bei mir liegt der auch rum, allerdings noch nicht angetestet.

    OT: Kann man Links nicht mehr überschreiben?
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

    W.Busch

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Flaschenhalter für Brennstoff-Flasche zur Befestigung am Unterrohr?

      Zitat von paddel Beitrag anzeigen
      Meilenweit hat den http://www.meilenweit.net/shop/produ...cts_id=99530im Angebot. Bei mir liegt der auch rum, allerdings noch nicht angetestet.

      OT: Kann man Links nicht mehr überschreiben?
      Ich habe ihn seit Jahren, es passen sowohl Sigg 1l Flaschen als auch Normale 1l Mineralwasserflaschen. Auf dem Reiserad kommt mir kein anderer Flaschenhalter mehr an den Rahmen.
      Baut nur leider etwas größer, wenn also ein Flaschenhalter oben an das Unterrohr kommen soll und ein weiterer nacch vorne an das Sattelstützenrohr vorher kontrollieren, ob es kollidiert.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42950
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Flaschenhalter für Brennstoff-Flasche zur Befestigung am Unterrohr?

        Nee, soll unten an das Unterrohr.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Flaschenhalter für Brennstoff-Flasche zur Befestigung am Unterrohr?

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Nee, soll unten an das Unterrohr.
          Halte mal die Flasche hin, ob der Patz zwischen Tretlager und Vorderradschutzblech reicht, die Brenstoffflaschen sind doch etwas größer als die 0,5er Radelflaschen. Ggf. mußt Du statt vorhandener Gewindelöcher den Halter mit Schellen befestigen, wenn die Position nicht stimmt, oder ein Adapterblech bauen (lassen), um die Höhe vom Halter zu verändern.

          Kommentar


          • luvohh
            Gerne im Forum
            • 13.03.2008
            • 98
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Flaschenhalter für Brennstoff-Flasche zur Befestigung am Unterrohr?

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Nee, soll unten an das Unterrohr.
            Hej Lina,

            hab leider nicht so genau gesehen, wie groß du bist.
            An meinem T400 passt der, mit einer 1l Trangiaflasche mit Sicherheitsverschluss, ohne Probleme.

            LG
            Luvo

            Kommentar


            • gaplodi
              Anfänger im Forum
              • 30.11.2003
              • 27

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Flaschenhalter für Brennstoff-Flasche zur Befestigung am Unterrohr?

              wie wäre es damit www.bike24.net/p122704.html müßtest halt noch ein klettband umlegen.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42950
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Flaschenhalter für Brennstoff-Flasche zur Befestigung am Unterrohr?

                Vielen Dank!
                Es gibt Innengewinde-Schrauben in Pedalnähe am Unterrohr und nach Augenschein müsste die 1-l-Flasche da eigentlich hin passen.
                Das Problem bei der Kombi mit Metallflaschenhaltern ist eben, dass die Flasche klappert, weil sie aus Alu besteht.
                Manche Flaschenhalter passen auch vom Durchmesser nicht, d.h. eigentlich bräuchte ich für die 600 ml Flasche einen anderen Halter als für die 1 l Flasche, muss also je nach Reisevorhaben umbauen.
                Ich denke, ich probiere mal den verlinkten Kunststoff-Halter.

                So einen ähnlichen Flaschenhalter wie von gaplodi verlinkten habe ich für meine Getränkeflasche, an einer Stelle festgeschraubt und zusätzlich gesichert mit einem der wirklich stabilen Klettbänder, die bei den Bordo-Schlössern dabei sind. Leider rüttelt sich die Konstruktion nach einiger Zeit los und man muss das Klettband wieder nachziehen.

                Der Ortlieb-Flaschenhalter wäre evtl. auch eine Option, allerdings müsste der dann an die Tasche und nicht an den Rahmen, was ich eigentlich nicht so gut finde.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Flaschenhalter für Brennstoff-Flasche zur Befestigung am Unterrohr?

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank!
                  Es gibt Innengewinde-Schrauben in Pedalnähe am Unterrohr und nach Augenschein müsste die 1-l-Flasche da eigentlich hin passen.
                  Du hast ein T400, oder? Da kommt (zumindest beim Modelljahr 2004) der Halter bei den verwendeten Schrauben zu tief, er steht halt weiter nach unten über als ein Standardhalter. Bereite dich also auf dne Einsatz von Schellen vor

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42950
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Flaschenhalter für Brennstoff-Flasche zur Befestigung am Unterrohr?

                    Hmmm, ja, stimmt, das ist möglich, danke.

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Flaschenhalter für Brennstoff-Flasche zur Befestigung am Unterrohr?

                      Kommando zurück, habe eben in der Garage umgeschraubvt, mit einer 1l Trangia Flasche paßt es, es waren die großen 1,5l PET Flaschen, die am Schutzblech anstoßen ...

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42950
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Flaschenhalter für Brennstoff-Flasche zur Befestigung am Unterrohr?

                        Hey, danke! *freu*

                        Kommentar


                        • cyclist
                          Erfahren
                          • 03.05.2002
                          • 328
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Flaschenhalter für Brennstoff-Flasche zur Befestigung am Unterrohr?

                          Moin Lina!
                          Den bereits erwähnten 1L Sigg-Flaschenhalter habe ich nun seit ca. 32tkm (!) unten am Unterrohr montiert. Davor hatte ich den selben Halter bereits am alten Rad ca. 3 Jahre montiert. Habe da entweder eine 1L Flasche Saft drin, oder eine 1L Benzinflasche (Sigg). Hält auch auf groben Pisten ohne zu klappern oder das sich die Schrauben lösen.

                          Früher hatte ich normale Alu-Halter dran, die hatten sich meist nach spätestens einem Jahr zerlegt (gebrochen). Diese Halter sind nun mal nicht für die Montage unter dem Unterrohr gedacht.

                          Falls die Flasche vom Durchmesser nicht ganz passt, zu dünn ist und daher klappert, könnte ein alter Socken helfen. Bei Trinkflaschen kann man den Socken über der Flasche, nass gemacht, auch zur Kühlung im Sommer nutzen.
                          Nen schönen Gruß
                          Markus
                          Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42950
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Flaschenhalter für Brennstoff-Flasche zur Befestigung am Unterrohr?

                            Moin Markus,

                            besten Dank, das klingt ja klasse!
                            Und das mit der Socke wird garantiert ausprobiert im nächsten Sommer!
                            Habe sogar noch eine Bezugsquelle gefunden, die den Halter gerade im Angebot hat: klick

                            Kommentar


                            • cyclist
                              Erfahren
                              • 03.05.2002
                              • 328
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Flaschenhalter für Brennstoff-Flasche zur Befestigung am Unterrohr?

                              Hallo Lina!
                              Ja, das ist das Modell, was ich habe. Meiner ist noch von Sigg, der von dir verlinkte und die baugleichen derzeit erhältlichen Modelle, dürften aber mittlerweile Nachbauten sein. Achte beim Kauf drauf, das du auch die Version für 1L Flaschen auswählst!
                              Hier gibts auch noch nen Bild vom montierten und im Einsatz befindlichen Halter (Finnland-Tour 2008). Montieren kann man den Halter mit 2 (Edelstahl) Schlauchschellen, oder konventionell mit 2 Schrauben (würde evtl. wegen der größeren Auflagefläche große U-Scheiben / Karosseriescheiben in M5) unterlegen.

                              Einzige haltbare Alternative aus Alu waren mal die originalen Halter von Blackburn (die es aber nicht mehr zu kaufen gibt).

                              Das mit der Socke ist eigentlich uralt, Verdunstungskälte halt...
                              Nen schönen Gruß
                              Markus
                              Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42950
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Flaschenhalter für Brennstoff-Flasche zur Befestigung am Unterrohr?

                                Hallo Markus, vielen Dank nochmal für Deine Detail-Infos.
                                OT: Das mit der Verdunstungskälte kenne ich schon, aber ich hätte jetzt nicht bei der Fahrradflasche dran gedacht

                                Kommentar


                                • cyclist
                                  Erfahren
                                  • 03.05.2002
                                  • 328
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Flaschenhalter für Brennstoff-Flasche zur Befestigung am Unterrohr?

                                  Hallo Lina!
                                  Bitte bitte!

                                  Übrigens, in den Sigg 1L Halter passen am besten die braunen Hohes C-Flaschen rein. Die haben zudem noch den Vorteil, das sich nicht ganz so schnell Bakterien bilden (die braunen Flaschen sind da offensichtlich weniger anfällig), trotzdem sollte man auch da, allein schon aus eigenem Interesse ein gewisses Maß an Hygiene walten lassen...

                                  Wenn du eine Brennstoffflasche nutzt und die Pumpe montiert lässt, dann solltest diesen Bereich vor Verschmutzung schützen. Unten am Unterrohr sammelt sich so einiges an Süff an...
                                  Nen schönen Gruß
                                  Markus
                                  Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X