Spezielle Art des Outdoors

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aaron
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 29.08.2011
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spezielle Art des Outdoors

    Ich bin jetzt bald mit meinem Abi fertig, und möchte dann von Hauptstadt zu Hauptstadt ziehen, auf den Landweg. Erstmal möchte ich in Europa bleiben. Mein kleines "Ziel" ist es, einmal in jeder Hauptstadt der Erde gewesen zusein, was natürlich fast unmöglich ist, aber ich schaue einfach wie viele ich schaffe.

    Da beschäftigt mich jetzt die Ausrüstung sehr, ist es da angebracht einen großen Touren Rucksack zukaufen ? Schlafen werde ich natürlich im Zelt + Schlafsack, auch so muss ich sehr bescheiden Leben, im Schnitt ca. 8€ am Tag, davon dann essen und trinken kaufen, und andere Kleinigkeiten.

    Nun zu ersten frage.

    Sollte ich mich an den Ausrüstungslisten aus diesem Forum orientieren ? Oder empfehlt ihr mir eher eine spezielle ? Viel brauche ich dafür ja nicht, eigendlich nur Kleidung, Schlafsack, Kocher, Zelt und eine Iso. Dann noch Kleinkram ...

    Denn ich habe wenig lusten in den Städten dann mit 70L Rucksäcken aufzukreutzen, was bestimmt auch schiefe Blicke mit sich führt ...

    Was haltet Ihr von dem Vorhaben ? Also zu fuß von Stadt zu Stadt zu reisen ? Erstmal auf Europa bezogen. Bsp. von Berlin nach Prag, nach Bratislava etc.

    Ist das einfach umzusetzen mit wenig Geld ?

    Habt Ihr Tipps ? Falls noch fragen bestehen einfach stellen, irgendwas habe ich eh vergessen.

    PS: Ich bin noch sehr unerfahren, wenn es um das Thema "Outdoor" geht.

  • Klappstuhl
    Alter Hase
    • 25.01.2009
    • 4235
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spezielle Art des Outdoors

    Edit: Wenn ich mich vorher besser informiert hätte, hätte ich gewußt, dass du das schon alles gemach hast was ich dir geraten hätte......also, vergiß den Post hier *schäm*

    Viel Spaß beim Planen
    Zuletzt geändert von Klappstuhl; 01.11.2011, 00:27. Grund: Ok...wer Lesen kann ist klar im Vorteil ;)

    Kommentar


    • Aaron
      Gesperrt
      Gerne im Forum
      • 29.08.2011
      • 87
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spezielle Art des Outdoors

      @Klappstuhl

      Ich verstehe, nur habe ich derzeit leider nur Abends einen I-net zugang. Daher habe ich mal einen Faden eröffnet, der vielleicht einiges an Zeit spart. Dennoch habe ich hier schon viel gelesen, und werde es weiterhin machen.

      Mir gehts hier aber auch eigendlich nur um die Grundidee, was ihr davon haltet, ob ihr schon solche Reise Erfahrungen gemacht hat. Ob ihr in den Hauptstädten viele Touristen mit dicken Trekkingrucksäcken gesehen habt. Wie man sich relativ unauffällig halten kann ...

      Ob die Reise Art schwierig ist ...

      Kommentar


      • Klappstuhl
        Alter Hase
        • 25.01.2009
        • 4235
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spezielle Art des Outdoors

        Habs gerade editiert.

        Und ich finde, "solche" Art von Reisen geht - sicher...

        Jede Art von Reisen geht. Aber nur du kannst wissen wie du reisen möchtest. Und das kannst du eben nur herausfinden, wenn du es probierst
        Also, Ar***backen zusammen kneifen und einfach machen (natürlich mit einer gewissen Vorplanung).

        Trau dich ruhig, da du ja in Europa bleibt, kannst du ja jederzeit abbrechen oder deinen Urlaub umgestalten (was warschl. eh der Fall sein wird, denn oft kann man Routen oder die Zeit planen und dann kommt es doch anders als man denkt).
        Wenn z.B. deine 8 Euro am Tag doch nicht langen verkürzt du halt einfach (zwangsweise )....was solls, biste halt ne Woche früher daheim...

        Du bist noch Jung und hast Zeit. Mach das. Ich fänds gut

        Kommentar


        • fraizeyt

          Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spezielle Art des Outdoors

          Frag doch mal Neongelb, der macht eine gleiche/ähnliche Reise.

          Als Packliste würde ich diese nehmen.

          Aber sag mal, für soviel Geld sollte die Ausrüstung doch langsam komplett sein.

          Ist das jetzt die Fortsetzung dieser Reise?


          Edit: Dritten Link korrigiert
          Zuletzt geändert von fraizeyt; 01.11.2011, 09:33.
          Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spezielle Art des Outdoors

            Wie wär´s denn mit der Benutzung eines Schließfachs in der Stadt und Verwendung eines Daypacks ? Da wäre man doch deutlich leichter unterwegs und würde auch weniger auffallen...

            Kommentar


            • Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spezielle Art des Outdoors

              Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
              Was haltet Ihr von dem Vorhaben ? Also zu fuß von Stadt zu Stadt zu reisen ? Erstmal auf Europa bezogen. Bsp. von Berlin nach Prag, nach Bratislava etc.
              Jetzt einmal kritisch betrachtet. Um aus einer Großstadt rauszukommen, braucht man schon einen Tag. Dabei geht es nicht selten durch Vororte, Industriegebiete, an Müllbergen usw. vorbei. Vielerorts würde ich es auch als "unsicher" einstufen (man denke an Paris, Budapest usw.).

              Dann hat man das Problem in der Hauptstadt zu zelten (und nicht nur dort übrigens). Klar, man kann die Gelegenheit nutzen und ins Hostel/Camping gehen, aber dann würde ich (!) direkt auch die letzten Stationen mit dem Zug zurück legen.

              Punkt drei: Strecke Berlin-Prag z.B. ist 320 km lang. Wenn Du etwa 30km/Tag zurücklegst, 1-2 Tage in Prag verweilst und unterwegs nicht die Luftlinie gehst bist du schon bei zwei Wochen - da sind auch bei den langen Ferien nicht viele Hauptstädte drin.

              Und das Letzte. Die Hauptstädte sind bestimmt interessant, aber ich frage mich, ob es nicht schnell langweilig wird, gerade in Europa so lange Strecken auf dem Land zurückzulegen. Du wirst ja vermutlich nicht den schönsten, sondern soweit es geht den kürzesten Weg wählen. Dieser wird Dir außer vieler ähnlichen Landschaften auch viel Asphalt bescheren - vom Gedanken, die meiste Zeit in der Natur zu sein und sogar querfeldein gehen zu können, kann man sich mMn verabschieden.
              -----------------------

              Zugegeben, es ist nicht meine Art des Reisens. Die einzige Erfahrung, die ich in die Richtung gemacht habe, war München-Venedig mit Start am Marienplatz. Dabei waren die ersten Tage sogar nett (entlang der Isar, ein Wanderweg), aber eigentlich "wärmte" uns nur die Vorfreude auf die Alpen. Auf die letzten Tage vor Venedig hätte ich lieber verzichtet (waren zwar schöne Begegnungen dabei, aber zumeist reines Kilometer spulen nicht selten auf Fahrwegen).

              Irgendwo in Asien würde ich so etwas aber gern machen, weil die Länder viel ungewöhnlicher sind.

              Wäre ich noch einmal so jung , würde ich ein paar Wochen lang mit Interrail die Europa anschauen (die Hauptstadt ist ja auch nicht immer die schönste Stadt bzw. nicht die einzige sehenswerte) und danach eine Trekkingtour irgendwo, wo es richtig schön ist.
              -----------------------------------------
              Wollte jetzt nicht an Deinem Vorhaben wackeln... Ist nur das, woran man (ich) so direkt denkt.
              Reiseberichte

              Kommentar


              • Klappstuhl
                Alter Hase
                • 25.01.2009
                • 4235
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spezielle Art des Outdoors

                Ich würde auch auf jeden Fall Neongelb kontaktieren!

                Ihr könntet die Tour gemeinsam machen. Ihr habt das selbe Zelt UND auch noch die selben Schlafsäcke, das find ich irgendwie süß. Oh, die Route und die Reisezeit ist auch gleich UND ihr seid auch noch gleich groß.

                Und wenn ihr nämlich das gleiche Zelt habt, könntet ihr es euch aufteilen und müßtet weniger tragen. Überhaupt macht das Reisen mit Gleichgesinnten, die sich so gut verstehen müßten wir ihr Zwei, ihr gleicht euch ja wie Zwillinge, unheimlich Spaß machen.

                Also ich bin dafür, macht die Tour zusammen!!!
                Ich glaube ich spreche hier im Namen von Einigen....wir wären super gespannt auf euren Reisebericht.

                Wie weit bist du denn schon mit der Planung? Ich meine....langsam mußt du ein bischen Gas geben? Aber vielleicht ist Neongelb schon etwas weiter?
                Hach ist das aufregend....wär ich doch nur nochmals so jung wir ihr 2...

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spezielle Art des Outdoors

                  Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                  Hach ist das aufregend....wär ich doch nur nochmals so jung wir ihr 2...
                  ...zusammen !


                  8€ am Tag?

                  Geht sicherlich rechnerisch allerdings musst DU ja "hier" also im "Westliches Europa" ja vieles in "Supermarkt-Gebinden" kaufen ( 200gr. Wurscht, Käs, Butter, Milch) und dann wird der Sparzwang schnell wieder zu einem Schleppzwang.

                  Wobei ich mir vorstellen könnte dass du ja ggf. bei dem einem oder anderen ODSler auf der Strecke ein bissl Asyl und Unterstützung für Dein Vorhaben bekommen könntest ...

                  Viel Spass

                  Kommentar


                  • Aaron
                    Gesperrt
                    Gerne im Forum
                    • 29.08.2011
                    • 87
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spezielle Art des Outdoors

                    Den "NeonGelb" kann ich leider nicht anschreiben, da er nicht mehr aktiv ist. Ich habe mir dennoch seine Beiträge angeschaut.

                    Den Schlafsack habe ich mir bestellt, da er hier im Forum gute Bewertungen bekommen hat, und sehr günstig war.

                    Ich bin 187cm, er ist 190cm ....

                    Er möchte Trekking in Fern-Europa und Asien betreiben, ich nicht direkt ...

                    @Nita

                    Danke, für den Beitrag. Hat mir geholfen, ich sollte vielleicht Wege benutzen die viel natur bieten. Mit den 30km am Tag. Ich habe auch viel Tramping erfahrungen, wäre dem auch nicht abgeneigt.

                    Mit 8€ sollte man in Ost-Europa gut auskommen denke ich, in West Europa wird es da knapper ...

                    Hoffe auf weitere gute Beiträge.
                    LG

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spezielle Art des Outdoors

                      Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                      Ich würde auch auf jeden Fall Neongelb kontaktieren!

                      Ihr könntet die Tour gemeinsam machen. Ihr habt das selbe Zelt UND auch noch die selben Schlafsäcke, das find ich irgendwie süß. Oh, die Route und die Reisezeit ist auch gleich UND ihr seid auch noch gleich groß.

                      Und wenn ihr nämlich das gleiche Zelt habt, könntet ihr es euch aufteilen und müßtet weniger tragen. Überhaupt macht das Reisen mit Gleichgesinnten, die sich so gut verstehen müßten wir ihr Zwei, ihr gleicht euch ja wie Zwillinge, unheimlich Spaß machen.

                      Also ich bin dafür, macht die Tour zusammen!!!
                      Ich glaube ich spreche hier im Namen von Einigen....wir wären super gespannt auf euren Reisebericht.

                      Wie weit bist du denn schon mit der Planung? Ich meine....langsam mußt du ein bischen Gas geben? Aber vielleicht ist Neongelb schon etwas weiter?
                      Hach ist das aufregend....wär ich doch nur nochmals so jung wir ihr 2...
                      ....und vielleicht sind sie ja auch eine und dieselbe Person, die sich gerade mal wieder geteilt hatte...

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spezielle Art des Outdoors

                        Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                        ....und vielleicht sind sie ja auch eine und dieselbe Person, die sich gerade mal wieder geteilt hatte...
                        Wie auch immer die Sache hier liegt. Ein Trip durch Osteuropäische Städte
                        kann sehr deprimierend und teilweise auch gefährlich sein.
                        Abgesehen vom Osten sind 8 Euro am Tag sehr wenig um
                        in einer Stadt zu existieren.
                        Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass
                        auch europäische Städte einen ziemlich runter ziehen können;
                        z.B Budapest und Barcelona samt ihren Vororten.
                        Aber machs ruhig. Wirkt sich sicher positiv auf euren Charakter aus
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spezielle Art des Outdoors

                          Budapest war mal eine Perle und schlicht das Eldorado der Ost'ler.
                          Jetzt ist es ein Ghetto, zumindest der Bereich um den Keleti.
                          Stand Mai 11

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spezielle Art des Outdoors

                            Das habe ich in meiner Nacht im Freien, so wie Aaron das ja vor hat, auch so empfunden.
                            Und das war nur Déli pályaudvar
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • Sabine38

                              Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spezielle Art des Outdoors

                              Egg and Spam oder Bacon and Spam but without the Spam, würden Monthy Python jetzt bestellen. Ich bleibe bei . Macht nicht so fett
                              Uuuups... ;-)

                              Kommentar


                              • Kanados
                                Gesperrt
                                Anfänger im Forum
                                • 01.11.2011
                                • 12
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Spezielle Art des Outdoors

                                Interessantes Vorhaben, mach dass ruhig. In den Städten nimmst du dir dann halt ein Hostel oder greifst vielleicht auf CS zurück, falls das was für dich ist.

                                Zelten kannst du dann ja zwischen den Städten, ich würde aber nicht die Landstraßen entlanglaufen, es seidem du willst viel trampen.

                                Die Frage mit der Auffäligkeit interessiert mich auch. Ich fühle mich mit dickem Gepäck in der Stadt auch unwohl, desshalb meide ich die meistens, oder verzichte auf viel Gepäck.

                                Mal schauen was die anderen noch so sagen.

                                Wünsche dir viel Spaß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X