Seil im Abseilachter blockieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scubaron
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2003
    • 23

    • Meine Reisen

    #21
    Ob sich das Seil richtig blockieren läßt, hängt sicher von der Form des Achter ab. Die runden Achter halte ich persönlich für ungeeignet. Ich kann bei dem Teil keine Vorteile erkennen (unsicher, schwer zu blockieren).

    Ich benutze den Huit von Petzl, der ist eckiger ausgeformt und blockiert auch gut. Ich bin allerdings kein Kletterer, sondern verwende das Material beim Canyoning. Hier eignet sich auch der Pirana von Petzl sehr gut. Hat mehrere Bremsstellungen und blockiert gut, ist aber nicht ganz so vielseitig wie der Huit. Ein umschlagen des Seils in den Ankerstich ist beim Canyoning einer der GAUs im Wasser. Mit einem "eckigen" Achter läßt sich das deutlich eingrenzen und er blockiert viel besser.

    Mir hat es (egal mit welchem Achter) noch nie den Schleifknoten reingezogen. Könnte mir aber vorstellen, daß die Gefahr bei dynamischen Seilen etwas größer ist. Wenn man aber über einen zweiten Karabiner umlenkt, ist das IMHO ausgeschlossen.

    Gruß

    Scuba
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten:-)

    Kommentar


    • Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1069

      • Meine Reisen

      #22
      hi abseilen mit dem achter
      geht das auch an nur einem Seil
      wenn man z.B das Seil durch das kleinere Ende zieht oder so???
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

      Kommentar


      • Killer
        Fuchs
        • 07.11.2006
        • 1069

        • Meine Reisen

        #23
        hi abseilen mit dem achter
        geht das auch an nur einem Seil
        wenn man z.B das Seil durch das kleinere Ende zieht oder so???
        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

        Kommentar


        • Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Moin

          Prinzipiell geht Abseilen mit nur einem Seilstrang genauso wie mit 2 Strängen. Gefädelt wird genauso. Es rutscht nur etwas schneller durch, d.h. du musst mehr aufpassen.

          Grüße, Robert
          quien se apura, pierde el tiempo

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Moin

            Prinzipiell geht Abseilen mit nur einem Seilstrang genauso wie mit 2 Strängen. Gefädelt wird genauso. Es rutscht nur etwas schneller durch, d.h. du musst mehr aufpassen.

            Grüße, Robert
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29028
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Robiwahn
              Es rutscht nur etwas schneller durch, d.h. du musst mehr aufpassen.
              Je länger das SSSSSSSST desto lauter das PLATSCH...

              Bei senkrechtem Abseilen / freiem Hängen möchte ich das nicht ausprobieren.
              Und wer zieht denn bei Einzelstrang als Letzter wie das Seil ab?

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29028
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von Robiwahn
                Es rutscht nur etwas schneller durch, d.h. du musst mehr aufpassen.
                Je länger das SSSSSSSST desto lauter das PLATSCH...

                Bei senkrechtem Abseilen / freiem Hängen möchte ich das nicht ausprobieren.
                Und wer zieht denn bei Einzelstrang als Letzter wie das Seil ab?

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Flachlandtiroler
                  Zitat von Robiwahn
                  Es rutscht nur etwas schneller durch, d.h. du musst mehr aufpassen.
                  Je länger das SSSSSSSST desto lauter das PLATSCH...

                  Bei senkrechtem Abseilen / freiem Hängen möchte ich das nicht ausprobieren.
                  Und wer zieht denn bei Einzelstrang als Letzter wie das Seil ab?

                  Gruß, Martin
                  Moin

                  Wenn das Seil beim Baumklettern unten am Stamm festgemacht ist, dann löst man ganz easy den Knoten und zieht das Seil einfach runter . Und beim Abseilen hängt man da auch fast frei in der Luft bzw in der Baumkrone herum.
                  Andererseits haben Freunde von mir mal in der sächs. Schweiz gleichzeitig an je einem Strang abgeseilt, was aber unter dem Sicherheitsaspekt sicher kritisch zu sehen ist.

                  Grüße, Robert
                  quien se apura, pierde el tiempo

                  Kommentar


                  • Robiwahn
                    Fuchs
                    • 01.11.2004
                    • 2099
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Flachlandtiroler
                    Zitat von Robiwahn
                    Es rutscht nur etwas schneller durch, d.h. du musst mehr aufpassen.
                    Je länger das SSSSSSSST desto lauter das PLATSCH...

                    Bei senkrechtem Abseilen / freiem Hängen möchte ich das nicht ausprobieren.
                    Und wer zieht denn bei Einzelstrang als Letzter wie das Seil ab?

                    Gruß, Martin
                    Moin

                    Wenn das Seil beim Baumklettern unten am Stamm festgemacht ist, dann löst man ganz easy den Knoten und zieht das Seil einfach runter . Und beim Abseilen hängt man da auch fast frei in der Luft bzw in der Baumkrone herum.
                    Andererseits haben Freunde von mir mal in der sächs. Schweiz gleichzeitig an je einem Strang abgeseilt, was aber unter dem Sicherheitsaspekt sicher kritisch zu sehen ist.

                    Grüße, Robert
                    quien se apura, pierde el tiempo

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Naja, abseilen an einem Strang ist vielleicht im Bergsport nicht üblich, aber bei Höhlensachen oder so schon. Da wird meist ein Strang befestigt, da man an dem ja auch wieder aufsteigen muss um rauszukommen.
                      OK, da sind Abseilachter auch etwas verpönt... http://www.speleo-concepts.com/hardware/50167995020c86954/index_1.html]solches Gerät[/url] ist da beliebter...

                      Wenn du an einem Strang abseilen willst und bereit bist dafür nen neues Gerät zu kaufen (neiiiiiinnn, kein schweres Höhlengerät...), würde ich dir nen ATC XP oder ATC Guide empfehlen. Das bremst derart gut, dass auch abseilen an einem Strang gut gehen sollte.
                      Bei 2 Halbseilsträngen ist die Bremskraft selbst im schwächer bremsenden Modus noch merklich stärker als bei nem mittleren Achter...

                      chris

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Naja, abseilen an einem Strang ist vielleicht im Bergsport nicht üblich, aber bei Höhlensachen oder so schon. Da wird meist ein Strang befestigt, da man an dem ja auch wieder aufsteigen muss um rauszukommen.
                        OK, da sind Abseilachter auch etwas verpönt... http://www.speleo-concepts.com/hardware/50167995020c86954/index_1.html]solches Gerät[/url] ist da beliebter...

                        Wenn du an einem Strang abseilen willst und bereit bist dafür nen neues Gerät zu kaufen (neiiiiiinnn, kein schweres Höhlengerät...), würde ich dir nen ATC XP oder ATC Guide empfehlen. Das bremst derart gut, dass auch abseilen an einem Strang gut gehen sollte.
                        Bei 2 Halbseilsträngen ist die Bremskraft selbst im schwächer bremsenden Modus noch merklich stärker als bei nem mittleren Achter...

                        chris

                        Kommentar


                        • Robiwahn
                          Fuchs
                          • 01.11.2004
                          • 2099
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von cd
                          Genau solches Gerät, genauer gesagt, den PETZL Stop, hatte mein bolivianischer Kollege beim Baumklettern. Ist in manchen Situationen echt vorteilhaft, weil man einfach beide Hände vom Seil nehmen kann, ohne die von Martin prophezeiten ssssssssssssssst und platsch-Geräusche befürchten zu müssen :wink:

                          Grüße, Robert
                          quien se apura, pierde el tiempo

                          Kommentar


                          • Robiwahn
                            Fuchs
                            • 01.11.2004
                            • 2099
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von cd
                            Genau solches Gerät, genauer gesagt, den PETZL Stop, hatte mein bolivianischer Kollege beim Baumklettern. Ist in manchen Situationen echt vorteilhaft, weil man einfach beide Hände vom Seil nehmen kann, ohne die von Martin prophezeiten ssssssssssssssst und platsch-Geräusche befürchten zu müssen :wink:

                            Grüße, Robert
                            quien se apura, pierde el tiempo

                            Kommentar


                            • frank.draeger
                              Erfahren
                              • 26.05.2006
                              • 127
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ich überkreuze das Seil, so wie hier schon mehrfach beschrieben, (oder wie hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Kletter...herungstechnik zu sehen.) und führe zusätzlich eine Schlaufe des Bremsseils durch den Karabiner mit dem die 8 am Gurt befestigt ist. Diese Schlaufe verknote ich dann an dem Seilende, dass nach oben geht.

                              Nochmal langsam, da ich leider im Moment keine Fotos liefern kann: Ich lege eine Schlaufe des Bremmsseils durch den geschlossenen Karabiner und die so entstandene Schlaufe verknote ich mit einem Halbschlag an das Seilende das nach oben aus der Acht raus geht.
                              Mein Survival Blog

                              Kommentar


                              • frank.draeger
                                Erfahren
                                • 26.05.2006
                                • 127
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Ich überkreuze das Seil, so wie hier schon mehrfach beschrieben, (oder wie hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Kletter...herungstechnik zu sehen.) und führe zusätzlich eine Schlaufe des Bremsseils durch den Karabiner mit dem die 8 am Gurt befestigt ist. Diese Schlaufe verknote ich dann an dem Seilende, dass nach oben geht.

                                Nochmal langsam, da ich leider im Moment keine Fotos liefern kann: Ich lege eine Schlaufe des Bremmsseils durch den geschlossenen Karabiner und die so entstandene Schlaufe verknote ich mit einem Halbschlag an das Seilende das nach oben aus der Acht raus geht.
                                Mein Survival Blog

                                Kommentar


                                • Stephan Kiste

                                  Lebt im Forum
                                  • 17.01.2006
                                  • 6772
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  [Klugscheißmodusan]

                                  "...
                                  wie kann man beim Klettern als Sichernder das Seil im Abseilachter so verklemmen/verknoten das man beide Hände frei hat? ..."

                                  Der Abseilachter heist nicht umsonst so, weil er beim Sichern nicht die
                                  erste und auch sicher nicht die 2. Wahl ist.
                                  Nimm einfach ein ordentliches Gerät zum Sichern, ATC/Reverso etc, und wenns dann auch das GriGri wird, bei Toprope gar nicht verkehrt.

                                  Grüße Stephan

                                  Kommentar


                                  • hoizwurm
                                    Neu im Forum
                                    • 03.03.2005
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Also zum sichern ist der Achter wirklich nicht optimal. Und wenn man ihn
                                    schon sperren will, dann bitte so und noch die Schlaufe noch mit einem Stich
                                    sichern. Der Schleifknoten ist in dem Fall ziemlich suboptimal.
                                    Das Bild ist aus den Ausbildungsunterlagen des DAV.


                                    Gruß Hoizwurm
                                    Ihr wollt draussen unterwegs sein? www.Outdoorfriends.at

                                    Kommentar


                                    • Blechroller
                                      Erfahren
                                      • 05.04.2004
                                      • 233

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Killer
                                      hi abseilen mit dem achter
                                      geht das auch an nur einem Seil
                                      wenn man z.B das Seil durch das kleinere Ende zieht oder so???
                                      Ja. Macht man z. B. im Verdon, wenn man am Höhlenseil mal 200 oder mehr Meter runter will. Aber -ich zumindest- hab da immer einen Prusik zusätzlich mitlaufen gehabt und nach dem Urlaub die Brandblasen auf dem Brustkorb gezählt .

                                      8er zum Sichern ist beim Sportklettern FÜR WIRKLICH GEÜBTE in meinen Augen das Sicherungsmittel der Wahl. U. U. z. B. bei etwas älteren Seilen wird dabei das Seil unten durch den Karabiner und nicht vollständig um den 8er gelegt. Das setzt aber voraus, dass der Sichernde wirklich aufmerksam ist und weiß, was er da treibt. Hintergrund meiner Bevorzugung des 8ers ist, dass man damit wirklich sehr schnell Seil ausgeben kann. Bei wirklich schweren Touren ist die Gefahr eines Grounders beim Einhängen halt da. Wenn man da einem nicht gerade riesegen Griff schnell das Seil in den Karabiner werfen will, ist ein Kämpfen des Sichernden mit der Seilausgabe nicht wirklich der Hit (Ich hasse das Grigi-Gelumpe). HMS ist sicher auch nicht schlecht, streßt aber das Seil gerade auch beim Ablassen und eins geht nicht: (Anfänger nicht lesen) Mit beiden Händen als Sichernder das Seil oberhalb des Sicherungsmittels rauszerren, damit es schnell geht.

                                      Ich hab sicher seit 10 Jahren nicht mehr mit dem HMS gesichert. Aber da hat jeder seine Meinung und für Sicherungsunerfahrene ist das mit dem 8er sicher nix.

                                      Blockieren geht beim Toprope gut mit Unterschlagen des Seiles, aber dazu halt die Kordel sicherheitshalber noch 2x um den Oberschenkel. So kann man schon mal ne Kippe drehen, sollte aber die Sache immer im Blick haben. Zerrt der Gesicherte sich nämlich mal kurz hoch und entlastet das Seil, ist es vorbei mit der Klemmung.

                                      Ich hab Klettern mit einem Spezel im Eigenlernverfahren "erlernt". Knoten aus Büchern gelernt, Klemmkeile nach dem Motto "was nicht runterfällt hält" gelegt und es ist nix passiert. Diese Methode kann ich nicht anraten. Da hätte in den ersten Monaten so richtig viel in die Hose gehen können.
                                      Heute hat man das Gegenteil: Die Leute lernen im Kurs, meist in der Halle und wenn der Lehrer nicht mehr daneben steht, passiert der Mist. Das angeblich sogar gefahrlose Klettern wird dan gefahrvoll, wenn man die Gefahren nie erlebt/erlitten hat. Schön aus der Halle an den Fels, alle 2 m ein Bohrhaken und "man kanns ja". Die Büx hat man nicht voll, cool ist man auch und schnups fehlt halt die letzte Schleife am Knoten oder -gerade kürzlich gesehen- es wird munter über eine Bandschlinge ohne Karabiner dazwischen Getopropt :bash: . Oder einfachste Dinge wie das Vermeiden auf Kanten aufliegende Karabiner werden mißachtet. Sowas gibts ja in der Halle nicht...



                                      Olli
                                      http://blechroller.wordpress.com/

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X