[US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wuschl25
    Erfahren
    • 08.02.2011
    • 287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

    wow.. super bericht! schöne fotos! ich weiss jetzt definitiv: ich muss mal nach alaska!! auf jeden fall! vielleicht hab ich es jetzt überlesen oder es steht wirklich nicht da.. mit wieviel kg bist du gepäckmäßig aufgebrochen?

    mfg

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

      Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
      Bei jedem Deiner Bericht wächst meine Sehnsucht die Wildnis Alaskas endlich auch mal mit eigenen Augen zu bewundern.
      Und auch hier heißt die Devise wieder: Im Zweifel buchen!


      Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
      mit wieviel kg bist du gepäckmäßig aufgebrochen?
      Die Denali-Tour begann ich wohl mit einem Gewicht von etwa 35 Kilo. Dabei hatte ich meine Rafting-Ausrüstung nicht dabei, dafür aber die obligatorischen 5 kg Foto-Equipment ...
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
        Ich möchte mich gar nicht als den supermutigen Helden aufspielen, aber ich hatte bei den Bärenbegegnungen eigentlich überhaupt keine Angst. Mal von der einen abgesehen, als die Kleinen auf mich zukamen - das war schon kritisch. Deshalb entfernte ich mich auch erstmal, bevor ich zur Kamera griff (sonst war es immer andersrum ). Ich glaube mittlerweile auch ein gewisses Vertrauen in mein eigenes Verhalten und das der Bären gewonnen zu haben. Soll heißen: solange ich keinen groben Fehler mache, gibt es keine Schwierigkeit. Und ein klein wenig Routine habe ich in Bezug auf Bärenbegegnungen ja schon. Ich kann sowas wirklich genießen, anstatt in Panik zu verfallen. Zum Glück!

        Das ändert allerdings nichts daran, dass immer etwas passieren kann. Ich hoffe, ich werde nie unvorsichtig.
        Kann ich gut verstehen - die Bärengesichter sind doch ziemlich ausdrucksstark und wenn man sich wie du sagst entsprechend verhält.
        Die sind alle mit sich beschäftigt, haben genug zu essen und jeder macht sein Ding ...fotografieren oder nach Erdhörnchen buddeln ;)
        Aber - das Problem ist, dein Verhalten ist nur der eine Teil der Gleichung und wenn so ein Grizzly subjektiv beschliesst, dass du doch trotz defensivem und höflichem Rückzug zu nahe bist an den Kids (oder die zu dir laufen ... jöh was isn das?) oder aber er hat heute richtig grossen Hunger und immer nur Erdhörnchen oder Beeren ist auch fad ... auf diese Seite haben wir eher wenig Einfluss.

        Meine Sorge wären ja auch weniger diese offensichtliche Begegnungen, wo noch Kommunikation (was machtn der da?) stattfindet, sondern Überraschungsbesuche nachts im Zelt.

        Nichtsdestotrotz sehe ich das auch wie du, weil die Wahrscheinlichkeit ist doch ziemlich gering.
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

        Kommentar


        • LeMonde
          Gerne im Forum
          • 06.07.2011
          • 77
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

          Beeindruckender Bericht mit wunderschönen Bildern!

          Seitdem ich Into the Wild gelesen und gesehen habe, träume ich auch von einer ausgedehnten Tour durch Alaska... Dieser Bericht hat mir dieses Vorhaben wieder ein Stückchen näher gebracht. ;)

          Zu den Bärenbegegegnungen: Das ist auch so eine Sache vor der man wohl nur solange Angst hat, bis man mal ein oder zwei in unmittlebarer Nähe zu Gesicht bekommen hat. In jedem Fall muss es ungeheuer eindrucksvoll sein, wenn man solchen wilden Tieren so nahe kommt, wie das dem Fotografen hier gelungen ist. Was für ein Zoom hattest du eigentlich?

          Beste Grüße
          LeMonde
          Zuletzt geändert von LeMonde; 31.10.2011, 09:48.
          bjoernbloggt.wordpress.com

          Kommentar


          • Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

            Zitat von heron Beitrag anzeigen
            Meine Sorge wären ja auch weniger diese offensichtliche Begegnungen, wo noch Kommunikation (was machtn der da?) stattfindet, sondern Überraschungsbesuche nachts im Zelt.
            Die Sorge hatte ich auch in und wieder. Vor allem, wenn ich direkt am Abend noch Bären in der Gegend gesehen hab.


            Zitat von LeMonde Beitrag anzeigen
            Was für ein Zoom hattest du eigentlich?
            Hallo LeMonde, die Tieraufnahmen hab ich mit dem Tamron 70-300/f4-5,6 Di SP VC USD gemacht.
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

            Kommentar


            • Mortias
              Fuchs
              • 10.06.2004
              • 1202
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

              Was mich noch interessieren würde, welche Karte die mit hattest? Ich vermute ja mal, dass Du die 1:225,000 Karte von National Geographic dabei hattest. Aber hast Du auch noch detailierte Karten genutzt? Hab mal Anhand der Karte versucht Deine Route nachzuvollziehen, und ich mich sagen, es sieht schon respektabel aus, was Du da geleistet hast. Aber was mich bei der Karte stört, dass bei vielen Bergen keine Namen dabei stehen und irgendwie finde ich für eine gute Routenplanung eine etwas detailierte Karte (anhand der auch besser Steigungen abschätzbar sind) schon sinnvoll.

              Und hast Du eigentlich irgendwann bei Deinem Alaska Urlaub mal nen Wasserfilter genutzt? Oder (wie auch sonst immer) ohne gesundheitliche Probleme das Wasser direkt aus den Flüssen und Seen getrunken?

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                Was mich noch interessieren würde, welche Karte die mit hattest? Ich vermute ja mal, dass Du die 1:225,000 Karte von National Geographic dabei hattest. Aber hast Du auch noch detailierte Karten genutzt?
                Nein. Nur die National Geographic Trails Illustrated Map.


                Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                Aber was mich bei der Karte stört, dass bei vielen Bergen keine Namen dabei stehen...
                Willkommen in Alaska, "where the mountains are nameless"! Nur die wenigsten Berge, Pässe, Gletscher (...) haben hier Namen. Solange man sich in bergigen Gegend aufhält ist das Navigieren eigentlich überhaupt kein Problem: durch die großen Täler, Bergformationen und Flüsse verliert man so schnell nicht die Orientierung. Einen Kompass hab ich auch noch nie benutzen müssen.


                Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                Und hast Du eigentlich irgendwann bei Deinem Alaska Urlaub mal nen Wasserfilter genutzt? Oder (wie auch sonst immer) ohne gesundheitliche Probleme das Wasser direkt aus den Flüssen und Seen getrunken?
                Nein, kein Wasserfilter. Und keine gesundheitlichen Probleme.
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • Mortias
                  Fuchs
                  • 10.06.2004
                  • 1202
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                  Ja Orientierung sehe ich auch nicht so kritisch. Halt eher die Tatsache, dass steile Hänge oder breite Flüsse bei einer detaillierteren Karte besser im voraus abschätzbar sind. Hast Du Deinen Müll eigentlich komplett mitgeschleppt oder unterwegs auch mal was verbrannt? Verstaut hast Du den Müll sicherlich auch in dem bear resistant food container. Und hat Dich der Ranger zu Anfang der Tour eigentlich auf das Thema Wasserfilter angesprochen, bzw. Du ihm gesagt, dass Du keinen nutzt?

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                    Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                    Halt eher die Tatsache, dass steile Hänge oder breite Flüsse bei einer detaillierteren Karte besser im voraus abschätzbar sind.
                    Das stimmt schon. Aber so schlecht ist die NG Karte ja gar nicht, ich bin schon mit schlechter aufgelösten Karten unterwegs gewesen ...


                    Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                    Hast Du Deinen Müll eigentlich komplett mitgeschleppt oder unterwegs auch mal was verbrannt? Verstaut hast Du den Müll sicherlich auch in dem bear resistant food container.
                    Den Plastik-Müll verbrenne ich natürlich nicht, der wird mitgenommen und über nacht im Container verstaut.


                    Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                    Und hat Dich der Ranger zu Anfang der Tour eigentlich auf das Thema Wasserfilter angesprochen, bzw. Du ihm gesagt, dass Du keinen nutzt?
                    Normalerweise fragt niemand danach. Überall wird natürlich vor Giardia gewarnt und Wasserfilter werden dringend empfohlen, aber letztendlich kannst du machen, was du willst.
                    Nach meinem ersten Tourabschnitt im Denali kam ich ja dann mit dem Ranger zu sprechen, der mir einige Fragen zum Trek gestellt hat. Mehr aus Interesse - die Ranger kommen ja selten dazu, mal eben eine 2 1/2 -wöchige Tour im Park zu unternehmen und auch sonst trifft man dergleichen selten an. Darüber, dass ich keinen Filter benutze, war er eher erstaunt, als verärgert oder Ähnliches. Es war ja auch klar, dass ich nicht aus Erfahrungslosigkeit handle, sondern schon weiß, was ich da tue und warum.

                    Letztendlich würde ich natürlich niemandem empfehlen, auf einen Wasserfilter zu verzichten. Ich komme sehr gut ohne klar - mehr kann ich eigentlich nicht sagen.
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • LeMonde
                      Gerne im Forum
                      • 06.07.2011
                      • 77
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                      Hallo LeMonde, die Tieraufnahmen hab ich mit dem Tamron 70-300/f4-5,6 Di SP VC USD gemacht.
                      Na da warst du aber auch ordentlich nah dran...
                      bjoernbloggt.wordpress.com

                      Kommentar


                      • Frangipani
                        Neu im Forum
                        • 20.12.2010
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                        Hi,
                        dein Bericht liest und schaut sich sehr gut. Ich habe es Ende August in das Zuflussgebiet des Kivalina River gebracht (noerdliche Brooks Range). Also um einiges westlicher als du es geplant hattest. Wir hatten echt super Wetter. Waren allerdings eine Gruppe von 12 Leuten. Vielleicht war das der Grund warum wir in 10 Tagen "nur" 4 Grizzlies und 2 Caribous gesehen haben. Da warst du im Denali viel besser dran mit Tiersichtungen.
                        Ach, und wir haben auch keine Wasserfilter benutzt. Niemand hatte irgendwelche Probleme.
                        Schonmal viel Spass beim Planen der naechsten Tour

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                          Zitat von Frangipani Beitrag anzeigen
                          Ich habe es Ende August in das Zuflussgebiet des Kivalina River gebracht (noerdliche Brooks Range). Also um einiges westlicher als du es geplant hattest. Wir hatten echt super Wetter. Waren allerdings eine Gruppe von 12 Leuten.
                          Hallo Frangipani, war das eine Trekking- oder Bootstour? Mit Guide oder selbst organisiert? Klingt interessant...
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • Mortias
                            Fuchs
                            • 10.06.2004
                            • 1202
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                            Nochmal ne Frage zu Deiner Tour. Wenn ich das richtig lese, hast Du nach Überschreitung vom Anderson Pass einen Abschnitt vom West Fork Glacier überquert. Hast Du vorher mit dem Ranger abgesprochen, dass dieser Gletscherabschnitt unproblematisch ist? Oder bist Du einfach mal drauf los und hast probiert ob es geht? Weil ehrlich gesagt, alleine, ohne Ausrünstung (Seil, Eispickel, Steigeisen etc.) würde ich mich nicht so einfach übern Gletscher trauen, auch wenns nur ein kurzer Abschnitt ist.

                            Kommentar


                            • Sector
                              Erfahren
                              • 19.08.2006
                              • 145
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                              Wie gewohnt super Bericht von dir!

                              Kannst du noch etwas zum Klima sagen? Mit welchen Temperaturen hast du gerechnet? Welche sind eingetroffen?
                              Bei mir gehts nächstes Jahr im August auch in den Denali und ich muss mich noch für ein Zelt entscheiden...ebenso für eine Penntüte. Wie war es mit den Mücken?

                              Danke
                              - Follow your dreams -
                              - quality > quantity -
                              - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
                              - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

                              Kommentar


                              • Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                                Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                                Nochmal ne Frage zu Deiner Tour. Wenn ich das richtig lese, hast Du nach Überschreitung vom Anderson Pass einen Abschnitt vom West Fork Glacier überquert. Hast Du vorher mit dem Ranger abgesprochen, dass dieser Gletscherabschnitt unproblematisch ist? Oder bist Du einfach mal drauf los und hast probiert ob es geht? Weil ehrlich gesagt, alleine, ohne Ausrünstung (Seil, Eispickel, Steigeisen etc.) würde ich mich nicht so einfach übern Gletscher trauen, auch wenns nur ein kurzer Abschnitt ist.
                                Ja, ein Ranger sagte mir letztes Jahr, dass da keine gefährlichen Spalten lauern. Und damit hatte er Recht, die Gletscherpassage war unproblematisch. Viel schwieriger war es, die an den Gletscher anschließende Moräne entlangzulaufen: bin dort öfter mal auf dem mit Sand und Geröll überzogenen Eis ausgerutscht.
                                Falls du diese Tour auch irgendwann mal gehen willst: diese Passage ist nur bei passablem Wetter zu schaffen. Besonders auf der Moräne braucht man gute Sicht, sonst steht man irgendwo vor einer breiten Spalte oder einem 10 Meter tiefen Loch und kommt nicht weiter.
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                                  Zitat von Sector Beitrag anzeigen
                                  Wie gewohnt super Bericht von dir!

                                  Kannst du noch etwas zum Klima sagen? Mit welchen Temperaturen hast du gerechnet? Welche sind eingetroffen?
                                  Bei mir gehts nächstes Jahr im August auch in den Denali und ich muss mich noch für ein Zelt entscheiden...ebenso für eine Penntüte. Wie war es mit den Mücken?

                                  Danke
                                  Klimatechnisch war ich auf einen Temperaturbereich bis etwa -20°C eingestellt (im letzten Jahr hatte ich um den 20. September herum schon -17, dieses Jahr blieb ich ja bis Anfang Oktober). Tatsächlich war der Sommer und auch der Herbst in diesem Jahr vergleichsweise mild: im Denali war meine kälteste Nacht -8°C, glaube ich. Erst später wurde es dann kälter. Mücken gab es in diesem Jahr fast gar keine für mich. Im Juli schon, aber ab August brauchst du dir keine großen Sorgen mehr machen, zumindest nicht abseits der niedrigen Sumpfgebiete (die es in Alaska ja zuhauf gibt, nicht allerdings im Denali).

                                  Zum Schlafsack. Ich sag mal ganz vorsichtig: ein Schlafsack, der für einen Temperaturbereich bis -8°C ausgelegt ist, wird genug Reserve haben. Im letzten Jahr war ich mit einem MacPac Sanctuary 700 XL unterwegs, in diesem Jahr mit einem Western Mountaineering Versalite. Aber wie gesagt, ich war auf spätherbstliches Wetter eingestellt.
                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • Sector
                                    Erfahren
                                    • 19.08.2006
                                    • 145
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                                    Danke für die Infos!
                                    Würdest du im August im Denali mit einem Tarptent Moment (inkl. Crossbow) zelten? Oder doch lieber etwas stabiler z.b MSR Hubba HP? Mein Problem ist das ich ein Geodät bzw. freistehendes nehmen muss damit ich es auch auf der Fähre Van-Inside Passage-Homer nutzen kann.
                                    - Follow your dreams -
                                    - quality > quantity -
                                    - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
                                    - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

                                    Kommentar


                                    • Libertist
                                      Fuchs
                                      • 11.10.2008
                                      • 2064
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                                      Zitat von Sector Beitrag anzeigen
                                      Würdest du im August im Denali mit einem Tarptent Moment (inkl. Crossbow) zelten? Oder doch lieber etwas stabiler z.b MSR Hubba HP?
                                      Einziges Problem könnte ja der Wind sein. Schneefälle sind zwar möglich, aber relativ unwahrscheinlich. Und wenn sie entgegen aller Erwartungen ma eintreffen sollten, wirst du sie schon überleben ... Bezüglich des Windes hatte ich bis auf dieses eine Mail am Muldrow Glacier nie Probleme in Alaska. Meiner Meinung nach kannst du also mit dem Moment losziehen. Mein Reisepartner Christian hatte im letzten Jahr auch ein Tarptent Scarp I dabei - lief problemlos.
                                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                      Kommentar


                                      • Ranger
                                        Erfahren
                                        • 15.12.2004
                                        • 435
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                                        Bin gerade deine Denali Tour nachgegangen leider nur auf der National Geographic Karte.
                                        Kannst du einschätzen wie es mit einer Querung der Alaska Range zwischen Mount Pendleton und Cantwell Glacier aussieht? Dürfte wohl durch die vielen Gletscher nicht zu unterschätzen sein und die Südseite der Alaska Range fällt ja relativ steil ab.
                                        So eine Tour würde mich schon sehr reizen besonders auch das viele Wildlife... Aber ich würde die Strecke vermutlich kürzer machen und mehr Zeit dem Fotografieren widmen, darum meine Frage oben.

                                        Alaska festigt sich immer mehr als erneutes Reiseziel für 2012.

                                        Ich habe noch eine Frage zum Versalite, hat er dir immer gereicht und wie tief war die kälteste Nacht?

                                        Danke!

                                        Gruß
                                        Robert
                                        Gruß
                                        Robert

                                        www.roberthaasmann.com

                                        Kommentar


                                        • Libertist
                                          Fuchs
                                          • 11.10.2008
                                          • 2064
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                                          Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
                                          Kannst du einschätzen wie es mit einer Querung der Alaska Range zwischen Mount Pendleton und Cantwell Glacier aussieht? Dürfte wohl durch die vielen Gletscher nicht zu unterschätzen sein und die Südseite der Alaska Range fällt ja relativ steil ab.
                                          Hallo Robert,

                                          naja, möglich ist es bestimmt. Aber das wird dann eher eine alpine Angelegenheit: ziemlich steil, vielleicht sogar technisches Klettern erforderlich und definitiv Gletscherberührung. Ein Ranger meinte zu mir, eine Überquerung der Alaska Range zwischen Anderson Pass und Cantwell Glacier sei nicht möglich. Hm, dem würde ich nicht zustimmen, es kommt auf die Ambitionen an (wie immer, eigentlich ). Ohne Weiteres ist das aber wahrscheinlich nicht machbar.


                                          Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
                                          Ich habe noch eine Frage zum Versalite, hat er dir immer gereicht und wie tief war die kälteste Nacht?
                                          Der Versalite war für diese Tour mehr als ausreichend, allerdings war es auch nicht so kalt. Tiefsttemperatur war wohl -12°C, das war Ende September. Allerdings hatte ich im letzten Jahr schon -17°C... mitte September! Für den August ist der Versalite schon eine Nummer zu warm, ab September dann genau richtig, wie ich finde. Kommt natürlich auch auf die Region an... nördlich vom Interior kann es schon mal etwas kühler werden, habe ich mir sagen lassen ... Im Denali wirst du mit dem oder vergleichbaren Modellen (ca. 620 Gramm 850er Daune bei Schlafsacklänge von 200 cm) keine Probleme bekommen.

                                          Viel Spaß bei den Vorbereitungen!
                                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X