[US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine zwei bis dreiwöchige Tour machen würde, bin ich auch ziemlich sicher daß mein Proviant da niemals alles reinpassen würde. Oder hast du nur spezielle Dinge eingekauft, die auf diese Kanister zugeschnitten sind?
    Wie gesagt, es gibt zwei verschiedene Größen. Der größere würde meinen gesamten Proviant für etwa 12 Tage fassen können, wenn ich mir Mühe gebe und mich ggf. auf Diät setzen würde.


    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
    Würdest du einen Bärenkanister für diese Tour auch mitnehmen wenn es keine gesetzliche Mitnahmepflicht geben würde??
    Nein. Natürlich nicht ... Aber wenn man von einem Ranger ohne Bear Canister erwischt wird, gibt es richtig Ärger. Und das kann ich nicht riskieren, zumal ich zukünftig dort oben noch so einiges vorhabe.


    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
    Nach deinem Bericht und den Fotos zu urteilen scheint die Bärendichte im Denali ja besonders hoch zu sein. Aber auf deinen Treks durch die kanadischen Rockies hattest du ja glaube ich auch keinen dabei, genauso wie ich auf meinen zahlreichen Treks durch Alaska und Kanada nie einen mithatte.
    Von allem, was ich bisher so gemacht habe, schätze ich die "Bärendichte" im Denali auch als extrem ein. In Kanada habe ich 2 gesehen, in den Wrangells 1, in den Talkeetnas 1, auf der Kesugi Ridge 9, glaube ich. Im Denali sind mir dieses Jahr 24 Bären begegnet (ich habe gar nicht alle fotografiert, geschweigedenn alle Bilder in den Bericht aufgenommen). Das ist also definitiv außergewöhnlich. Und im letzten Jahr ging es mir ja ähnlich.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

      Bin sprachlos! Sehr, sehr toll! Da komme ich wohl nicht mehr hin!
      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

        Super Bericht und atemberaubende Fotos. Die Gegend werde ich mal auf meiner Auswahlliste für 2013 vermerken.
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • Chemiker
          Erfahren
          • 10.10.2009
          • 336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

          Libertist als Autor eines Reiseberichts könnte man ja fast schon als eine Art Qualitätssiegel verstehen. Tolle Bilder hast du wieder gemacht und ein weiteres Top-Ziel für künftige Reisen auf meine Liste gebracht.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

            1. Vielen Dank für den sehr schönen Bericht.

            2. Wie nah (in Metern) sind die Bären an Dich herangekommen? Hattest Du Bärenspray dabei?

            3. Zum Bärenkanister:

            In diesen - leider sehr teuren - Bärenkanister geht etwa Nahrung für 11-12 Tage rein (wenn man gefriergetrocknete Hauptmahlzeiten verwendet): http://wild-ideas.net/b_expedition.html . Das Teil wiegt etwa 1kg. Es ist weitgehend wasser- und geruchsdicht, eignet sich sehr gut als Camp-Stuhl und ermöglicht es einem viel Nahrung platzsparend im Rucksack unterzubringen. Ich habe diesen Kanister daher auch in einem Nationalpark verwendet, in dem er nicht zwingend vorgeschrieben war.

            Einen wichtigen Vorteil eines solchen Kanisters sehe ich bei abgelegenen Touren darin, dass die Nahrung dort wirklich sicher ist. Es ist unangenehm, wenn einem die Bären alle Nahrung wegfressen, wenn man viele Tage von der Zivilisation entfernt ist ...

            4. Zum Foto "Abstieg unmöglich"

            Vermutlich täuscht das Foto mal wieder und es war in der Wirklichkeit viel steiler. Auf dem Foto sieht es nicht so steil aus und ausserdem scheint es so zu sein, als würde da sogar bereits eine Spur runterführen. War der Schnee so hart, dass man keine Stufen treten konnte?
            Zuletzt geändert von ; 29.10.2011, 07:41.

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

              Zitat von Nat Bergtroll
              Wie nah (in Metern) sind die Bären an Dich herangekommen? Hattest Du Bärenspray dabei?
              Das ist im Nachhinein wirklich schwer zu sagen. Ich würde sagen, das Naheste waren 8 Meter. Ein Spray hatte ich dabei, musste es aber nie einsetzen.


              Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
              3. Zum Bärenkanister:

              In diesen - leider sehr teuren - Bärenkanister geht etwa Nahrung für 11-12 Tage rein (wenn man gefriergetrocknete Hauptmahlzeiten verwendet): http://wild-ideas.net/b_expedition.html . Das Teil wiegt etwa 1kg. Es ist weitgehend wasser- und geruchsdicht, eignet sich sehr gut als Camp-Stuhl und ermöglicht es einem viel Nahrung platzsparend im Rucksack unterzubringen.
              Wasserdicht ja (wenn man den Kanister auf den Kopf dreht und sich die Öffnunbg somit auf der Unterseite befindet), geruchsdicht eigentlich nicht. Für uns Menschen vielleicht ... Bären riechen das und es geht bei den Kanistern auch gar nicht darum, das zu verhindern. Sonderen darum, dass die Viehcher trotzdessen nicht an die Nahrung kommen. Deshalb müssen die Teile ja so stabil sein.
              Das von dir verlinkte Modell ist die leichtere Carbon-Variante. Im letzten Jahr war ich damit noch im Denali unterwegs (wurde mir aber als absolute Ausnahme gestattet), diesmal hatten sie die Teile schon gar nicht mehr, weil es wohl schlechte Erfahrungen damit gab und sie jetzt als "unsicher" gelten. Dort werden also nur noch Hartplastik-Kanister verliehen. Wie es ausschaut, wenn du deinen eigenen (Carbon-) Kanister mitbringst, weiß ich nicht.


              Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
              4. Zum Foto "Abstieg unmöglich"

              Vermutlich täuscht das Foto mal wieder und es war in der Wirklichkeit viel steiler. Auf dem Foto sieht es nicht so steil aus und ausserdem scheint es so zu sein, als würde da sogar bereits eine Spur runterführen. War der Schnee so hart, dass man keine Stufen treten konnte?
              Ja, auf dem Foto erkannt man nicht wirklich, wie steil das war. Ich habe die Kamera dabei schräg nach unten gehalten - das verzerrt den Blickwinkel. Ich bin ganz sicher, dass ich da nicht runter gekommen wäre, das kam gar nicht in Frage. Und zu der "Spur", die darunter führte: das war entweder eine ältere Ziegen/Dall Sheep-Spur, die inzwischen wieder überschneit war (wenn dort mal eine Ziege runter gekommen ist, heißt das nicht, dass ich das auch schaffe). Oder es war einfach eine Art Mini-Lawine (Schneeabgang), die eine kleine Spur hinterließ und inzwischen wieder überschneit war. Ich halte das für viel wahrscheinlicher, da ich auf dem Weg bergauf keine Spur gesehen habe.

              Naja, wie auch immer. Der Schnee war vom eisigen Wind bretthart gefroren; auf der Südseite konnte ich beim Aufstieg ja wenigstens richtig in den Schnee treten. Aber der Aufstieg war auch nicht so steil.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                Hier mal der deutlich einfachere und weniger steile "Pass", über den ich letztendlich gegangen bin. Das Bild zeigt die Rückseite, also den Weg nach unten.

                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                  "Wasserdicht ja (wenn man den Kanister auf den Kopf dreht und sich die Öffnunbg somit auf der Unterseite befindet), geruchsdicht eigentlich nicht"

                  Der Bearikade hat ja - anders als die normalen Plastikkanister - Gummidichtlippen.

                  "diesmal hatten sie die Teile schon gar nicht mehr, weil es wohl schlechte Erfahrungen damit gab und sie jetzt als "unsicher" gelten."

                  Das würde mich interessieren. Bislang galt der Carbonkanister als der sicherste Kanister von allen. Einige Plastikkanister wurden z.B. von bestimmten Bären mit den Zähnen (ähnliche Technik wie ein Dosenöffner) in der Sierra Nevada geknackt. Andere Plastikkanister haben die Bären zwischen Steien verkeilt und auf diese Weise kaputt bekommen. Von einem failure des Bearikade ist mir hingegen bislang noch nie etwas bekannt geworden.

                  P.S.: Ist das Layout der Forums bei Euch auch "kaputt"? Vor 2 Stunden war bei mir noch alles i.O.

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                    Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                    Der Bearikade hat ja - anders als die normalen Plastikkanister - Gummidichtlippen.
                    Achso, das wusste ich nicht. Mein Carbon-Kanister vom letzten Jahr (der genauso aussah, wie das von dir verlinkte Modell) hatte sowas nicht.
                    Trotzdem möchte ich mal in Frage stellen, ob diese Dichtlippen den Kanister wirklich geruchsdicht machen. Wenn dem so wäre, müsste man ihn ja nicht mehr so stabil bauen, da die Bären dann sowieso nicht angelockt werden würden. Es geht ja nur um den Geruch.


                    Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                    Bislang galt der Carbonkanister als der sicherste Kanister von allen. Einige Plastikkanister wurden z.B. von bestimmten Bären mit den Zähnen (ähnliche Technik wie ein Dosenöffner) in der Sierra Nevada geknackt. Andere Plastikkanister haben die Bären zwischen Steien verkeilt und auf diese Weise kaputt bekommen. Von einem failure des Bearikade ist mir hingegen bislang noch nie etwas bekannt geworden.
                    Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Im Denali wurden sie aufgrund irgendwelcher Probleme jedenfalls abgeschafft - mehr weiß ich nicht.


                    Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                    P.S.: Ist das Layout der Forums bei Euch auch "kaputt"? Vor 2 Stunden war bei mir noch alles i.O.
                    Ja.
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • fjellstorm
                      Fuchs
                      • 05.10.2009
                      • 1315
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                      Sehr genial und atemberaubend!! Und traumhafte Fotos!
                      Und der Bericht selbst-wirklich spannend und mitreissend geschrieben(und so was sag ich eher selten).
                      Einfach nur geil...

                      ..angefertigten XXL-Drybag sowie dem selbst angefertigten Befestigungssystem. Beides habe ich fjellstorm zu verdanken – ausgezeichnete Arbeit!
                      Das freut mich natürlich zu hören, immer wieder gerne..

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                        "Trotzdem möchte ich mal in Frage stellen, ob diese Dichtlippen den Kanister wirklich geruchsdicht machen."

                        Nur weitgehend (wie ich oben geschrieben habe). Wenn man zusätzlich nur leicht riechende bzw. verpackte Nahrung verwendet, wird ein Bär vermutlich gar nicht bemerken, dass Nahrung in der Natur rumliegt. Es sei denn, er kommt zufällig sehr nah. Mein Kanister wurde noch nie von einem Tier umgestossen o.ä. (hat aber jetzt keine hohe Aussagekraft, da ich damit erst ca. 20 Nächte draussen war).

                        Kommentar


                        • Dominik

                          Lebt im Forum
                          • 11.10.2001
                          • 9176
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                          V.a. die Tieraufnahmen sind eine riesen Bereicherung fürs Forum!! Sehr sehr geil!!
                          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                          Kommentar


                          • ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                            Ich hab mir eben nur die Bilder angeschaut:
                            WAHNSINN!!!!

                            Mach weiter so ;)
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                            Kommentar


                            • hgr
                              Erfahren
                              • 05.05.2004
                              • 128

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                              Hi Libertist!

                              Schade, dass deine Tour in der Brooks Range sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist. Aber du hast dir ja offensichtlich sehr gut zu helfen gewusst. Mit Sicherheit hast du so auf jeden Fall wesentlich mehr Wildtiere gesehen.
                              ... und so bleibt dir ja immer noch der Traum deinen ursprünglichen Plan ein andermal auszuführen.

                              LG
                              hgr

                              Kommentar


                              • Mika Hautamaeki
                                Alter Hase
                                • 30.05.2007
                                • 3979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                                genial! einfach Grandios!
                                Vielen Dank für diese Bilder und den Bericht!
                                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                A. v. Humboldt.

                                Kommentar


                                • jeha
                                  Erfahren
                                  • 04.08.2005
                                  • 366

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                                  Dem "Qualitätssiegel Libertist" schließe ich mich mal an!! Danke für den Bericht!!

                                  Wie bist du nach der Tour insgesamt mit dem Zelt zufrieden?

                                  Schönen Gruß
                                  Jens

                                  Kommentar


                                  • Libertist
                                    Fuchs
                                    • 11.10.2008
                                    • 2064
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                                    Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                                    Wie bist du nach der Tour insgesamt mit dem Zelt zufrieden?
                                    Sehr, eigentlich. Ich hatte ja vorher alle Zeltleinen ersetzt und noch 4 zusätzliche angebracht. Außerdem natürlich die originalen Heringe durch meine Hillebergs (vom Kaitum) ersetzt. Inklusive Groundsheet wog das Zelt dann 1,7 kg, was bei dem Platzangebot (2,30 m Länge und 90 bis 105 cm Breite) meiner Meinung nach in Ordnung geht. Einmal aufgebaut stand es auch im Sturm immer stabil, trocken blieb auch alles. Natürlich "fühlt" sich das Teil nicht ganz so stabil an, wie beispielsweise mein Kaitum und bezüglich des Komforts muss man auch Abstriche machen (Innenzelthöhe von nur 95 cm).

                                    Für meine Ansprüche ist das Terra Nova Laser (NICHT das "Competition"!) nach wie vor die erste Wahl von allen geräumigen 1-Personenzelten, die ich mir vorher anschaute (und ja, ich habe vor dem Kauf auch mal ein Helsport Ringstind, Hilleberg Akto und ein Vaude Power Lizard aufgebaut).
                                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                    Kommentar


                                    • jeha
                                      Erfahren
                                      • 04.08.2005
                                      • 366

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                                      Ok, danke!

                                      OT: Den möchte ich sehen, der mit den Original-Heringen auf Tour geht...

                                      Kommentar


                                      • Libertist
                                        Fuchs
                                        • 11.10.2008
                                        • 2064
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                                        Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                                        OT: Den möchte ich sehen, der mit den Original-Heringen auf Tour geht...
                                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                        Kommentar


                                        • Mortias
                                          Fuchs
                                          • 10.06.2004
                                          • 1203
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [US] Alaska 2011 (2/3): Denali Trekking & Packrafting

                                          Und wieder mal ein super Bericht. Besonders beeindruckend fand ich, wie nahe Du den Bären teilweise gekommen bist. Und die Landschaft da oben ist auch einfach nur wunderschön. Wird mal Zeit, dass ich mich auch mal dahin begebe. Bei jedem Deiner Bericht wächst meine Sehnsucht die Wildnis Alaskas endlich auch mal mit eigenen Augen zu bewundern.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X