Feuer-Anzünder selbstgemacht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

    Zitat von Waldliebhaber Beitrag anzeigen

    ....

    Blöderweise kann man die Birken in den örtlichen Wäldern zählen. ....

    LG
    hallo!

    dem muß ich beiplichten.
    in der gegend in der ich hauptsächlich unterwegs bin gibt es in den gärten und friedhöfen weitaus mehr birken als im wald. wenn du glück hast kommt eine birke auf 5qkm und die steht dann an einem gut frequentierten waldweg.
    und die leute dann:
    " was machad sie denn do mid dem baum? derfad sie des iberhaupt? isch des net verboda? ha, do kennd jo jedr komma!" ... ihr kennt das ja sicherlich.

    feuer anzumachen mit natürlichen zündern hat schon seinen reiz und herausforderung. aber ich denke es kann auch nicht schaden wenn man für alle fälle seine eigenen kreationen dabei hat.

    Kommentar


    • Buchsenninja
      Gerne im Forum
      • 12.07.2011
      • 62
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

      Wenn man keine Birken finden kann, dann nimmt man eben das Holz das an den Bäumen wächst^^.
      Also Äste die tot an den Bäumen oder über dem Boden hängen sollten innen trocken sein.
      Mit dem Messer ganz ganz feine Späne schaben fertig ist der Zunder.

      Also Zunder ist normalerweise immer da. Man muss es eben nur wissen wo.

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

        das ist ja richtig, aber es kommt halt auch auf die situation an.
        in älteren posts hier (ka so vor 1 jahr ?!?) in einem der zunderpilz-freds
        hatte ich damals auch geschrieben das ich es albern finde aufwendig zuhause
        zundermaterial herzustellen und in gewisserweisse stehe ich dem auch heute noch
        skeptisch gegenüber, also wenn man survival als abstrakten sport sieht...

        aber die realität kann ganz anders aussehen.
        als ich dieses jahr anfang märz auf der saale anpaddeln war kam ein
        wetterumschwung, ich wusste sogar davon aber ich dacht enicht das er innerhalb
        von etwa 1h so heftig bei uns in halle ankommt,
        naja eig ne harmlose sache, windböhen, nieselregen am ende heftiger.
        ich bin dann raus ausm wasser und das näxte dorf wäre auch nur so 4-5km entfernt
        gewesen aber egal, geht ja ums spielen...
        hab trotzdem gut gebraucht um zunder und genug holz zu finden (kein schilf + spärlicher bewuchs),
        es war auch so schon arschkalt ich schätze max +5grad und es fing an zu dämmern...
        schätze gute 30-45 minuten auf der ecke gabs kaum was jedenfalls nich griffbereit.
        hab auch mind 5 streichhölzer gebraucht bis es brannte und dann wars n schöner
        abend. und wie ich da so beim bierchen am feuer gesessen habe
        hatte ich ja genug zeit das szenario weiterzuspinnen.
        was wäre gewesen wenn ich zb gekentert wäre und richtig nass und unterkühlt,
        mit zitteranfällen ect, wo es schnell gehen muss.
        sicherlich bewegung wärmt, genau wie zittern auch, aber das hält man nich lange durch, das verbrennt ganz schnell die energiereserven sofern noch vorhanden....
        auch wenn das ganze ein gestelltes szenario ist und keine echte notsitation war.

        man sollte sich nicht drauf verlassen immer was zu finden in der natur,
        auch wenns vermutlich fast immer klappt.
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • Buchsenninja
          Gerne im Forum
          • 12.07.2011
          • 62
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

          Ja wie hier schon erwähnt sollte man immer ein Backup dabei haben. Doch wenn man sich die Zeit nehmen will und allles austesten dann lässt man das Backup wo es ist und hebt es sich für nen echten notfall auf.
          Ich war vor zwei wochen auch im Wald. Nächste ortschaft 10km. Ich hatte auch gespielt und Birkenrinde gesammelt und so ein komischen Pilz gesammelt, getrocknet und abends ausprobiert. Als ich dann keine lust mehr hatte weil es nicht geklappt hat habe ich fürs erste Feuer auch Vaselinegetränkte Watte verwendet. Später dann hab ich mir dann in Ruhe feine Holzspäne geschnitzt.
          Zuletzt geändert von Buchsenninja; 21.10.2011, 10:45.

          Kommentar


          • Waldliebhaber
            Erfahren
            • 11.01.2010
            • 164
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

            Zitat von Buchsenninja Beitrag anzeigen
            Ich hatte auch gespielt und Birkenrinde gesammelt und so ein komischen Pilz gesammelt, getrocknet und abends ausprobiert.
            Steht der Zunderschwamm eigentlich noch unter Naturschutz?

            Kommentar


            • Buchsenninja
              Gerne im Forum
              • 12.07.2011
              • 62
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

              Es war kein Zunderschwamm den ich da gesammelt habe. Sondern eine Flechte. außerdem nahm ich nur ein stückchen und nicht wie beim Zunderschwamm üblich den ganzen Pilz.
              Soweit ich weis steht der Zunderschwamm nur in bestimmten Bundesländern unter Naturschutz. In Hessen auf jeden fall. Deine Gemeinde oder der Förster gibt dir bestimmt Auskunft darüber.
              Zuletzt geändert von Buchsenninja; 21.10.2011, 10:43.

              Kommentar


              • Rosi
                Dauerbesucher
                • 25.02.2011
                • 727
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

                Tut das eigtl Not deswegen einen zweiten Thread zu öffnen, der dann auch noch genau über dem anderen steht?!

                Wer meint Vaseline "kochen" zu müssen um das Zeug in Watte zu kriegen...
                Rumpanschen macht übrigens geschmeidige Hände!
                Die Menge kann man frei wählen.
                Watte < Vaseline = lange Brenndauer
                Watte > Vaseline = leichteres Zünden

                Kommentar


                • Mephisto

                  Lebt im Forum
                  • 23.12.2003
                  • 8537
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

                  Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                  Tut das eigtl Not deswegen einen zweiten Thread zu öffnen, der dann auch noch genau über dem anderen steht?!

                  Post als Moderator
                  Das wäre erledigt

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                  Kommentar


                  • Waldliebhaber
                    Erfahren
                    • 11.01.2010
                    • 164
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

                    Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
                    Wozu der Aufwand? Birkenrinde ist in unseren Breiten einer der besten und am leichtesten verfügbaren Feuerstarter.
                    Die braucht man ganz sicher nicht mit Harz tränken. Das wäre aufgrund des hohen Anteils ätherischer Öle, wie Eulen nach Athen zu tragen.
                    Also mir hat das einfach keine Ruhe gelassen und daher habe ich gestern einen weiteren Versuch gestartet:

                    DIverse Stückchen Birkenrinde von am Boden liegenden Stämmen entfernt, die dickeren Teile abgeschabt und das Material in feine Streifen geschnitten bzw. fein aufgerieben.

                    Und dann ca. 10 Minuten wie ein Blöder Funken reingeschabt. Ohne Erfolg.
                    Das Material hat sich minimal feucht angefühlt, aber das soll ja angeblich kein Problem darstellen.

                    Danach startete ich einen weiteren Versuch mit etwas gesammeltem "Wild-Löwenzahn-Samen". Genauso erfolglos. Das Material glimmte nur kurz auf, aber eine Glut bzw. Flamme konnte ich nicht erzeugen :-(

                    Ich bin wohl einfach zu blöd dafür


                    LG

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

                      Zitat von Waldliebhaber Beitrag anzeigen

                      Ich bin wohl einfach zu blöd dafür


                      LG
                      einfach mehr üben würde ich da mal sagen. bei mir hat es auch nicht beim ersten mal hingehauen .
                      meine birkenrinde schabe oder rauhe ich aber nicht an. ich schneide mir schmale streifen, so ca. 8 -10 mm breit, rolle die wie eine har...-lak.-schnecke zusammen und schneide ein paar mal quer über die spirale und fummel die dann etwas auseinander. so bekomme ich eine sehr gute oberfläche um die funken aufzufangen und es reicht schon ein streich mit dem funkendingens um es zum brennen zu bringen.
                      bei den pusteblumensamen oder auch anderen (distel, goldrute) verwende ich einfach eine größere menge und halt mir aber gleich etwas feines trockenes parat. stroh, heu, reisig, kiefernnadeln. versuch ´s mal mit ´ner größeren menge. klappt bestimmt dann auch bei dir.

                      Kommentar


                      • Walker
                        Anfänger im Forum
                        • 09.07.2010
                        • 47
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

                        Also grundsätzlich bin ich auch für ein Backup.. is ja nie verkehrt.

                        Also ich denke das ist sehr stark abhängig von der Gegend/Höhe wo man sich bewegt.

                        Ich hab grundsätzlich beim Feuerstahl einen Wattebausch(ohne Zusätze) herumgewickelt. Ich sammle auch bereits auf dem Weg zu nem Übernachtungsplatz mögliche trockene Zundermaterialien ein.. sei es Birkenrinde, Tannenzapfen oder feine trockene Äste, etc..

                        Zu dem Zweck hab ich immer ein Haarnetz dabei.. das wird gefüllt bis zum Rand.. dann hat man am Übernachtungsplatz schon ein wenig Arbeit und Zeit gespart...

                        Das ist beim kanuen dann doch recht schwierig.. da schwimmt kein trockenes Zundertreibgut rum

                        Ich werd mal die Sägespäne-Wachs-Variante testen.. werds allerdings als Streifen versuchen - die kann man besser aufrollen-..muß ich aber noch zusammenmatschen ;)

                        Kommentar


                        • AndreasR
                          Anfänger im Forum
                          • 02.03.2011
                          • 13
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

                          Ich werd mir mal ein paar Pads zulegen und in Wachs tränken. Einfach mal probieren. Bin eigentlich für den Zunder den ich draußen finde aber man lernt ja nie aus...

                          Ich frage mich wo ihr dann euer Feuerchen macht...? Es ist doch eigentlich in Deutschland verboten

                          Kommentar


                          • ckanadier

                            Dauerbesucher
                            • 24.02.2011
                            • 565
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

                            Waldliebhaber hat zwar schon die am Boden liegende Birke betont, möchte trotzdem noch mal drum bitten, daran zu denken an den üblichen Rastplätzen die Bäume in Ruhe zu lassen. An manchen Plätzen hier und auch in Skandinavien, da z.Bsp. um die meisten Shelter herum, machen die roten und teils schon toten Birken keine gute Werbung für unsere Leidenschaft bzw. Freizeitvergnügen.
                            Nehmt das bitte nicht als Klugscheisserfinger nur es fällt in letzter Zeit immer mehr auf.
                            http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                            Kommentar


                            • Buchsenninja
                              Gerne im Forum
                              • 12.07.2011
                              • 62
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

                              Also ich geh schon ein paar jahre an den ein und denselben Rastplatz und die 3 Birken stehen da immer noch obwohl ich da immer meinen Zunder dran abmache. Ich glaube man muss da unterscheiden ob man die Rinde bis zum Bast abschält oder nur die Feinsthaut die sich manchmal ablöst nimmt.
                              Es empiehlt sich auch nur die Feinsthaut zu nehmen. Die ist dünner als Papier.
                              Das schadet dem Baum auch nicht weiter sofern man von jedem Baum auch nur das nimmt was er hergibt(freiwillig). Aber auch ich ziehe bereits Tote oder gefällte Birken vor.
                              Ich hoffe ich liege da richtig ckanadier.

                              Kommentar


                              • ckanadier

                                Dauerbesucher
                                • 24.02.2011
                                • 565
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

                                An einem unserer Dauerrastplätze sieht das brutaler aus, ich schau mal heute abend, ob ich da ein Bild verlinken kann.
                                In Schweden ist mir das besonders in der Region Zwischen Transtrand und Särna um die Shelter herum aufgefallen, das sieht irgendwie uneinladend aus .
                                Ich mache das genau so wie du aber viele schälen mit Messer und Beil und dann runter bis zum Saft.

                                Nachtrag: Bild gefunden aber mit fremden Pers. drauf. Wer hier oben paddelt findet die Stelle am Auslauf der Eider aus dem Westensee an der Feuerstelle links.
                                Zuletzt geändert von ckanadier; 27.10.2011, 10:23.
                                http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                Kommentar


                                • Buchsenninja
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.07.2011
                                  • 62
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

                                  Gut dann hab ich dich also doch richtig verstanden.
                                  Ich denke wenn man mit dem Messer und Beil an ne Birke rangeht kann man seinen Zunder auch aus dem Holz selbst schaben. Mit kleinen spänchen geht das dann genauso gut^^.

                                  Kommentar


                                  • Waldliebhaber
                                    Erfahren
                                    • 11.01.2010
                                    • 164
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

                                    Hallo,

                                    Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen
                                    Ich werd mir mal ein paar Pads zulegen und in Wachs tränken. Einfach mal probieren. Bin eigentlich für den Zunder den ich draußen finde aber man lernt ja nie aus...
                                    Ich habe das die Tage mal probiert, jedoch zieht das Wachs fast vollständig in den Pad ein und es bleibt dadurch fast kein feines Wattematerial zum anzünden über.
                                    Beim nächsten Versuch werde ich die Pads vorher mit einer dünnen Schicht Haarspray, Sprühkleber, etc. einsprühen und erst danach in's Wachs tauchen. Mal gucken, ob der Kern der Pads dadurch "trocken" bleibt.

                                    Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen
                                    Ich frage mich wo ihr dann euer Feuerchen macht...? Es ist doch eigentlich in Deutschland verboten
                                    Klar ist das i.d.R. verboten
                                    Man darf sich halt nicht erwischen lassen, sollte die (nicht einsehbare) Stelle gut vorbereiten und anschließend möglichst in den gleichen Zustand versetzen, wie man sie vorgefunden hat.

                                    Gerade an Tagen wie diesen, wo es kalt, grau und nass ist, kann man hervorragend diverse Sachen im Wald probieren, ohne auch nur einem Menschen zu begegnen.

                                    Bei trockenen Bedingungen ist es imho tabu. Das Risiko ist einfach zu groß.


                                    LG

                                    Kommentar


                                    • AndreasR
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.03.2011
                                      • 13
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

                                      Ich weiß nicht... im Wald rennen bei uns hier jede Menge Jäger und Spaziergänger rum und begegnen mir sogar bei Regenwetter. Irgendwie finde ich da keine Ruhe. Egal da soll man ja sowieso nicht zündeln.

                                      Wo es wiederum geht ist bei uns an der Elbe. Da sind zwar auch jede Menge Angler unterwegs aber irgend eine Bucht ist noch frei
                                      Nur das herumligende Holz ist da etwas knapp bemessen. Ich muss immer erstmal in den Wald Zunderschwamm, Birkenrinde und Kienspan holen um dann das olle Weidenholz zum brennen zu bekommen. Wenn Weide trocken ist, die dann zu sägen und zu spalten ist immer ein Akt. Da muss meine Keil Klappsäge ganz schön leiden und ohne das große Fällkniven A1 bekomme ich da auch nix auseinander.
                                      Wenn ich dann schon soweit gekommen bin schabe ich ein bissl Kien ab und dann kommt der LMF2 zum Einsatz. Ein bissl Birkenrinde drauf und dann die trockene Weide.
                                      Ein Feuerchen hätte ich eigentlich dann garnicht mehr gebraucht weil mir durch die ganze Arbeit das Holz zu zerkleinern schon richtig warm geworden ist...

                                      Egal ab wenn schon die Arbeit dann bitte auch das Ergebnis

                                      Gruß

                                      Kommentar


                                      • Buchsenninja
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.07.2011
                                        • 62
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

                                        Ich habe das die Tage mal probiert, jedoch zieht das Wachs fast vollständig in den Pad ein und es bleibt dadurch fast kein feines Wattematerial zum anzünden über.
                                        Beim nächsten Versuch werde ich die Pads vorher mit einer dünnen Schicht Haarspray, Sprühkleber, etc. einsprühen und erst danach in's Wachs tauchen. Mal gucken, ob der Kern der Pads dadurch "trocken" bleibt.
                                        Ich weis ja nicht welche Wattepads ihr nehmt, es gibt da ja auch verschiedene.
                                        Wenn du aber vorher die Wattepads teilst und dann nur den einen teil mit Wachs tränkst danach wieder zusammen legst sollte es doch gehen.
                                        Wenn du vorher die Watte mit Haarspray behandelst bin ich auch nicht sicher ob sie dann noch zündet.

                                        Zitat Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen
                                        Ich frage mich wo ihr dann euer Feuerchen macht...? Es ist doch eigentlich in Deutschland verboten
                                        Also da bin ich froh da zu wohnen wo ich wohne. Bei uns gibt es diverse Plätze mitten im Wald wo man Feuer machen darf. Z.b. den Rastplatz den ich bereits erwähnte.
                                        Da ist auch imer ein bissel Holz da zum fackeln. 2 Sägen sind auch da. Rundum ein schönes plätzchen. Man kann sich aber informieren wo man Feuer machen darf. entweder auf der Gemeindeverwaltung oder vielleicht beim Forster. Ich hab damals auch gefragt als ich ein stückchen Land gesucht habe um dort Kurse zu geben.

                                        Zuletzt geändert von Buchsenninja; 27.10.2011, 14:46.

                                        Kommentar


                                        • Rostocker
                                          Erfahren
                                          • 16.03.2011
                                          • 115
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Feuer-Anzünder selbstgemacht

                                          Zitat von ckanadier Beitrag anzeigen
                                          aber viele schälen mit Messer und Beil und dann runter bis zum Saft.
                                          Wer macht denn so was? Das ist natürlich der größte Blödsinn, den man machen kann. Ich nehm auch immer nur n paar einfach abzuschälende Späne von der Birkenrinde und dann gut ist. Dazu dann den Feuerstahl und fertig.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X