[DE] Radreise Hannover Land – Soest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42951
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Radreise Hannover Land – Soest

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Wochenende, ich war eingeladen nach Soest. Eine Anreise mit dem Auto kam mir bisher immer sehr langgezogen vor, eigentlich könnte man da auch mal mit dem Fahrrad ... Also mal wieder naviki angeschmissen und neugierig auf den Streckenvorschlag gelinst.

    Sah eigentlich gut aus: Erst ein bisschen am Steinhuder Meer entlang, dann am Mittellandkanal, gefolgt von einigen Hügeleinlagen im Weserbergland und schließlich Ausrollen im pladden Land um Soest. Alles zusammen in 3 x ca. 60 km, kein offener Campingplatz mehr am ersten Tag, am zweiten dann aussichtsreicher. Ok.


    Tag 1

    Freitag nachmittag ist alles gepackt, die Sonne steht schon recht tief, aber ein Stück möchte ich noch schaffen. Auf einigen noch unbekannten Wegen geht's zum Kaliberg, in der Nähe von Hagenburg



    vorbei an großen Kürbisfeldern. Schön bunt sehen die jedenfalls aus





    und nach Hagenburg geht's dann durch ein Wäldchen.



    Ich spechte nach E1-Schildern, der führt doch hier durch, und tatsächlich: ich sehe nicht nur Schilder, sondern auch ein Paar in Wanderausrüstung. Wir fachsimpeln eine Weile erfreut über den E1, und sie erzählen, dass sie vor kurzer Zeit erst den Mittellandkanal entlang gewandert wären, die ganze Strecke, ca. 650 km. Ich überlege, ob immer am Kanal lang nicht langweilig wäre, werde das aber bald selbst rausfinden, schließlich steht mir auch ein solches Wegstück bevor.

    Weiter auf der kleinen, wenig befahrenen Straße



    und wenn man Schiffe hinter den Feldern sieht, ist das Meer, oder halt ein Kanal, nicht weit.





    Kurz über die Autobrücke



    dann sieht der Plan vor, links des Kanals weiter zu fahren. Und es stimmt, der Weg ist tatsächlich ziemlich abwechslungsreich, auch für die Fortbewegung zu Fuß nicht zu eintönig. Per Rad sind die Pfade ebenfalls gut zu befahren und nur wenig matschig, trotz des Regenwetters der vergangenen Tage.

    Weiterhin erstaunt mich, dass hier gar nicht sooo wenig los ist: Zahlreiche Angler stehen am Wasser, und ein paar Hundespaziergänger führen ihre Vierbeiner aus. Durch die Bäume sieht man auch immer mal wieder Häuser, man könnte also, sofern man wollte, auch mal einen Abstecher ins nächste Dorf machen.





    Langsam wird es dunkler



    und der Weg auf der anderen Kanalseite wird empfohlen.



    Da ich diesmal ausnahmsweise ein Pensionszimmer anpeile, mache ich mir keine weiteren Gedanken um Übernachtungsplätze, sondern frage einfach Anwohner und finde dank vielfältiger netter Hilfe (Danke! ) ein hübsches bed&bike-Zimmer in Porta Westfalica.


    Tag 2

    Ein ausgiebiges Frühstück später geht's dann weiter, und bald sehe ich das Kaiser Wilhelm-Denkmal



    aus größerer Entfernung. Zunächst ist es noch recht flach





    es wird aber bald hügeliger. Wenige Leute sind unterwegs, trotz Samstag vormittag, nur einige Spaziergänger auf Hunderunde



    Weitere Hügel später





    geht es nach Uffeln ziemlich steil den Berg runter. Im Tal überquere ich die Weser (und damit den Weserradweg).



    Die Höhenmeter runter muss ich natürlich auch wieder rauf



    und man kann die Felder aus einer anderen Perspektive ansehen. Der herbstlich kühl gewordene Gegenwind zieht erfreulicherweise drüber hinweg





    Einige Zeit später treffe ich dann auf den querenden Herrmannsweg, und am liebsten würde ich jetzt zu Fuß weiter, so einladend sieht der Weg aus





    Nach einem Zwischenstop an einem eher Langsam-Imbiss (aber mit hervorragendem, selbstgemacht aussehenden Kartoffelsalat zur Currywurst) und einem Stück Weg entlang einer viel befahrenen und eher unübersichtlichen Bundesstraße bin ich froh, als ich wieder auf ruhigere Straßen abbiegen kann



    Den ersten Abzweig erwische ich noch richtig



    dann verfranse ich mich an der Biegung ins Schopketal.



    Ich schiebe das Rad auf unebenen Wegen den Hügel hoch, den Herrmannsweg entlang. Ein Grüppchen Mountainbiker kommt mir entgegen gefetzt, schön ist es hier. Nur nicht so recht mit dem Fahrrad bergauf, und ich bin definitiv falsch, wie mir ein weiterer Radler bestätigt, später, an der nächsten Straße. Hilft nix, ich muss wieder runter und zurück, also nochmal bergab und dann erneut durch das sonnige Wäldchen flitzen, aber das mochte ich ja vorhin schon gerne Und: das Schopketal entpuppt sich als eher klein, aber sehr idyllisch



    Am Tal-Ende zeigt das Navi noch immer Widersprüchliches an. Ich sehe einen Bewohner eines Hauses, um das bunte Fähnchen befestigt sind, er spricht gerade mit anderen Wanderern über Geistheilung und erzählt mir, er und his girlfriend hätten das Haus eben erst bezogen. Wir quatschen ein Weilchen auf Englisch weiter, und ich erfahre, dass hier nie endende Wandererströme vorbeizögen, his girlfriend kommt ebenfalls dazu und sie bestätigt mir, doch, den Weg hoch, das sei richtig.

    Ich passiere ein paar weitere bunte Fähnchen und bald wieder bin ich auf einer Straße. Es ist später Nachmittag, das Licht ist schön



    und ich entschließe mich, den kleineren der beiden Campingplätze in Schloss Holte Stukenbrock anzusteuern, der hat tatsächlich das ganze Jahr lang geöffnet.


    Diesmal die richtigen Schwefelköpfe, die grauen, wie der Lamellenfarbtest bestätigt

    Der Abend klingt aus bei Tomatensuppe und viel Tee, ich fülle meine Thermoskanne (es war eine wirklich gute Entscheidung, die eine Wasserflasche durch die Kanne zu ersetzen) mehr als einmal wieder auf, stelle fest, dass ich tagsüber mal wieder viel zu wenig getrunken habe und verschwinde recht bald in den Daunen.




    Tag 3

    naviki gibt' auch für's Händi, ich suche nach einem Weg zu meiner Route zurück und probiere das mal aus, klappt gut



    Ich fahre weiter über ruhige Feldwege, sehe eine Graureiher (oder Kormoran – egal, großer Vogel mit Kurve im Hals ), der ein beachtliches Viech aus dem Boden zieht (Maulwurf?),



    komme vorbei an einer Scheune mit Groove,



    an Pferden vor dem ersten Kaffee



    und einem fotogenen Grüppchen Pilze – Goldfellschüpplinge?



    In der Pause gibt's Tee aus der Thermoskanne und die Haferstreuselkekse, die mir die beiden älteren Damen in dem kleinen Teeladen unterwegs schenkten, nachdem sie, auf meine vorsichtige Frage nach heißem Wasser, kurzerhand meine Thermoskanne mit frischem Grüntee auffüllten. Solch unvermutet große und unkomplizierte Hilfsbereitschaft ist mir bisher schon wirklich oft begegnet, und ich finde das immer wieder toll!



    In Rietberg überquere ich die Ems, es gibt sehr viele sehr schöne Häuser hier. Ich gehe zu Fuß weiter, genieße die Sonne und die Cafés mit den gut besetzten Außenplätzen – und verstehe so langsam das Bedürfnis nach Käsekuchen auf Radtouren





    Die Strecke ist inzwischen flacher und zeitweise auch recht eintönig, dafür meist frisch geteert, also bin ich schnell



    dann kommt aber doch, überraschend, ein Abzweig zu einem Weg entlang eines kleinen Flüsschens, woran ich recht lange entlang fahre





    Wieder Stadt, Land,



    Fluss (die Soeße Lippe)



    und schließlich trudle ich, über angenehm sonnige (der Wind weht schon recht kühl) kleine Feldwege



    und doch noch einem Stück Straße, gesäumt von Apfelbäumen (von denen man explizit pflücken darf, wie ich später erfahre, aber da es neulich Frost gab, gären die Äpfel schon)



    nach den noch verbliebenen 60 km in Soest ein.



    Ich gurke noch ein Weilchen durch die Gässchen, weil ich rausfinden will, wo naviki mich hin führt. Es ist weder die Kirche noch der Bahnhof, eher wohl eine Art geographischer Mittelpunkt der Stadt, und wahrscheinlich zufällig eine Bushaltestelle namens „Potsdamer Platz“, gelegen an einem griechischen Imbiss. Gar nicht schlecht für ein Reiseziel – und in Sichtweite befindet ein – erprobt – sehr guter Buchladen.
    Zuletzt geändert von lina; 09.02.2015, 22:14. Grund: Bilderlinks repariert

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Radreise Hannover Land – Soest

    Da warst du ja fast in meiner Heimat! Schön davon zu lesen!
    OT: Soest ist doch ganz schnuckelig und ausserdem kann man dort aussergewöhnlich gut mit Straßenmusik Geld verdienen
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Radreise Hannover Land – Soest

      Wie immer, schön kurzweilg mit guten Fotos garnierter Reisebericht.

      LG
      Atze 1407
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42951
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Radreise Hannover Land – Soest

        Danke!

        Ja, Soest ist wirklich hübsch. Ich verlaufe mich nur noch immer, obwohl ich inzwischen schon so oft da war und sogar mal eine Stadtführung genießen durfte. Ohne Navi geh ich da, zu Fuß, nicht mehr aus dem Haus (Ok, als Alternative kann man auf dem Stadtwall entlang laufen und runterhüpfen, sobald einem etwas bekannt vorkommt )

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27465
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Radreise Hannover Land – Soest

          Also, in Rietberg hast Du den Raum betreten, den ich bereits zu meiner Heimat zähle
          Soest ist wirklich was ganz feines, und der Turm von Alt-St.Thomä was ganz besondes schiefes.
          Meine Lieblingskirche allerdings ist die Hohnekirche/St.Maria zur Höhe.
          Kennst du auch Brauhaus Zwiebel, neben der Paulikirche?
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12362
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Radreise Hannover Land – Soest

            Hallo,

            @lina, schöne Fahrt, schöne Bilder. Nur der Spruch paßt nicht zu Dir: Deine Augen sehen.

            Gruß Ditschi

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42951
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Radreise Hannover Land – Soest

              @Göga: Oh, die Hohnekirche/St.Maria zur Höhe kenne ich noch nicht, nur die St. Maria zur Wiese. Da werde ich nächstes Mal mal gucken gehen. Und das Brauhaus Zwiebel habe ich bisher nur von außen angeschaut, das muss ich wohl mal ändern Dafür kenne ich aber das Pilgrim Haus neuerdings von innen (klare Empfehlung!).


              @Ditschi: Vielen Dank! *freu*

              Kommentar


              • efbomber
                Erfahren
                • 23.08.2010
                • 228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Radreise Hannover Land – Soest

                Schöner Bericht. Soest ist quasi meine Heimatstadt. Ich wohne in nem kleinen Dörfchen zwischen Soest und Lippstadt -> Lohe. Der wiedererkennungsfaktor bei deinen Bildern ist enorm hoch

                Vom Brauhaus Zwiebel kann ich die Schnitzelkarte nur empfehlen, auch der Rest der gut bürgerlichen Küche schmeckt. Wobei die vor ein paar Jahren noch besser war als heute. Das eigengebraute Bier ist ebenfalls extrem lecker! Beim nächsten Besuch solltest du einfach mal vorbeischauen.

                Gruß

                David

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42951
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Radreise Hannover Land – Soest

                  Hallo David, vielen Dank!
                  Sieht so aus, als sollte ich Soest mal unter kulinarischem Schwerpunkt besuchen
                  Mal sehen, wann sich mal wieder eine Gelegenheit ergibt.

                  Kommentar


                  • Dominik

                    Lebt im Forum
                    • 11.10.2001
                    • 9176
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Radreise Hannover Land – Soest

                    Ja, solltest du unbedingt :-)!
                    Urgemütliches Restaurant mit eigenem Bier.

                    Beim nächsten Besuch unbedingt mit einplanen!
                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                    Kommentar


                    • luvohh
                      Gerne im Forum
                      • 13.03.2008
                      • 98
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Radreise Hannover Land – Soest

                      Schöner Bericht und Fotos. Ich sollte auch öfter fürs Wochenende aufs Rad steigen.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42951
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Radreise Hannover Land – Soest

                        @Dominik: ist notiert, danke!

                        @luvohh: Ebenfalls Danke!
                        & Radltouren am WE: Auf jeden Fall, lohnen sich immer!

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Radreise Hannover Land – Soest

                          ... und vor allem wieder einmal sehr gut "gesehene" (und umgesetzte) Fotos!!!

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: [DE] Radreise Hannover Land – Soest

                            Welch schöne Radtour.

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Ich spechte nach E1-Schildern, der führt doch hier durch, und tatsächlich: ich sehe nicht nur Schilder, sondern auch ein Paar in Wanderausrüstung. Wir fachsimpeln eine Weile erfreut über den E1,
                            So geht es mir auch immer. Ständig halte ich Ausschau nach den E-Schildern.



                            Da bin ich mal vorbeigefahren. Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal kann man ja nicht übersehen. Leider nicht mit dem Fahrrad.

                            Gruß,
                            Christian

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42951
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Radreise Hannover Land – Soest

                              Danke Euch! :-)

                              @chrischian: kann ja noch kommen.
                              Die Landschaft drumherum ist wirklich schön zum Radeln (zum Laufen aber auch).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X