Regenhose Pac-Lite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    Regenhose Pac-Lite

    In den letzten Wochen war ich mal wieder an der Nähmaschine aktiv...
    Da meine alte Regenhose
    1. dafür sorgte, dass ich innen genau so naß wurde, wie wenn ich keine getragen hätte... null Atmungsaktivität,
    2. mehrere Löcher aufwies und
    3. sehr schwer war,
    habe ich mir gesagt: "Simon, du brauchst ne neue Regenhose".

    Also hab ich mich umgesehen und war geschockt von den Preisen, die man für atmungsaktive und leichte Regenhosen zahlen soll. Auf der anderen Seite entdeckte ich den P-Lite Stoff von extremtextil, der vergleichsweise günstig daherkam...

    So war die Idee geboren und ich nahm mir vor, mich an mein erstes Kleidungsstück zu trauen...

    Der nächste Schritt war dann Schnittmuster und Material zu bestellen.
    Nachdem das Muster da war, habe ich mal schnell ne Baumwollhose zusammengerattert um zu sehen, ob mir die Hose passen würde und es stellten sich keine Probleme heraus...

    Also, ab an die Produktion und hier seht ihr auch gleich das Endprodukt:





    Das Nähen war ja wirklich in Ordnung und ging ganz gut von der Hand, aber das Tapen ist schrecklich nervig und hat mich Stunden gekostet. Vor allem, da ich das das erste Mal überhaupt gemacht habe und zunächst viel zu kalt gebügelt habe.



    Das Endgewicht war wirklich in Ordnung:



    Noch Fragen? Ich schon, denn ein Praxistest steht noch aus...

    solasimon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

  • bob600
    Gerne im Forum
    • 26.01.2010
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Regenhose Pac-Lite

    Das durchsichtige Tape hält auf dem Paclite deutlich besser als das 3L Tape.

    Wieso hast du den Faden in einer anderen Farbe genommen? So sieht man krumme Nähte halt schon aus der Entfernung.

    Sonst aber ein schönes Erstlingswerk.
    Muss meine neue Softshellhose auch mal einstellen...

    Kommentar


    • Solasimon
      Dauerbesucher
      • 09.12.2009
      • 904
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Regenhose Pac-Lite

      OK, das mit dem Tape wundert mich, denn die Empfehlung bei Extremtextil lautet anders, außerdem hat sich das Tape bei mir bei einem Test so fest mit dem Stoff verbunden, dass ich beim daran ziehen nicht das Tape vom Laminat löste sondern das Laminat sich in seine Einzelteile zerlegte... und dafür musste ich schon sehr ordentlich ziehen...

      Das mit dem Faden ist schief gegangen... ich habe ihn einfach bei meiner Bestellung vergessen und dann genommen, was ich noch von meinen letzten Projekten daheim hatte (der schwarze Faden stammt vom Rucksack).

      Gruß
      Simon
      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
      Die Bibel - Römer 1,17

      Kommentar


      • NilsL
        Gerne im Forum
        • 13.01.2010
        • 92
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Regenhose Pac-Lite

        sieht doch nicht schlecht aus!

        Du willst Fragen?? Kannst du haben

        Wasserdichte Reißer? warum nur so kurz? so muss man beim anziehen/ retour immer die Schuhe ausziehen...

        Ist das der Rainier/ Green Pepper Schnitt?
        "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

        Kommentar


        • Solasimon
          Dauerbesucher
          • 09.12.2009
          • 904
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Regenhose Pac-Lite

          @Nils:
          kurze Reißer, da ich hoffe die Hose nicht so sehr häufig aus und anziehen zu müssen... ich benutze meine Regenhose meist nur bei wirklich widrigen Verhältnissen und die sind dann eher nicht wechselhaft... außerdem ist sie zumindest so weit, dass ich mit Halbschuhen auch so reinkomme, wenn ich die Zipper öffne.
          Ob die wasserdichten Reißer wirklich nötig sind, weiß ich nicht...

          Und ja, deine Vermutung bezüglich des Schnittmusters ist völlig richtig...
          Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
          Die Bibel - Römer 1,17

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Regenhose Pac-Lite

            Erstmal Glückwunsch zum Erstlings(Kleidungsstück)werk, sieht gelungen aus und macht Lust nach weiteren Projekten (von Dir).

            Gerade Hosen sind sehr dankbar, weil der Schnitt recht einfach ist und der Näh- und Materialaufwand überschaubar. So kann man eine Tophose mit einem Materialwert von ca. 50 Euro nähen und kommt da durchaus auf das Niveau nahmhafter Hersteller (vom Nahtband mal abgesehen, aber das wurde an anderer Stelle schon diskutiert).

            Die Wahl erstmal ein einfaches Schnittmuster zu verwenden ist gut, wenn ich die Nähkünste anschaue, schreit das aber nach mehr Herausforderung, deshalb hätte ich für das Zweitwerk noch ein paar Anmerkungen:

            - Ih habe recht gute Erfahrungen mit seitlich durchgehenden RV gemacht. Das erleichtert das An- und Ausziehen, der Nähaufwand ist eher kleiner, weil man einfach an Vorder- und Rückseite seitlich statt der Naht den RV (Meterware) einnäht. Der RV als Meterware ist zwar nicht komplett teilbar, reicht aber aus, um das Anziehen zu erleichtern und ist wesentlich günstiger, als ein teilbarer RV und kann zudem in der Länge leichter angepasst werden. Ein weiterer Vorteil dieser Variante ist, dass man im Hüft-/Gesäßbereich nicht soviel Material hat, sondern etwas Körperbetonter konstruieren kann.

            - beim nächsten Schnittmuster würde ich die Knie etwas vorformen (soweit man erkennen kann ist das bei dem Muster nicht vorgesehen).

            - hast Du am Bund neben dem Gummi auch eine Verstellung? Falls nicht, könnte man das ergänzen, zudem hat sich bewährt, den Bund hinten etwas höher zu konstruieren (insbesondere, wenn man das Ding auch auf dem Fahrrad nutzt.

            - kannst Du Dir nach dem Werk zutrauen, auf dieser Basis das nächste Muster selbst zu erstellen.

            Ja, einige der Vorschläge führen dazu, dass die Hose geringfügig schwerer werden könnte - hält sich aber in Grenzen, dürfte sich so maximal um die 50g handeln.


            ABER: es handelt sich nur um Anregungen, wie bereits geschrieben, gefällt mir die Hose sehr so wie sie ist und deshalb wünsche ich Dir viel Spaß (und trockene Beine) damit .

            Felö

            Kommentar


            • Lamaloma
              Anfänger im Forum
              • 10.06.2009
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Regenhose Pac-Lite

              @Felö: Was für eine Art der zusätzlichen Verstellung am Bund würdest du denn da machen? Mit einer Lasche und Klett? Was für einen Sinn hätte das denn? Wenn der Gummi eine Länge hat, die ordentlich fest sitzt bräuchte man das doch eigentlich nicht, oder?

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Regenhose Pac-Lite

                Naja, nur Gummi hat den Nachteil, dass der Sitz sich sehr ändert, ob man nur eine kurze Hose drunter anhat oder die dicke Fleecehose (Pullover usw.), der Gummi altert,....

                Einfach wäre z.B. eine Gummikordel mit Tankaverschluss, bei geteilten RV seitlich jeweils eine Klettverschlussverstellung.

                Felö

                Kommentar


                • Lamaloma
                  Anfänger im Forum
                  • 10.06.2009
                  • 17
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Regenhose Pac-Lite

                  Okay, das macht Sinn. Danke für den Tipp, werd ich wohl auch so umsetzen mit Gummikordel+Tanka.

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Regenhose Pac-Lite

                    Sieht für mich gut aus und bei den Nähten gilt doch die 3m Regel, oder

                    Ja, Regenhose ist auch eines meiner nächsten Projekte, wenn das etaProofe endlich weg ist
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • Solasimon
                      Dauerbesucher
                      • 09.12.2009
                      • 904
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Regenhose Pac-Lite

                      Bisher hat die Hose ihren Zweck gut erfüllt und groß rumgerutscht ist sie noch nicht - aber wenn es mir wirklich gelingt, ein bisschen abzuspecken, dann wäre ne Verstellung wohl doch sehr hilfreich...aber da lässt sich auch noch was tun. einmal den Bund an ner Ecke auftrennen und wieder vernähen... aber erst wenn es nötig ist.

                      Aber bei den vorgeformten Knien hast du wirklich recht, das hätte was.

                      Ach ja: Das nächste Projekt ist in Planung: Fleece-Handschuhe für meine Frau - in ihrer Größe ist nichts brauchbares zu kriegen...

                      @Haegar: Die Regenhose ist nicht allzu kompliziert, das war richtig einfach. Bis auf das Nahtband - das nervt!

                      Simon
                      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                      Die Bibel - Römer 1,17

                      Kommentar


                      • Fi156
                        Gerne im Forum
                        • 11.10.2007
                        • 93
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Regenhose Pac-Lite

                        @felö

                        Die beiden Tipps: "nächstes Schnittmuster selber erstellen" und "Knie vorformen" find ich wirklich interessant!

                        Wo bekomme ich Tips, wie ich den Schnitt für den Schrittbereich erstellen kann?
                        Magst du nicht mal ein kleines "How to" schreiben?


                        lg Fi156, der momentan das Rad neu erfindet, indem er Raglanärmel von Grund auf selbst konstruiert

                        Kommentar


                        • Fliehender
                          Dauerbesucher
                          • 08.04.2011
                          • 509
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Regenhose Pac-Lite

                          Da ich kurz vor meinem ersten Projekt stehe stellt sich mir die Frage, ob ich als Stoff P-lite von extremtextil nehme oder das bionische 3-lagige, was mehr als das doppelte wiegt aber deutlich stabiler aussieht. Daher die Frage: wie stabil ist das P-Light? Hält das auch mal Gestrüpp aus?
                          Sollte ich wasserdichte /abweisende Reißer nehmen oder reichen da auch welche aus Plastik? Die Nähte werden selbstredend abgedichtet, Reißer kommen an die Füße und eventuell noch eine aufgesetzte Tasche.

                          Kommentar


                          • ToniBaer
                            Dauerbesucher
                            • 04.07.2011
                            • 822
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Regenhose Pac-Lite

                            Ich finde den P-lite Stoff recht stabil. Sollte als Hosenstoff ganz gut sein. Wenn du keine Wasserdichten Reißverschlüsse nimmst, solltest du eine Reißverschlussabdeckung nicht vergessen. Ist etwas mehr Nähaufwand, im Zweifelsfall auch zuverlässiger (je nach Konstruktion). Profilreißverschlüsse sind oft weniger Defektanfällig und (subjektiv) leichtgängiger (als Wasserdichte).
                            Wenn du dir bei deiner ersten Hose noch nicht ganz sicher bist, ist das auch kein großer Beinbruch, denn eine Weile wird sie sicher halten. Danach hast du neue Ideen und Vorstellungen, was du gern anders hättest und kannst die dann bei einer Regenhose 2.0 umsetzen.

                            Viele Grüße
                            Toni

                            Kommentar


                            • Jack68
                              Erfahren
                              • 30.03.2012
                              • 401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Regenhose Pac-Lite

                              ...und ist denn die Regenhose jetzt so atmungsaktiv wie erwartet?
                              ...

                              Kommentar


                              • Fliehender
                                Dauerbesucher
                                • 08.04.2011
                                • 509
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Regenhose Pac-Lite

                                Ich nochmal mit den Reißern:
                                Ich habe irwie keine Lust nochmal für 20e reißverschlüße zu kaufen und hab mich dann mit Mama beraten, die meinte, dass so Nahtreißverschlüsse, die imprägniert worden sind, vllt auch den Zweck erfüllen? die haben ja mehr oder weniger eine Abdeckung dran.
                                80cm Abdeckleiste anzunähen fehlt mir die Motivation. außerdem schlabbert das total rum, wenn ich nicht noch Klett verwende...

                                Also: nahtreißverschluß oder noch einen anderen günstigen, wenig Zeitaufwendigen Tipp?
                                Ich danke

                                Kommentar


                                • Linnaeus
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.02.2006
                                  • 589

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Regenhose Pac-Lite

                                  Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                                  Ich nochmal mit den Reißern:
                                  Ich habe irwie keine Lust nochmal für 20e reißverschlüße zu kaufen und hab mich dann mit Mama beraten, die meinte, dass so Nahtreißverschlüsse, die imprägniert worden sind, vllt auch den Zweck erfüllen? die haben ja mehr oder weniger eine Abdeckung dran.
                                  80cm Abdeckleiste anzunähen fehlt mir die Motivation. außerdem schlabbert das total rum, wenn ich nicht noch Klett verwende...

                                  Also: nahtreißverschluß oder noch einen anderen günstigen, wenig Zeitaufwendigen Tipp?
                                  Ich danke
                                  Wie wär´s mit normalen Reißverschlüssen - und die mit einer festeren/ versteiften (z.B. doppelt oder dreifach gelegt) Stofflage (muss ja nicht P-lite sein) hinterlegen?

                                  Kommentar


                                  • felö
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2003
                                    • 1976
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Regenhose Pac-Lite

                                    Ich würde (wie ich es wiederholt gemacht habe) die wasserabweisenden RV #3 kaufen. Als Meterware 4,9 Euro, ein Schieber 40 Cents, da kommt man selbst mit durchgehenden RV und 4 Schiebern auf vielleicht 12 Euro Kosten. Ganz ehrlich, bei solchen Dingen würde ich nie auf 3-4 Euro achten, dafür investiert man zuviel Arbeitszeit...

                                    Felö

                                    Kommentar


                                    • Fliehender
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.04.2011
                                      • 509
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Regenhose Pac-Lite

                                      Hinterlegen würde doch genauso viel Arbeit machen. Bei normalen Reißern könnte man die einfach zwischen die nähte einnähen. Wenn sie hinterlegt werden kommt ja auch nicht weniger Wasser durch die Reißverschlüße. Im besten Fall wird es in die Schuhe geleitet

                                      Es ist ja nicht eine Entscheidung zwischen 15 und 20€.
                                      Eher eine zwischen 4 und 15. + Aufwand.
                                      http://www.ebay.de/itm/Reisverschlus...#ht_1611wt_881

                                      An sowas hatte ich gedacht. Minimale Angriffsfläche, relativ einfach zu vernähen. OT: Und die passende Farbe, P-Lite war nur mehr in Himbeer erhältlich Weiß jedoch nicht, WIE dicht die sind. Vllt hilft imprägnieren?!

                                      Kommentar


                                      • ToniBaer
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.07.2011
                                        • 822
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Regenhose Pac-Lite

                                        An den Reißverschlüssen würde ich nicht sparen. Wenn du doch sparen willst, dann gibt es hier eine Anleitung, wie du aus normalen Reißverschlüssen wasserabweisende machen kannst. Als Grundreißverschluss würde ich so einen 3C YKK Reißverschluss nehmen. Ich muss ehrlich sagen, das ich mit anderen (nicht YKK) bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe (haken, gehen schneller kaputt).
                                        Ob sich der Aufwand lohnt musst du entscheiden. Vielleicht reicht auch ein 25 cm Reißverschluss am Fußende, sollte dann bei Wasserabweisendem RV auch nur 3,25€ kosten.

                                        Viele Grüße
                                        Toni

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X