[DE] Waldroute (Sauerland)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Waldroute (Sauerland)

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Teil 1 Bredelar-Warstein (Nordschleife)

    Vorgeschichte : Nachdem ich neulich in Bredelar (bei Marsberg) zum unteren Teil des Ebbeweges startete, stand ich zum ersten Mal vor dem grünen W. Schnell war klar, daß dies mein nächstes Vorhaben wird.

    Samstag 22.10.11, 23 km : Am Bahnhof Bredelar empfing mich allerbestes Herbstwetter, daß die ganze Tour so bleiben sollte.


    Relativ bald erreichte ich den Waldrand und lief dann auf bereits bekannten Wegen (s.o.) zum ersten grünen W. Ein Reh ließ sich aus nächster Nähe mehrere Minuten beobachten.


    Nach Erreichen der Waldroute gab es schöne Waldstimmungen, gelegentlich etwas Aussicht offene Abschnitte

    einen Steinbruch bei BleiwäscheLandbewohner und immer wieder Wald und Sonne.

    Im schönen Ort Alme wurde es Zeit ans frühere Dunkelwerden zu denken und prompt kam auch die Frage „Wo wollen Sie denn noch hin ?“ Trotz vager Antwort, war das gut vorgeplant. Kurz nach dem Ort fanden sich wohlschmeckendes Wasser und auch ein Platz mit schöner Aussicht. Heißgetränke gab´s diesmal direkt aus dem Titan-Töpfchen – hatte ich doch meinen Faltbecher im Zug vergessen. Ging aber auch.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 02.11.2011, 13:07.

  • Voland
    Anfänger im Forum
    • 28.11.2010
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

    Schön.
    Die Bilder vermittelneine gewisse Gelassenheit. Alles wirkt so unaufgeregt. Das mag ich sehr.

    Kommentar


    • Atze1407
      Fuchs
      • 02.07.2009
      • 2425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

      Ich finde auch, dass gerade solche "Unscheinbare" Touren das gewisse Etwas in sich bergen.

      Lg
      Atze1407
      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
      Abraham Lincoln

      Kommentar


      • fcelch
        Dauerbesucher
        • 02.06.2009
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

        Hallo,

        sehr schön!!!!

        Sieht aus wie hier bei mir daheim vor der Haustüre im Bergischen Land.

        Da kommen einem doch wieder mal die guten Vorsätze ins Gedächtnis:
        - einfach zu Hause loslaufen mit Rucksack
        - mal den Sauerlandsteig antesten (1 h mit dem Auto von hier)
        - Siegsteig
        -.....
        - den Jakobsweg laufen der hier durch den Ort geht

        Gruß,
        FCElch

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

          Danke an alle, heute Abend kommt der Rest.

          @fcelch : Dann hast Du eine günstige Wohnlage, ich beneide Dich etwas. Bei mir ist schon eine längere Zugfahrt nötig, mache ich aber auch gerne. Sauerlandsteig habe ich nicht gefunden - von wo nach wo verläuft der ?

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

            Sonntag 23.10.11, 24 km : Am frühen Morgen geht´s weiter und wieder gibt´s magische Momente im Wald.
            Dann wird aus der Waldroute die Wiesen-oder Feldroute. So kann ich die Sonne voll auskosten.
            Der letzte Bewohner des Römerlagers Kneblinghausen :
            Fehlt nur Kaffee und Kuchen, heute hätte ich genug Zeit für eine Kostprobe sauerländischer Backkunst, aber leider…Später am Biberteich dann plötzlich sehr viel Menschen, nach ein paar Schritten wird es aber wieder ruhig.
            Es ist noch sehr früh am Nachmittag, aber viel weiter möchte ich heute nicht mehr. Erwartet mich doch bei Kallenhardt eher offenes Gelände. Zum Tagesausklang an einem sonnigen Plätzchen..
            Etwas nervig sind die vielen Ameisen. Ich sehe sie schon in Gedanken durch meine Wohnung rennen. Offensichtlich gibt es aber auch bei Ameisen so etwas wie Nachtruhe, plötzlich sind sie alle weg (oder lag´s an der fallenden Temperatur ?). Ich genieße noch etwas den Unna-Panorama-Blick, um dann sehr früh einzuschlafen.
            Zuletzt geändert von Prachttaucher; 25.10.2011, 18:38.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

              Montag 24.10.11, 17 km : Viel zu spät wache ich auf – ging der Wecker nicht ? Schnellstart ohne Frühstück in Richtung Kallenhardt, beim stimmungsvollen Aufstieg zum alten Ort fühle ich mich wie ein mittelalterlicher Bauer, der seine Abgaben hoch zur Kirche schleppt.
              An den Sehenswürdigkeiten gehe ich viel zu schnell vorbei, um dann doch "eine" zu betreten. Beim Bäcker kann ich mein Frühstück nachholen und u.a. eine Martinsbrezel verkostigen.

              Es beginnt dann ein sehr schöner Wegeabschnitt über Felder und Weiden, vorbei an Steinbrüchen.
              Wieder durch Wald geht´s dann Richtung Warstein vorbei am „Industriegebiet“, wo der gelbe Saft hergestellt wird. Zum Abschluß dieser wunderschönen „Indian Summer“-Tour besichtige ich noch die eindrucksvolle Bilsteinhöhle.
              Bis zur Abfahrt meines Buses bleibt dann noch etwas Zeit, um neben dem Damwild (im Wildgehege) einen Kaffee zu kochen und meine Füße zu lüften.
              Zuletzt geändert von Prachttaucher; 27.10.2011, 17:06.

              Kommentar


              • fcelch
                Dauerbesucher
                • 02.06.2009
                • 521
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Sauerlandsteig habe ich nicht gefunden - von wo nach wo verläuft der ?
                Sorry, ich meinte natürlich den Rothaarsteig

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                @fcelch : Dann hast Du eine günstige Wohnlage, ich beneide Dich etwas.
                Ja, man vergisst manchmal wie schön es zu Hause ist. Leute die zum 1. Mal herkommen sagen schonmal: Wieso fahrt ihr eigentlich in Urlaub.
                Der Jakobsweg der hier durchgeht kommt von Marburg / Siegen und geht nach Köln.
                Ich habe mir mal 2 örtliche Wanderkarten gekauft. Von Orten wie Much, Winterscheid usw. kann man dort schöne Rundwanderwege machen (5 bis 12 km etwa), die sich aber auch kombinieren uns somit verlängern lassen. Prima mit den Kindern, denn die lernen dabei die Karte zu lesen und schauen immer nach den Wanderzeichen.
                Mein Favorit hier um die Ecke: die 3 - 4 h durch das Naafbachtal. Echt toll!

                Gruß,
                FCElch
                Zuletzt geändert von fcelch; 26.10.2011, 10:47.

                Kommentar


                • Clouseu
                  Dauerbesucher
                  • 04.11.2009
                  • 650
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                  Schöne Fotos hast du da gemacht, Sauerland bin ich bis er immer nur durchgefahren,
                  denke dabei aber immer das man hier auch mal was machen könnte (ist ja nicht sooo weit von mir).

                  Sag mal war das jetzt eine Kuchenfreie Tour?

                  Gruß
                  Clouseu
                  Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                    Danke und immerhin warst Du ja schonmal bis zur Silbermühle. Der nächste Schritt wäre dann mal den Eggeweg bis Marsberg und wenn man dort auf das grüne W stößt....muß man sich nur noch für Nord- oder Südflanke entscheiden.

                    Ja, komplett kuchenlos - das einzige war die Martinsbrezel... Hätte ich mir auch anders gewünscht. Davor gab´s keinerlei Sorgen mit dem Wasser im Gegensatz zu so einer gewissen Region weiter nördlich....

                    Kommentar


                    • Steinchen
                      Dauerbesucher
                      • 14.10.2010
                      • 736
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                      Schöner Bericht, das Sauerland wird mir immer suspekter Ich kenne es... aber die magischen Momente hatte ich dort noch nicht (das Bild habe ich jetzt schon x mal angeschaut).
                      lg Steinchen

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                        Teil 2 Marsberg-Warstein (Südflanke)

                        Samstag 5.11.11, 20 km : Nach ein paar Schritten durch Marsberg und dem Verzehr einer Rosinenschnecke geht´s gleich konsequent nach oben, wo man einen schönen Blick auf die Stadt hat.

                        Die Waldroute bleibt nun erstmal “Aussichtsroute“.


                        Dabei kommt die Sonne immer mehr durch und schenkt nochmals zwei Tage Sommer (im November!). Etwas Laub hängt noch, aber unter den Füßen raschelt´s auch schon teilweise kräftig.

                        An der Diemel erfreue ich mich an der "Wasserwanderroute"

                        und hinter Padberg etwas weniger an der „Asphaltroute“. Die Landschaft in der Nachmittagssonne bleibt aber wunderschön.
                        Erstaunlich früh meint die GPS-Uhr „Schluß für heute“ – so wird´s nichts mehr mit dem Diemelsee. Tja….auch hier sollte man auf Winterzeit umstellen.
                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 08.11.2011, 07:55.

                        Kommentar


                        • Leroi
                          Gerne im Forum
                          • 30.07.2010
                          • 50
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                          Schöne Bilder. Zeigen zwar auch nur das, was man eigentlich fast jeden Tag vor der Nase hat (auf dem Land zumindest) aber gerade das ist es, was man oft vergisst bzw. als gegeben voraussetzt. Es ist schön, dass wir so eine schöne Landschaft direkt vor der Haustüre haben.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                            Sehr schön finde ich, daß die durchaus besiedelten Täler irgendwie zwischen den Hügeln verschwinden. Wenn man in die Ferne blickt, sieht es so oft nach sehr einsamer Landschaft aus.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42925
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                              Wirklich schön, vielen Dank!
                              Meine nächste E1-Etappe geht da ja auch in der Nähe lang, ich freu mich schon.

                              Wie machst Du das mit dem Wasser? Hast Du einen Wasserfilter mit?

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                                Ja, ich habe einen Filter. Kleine Bäche finden sich dort eigentlich viele, sind irgendwie seltener ausgetrocknet wie anderswo und das Wasser schmeckt auch gut. Dann bin ich ja mal gespannt wo Du genau längs gehst. Vielleicht bleibt das schöne Wetter ja noch etwas...

                                Kommentar


                                • Blueface
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2007
                                  • 1086
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                                  Meld Dich mal, wenn du der Waldroute noch bis in die Nähe von Iserlohn folgen solltest. Dann kann man sich auf einen Kocher-Kaffe im Wald treffen
                                  Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                                    Gerne, mal sehn ob´s nochmal in diesem Jahr dorthin geht..

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                                      Sonntag 06.11.11, 31 km : Um wenigstens etwas vom See zu sehen, steige ich am frühen Morgen auf den nächsten Hügel und wirklich :

                                      Die letzten Wolken sind schnell verschwunden und ich gehe wieder im T-Shirt – ein herrlicher Morgen !

                                      Du darfst natürlich nicht fehlen :

                                      Am Kyrilltor bei Brilon ist es dann so weit : Treffpunkt und kurzfristig gemeinsame Wegeführung mit dem Rothaarsteig.

                                      Hatte ich dort doch Ende Oktober 2010 deutlich andere Bedingungen : Hochnebel ohne jegliche Aussicht und viel Regen. Einige Namen der Karte – übrigens nutze ich hier das Nordblatt Rothaarsteig – sind mir bereits vertraut. Schön zu sehen und zu erleben wie diese ganzen Wanderwege zusammenhängen.
                                      Bei der Hiebammenhütte gibt´s dann tatsächlich Kaffee und ein Stück Käsekuchen – in der Sonne. Erneut wird´s nun aussichtsreich :

                                      Über den Eisenberg

                                      und durch Olsberg gehe ich für heute noch bis kurz vor Bestwig.
                                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 08.11.2011, 19:48.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                                        Montag 07.11.11, 23 km : Heute ist plötzlich wieder November : Dichter Nebel und so feucht, daß es von den Bäumen tropft. Nach einem zweiten Frühstück in Bestwig erwartet mich wieder die Ruhe des Waldes. Finde ich sehr angenehm und der Nebel hat ja auch seinen Reiz. Gestern waren es dann doch etwas zu viele Spaziergänger.

                                        Am Lörmecketurm

                                        bedaure ich allerdings schon, daß nichts zu sehen ist. Finden sich doch oben auf den Hinweistafeln viele Namen von beiden Touren. Das wäre irgendwie ein schöner Abschluß geworden. Dann muß ich wohl wiederkommen….
                                        Bis zur Bilsteinhöhle spute ich mich nun und erreiche so noch den früheren Bus.
                                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 08.11.2011, 19:50.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X