[DE] Waldroute (Sauerland)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

    Teil 3 Sundern-Iserlohn

    Nach dem eher „harzlastigen“ Winter freue ich mich darauf hier weiter zu machen - einfach eine ganz normale Wandertour ohne schweren Winterrucksack und Schneeschuhe. Die restliche Strecke von Warstein nach Iserlohn paßt gut in 2 Wochenenden. Da der Bus nach Sundern (auf der Hälfte) nur samstags fährt, wird dort beide Male mein Startpunkt sein. Diesmal soll´s von da in Richtung Westen nach Iserlohn gehen.

    Samstag 25.02.12, 24 km : Nach langer und verspäteter Anreise steige ich endlich in Sundern aus dem Bus. Egal, mittlerweilen ist es wieder etwas länger hell, so daß ich die heutige Strecke schaffen werde.

    Schnell sehe ich wieder das grüne W und bald darauf die erste schöne Aussicht. Immer wieder erstaunlich wie die doch gut besiedelten Täler verschwunden sind und man von Stille umgeben ist :

    Eigentlich ist es eher trübe, manchmal kommt die Sonne aber auch kurz durch und dann deutet sich der Frühling an :

    Letzte Spuren des Winters kann man an der Sorpetalsperre sehen :

    Alle Wege der Tour sind aber komplett eis- und schneefrei, was sicher auch daran liegt, daß es nicht höher als bis ca. 550 m geht.

    Etwas weiter stoße ich auf die Sage vom Weltenhund, schon gefährlich hier ! Offenes Gelände :

    Wasserversorgung zur Zeit ohne Probleme :

    Lichtspiele :

    Hinter Volkringshausen verlasse ich dann wie vorgesehen den Hauptweg, um Wasser zu holen und ein Plätzchen zu finden. Wegen der ausgeprägten Hanglage muß ich etwas suchen. Später werde ich noch zweimal durch eine Taschenlampe aufgeschreckt – es sind aber die Warnlichter der nahegelegenen Windkrafträder.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 27.02.2012, 19:25.

    Kommentar


    • Leveller
      Anfänger im Forum
      • 26.01.2012
      • 35
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

      Sehr schön !!!!

      Die Sauerland Waldroute steht bei uns für dieses Jahr auch noch auf der ToDo-Liste. Die 140 km von Warstein nach Warstein fehlen uns noch. Von Iserlohn bis Warstein sind wir bereits in zwei Tagestouren und einem 3-Tage-Trip gelaufen. Leider sind wir nicht mehr in die Tropfsteinhöhle hineingekommen, wollen das aber unbedingt auch noch nachholen. Ich hoffe, meine Freundin kann sich im Frühjahr 'ne Woche freischaufeln ...

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

        Dankeschön, die Höhle lohnt sich. Man könnte auch einen ganzen Höhlenurlaub im Sauerland zubringen !

        Ich habe leider (wie ich in Kürze berichten werde) durch meine Abkürzung die Feldhofhöhle verpaßt. Habt Ihr dort reinschauen können ?

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27465
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

          Die Feldhofhöhle ist grade bei Frost sehr empfehlenswert, da der Eingang so groß ist, das viel eisige Luft eindringen kann, bilden sich auf ihrem Boden viele Eismännchen.
          Alle Gänge zusammengenommen hat man in ihr gut 180 frei begeh- und beschlufbare Meter und eine kleine Lehmrutsche.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

            Ich hab´s geahnt...dann ist wohl auf jeden Fall ein weiterer Besuch fällig.

            Sonntag 26.02.12, 23 km :

            Morgens regnet es noch leicht. Ich gehe auf dem eingeschlagenen Weg weiter und finde dank Garmin und meiner Wegepunkte auch durch den dichten Nebel wieder zur Waldroute :

            Leider habe ich mich durch die Abkürzung auch um die Feldhofhöhle gebracht. Der Wald ist in den nächsten Stunden wie ausgestorben. Ob die Sauerländer an ihre Sagen glauben und bei Nebel den Wald meiden ? Als es später zu regnen beginnt, kenne ich die Antwort.

            W mit Baumstumpf :

            Rastplatz mit neuer Schauergeschichte :

            Tatsächlich, weil ich versäumt habe, einen Zweig an der Dueke abzulegen, verlaufe ich mich :

            In Richtung Iserlohn wird der Nebel immer dichter und kaum hat mein Zug das Sauerland verlassen : Bestes Wetter ! An den Sagen muß etwas dran sein !
            Zuletzt geändert von Prachttaucher; 27.02.2012, 19:32.

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27465
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

              Bei Volkringhausen hättest Du in der Burschenhöhle oder in einer der Karhoffhöhlen biwakieren können,
              oder unter der Burg Klusenstein, in der Großen Burghöhle.
              Die letztere war wohl vor ca. 2100-2000 Jahren Wohnung einer Völva,
              die anderen Höhlen hatten auch kultische Bedeutung, das Hönnetal scheint damals so was wie ein sauerländisches Delphi gewesen zu sein.
              Besonders schön:
              Wegen Felsstürze ist die durchs Tal führende Bundesstraße seit einigen Monaten gesperrt.
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • Leveller
                Anfänger im Forum
                • 26.01.2012
                • 35
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                In der Feldhofhöhle haben wir damals noch Teepause gemacht, um dann die letzten Meter nach Volkringhausen im Dunkeln zu laufen.

                Die Geschichten und Sagen am Wegesrand fand ich auch immer sehr schön. Aber mit dem Weltenhund musst du dich irren ... den haben wir doch mitgenommen (siehe mein Avatar)

                Hätte sich der Kyrill-Wald gelohnt? Ich hätte ihn mir wohl ganz gerne auch mal noch angesehen, aber der liegt ja doch ein bißchen neben der eigentlichen Route, so daß wir ihn dann ausgelassen haben.
                Das wäre auch meine Kritik an dem offiziellen Wanderführer zur Waldroute. Man bekommt zwar viele Informationen, Geschichten, etc. Viel zu viele davon beziehen sich aber meiner Meinung nach auf Orte oder Gegebenheiten, die doch deutlich abseits der Wanderstrecke liegen und die man somit unterwegs gar nicht zu Gesicht bekommt.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                  Mit dem Führer hast Du sicher recht, ich fand es trotzdem nett ein bißchen zu lesen, was es in der Umgebung noch gibt. Es könnte gut sein, daß ich mir andere Touren in der Gegend überlege, wo ich dann z.B. an einer Höhle (auch wirklich) vorbeikomme - z.B. mit Start in Balve und Weg über die Balver Höhle.

                  Seid Ihr auch nach der Karte im Führer gelaufen ? Er ist ja nicht schlecht, das häufige Umblättern fand ich aber schon etwas lästig. Eine normale Karte (mit eingezeichnetem Weg) wäre mir lieber gewesen.

                  So sieht der Weltenhund ja noch nett aus, wenn er aber wächst und gereizt wird...

                  Kommentar


                  • Leveller
                    Anfänger im Forum
                    • 26.01.2012
                    • 35
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                    Ich wollte den Wanderführer auch nicht im ganzen kritisieren. Der ist insgesamt schon sehr gut und interessant gemacht. Ich les das ja auch alles ganz brav, find's aber halt schade, daß dann doch ne ganze Menge recht weit abseits der Route liegt. Und mit dem vielen umblättern muss ich dir auch recht geben.


                    So sieht der Weltenhund ja noch nett aus, wenn er aber wächst und gereizt wird...
                    ... der wächst nicht mehr, bleibt immer zu allen nett und hat nur futtern, spielen, schlafen und Blödsinn machen im Kopf

                    Kommentar


                    • Blueface
                      Fuchs
                      • 10.06.2007
                      • 1086
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                      OT: Oder man meldet sich vorher kurz bei den Einheimischen ODSlern, die einen gerne ein Stück des Weges begleiten und schöne Stellen zeigen
                      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                        OT: vor allem wenn einem das so nett angeboten wird...ich bin auf den WE-Touren immer sehr unter Zeitdruck, vielleicht wohne ich auch zu weit entfernt von meinen Wandergebieten. Großes Lob an den Iserlohner Bahnhof, bzw. den Bäcker dort. Ist doch gleich was anderes wenn man nach der Wanderung Kaffee und ein ordentliches Brötchen bekommt.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                          Teil 4 Sundern-Warberg

                          Samstag 14.04.12, 29 km : Froh darüber, mich nach der österlichen Schlemmerei wieder etwas bewegen zu können, stehe ich (nach diesmal problemloser Anreise) erneut in Sundern.

                          Das erste W ist nur wenige Schritte von der Bushaltestelle entfernt und bald gibt es auch wieder den sauerländischen Weitblick :

                          Die Wege bis nach Arnsberg sind zum Teil angenehm naturbelassen :

                          Statt der angesagten vielen Sonnenstunden ist es zunächst eher nieselig . Das angedachte Credo auf das immer gute Wetter auf (geschickt ausgesuchten) Wochenendtouren kommt deshalb jetzt nicht, oder anders : Das Wetter hier ist wohl manchmal etwas eigenwillig, oder der Satz von der relativ sicheren Tagesprognose ist hier noch unbekannt oder…

                          Vor Arnsberg geht es ordentlich runter :

                          Der Weg durch die Stadt ist dann überraschend schön. Zunächst durch ein Naturschutzgebiet, dann durch einen historischen Kern und über den Schlossberg.

                          Selbst für das leibliche Wohl inklusive Sonne ist gesorgt :

                          Nach einem Hagelschauer bleibt der Nachmittag dann freundlich :

                          Es geht sich nun irgendwie sehr angenehm. Ich hänge lange meinen Gedanken nach, ohne sehr auf den Weg achten zu müssen und könnte ewig so weiterlaufen. Da es lange hell sein wird, habe ich auch keine Eile. Beim Hevearm sieht man einen kleinen Teil des Möhnesees, der Blick über die gesamte Seefläche bleibt einem auf dieser Route leider verwehrt.

                          Sonntag 26.02.12, 21 km :

                          Heute habe ich zunächst immer wieder Wasserläufe um mich :

                          und z.T. erstaunlich naturbelassene Abschnitte :



                          Einmal gerate ich dabei kurzzeitig auf einen breiteren (aber falschen) Weg. Zum Glück gibt es einen Aufpasser :

                          Gut gefällt mir auch der Moorcharakter hier :

                          Umgestürztes W :

                          und der letzte Wegweiser :

                          Der aufmerksame Leser wird jetzt denken :“Wie, da fehlen doch noch 5 km zur Bilsteinhöhle. Stimmt, es reizt mich aber mehr, noch etwas durch Hirschberg zu bummeln. Wobei der Zusatz „-berg“ durchaus seine Berechtigung hat. Nach Studium der hießigen Bräuche :

                          trete ich dann hier die Rückreise an :


                          Schlußwort : Das war´s mit der Waldroute. Hat mich lange Zeit begleitet und viel Spaß gemacht. Eine sehr abwechslungsreiche Strecke !
                          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 19.04.2012, 21:39.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42950
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                            Sehr schön, vielen Dank!

                            Irgendwo zwischendurch habe ich das grüne W auch mal erspäht, weiß aber nicht mehr wo. Habe gerade diese Schilder aber nicht in meiner Foto-Sammlung gefunden, muss wohl in der Gegend um Marsberg gewesen sein.

                            Auch den Höhenflug-Weg bin ich teilweise entlang gegangen: ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Oder gleich den E1

                            Kommentar


                            • Leveller
                              Anfänger im Forum
                              • 26.01.2012
                              • 35
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                              Fein. Fein. Danke schön

                              Den Teil von Iserlohn bis Warstein kenne ich ja auch schon und kann deinen positiven Eindruck bestätigen. Hat mir auch sehr gut gefallen. In drei Wochen steht dann Warstein - Marsberg - Warstein an. Die Vorfreude steigt ...

                              Da sieht man mal wieder: Es muss nicht immer die große weite Welt sein. Auch direkt vor der Haustüre gibt es schöne Ecken die einen oder auch mehrere Blicke wert sind.

                              Kommentar


                              • Jaxxn
                                Anfänger im Forum
                                • 23.04.2012
                                • 17
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                                Schöner Bericht. Obwohl ich irgendwie immer skeptisch war, dass man hier in NRW auch schöne touren machen kann, werde ich mich da in Kürze auch mal auf den Weg machen. Vielleicht könntest du nochmal ein kleines Fazit machen, welche der 3 Etappen sich am meisten lohnt?!

                                Gruß Daniel
                                Mein Outdoor-Blog unter www.OutdoorInside.eu

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42950
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                                  Das liegt imo in der Wahrnehmung des Betrachters, d.h. es ist nur selbst herausfindbar

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                                    @Jaxxn : Sorry für die (urlaubsbedingt) späte Antwort. Würde auf der einen Seite lina auch Recht geben und dann spielt das aktuelle Wetter ja eine große Rolle für die persönliche Einschätzung (von Iserlohn war da mein Eindruck nicht so überragend).

                                    Dennoch, wenn ich mich entscheiden müßte : Mir gefiel die Strecke über den Diemelsee besonders gut, da hat man gleich zu Anfang (bei Marsberg) schöne Ausblicke, geht nachher am Fluß längs und hat dann schließlich den See. Wer gerne Wasser mag... Ginge es jetzt darum, den Abschnitt mit dem größten Anteil an naturbelassenen Wegen zu finden und möglichst wenig Asphalt, könnte es vielleicht einer der anderen Teile sein.

                                    Wie auch immer, wahrscheinlich bist Du Deinen Weg mittlerweilen schon gelaufen.

                                    Kommentar


                                    • Jaxxn
                                      Anfänger im Forum
                                      • 23.04.2012
                                      • 17
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                                      Natürlich ist das eine subjektive Angelegenheit. Im Endeffekt muss es jeder selber rausfinden, da habe ich mich vielleicht auch zu unpräzise ausgedrückt.

                                      @Prachttaucher: Besten Dank. Genau an eine solche Antwort hatte ich gedacht :-) Ich wollte eigentlich letzte Woche schon los, da hat das Wetter leider nicht so richtig mitgespielt. Ich hoffe, dass ich trotzdem im September irgendwann noch ein paar Tage einbauen kann.
                                      Auf der Karte sah für mich der nördliche Teil der Runde eigentlich besser aus, aber vielleicht lasse ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen und nehme die Route am Diemelsee entlang. Wenn es mir gefällt, sind die anderen Teile sicher auch später noch dran...

                                      Gruß Daniel
                                      Mein Outdoor-Blog unter www.OutdoorInside.eu

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [DE] Waldroute (Sauerland)

                                        Viel Spaß, hast Dir in meinen Augen die schönste Jahreszeit dafür ausgesucht !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X