Ultralight Backpacking für's Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • disbelief
    Anfänger im Forum
    • 21.03.2010
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Ultralight Backpacking für's Trekking

    naja nachdem mein Cousin eine Schlange im Schlafsack hatte....als er draußen geschlafen hat, bin ich da vorsichtiger was das Thema angehet, das eine schlange in mein Zelt kommen könnte... und gerade in Schweden (mein Lieblingstrekkingland)...

    Mal sehen, aber das mit den ultraleichten Flaschen (zusammenrollbar) ist auch ne feine Sache. Euch gute Tipps hier bekommen bisher DANKE

    Kommentar


    • Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1583
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Ultralight Backpacking für's Trekking

      Wobei ich dir empfehlen würde erstmal auf die großen Sachen zu schauen (den krass schweren Rucksack z.B. ) und erstmal dort zu schauen, was man austauschen oder schlichtweg zu Hause lassen kann.

      So wie ich das verstehe, willst du ja jetzt nicht sofort zum Ultraleichttrekker werden, der mit 5kg loszieht (zzgl. Essen und Brennstoff wohlgemerkt), sondern halt das nächste mal nicht wieder 27kg schleppen. Das geht ja relativ einfach, wenn du die bisher genannten Tips beherzigst, haste wahrscheinlich schon mal auf ca.20kg für die selbe Tour abgespeckt und bist nicht arm geworden dabei.

      Krass leichte Highend-Ausrüstung im Grammbereich fände ich weniger effektiv, Beispiel: Diese Aluheringe wiegen 9g, 6 Stück kosten 11€. Klar kannst du auch welche aus Titan besorgen, sind vielleicht nochmal 2-3g leichter und kosten locker das fünffache.

      Und im Endeffekt musst du bei Ausrüstung abwägen, was für dich in Ordnung geht in Sachen Kompromiss aus Robustheit / Komfort vs. Gewicht vs. Preis.
      OT: Wie dein Zelt: ICH würde das niemals für mich alleine mitschleppen, aber wenn das für dich OK ist, warum nicht..

      Kommentar


      • Rosi
        Dauerbesucher
        • 25.02.2011
        • 727
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Ultralight Backpacking für's Trekking

        Ich würde ja die Hardshell und den Regenschutz für den Rucksack weglassen.
        Zelt weglassen, dafür n leichten Biwaksack und den Poncho über mich und den Rucksack schmeißen mit der Softshell drunter. Zum pennen dann den Poncho als Tarp aufstellen und mitm Biwaksack drunter pennen. Die Alu(iso)matten gehen echt GAR NICHT!

        In Schweden Angst vor Schlangen und Spinnen... sorry!
        Das hier ist übrigens eine Spinne! Die wird man dort aber kaum finden.

        Ansonsten wie schon gesagt. Doppelte Teile weglassen und hier und da optimieren bringt einiges. Ein anständiger Pullover wiegt ja schonmal 500-800g nur den brauch man bei Fleece und Softshell bestimmt nicht. Wurde aber ja schon erwähnt. Den Tipp mit der Tabelle kann ich nur empfehlen. Grundsätzlich alles eintragen, was du an Zeug hast und dann vor jeder Tour individuell zusammenrechnen. So kannst du im Winter/Sommer/Herbst etc immer individuell konfigurieren.

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Ultralight Backpacking für's Trekking

          Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
          Den Tipp mit der Tabelle kann ich nur empfehlen. Grundsätzlich alles eintragen, was du an Zeug hast und dann vor jeder Tour individuell zusammenrechnen. So kannst du im Winter/Sommer/Herbst etc immer individuell konfigurieren.
          In Excel kann man dabei gut mit den Filtern arbeiten
          Einfach alle deine Ausrüstungsgegenstände auflisten und mit den passenden Attributen versehen z.B. "Skandinavien", "Winter", "Alpen" etc.
          Wenn du dann den entsprechenden Filter setzt wirft dir Excel immer die passende Packliste inkl. Gewicht aus

          Grüße
          Thomas

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Ultralight Backpacking für's Trekking

            Kauf dir wirklich erst mal Dapprichs Buch.Ich denke, das bringt
            dich anfangs weiter als ein Forum. Hier hast du ja immer gleich
            50 Meinungen.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • ranunkelruebe

              Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Ultralight Backpacking für's Trekking

              Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
              In Excel kann man dabei gut mit den Filtern arbeiten
              Einfach alle deine Ausrüstungsgegenstände auflisten und mit den passenden Attributen versehen z.B. "Skandinavien", "Winter", "Alpen" etc.
              Wenn du dann den entsprechenden Filter setzt wirft dir Excel immer die passende Packliste inkl. Gewicht aus
              Wofür haben wir denn die GearList?

              Kommentar


              • disbelief
                Anfänger im Forum
                • 21.03.2010
                • 46
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Ultralight Backpacking für's Trekking

                wo gibt's den solche Gearlisten??? Packlisten??

                Kann mir jemand vielleicht einen Link geben?

                Kommentar


                • disbelief
                  Anfänger im Forum
                  • 21.03.2010
                  • 46
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Ultralight Backpacking für's Trekking

                  http://4-seasons.tv/de/film/kaufbera...htsausruestung

                  Kommentar


                  • fraizeyt

                    Fuchs
                    • 13.08.2009
                    • 1891
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Ultralight Backpacking für's Trekking

                    Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
                    wo gibt's den solche Gearlisten??? Packlisten??
                    Kann mir jemand vielleicht einen Link geben?
                    Na klar: Hier!
                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                    Kommentar


                    • Kanados
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 01.11.2011
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Ultralight Backpacking für's Trekking

                      Rucksack
                      Zelt
                      Schlafsack
                      Isomatte

                      2 Hosen (Eine an)
                      2 T-Shirts (Eines an, oder drunter gezogen)
                      1 Hemd
                      1 leichte Jacke (pulover)
                      3 Unterhosen
                      3 Paar Socken
                      1 Lange Unterhose
                      Schuhe (an)
                      Turnschuhe (Dabei)

                      Waschzeugs
                      Krimskrams wie Taschenmesser oder Lampe
                      Geldbeutel etc.

                      Mehr braucht man eigendlich nicht. Evt. noch einen Kocher. Ich kaufe mir im Ausland einfach für ein paar Cents Brot, Aufschnitt, Quark etc.

                      So komme ich sehr günstig auf meine Nährwerte am Tag.

                      Kommentar


                      • fraizeyt

                        Fuchs
                        • 13.08.2009
                        • 1891
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Ultralight Backpacking für's Trekking

                        Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
                        Nur als BSP ich war dieses Jahr in Lappland auf einem 8 Tages Hajk und habe sageumschreibe 27 Kilo aufem Rücken gehabt. Ich nachhinein, besonders seit dem ich mich mit dem Thema Ultralightbackpacking befasst habe: VIEL ZU VIEL.
                        Zitat von Kanados Beitrag anzeigen
                        ...
                        Mehr braucht man eigendlich nicht. Evt. noch einen Kocher. Ich kaufe mir im Ausland einfach für ein paar Cents Brot, Aufschnitt, Quark etc.

                        So komme ich sehr günstig auf meine Nährwerte am Tag.
                        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                        Kommentar


                        • Fax
                          Erfahren
                          • 03.09.2009
                          • 269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Ultralight Backpacking für's Trekking



                          nehmt es mir nicht übel, aber die hälfte der beiträge hier geht am ziel vorbei...

                          was bringt es zu sagen "lass mal den packbeutel" zu hause, wenn hier ne komplette garderobe mitgeschleppt wird???

                          warum muss auf krampf und teufel komm raus am zelt gewicht gespart werden, wenn der rest der ausrüstung mehr potential bietet?

                          kommentare wie "lieber öfter wasser filtern als schleppen" sind schon richtig, aber warum hat derjenige dann 4 (!!!!!) Liter wasser im rucksack!?!

                          also:

                          das zelt zu erleichtern wird so nur schlecht möglich sein, bzw. kaum was bringen, es sei denn man kauft ein neues. nun spart man zwar gewicht, hat aber auch ne stange geld ausgegeben. der kosten nutzen faktor ist hier also rech schlecht. wie überall gilt auch hier "wie erhalte ich am meissten für mein geld" bzw. wo muss ich am wenigsten ausgeben, um das meisste zu erreichen. so würde ich das zelt erstmal gedanklich weit wegschieben und zusehen wo man sonst noch sparen kann. das UL buch ist sicher der richtige ansatz, wie Buckmod und Matthias schon sagten.

                          Absolut wichtig ist, wenn man ernsthaft sparen will jedes (!!) Teil zu wiegen und in Excel niederzuschreiben. man wundert sich, was da so bei rauskommt. jetzt erst kann man das kosten nutzen ding vernünftig in die tat umsetzen.

                          Das meisste Potential bietet der Rucksack, der wohl mittlerweile schon ersetzt wurde. Die Klamotten sind der nächste Ansatz, hier kann man die hälfte streichen. 2 Hosen sind quatsch, genauso wie stapelweise Unterwäsche, 2 Töpfe ebenfalls, du hast ja eh nur eine "kochplatte". 8 kg Futter ist ebenfalls zuviel. Stichwort Kalorien pro Gramm, hier also auch wieder Kosten-Nutzen-Faktor berücksichtigen. 500 - 700 g Essen pro Tag pro Person sind locker machbar! Hängt natürlich von der Tour ab, ob 3 Jahreszeiten oder Winter.

                          Dann könnte man auch die Forumssuche quälen, denn so ein Thema ist hier alle paar Wochen auf dem Tisch, geschätzt jeder hunderte user hat seinen eigenen mach-mich-leichter Thread! Muss auch nicht sein, haben eh alle das gleiche mit. Zelt, Rucksack, Küche, Bett Klamotten. Man kann sich da durchaus an anderen orientieren!

                          Nur so als Tip :

                          Wenn du anfängst sachen zu ersetzen bzw. neu zu kaufen, was bei dem BW Geraffel sinn machen würde, informier dich lange genug, dieser Neuanfang bietet dir die ultimative Chance es richtig zu machen! Sonst fängste in einem Jahr wieder mit dem Neukauf an!

                          Ich liege zwischen 4,2 und 4,9 Kg, je nachdem was an "Extras" mitkommt. Diese ca. 700g Differenz sind dann sachen wie gps, Kompass, Karten, ersatz akkus etc. Das gewicht ist ohne Nahrung und ohne Wasser. Nahrung bei mir je nach Tour zwischen 500 und 700g / Tag. Geht aber auch noch deutlich leichter.
                          Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                          Kommentar


                          • Feurio
                            Dauerbesucher
                            • 16.06.2009
                            • 667
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Ultralight Backpacking für's Trekking

                            Zitat von Fax Beitrag anzeigen
                            2 Hosen sind quatsch
                            Ja? Ist das auskühlungstechnisch nicht problematisch nur eine Hose dabeizuhaben?
                            Für mehr Natur vor der Haustür!

                            Kommentar


                            • Sabine38

                              Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Ultralight Backpacking für's Trekking

                              Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                              Ja? Ist das auskühlungstechnisch nicht problematisch nur eine Hose dabeizuhaben?
                              Das (bereits mehrfach erwähnte) Zauberwort heißt Regenhose... Wenn man ne Hose aus nem vernünftigen Gewebe dabei hat ist die eigentliche Hose ja am nächsten Tag wieder trocken.
                              Uuuups... ;-)

                              Kommentar


                              • Fax
                                Erfahren
                                • 03.09.2009
                                • 269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Ultralight Backpacking für's Trekking

                                Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                                Das (bereits mehrfach erwähnte) Zauberwort heißt Regenhose... Wenn man ne Hose aus nem vernünftigen Gewebe dabei hat ist die eigentliche Hose ja am nächsten Tag wieder trocken.
                                so siehst aus. und überhaupt, wie kühlt man aus? weil die (einzige) Hose naß geworden ist? Warum nicht Regenhose angezogen? Dafür schleppt man die doch mit. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob meine Regenhose dicht hält auf Dauer, wandert die "normale" Hose in den Rucksack und ich trag nur die Regenhose.

                                Ich bin davon ausgegangen, daß mit 2 Hosen 2 normale Hosen gemeint waren. Wenn das als eine normale und eine Regenhose gemeint war, zieh ich meinen Kommentar hiermit natürlich zurück!!!

                                Die heutigen Hosen trocknen eh sehr schnell, wenns sein muss häng ich die übers Feuer oder übern Hobo.
                                Fragt jetzt bitte nicht was man macht wenn man die einzige Hose dann erfolgreich abgefackelt hat, soll auch schon vorgekommen sein. Man hat ja noch die Regenhose....

                                Ich jedenfalls hab noch nie die Wechselgarnitur vermisst. Man muss zwischendurch mal durchwaschen, aber mal ehrlich, die Zeit hat man Abends eigentlich reichlich.
                                Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                                Kommentar


                                • Feurio
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.06.2009
                                  • 667
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Ultralight Backpacking für's Trekking

                                  Hallo Fax,
                                  danke für die freundliche Antwort! Das klingt doch eigentlich ganz plausibel.
                                  Meine Vorstellung war halt: morgens im leichten Regen angefeuchtete Hose, Regenhose drüber, dann ein paar Stunden starker Regen und die Hose drunter ist etwas zwischen feucht und nass. Zumindest mit meiner noch recht erschwinglichen Marmot PreCip. Wenn man dann nach dem Regen mittags eine Pause einlegt und der Puls fällt, es aber windig und kalt ist, zieht die Kälte trotz Überhose die Beine hoch. Hat man dann eine Zweithose dabei kann man schön trocken weitergehen und die andere auf dem Rucksack trocknen.
                                  Andererseits kann man auf diesen Komfort wohl auch ganz gut verzichten; dann geht man nach Regenende einfach ohne Überhose noch eine halbe Stunde weiter und die Haupthose ist wieder trocken.
                                  Beste Grüße
                                  Für mehr Natur vor der Haustür!

                                  Kommentar


                                  • Fax
                                    Erfahren
                                    • 03.09.2009
                                    • 269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Ultralight Backpacking für's Trekking

                                    Bei leichtem Regen und moderaten Temperaturen kann man auch nur mit Shell Hose laufen. Winddicht sind sie ja auch.
                                    Letztendlich muss jeder selber wissen wieviel er trägt. Von mir aus können sie mit 80 kg rumlaufen, ich hab da kein Problem mit. Warum auch, ich muss es ja nicht tragen...

                                    NUR:

                                    Wenn im threadtitel ultralight steht, und nach tips gefragt wird, schießen 4 Liter Wasser und wechselklamotten in der Menge wohl klar am Thema vorbei!
                                    Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                                    Kommentar


                                    • puck73
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.01.2004
                                      • 89

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Ultralight Backpacking für's Trekking

                                      Nachdem die großen Klöpper ja nun ausreichend oft genannt worden sind, hier noch ein paar Kleinigkeiten:
                                      Das Waschzeug hast Du nicht weiter definiert, bei mir sieht es, wenns sehr leicht sein muss so aus:
                                      Zahnbürste
                                      Zahncreme (kleine Tube oder nur noch einen Rest)
                                      Bürste
                                      Seife
                                      kleiner Mikrofaserlappen als Handtuch
                                      das alles in einen kleinen Zip-Lock-Beutel

                                      Besteck:
                                      Du schreibst von Klappbesteck und weiter oben noch was von einem Messer.
                                      Eigentlich würde das Messer und ein Löffel völlig reichen.

                                      Letztlich sind es hier zwar nur noch ein paar Gramm, aber Kleinvieh macht auf die Dauer auch Mist.

                                      Kommentar


                                      • disbelief
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.03.2010
                                        • 46
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Ultralight Backpacking für's Trekking

                                        Zitat von puck73 Beitrag anzeigen
                                        Du schreibst von Klappbesteck und weiter oben noch was von einem Messer.
                                        Eigentlich würde das Messer und ein Löffel völlig reichen.

                                        Letztlich sind es hier zwar nur noch ein paar Gramm, aber Kleinvieh macht auf die Dauer auch Mist.
                                        Jo, kleinvieh macht auch Mist. Da hast du mehr als recht.... ich hatte bisher ein Edelstahlklappbesteck mit allemöglichen überflüssigem Scheiß. Das Ding hat 340 Gramm gewogen. Jetzt habe ich eine Gabel und ein Löffel, die zusammen nur 40 Gramm wiegen. Also daber wiedermal einige 100te Gramm eingespart...

                                        Ultralight Backpacking ist schon ein tolles Thema, was einem einfach auch viel bringt. Ich hatte mich halt bisher in den Jahren meines Outdoordasein überhaupt nicht mit dem Thema interessiert...jetzt schon. Besser ist das!

                                        Mein Rucksack hat vorher 27 Kilo gewogen für n 8 Tages Hajk. Ich habe so gerechnet für die Spanne einer solchen Tour bereits lediglich 18 Kilo zu schleppen... und es werden immer weniger. Naja bis nächsten Sommer habe ich ja noch Zeit.

                                        Kommentar


                                        • Abt
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2010
                                          • 5726
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Ultralight Backpacking für's Trekking

                                          Löffel langt. Oder erkläre mal wozu du ne Gabel brauchst.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X