Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hamish
    Anfänger im Forum
    • 20.10.2011
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

    Hallo zusammen,

    ich habe hier schon unregistriert mitgelesen, habe jetzt aber doch den Sprung gemacht und mich registriert, weil ich im Islandreise-Forum den Tip bekommen habe, hier mal noch Experten zu fragen...

    Wir planen eine Familienreise nach Island (Hier mein Thread) und beschöftigen uns gerade mit der Zeltproblematik. Nach vielem Herumlesen im Netz bin ich irgendwann auch auf Karsten-Zelte gestossen, die gefallen mir und der Familie ausnehmend gut (naja, der Preis ist hoch, aber einen Tod muss man sterben).

    Nur die Island-/Sturmtauglichkeit steht noch etwas in Frage. Ich hatte mit einem freundlichen Holländer Kontakt, der mit seinem Karsten in Island war, er hatte keine Probleme.

    Wenn hier aber noch jemand einen guten Input hat (meine Hoffnungen liegen auf User Ditschi) bin ich jetzt schon dankbar.

    Cheerio,
    Hamish
    "We put him out of our misery."
    Denny Crane

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

    Die kritischen Anmerkungen zu den Karsten Zelten die bei islandreise.info gemacht wurden,
    sind zutreffend. Für Island kannst Du das vergessen, es sei denn, Du baust eine Mauer drum.

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Alter Hase
      • 10.11.2003
      • 4997
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

      Nutze doch mal bitte den Zeltfragebogen, damit wir wissen was du genau vor hast.

      http://www.outdoorseiten.net/wiki/Zeltkauf

      ok hab deinen thread gelesen.
      nimm einen grossen Tunnel oder ein Lavvu welche ordentlich sturmstabil sind.
      Zuletzt geändert von Harry; 20.10.2011, 09:46.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Alter Hase
        • 10.11.2003
        • 4997
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

        Leiht ihr euch dort ein PKW?
        Oder wie wollt ihr so einen Brocken an Kartsenszelt dort hinbekommen?
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • J.page
          Erfahren
          • 09.05.2008
          • 451
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

          naja im island forum wurde doch schon alles gut erläutert ....also wirklich schnapsidee und höre auf die leute !! kauf ein vernüftiges zelt wie ob jetzt tunnel oder geodät ist egal aber lavu würde ich lassen dei sind doch etwas speziell...gute zelte gibt es auch von tatonka oder Rejka die im preis eher weiter unten liegen für deine Zeltplatztour muss es keine hilleberg sein. nimm lieber eine grösseres damit ihr bei schlechtwetter etwas mehr platz habt. ( das ist dann entspannter für eure kinder und damit auch für euch )

          gruss Jonas
          ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

            1. ist Karsten ein vernünftiges Zelt
            2. was ist an einem Lavvu speziell?
            3. bin ich gespannt, was Ditschi zu sagen hat, der sein Karsten an der Nordsee einsetzt.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

              Ab hier und dann weiter zu Karsten im Wind

              (konkret)

              (Mir wäre das Zelt aber viel zu schwer für eine Reise, wo nicht stationär gezeltet wird - selbst wenn man mit Auto unterwegs ist: Jeden Abend 30 kg aus und morgens wieder einpacken?)
              Zuletzt geändert von volx-wolf; 20.10.2011, 10:19.

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                Willst Du nicht lieber auf was Leichteres setzen? Z.B. ein Wohnmobil?

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                  OT: moneyquote aus dem verlinkten Thread:

                  Meine generelle Erfahrung mit Zelten: Die billigen sind von unten mit ihrer PE-Bauplane dicht, die teuren (ja auch Hilleberg) mit ihren leichteren, UVstabilen Böden nicht. Deren Besitzer legen eine zusätzliche Bauplane unter Ihren ach so tollen Hilleberg/Wechsel.

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • Hamish
                    Anfänger im Forum
                    • 20.10.2011
                    • 31
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                    Hui,

                    hier sind aber alle schnell!

                    Grösse und Gewicht des Zelts sind eher kein Problem, wir nehmen das Auto mit, und das ist gross (LR Discovery).

                    Es ist nicht unbedingt geplant, jeden Tag den Standplatz zu wechseln und solange mein Rücken mitmacht ist es im Grunde egal, ob ich 5kg, 10kg oder 30kg herumwuchte. Ich verspreche mir vom schweren Karsten-Zelt ja auch langfristige Vorteile bei zukünftigen Urlauben und in Sachen WAF.

                    Warum sind denn so viele der Ansicht, das Karsten wäre eine Schnapsidee? Ist es das Gewicht? Der Preis? Praktische Erwägungen in Sachen Sturmstabilität (und falls ja, woher habt Ihr Eure Infos)? Grundsätzliches Misstrauen gegen Aufblaszelte?

                    Vielen Dank schon jetzt,
                    cheers,
                    Hamish
                    "We put him out of our misery."
                    Denny Crane

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                      Zitat von Hamish Beitrag anzeigen
                      Hui,

                      hier sind aber alle schnell!
                      Nein, nur seeehr viele

                      Warum sind denn so viele der Ansicht, das Karsten wäre eine Schnapsidee? Ist es das Gewicht? Der Preis? Praktische Erwägungen in Sachen Sturmstabilität (und falls ja, woher habt Ihr Eure Infos)? Grundsätzliches Misstrauen gegen Aufblaszelte?
                      Die Skepsis ist mit Vorsicht zu geniessen. Soweit ich weiss, gibt es nur einen hier, der überhaupt ein Karsten besitzt.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                        Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen

                        ...

                        (konkret)

                        (Mir wäre das Zelt aber viel zu schwer für eine Reise, wo nicht stationär gezeltet wird - selbst wenn man mit Auto unterwegs ist: Jeden Abend 30 kg aus und morgens wieder einpacken?)
                        In dem Link oben ("konkret") steht:

                        "Gemessen wurden auf Äro Windstärke 10 Bft= 115 KM/h."

                        Was jetzt ? 10 Bft. oder 115 km/h. 10 Bft. sind eher ~ 95 km/h.

                        Bevor man 30 kg nach Island einführt, sollte man sich überlegen, mit welchem
                        Verkehrsmittel man das macht und dass es bei Flügen eine Gewichtsgrenze gibt.

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Alter Hase
                          • 10.11.2003
                          • 4997
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                          Zitat von Hamish Beitrag anzeigen
                          Hui,



                          Grösse und Gewicht des Zelts sind eher kein Problem, wir nehmen das Auto mit, und das ist gross (LR Discovery).

                          Es ist nicht unbedingt geplant, jeden Tag den Standplatz zu wechseln und solange mein Rücken mitmacht ist es im Grunde egal, ob ich 5kg, 10kg oder 30kg herumwuchte. Ich verspreche mir vom schweren Karsten-Zelt ja auch langfristige Vorteile

                          Vielen Dank schon jetzt,
                          cheers,
                          Hamish

                          Na ja, hier sind eher weniger motorisierte Reisende unterwegs. eher mit Rucksack oder Fahrradpacktasche.

                          Solange die Cp dort aussehen wie die hier an der Küste, sollten die Karstens zelte schon gehen.

                          Aber so ein teuren Schwerlastbunker in den sandigen Schotter stellen?
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30594
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                            Aber so ein teuren Schwerlastbunker in den sandigen Schotter stellen?
                            Dafür sind sie gebaut

                            Der einzige überlegenswerte Punkt aus meiner Sicht ist, ob man die Heringe in den Boden bekommt. Karsten Zelte sind zwar selbststehend und können auch bei Sturm einfach aufgebaut werden, allerdings braucht es bei Sturm als Heringe schon etwas mehr als die UL Titanstixis. Insofern ist der Stellplatz nicht ganz unwichtig. D.h. wie das Zelt bei Sturm auf blankem Fels hält, wo man weder Heringe noch Leinen setzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

                            Im übrigen traue ich Ditschis Zelt (das ich mittlerweile kenne) erheblich mehr zu als so manch anderem teuren Familienbunker.

                            Nachtrag: Lockerer Boden, also Sand ist kein Problem - dafür sind sie gebaut.
                            Zuletzt geändert von Torres; 20.10.2011, 12:50.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • qnze

                              Dauerbesucher
                              • 12.05.2008
                              • 709
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                              Ich weiß gar nicht was ihr habt. Im Landrover sollte sich ein Karsten gut transportieren lassen und der Auf- und Abbau geht erstaunlich fix - zumindest bei Ditschi auf Lühesand. Das Zelt ist robust und gut verankerbar - entsprechende Punkte kann man ja nach Belieben bei der Bestellung mit angeben - und wasser- sowie staubdicht isses auch.

                              Wenn also Platz (auch für ein vollgesogenes, nasses Karsten) vorhanden ist, ist es sicher ein tolles Familienzelt. Könnt' ich mir eins leisten (und 'nen Landrover), würd' ich's nehmen


                              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                              Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                              Kommentar


                              • volx-wolf

                                Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                                Zitat von Hamish Beitrag anzeigen

                                Grösse und Gewicht des Zelts sind eher kein Problem, wir nehmen das Auto mit, und das ist gross (LR Discovery).

                                Es ist nicht unbedingt geplant, jeden Tag den Standplatz zu wechseln und solange mein Rücken mitmacht ist es im Grunde egal, ob ich 5kg, 10kg oder 30kg herumwuchte.
                                Na dann, kaufen ... testen ... und hier als "Danke-schön" einen Testbericht veröffentlichen

                                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                Kommentar


                                • pogibonsi
                                  Erfahren
                                  • 05.11.2009
                                  • 377
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                                  Ich würde mir das mit einem Lavvu auch noch mal überlegen, die Vorteile liegen auf der Hand:

                                  - Extrem schneller Auf- und Abbau - es braucht keine zweite Person
                                  - Relativ leicht und kleines Packmaß
                                  - Expeditionszelte und sturmstabil
                                  - Stehhöhe und viel Platz
                                  - Böden und Innenzelte gibt es optional und z.B. bei Tentipi in verschiedenen Ausführungen.
                                  - Ist kein fester Boden im Zelt, kann er bei Bedarf gegen einen neuen ausgetauscht werden, ausserdem kann ein Zelt mit nassem Boden ohne diesen eingepackt werden
                                  - Feuer und der Gebrauch von Öfen sind im Zelt möglich
                                  - sehr gute Belüftung und Raumklima durch die Pyramidenform
                                  - super gemütliche Atmosphäre im Zelt

                                  Hier mal ein Video vom Aufbau.
                                  Gruß
                                  Uwe

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30594
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                                    Ich habe mir mal eben den thread auf der Islandseite angeschaut. Derjenige, der das Karsten Zelt für nicht geeignet hält, hat garantiert noch nie eins gesehen. Er stellt es sich als Ballon vor, der wegfliegt . Und befürchtet, dass die spitzen Lavasteinchen ein Loch in den Schlauch machen . Er sollte sich so ein Teil mal aufgebaut anschauen. Die Schläuche sind bretterhart wie ein Autoreifen. Und die aerodynamische Form des Zeltes ist ihm scheinbar auch entgangen. Die Dinger stehen wie ein Panzer! Und sind super gemütlich... (durchs Fenster gucken....)



                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Hamish
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.10.2011
                                      • 31
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                                      Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                      Na dann, kaufen ... testen ... und hier als "Danke-schön" einen Testbericht veröffentlichen
                                      Du meinst den Testbericht, den ich hier lesen wollte?

                                      Naja, wenn dann alles so kommt, wie ich mir das vorstelle, dann mache ich das. Vielleicht gibt's ja das Karsten-Zelt zum halben Preis im Tausch gegen einen guten Testbericht...

                                      Cheers,
                                      Hamish
                                      "We put him out of our misery."
                                      Denny Crane

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12345
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                                        Hallo Hamisch,

                                        komme erst jetzt nach Hause und kann Dir antworten.

                                        Zunächst: ich bin nicht der Einzige, der ein Karsten Zelt hat, sondern camper123 hat auch eines. Der ist nach meiner Erinnerung von einem Lavvu auf ein Karsten umgestiegen kann sicher zu beiden Zelten im Vergleich zueinander etwas sagen.

                                        Mein wichtigster Rat an Dich:

                                        Höre nicht auf die Mutmaßungen der Ahnungslosen, die ein Karsten Zelt nicht kennen.

                                        Aber auch Ditschi, camper123 und Torres ( war mit mir bei Karsten Tenten in Holland), die diese Zelte kennen, können Dir viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

                                        Ein Karsten Zelt ist teuer. Bevor Du so viel Geld ausgibst, solltest Du möglichst aus eigener Überzeugung zu der Entscheidung gelangen, daß das Geld gut angelegt ist.
                                        Mein dringender Rat:
                                        Fahr nach Zwaag in Holland. Gönn Dir den einen Tag. Da sind alle Karsten Zelte aufgebaut. Dann weißt Du, welches von der Größe her paßt.
                                        Und nicht nur schauen, sondern fühlen!
                                        Spiel einmal Sturm, Faß`ein Karsten Zelt mit beiden Händen an und rüttel dran.
                                        Versuche, ihm etwas anzutun.
                                        Und dann gehe zu einem beliebigen anderen Familienzelt einer Fremdfirma, die da auch alle aufgebaut sind, und mach da das gleiche.
                                        Und dann überlege Dir, in welchem Zelt Du Dich bei Sturm, Regen, Hagel, Gewitter, Schnee, oder was sonst noch einem Zelt alles zustoßen kann, am sichersten und geborgensten fühlen würdest.

                                        Die grundsätzlichen Vor-und Nachteile eines Baumwollzeltes sind Dir sicher bekannt.
                                        Zur Sturmfestigkeit verweise ich auf den thread " Zelte im Wind".
                                        Auch auf den Sturmtest das Holländischen Automobilverbandes, bei dem ein Karsten Zelt 12 bft, erzeugt durch zwei (!) große Windmaschinen, widerstanden haben soll.
                                        Karsten Tenten wirbt damit. Ich bin der Sache mal nachgegangen, aber trotz Hilfsbereitschaft der Holländer nicht auf den Original-Test gestoßen.
                                        Auf jeden Fall gelten die Karsten Zelte als äußerst sturmstabil.
                                        Auf Ärö habe ich darin Starkwind fast ohne Windschutz direkt an der Küste erlebt.
                                        Während sich das Karsten Zelt sanft wiegte, knallte und flatterte der Großtunnel meines Nachbarn wie eine Flagge am Mast. Dessen Zelt hat die Nacht auch überstanden, aber die Ehefrau des Nachbarn hat vor Angst die Nacht im Auto verbracht.
                                        Auf- und Abbau geht schnell und einfach und ist unter allen Bedingungen von einer Person zu bewältigen:
                                        ausbreiten-an den 4 Ecken feststecken-aufpusten-abspannen-fertig.
                                        Kein Gefummel mit überlangen Gestängen und kein Kampf mit flatternden und aufgeplusterten Zeltwänden. Abbauen geht noch schneller: Ventil raus- Zelt fällt zusammen-aufrollen- fertig.
                                        Für harte Böden habe ich mit einen Satz gehärtete Zelt-Stahlnägel gekauft.
                                        Für Sandböden empfielt Karsten Tenten spezielle Sandheringe aus Holz, die es da zu kaufen gibt. Aber die mitgelieferten Heringe sind schon äußerst solide.

                                        Mein Fazit: Ich bin äußerst zufrieden. Das Zelt hat sich bislang unter allen Bedingungen bewährt, ich würde damit nach Island oder sonst wohin fahren--lieber als mit jedem anderen.

                                        Ich hoffe, Dir entgeht nicht, daß meine Zuneigung zum Karsten Zelt nicht soweit führt, irgend ein anderes Zelt oder eine andere Zeltform schlechtzureden.

                                        Für weitere konkrete Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

                                        Gruß Ditschi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X