Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hamish
    Anfänger im Forum
    • 20.10.2011
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

    Nein nein, bitte nicht zumachen.

    Erstens habe ich noch diese Anmerkung: http://www.isafold.de/trekking/wetter.htm
    Leider sind die Links zu den Mess-Stationen tot, aber die Statistik des Schreibers ist auch interessant.

    Zweitens muss ich schon noch bemerken, dass ich es schade finde, wenn man die Diskussion um den Wind ad absurdum führt und schreibt, wie Juergen es getan hat

    Nach dieser oben genannten Quelle gibt es in Hveravellir im Jahr durchschnittlich 92 Tage mehr als 8 Bft. Wind. Wo gibt es das in Deutschland?
    Da darf man, um der wissenschaftlichen Seriosität genüge zu tun, durchaus auch erwähnen, dass das hohe Windaufkommen sich auf den Winter konzentriert (steht auch in der Studie, S. 688) und die Aussagekraft von "92 Tage über 8 Bft." dadurch schon relativiert wird.

    Drittens noch @winnetoux (hust, hust):
    Warum sollte man dann ein Karsten nehmen? Wegen dem Raumklima? Die Luft steht selten auf Island, das würde ich gefühlt behaupten. Die Dinger sind für Dauercamper erfunden, oder nicht? Ich hab das nicht gelesen, dass es so eine begeisterte Camperfamilie ist.
    Stimmt, ich bin auch ganz offen, wenn Du einen neuen Vorschlag hast. Wenn ein anderes Zelt meinen Anforderungen besser entspricht und Sinn macht - ich bin froh um jede Anregung!

    Cheerio,
    Thorsten
    "We put him out of our misery."
    Denny Crane

    Kommentar


    • anja13

      Alter Hase
      • 28.07.2010
      • 4884
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?


      Post als Moderator

      Die Diskussion um die Ermittlung von Windstärken gehört m.E. nicht hierher, ist rein akademisch und führt zu nix.
      Da darf gern ein eigener Faden zu aufgemacht werden. "Messung und Relevanz der Windstärken in Relation zu jahreszeitlichen Durchschnittswerten u. messbaren Spitzenwerten bei der Auswahl der erforderlichen Zeltunterkunft" oder so ähnlich...

      Ich werde mal wieder sämtliche Offtopic-Beiträge aus dem Faden entfernen, ebenso die unsachlichen gegenseitige Unterstellung von Inkompetenz, das stört nur unnötig das "Betriebsklima" und muss nicht sein!

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der


      Anja

      Kommentar


      • anja13

        Alter Hase
        • 28.07.2010
        • 4884
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?


        Post als Moderator
        Okay, aufgrund des ausdrücklichen Wunsches von Hamish, der die Diskussion ja anscheinend hilfreich findet, lass ich die Beiträge zum Wind drin, zumal es auch schwierig ist zu trennen.

        Bitte bleibt aber sachlich!


        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der


        Ach ja: Popcorn in großen Mengen wird weiterhin dem Nirvana (nämlich meinem Bauch) zugeführt ....

        Kommentar


        • Hamish
          Anfänger im Forum
          • 20.10.2011
          • 31
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

          Danke anja13,

          ich denke halt immer, dass die Info, die sich in solch einem Thread versammelt und da teilweise auch angeschwemmt wird sicherlich noch irgendjemandem weiterhelfen wird - und sei es nur mit hilfreichen Links zum isländischen Wetter.

          Sooo verbissen fand ich es nicht, aber man kann ja auch ein "agree to disagree" vereinbaren...

          Cheerio,
          Hamish
          "We put him out of our misery."
          Denny Crane

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

            Glaubst Du allen Ernstes, dass die Windgeschwindigkeiten, die jemand in Reykjavik oder
            in einer anderen Stadt auf der Terasse misst, etwas mit der Realität im Hochland zu tun hat ?
            Du irrst. Es ist genau dokumentiert wo die Stationen stehen und es sind auch gewerbliche Wetterstationen bei Wunderground dabei - ich habe auf 4000m Höhe im TianShan Gebirge eine solche besichtigen dürfen - da war kein Wohnzimmer und keine Terasse in der Nähe. Wenn Du die Daten anzweifelst ohne auch nur einen Klick auf die Seite gemacht zu haben und auch nur im Ansatz zu erläutern warum Deine eigenen Handmessungen besser sein sollen als die täglich über Jahre dort gesammelten Daten ist die weitere Diskussion mit Dir darüber sinnlos.
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

              Hallo,

              ja, der thread verliert sich in Rückzugsgefechten und "Nebenkriegsschauplätzen".

              Die Ausgangsfrage ist, wie chouchen richtig bemerkt, beantwortet.

              Und warum die Gefechte?

              Wenn jemand sich für ein Produkt entscheidet und damit gute Erfahrungen macht, dann halte ich es für legitim und verständlich, daß er sich auch für seine Entscheidung einsetzt, sein Produkt lobt und anderen empfielt.
              Ich halte es nicht nur für legitim, sondern auch für wertvoll, denn dann profitieren alle von dieser Erfahrung.
              Ich gehe mal davon aus, daß auch die Meisten Frau oder Mann genug sind, sich bei einer negativen Erfahrung kritisch zu äußern.

              Hier ist etwas anderes geschehen, nicht nur in diesem Forum, sondern schon im Islandreise.info-Forum:

              Hier habe sich user auf eine konkrete Frage hin zu einem Produkt negativ geäußert, das sie nicht kennen. Sie haben einem Produkt, von dem sie keinen blassen Schimmer haben, Eignungen und Fähigkeiten abgesprochen, zumeist noch ohne Begründung.
              Welche auch, wenn man das Produkt nicht kennt?
              Das ist, als wolle man ein Buch rezensieren, das man nicht gelesen hat.
              Die Gründe kann man nur vermuten: Hervorhebung der eigenen Kaufentscheidung durch Abwertung aller denkbar anderen?

              "Mein Hilleberg Staika ist für Island geeignet. Vergiß alles Andere!" ( Beispiel)

              Satz 1 stimmt, Satz 2 zumindest dann nicht, wenn man "das Andere" nicht kennt.

              Es liegt auf der Hand, daß so etwas Zoff gibt, denn es ruft natürlich diejenigen auf den Plan, die es in der Tat besser wissen, weil sie das bemängelte Produkt kennen.

              Lobt Eure eigenen guten Sachen, das ist o.K. Aber macht die anderen nicht schlecht, erst recht nicht, wenn ihr sie nicht kennt.

              Dann sparen wir uns Streit, Gesichtsverlust und ellenlange Rückzugsgefechte.

              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                Hallo Willo,

                ich war bei wunderground, weiß aber nicht welche Links und welche Stationen Du meinst.
                Wenn Du die Links hier veröffentlichen würdest, könnten ich und andere sich ein
                Bild davon machen.

                Und mit meinen eigenen Handmessungen verschaffe ich mir nur einen Eindruck, wieviel
                Wind es in der konkreten Situation hat. Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass
                diese Messungen besser sein sollen als andere. Aber ich bin mir sicher, dass diese
                Messung mehr darüber aussagt, wieviel Wind ich in diesem Moment vor Ort habe,
                als irgendeine Statistik einer amtlichen Station.

                Gruss Jürgen

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3344
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                  Ich glaube ich schaue gleich mal nach dem Wetterbericht. Dann weiß ich endlich, ob ich friere.
                  ........
                  Die Diskussion wird etwas ermüdend.

                  Als jahrelanger Benutzer 'sehr spezieller' Lavvus in Plastik und Mischgewebe wundere ich mich im Nachhinein immer wieder, dass ich nicht längst verschimmelt oder im Lavvu ertrunken bin. Aber das ist ja die Praxis. Theoretisch kann man in so einem Zelt nach Meinung einiger 'Experten' ja keine Stunde aushalten.

                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    Du suggerierst doch mit Deiner Aussage - auch wenn Du das vielleicht gar nicht willst -,
                    dass 4 - 6 m/s nicht viel sind. Diese Mittelwerte sagen nur etwas aus, wenn Du sie mit
                    anderen Gebieten vergleichst.
                    OT: Oh, ich war mir meiner Suggestionskraft gar nicht bewusst. Danke für den Hinweis!

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • DTL
                      Erfahren
                      • 11.04.2011
                      • 156
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                      Und mit meinen eigenen Handmessungen verschaffe ich mir nur einen Eindruck, wieviel
                      Wind es in der konkreten Situation hat. Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass
                      diese Messungen besser sein sollen als andere.
                      Naja, implizit schon.

                      Der Wertgehalt Deiner Einzelmessung zu einem Zeitpunkt an einem Ort der Insel ist für den Fragestellter, der eine 28tägige Islandrundreise im nächsten Jahr plant, genau so hoch, wie der einer Einzelmessung eines anderen Unbekannten in einem anderen Portal zu einem anderen Zeitpunkt auf irgendeinem Balkon in Reykjavik. Dennoch versuchst Du wiederholt andere Informationen für wertlos zu erklären und Deine eigene nicht weiter referenzierte Messung darüber zu überhöhen.

                      Wie dem auch sei
                      ... abgesehen von Deiner nun bekannten Meinung zu cw-Werten von Karstenzelten... was, Juergen, wäre Dein konstruktiver Vorschlag für die Problemstellung des TO: ein sehr stabiles Camping- nicht Trekkingzelt mit (sehr) viel Platz für eine vierköpfige Familie, für den gelegentlichen Fall, dass es keinen Platz mehr in einer festen Behausung gibt?

                      Ich für meinen Teil habe in diesem (stellenweise sehr amüsanten) Thread gelernt, dass es diese Zelte überhaupt gibt, und mit ihnen ein Camping-Gegenstück zu teuren, stabilen Trekkingzelten, das ich mir für eine ferne Zukunft versuchen werde im Hinterkopf zu behalten. Vielen Dank dafür den Beteiligten.
                      Ich habe anschließend ein wenig durch die HP des Herstellers gestöbert und muss sagen: der Eindruck den die Dinger machen ist schon ziemlich Deluxe (auch vom Preis) ... mal sehen ob ich jemals eins in freier Wildbahn sehe.

                      Um mal eine großräumige und vor allem beheizbare Alternative ins Spiel zu bringen: was gäbe es an dieser Stelle zum Helsport Valhall zu sagen?

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12362
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                        Hallo,

                        ich weiß nicht, wer hamish`s link im Island-Forum gefolgt ist, aber da sind schöne Bilder vom Karsten Zelt : ( ... und ein Video im Text oben)

                        http://www.nljeep.nl/tent1.html

                        Wer den Text nicht lesen kann, für den könnte ich ihn übersetzen. Bin jetzt aber zu müde:

                        Kurzform: Der Verfasser hat mehrere Zelte im Einsatz, aber sein Karsten ist die Nummer 1. Seit 1998/99 im Dauereinsatz unter allen Bedingungen , von Windstärke 11 in DK bis - 20° am Nordkapp. Er beklagt eigentlich nur, daß es ohne Vorzelt in den Eingang regnen kann.
                        Ich finde aber, die Bilder sagen mehr als Worte.

                        Gruß Ditschi
                        Zuletzt geändert von Ditschi; 21.10.2011, 21:40.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30682
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                          Ist ja cool. Wintereinsatz. Tolle Bilder. Aber Ofen/Heizung geht wohl nur elektrisch über den Jeep, oder? Oder setzt er es ohne Heizung ein?
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12362
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Ist ja cool. Wintereinsatz. Tolle Bilder. Aber Ofen/Heizung geht wohl nur elektrisch über den Jeep, oder? Oder setzt er es ohne Heizung ein?
                            Hallo,

                            von einer Heizung schreibt er nichts, nur, daß sie mal bei großer Kälte ein Quechua hineingestellt haben, um ein Innenzelt zu haben und um dadurch ein rasches Auskühlen zu verhindern. Originell!

                            Beim Video ist mir aufgefallen, was ich auch schon festgestellt habe: die 12-V-Kompressoren sind nicht besonders leistungsstark. Es kaum schneller als mit der Fußpumpe, nur müheloser.
                            Wenn ich Stromanschluß habe auf einem Campingplatz, nehme ich einen kaum größeren 230-V-Kompressor. Der hat mehr Dampf, und es geht deutlich schneller.

                            Die sind damit im Mai durch Island. Das ist Wintercamping.

                            Originell auch, daß er feststellt, daß ein gefrorenes Karsten Zelt das Packmaß vergrößert.

                            Gruß Ditschi
                            Zuletzt geändert von Ditschi; 21.10.2011, 22:08.

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                              Zitat von DTL Beitrag anzeigen
                              Naja, implizit schon.
                              Der Wertgehalt Deiner Einzelmessung zu einem Zeitpunkt an einem Ort der Insel ist für den Fragestellter, der eine 28tägige Islandrundreise im nächsten Jahr plant, genau so hoch, wie der einer Einzelmessung eines anderen Unbekannten in einem anderen Portal zu einem anderen Zeitpunkt auf irgendeinem Balkon in Reykjavik. Dennoch versuchst Du wiederholt andere Informationen für wertlos zu erklären und Deine eigene nicht weiter referenzierte Messung darüber zu überhöhen.
                              Ich habe nur gesagt, dass mir 17 m/s schon genug Wind beim Aufbauen meines Staika
                              waren und dass das für Island nicht viel Wind ist und dass ich kein Zelt in Island haben
                              möchte, dass sich wesentlich schwerer aufbauen lässt als das Staika.

                              Das ist nicht mehr und nicht weniger als eine persönliche Erfahrung und Meinung.
                              Und ich habe damit auch keine Aussage über die Qualität des Staika gemacht.

                              Und was das jetzt mit einer anderen von mir geäußerten Meinung zu tun hat, nämlich,
                              dass private Messungen beispielsweise in Reykjavik nichts über den Wind beispielweise
                              im Hochland aussagen, verstehe ich nicht. Deshalb verstehe ich Dein "Dennoch" nicht.

                              Es wäre schön, wenn Willo mal die von ihm genannten Wetterstationen in wunderground
                              einschließlich der Links zu den Wetterdaten dieser Stationen nennen würde, damit man
                              weiß, was er meint. Ich kann nur folgende Stationen finden und nichts dazu, wo genau
                              diese Stationen stehen.

                              Uthlid WMR-968
                              IREYKJAV1 Home of TF3ARI Reykjavik Davis
                              IGBRKEFL2 Heidarvegur 12 Keflavik Oregon wmr 968
                              IAKRANES2 Kambsholsland Akranes davis pro
                              IGULLBRI2 Ymir Kopavogur Viking Weather Station
                              IISKOPAV2 Perlukor Kopavogur Davis Vantage Pro2 Plus
                              IREYKJAV7 Hvolsvollur Hvolsvollur Vantage Vue
                              IRANGRIN2 Mid-Setberg Landsveit Davis Vantage Pro2
                              ISELFOSS3 Grimsnes Reykjanes

                              Zitat von DTL Beitrag anzeigen
                              Wie dem auch sei
                              ... abgesehen von Deiner nun bekannten Meinung zu cw-Werten von Karstenzelten... was, Juergen, wäre Dein konstruktiver Vorschlag für die Problemstellung des TO: ein sehr stabiles Camping- nicht Trekkingzelt mit (sehr) viel Platz für eine vierköpfige Familie, für den gelegentlichen Fall, dass es keinen Platz mehr in einer festen Behausung gibt?
                              Ich habe jetzt nicht in Erinnerung, dass es um den "gelegentlichen Fall, dass es keinen
                              Platz mehr in einer festen Behausung gibt" geht. Wo schreibt der TO das ?

                              Ich kann da keine Empfehlungen geben, weil ich nur das empfehlen würde, was ich selber kenne.

                              Eine Empfehlung würde ich dem TO geben: Bau das Zelt, welches Du nach Island mitnehmen
                              möchtest mal bei 60 bis 80 km/h Wind auf.
                              Zuletzt geändert von Juergen; 21.10.2011, 23:58.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30682
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                                Eine Empfehlung würde ich dem TO geben: Bau das Zelt, welches Du nach Island mitnehmen
                                möchtest mal bei 60 bis 80 km/h Wind auf.
                                Ich würde sagen: Wenn Du Deine Familie und Kinder dabei hast und es sind 60 bis 80 km/h Wind und Du hast ein Auto dabei - fahr woanders hin. Egal, welches Zelt Du dabei hast.....
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                                  Ich würde sagen: Wenn Du Deine Familie und Kinder dabei hast und es sind 60 bis 80 km/h Wind und Du hast ein Auto dabei - fahr woanders hin. Egal, welches Zelt Du dabei hast.....

                                  Soll schließlich Urlaub & kein Survivalcamp werden. U-R-L-A-U-B!
                                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3344
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                                    Zitat von DTL Beitrag anzeigen
                                    Um mal eine großräumige und vor allem beheizbare Alternative ins Spiel zu bringen: was gäbe es an dieser Stelle zum Helsport Valhall zu sagen?
                                    Das ist eine wirklich große Hütte und auch mit Ofen beheizbar. Ich persönlich würde aber die Lavvu-Form verziehen. In 5 Minuten alleine ein Zelt (Lavvu) aufbauen zu können, ist schon eine Hausnummer, finde ich.

                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                                      Lavvuus machen sich in Island auch gut,waere eine Alternative zur Trutzburg

                                      Kommentar


                                      • NoLimitsJeep
                                        Neu im Forum
                                        • 22.10.2011
                                        • 4
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                                        Hallo Nachbarn,

                                        Ich bin hollander und dass werden sie an mein deutsch schreiben sehen. Entschuldige die fehler. Aber uber dass zelt….
                                        Schwerr. Ja, aber bei wind 10 hinwerfen, bleibt liegen, ob es stehen bleibt ist nur abhanging von die pins im boden. In die schlauchen geht bis 6 bar. Ohne sturm reicht 2,5 bar. Die schlauchen haben eine starken mantel, geht nichts duch. Nach 300 mal aufstellen (berechne mal wie lange das fur sie dauert in urlaub) noch nie eine loch oder problem. Nur in poland letztes jahr ein loch im boden (nich schlauch also), wasser kamm ein, dass wir zugeklebt haben. Unsere bilder in Poland von die uberflussung sind die ganse welt uber. 8 tagen war dass zelt nass als wir weg mussten fur das wasser. Keine probleme. Aufstellen, abnehmen von boden und dass baumwolle ist wieder wasserdicht. Bei wind 10/11 ist das zelt ofter runter gedruckt, aber richted sich wieder auff. fiber frames brichen daan zusammen. 10 mal winterkamp gemacht am nortkapp, Ostenreich, Island, Schweitz.

                                        Und weitere fragen. Nie eine heitzung benutzt. Winterkleidung reicht, Colemann schlafsacken (USA) bis minus 23 nackt herein und warm. Bei wind lasst baumwolle wind durch. Bei minus 20 haben wir das zelt mal nass gemacht. Das anfrierende eis beschutste gegen wind. Nachtste tag zelt abgelassen, losende eis abgenommen und ins auto damit. Kein problem. Wir sind nie forsicht. Nur eine warnung fur baumwolle. Wenn langer als eine woche einpacken, dann muss es unbedingt trocken sein. Nass uns drei tagen auf dass schif nach Island kein problemm.

                                        schau mal die bilder Poland an auf meine website.
                                        http://www.nljeep.nl/zwartezee.html

                                        Tschuss
                                        Will, nljeep

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30682
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mit Karsten-Zelt nach Island - Spitze oder Schnapsidee?

                                          Hallo Will,

                                          willkommen im Forum. Tolle Touren habt ihr gemacht, mein Kompliment. Und was für ein Zelt..... Wahrlich eine Trutzburg. Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X