Ist übermäßiges Schwitzen bei kleinen Anstrengungen ein ungutes Zeichen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tunichtsgut
    Erfahren
    • 23.02.2011
    • 185
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ist übermäßiges Schwitzen bei kleinen Anstrengungen ein ungutes Zeichen ?

    Hi !

    Neuerdings bin ich öfter mal mit einem netten Bekannten unterwegs,
    an dem mir aufgefallen ist, dass er bei den kleinsten Anstrengungen schwitzt.
    Er trägt selbst bei kaltem Wetter nur T-Shirt und dünne Softshell, schwitzt aber trotzdem ! Und wenn ich ihm dann an die Stirn oder den Hals fasse, ist er eiskalt !
    Da stimmt doch was nicht !

    Auf Nachfrage meinte er, das sei schon immer so bei ihm. Ich mach mir aber Sorgen, dass dahinter ein Kreislauf- wenn nicht sogar ein Herzproblem steckt. Nicht, dass er mir mal irgendwo umkippt. Wir haben eigenlich für nächste Woche ein paar Tage in Polen geplant.

    Soll ich ihn mal zum Arzt schicken ?

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ist übermäßiges Schwitzen bei kleinen Anstrengungen ein ungutes Zeichen ?

    Mach dir keine Sorgen deswegen. Es gibt nichts vor was man da Angst haben soll, außer vor Super Aids:

    http://www.youtube.com/watch?v=bIfhklhZ7OI

    Kommentar


    • Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ist übermäßiges Schwitzen bei kleinen Anstrengungen ein ungutes Zeichen ?

      Bis auf wenige Ausnahmen wäre da der umgekehrte Fall wesentlich bedenklicher.
      Also jm. der bei Belastung kaum schwitzt.

      Schnelle Transpiration ist im Gegenteil eigendlich ein Zeichen für einen gut angepassten Energiehaushalt, welcher schnell auf die Temperaturerhöhung bei Belastung reagiert.
      Kalt ist der Schweiß, weil er auf der Oberfläche verdunstet und Wasser ein guter Leiter ist.
      So soll es ja sein.

      Sollte er keine sonstigen Symptome wie Kurzatmigkeit, Schwindel oder Herzrasen aufzeigen ist die Sachlage unbedenklich.

      Kommentar


      • Tunichtsgut
        Erfahren
        • 23.02.2011
        • 185
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ist übermäßiges Schwitzen bei kleinen Anstrengungen ein ungutes Zeichen ?

        Danke für die Antwort !

        Ansonsten ist an ihm alles unauffällig. Er hat auch kein nennenswertes Übergewicht oder so. Er schwitzt einfach fast immer, wenn wir mit dem Rucksack irgendwo laufen.
        Selbst gestern, wo es 10 °C hatte und er nur mit T-Shirt lief.
        Irgendwie ist dem auch nie kalt...

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ist übermäßiges Schwitzen bei kleinen Anstrengungen ein ungutes Zeichen ?

          Was mal prüfenswert wäre, wär evtl. sein Blutdruck.
          Ich rechne da laut der Beschreibung mit einem auch in Ruhe schon erhöhtem Wert im 3-stelligen Bereich.

          Das wär ein Indiz.
          Wäre nicht toll, ist aber in gewissem Rahmen unbedenklich.

          Kurzer Check beim Hausarzt schadet also nicht.

          Kommentar


          • Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ist übermäßiges Schwitzen bei kleinen Anstrengungen ein ungutes Zeichen ?

            Ich rechne da laut der Beschreibung mit einem auch in Ruhe schon erhöhtem Wert im 3-stelligen Bereich.
            Ruheblutdruck im 3-stelligen Bereich wäre jetzt nicht sooo ungewöhnlich , meintest Du evtl. den Puls?
            Ansonsten könnte Dein Bekannter im Rahmen eines Routinechecks mal seine Schilddrüsenwerte checken lassen. Ohne weitere Symptome klingt das aber nicht allzu besorgniserregend...
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

            Kommentar


            • Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ist übermäßiges Schwitzen bei kleinen Anstrengungen ein ungutes Zeichen ?

              Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
              Ruheblutdruck im 3-stelligen Bereich wäre jetzt nicht sooo ungewöhnlich , meintest Du evtl. den Puls?
              Ansonsten könnte Dein Bekannter im Rahmen eines Routinechecks mal seine Schilddrüsenwerte checken lassen. Ohne weitere Symptome klingt das aber nicht allzu besorgniserregend...
              nö, Ich meinte schon den Blutdruck.
              Im speziellen den systolischen Wert, und der könnte wenn über 130mmHg schon ein Auslöser sein

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ist übermäßiges Schwitzen bei kleinen Anstrengungen ein ungutes Zeichen ?

                Also ich kann Dich beruhigen, ich gehöre auch zu der Sorte, die bei geringer Anstrengung schnell und viel schwitzen, bei Kälte dagegen spät frieren (also sozusagen ein Transpirator). Das war schon zu regelmäßig medizienisch kontrollierten Leistungssportzeiten so, insofern kann es einfach ein normaler Vorgang sein. Regelmäßigen Check beim Arzt mal vorausgesetzt würde ich mir keine unnötigen Gedanken machen, sondern lieber über gut Feuchtigkeit transportierende Bekleidung und ausreichende Flüssigkeitsnachfuhr nachdenken.

                Kommentar


                • Nita
                  Fuchs
                  • 11.07.2008
                  • 1722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ist übermäßiges Schwitzen bei kleinen Anstrengungen ein ungutes Zeichen ?

                  Normalerweise ist es kein schlechtes Zeichen und bei +10 im T-Shirt kann (vor allem unter Belastung) vollkommen normal sein. Spontan, während der Tour, würde ich bei so einer "kleinen" Anstrengung die Pulsfrequenz messen - vielleicht ist sie nur für Dich so klein?

                  Blutdruck und Schilddrüse wurden schon genannt. Dazu würde ich Blutzucker überprüfen.

                  Wir wissen jetzt nicht das Alter, eventuelle Vorerkrankungen (Herz? Stoffwechsel?), Fitnesszustand, ob er evtl. auch nachts stark schwitzt usw. usf.. Deswegen würde ich, vor allem bei 35+, zu einem Gesundheitscheck raten.

                  Um Euch aber etwas zu beruhigen: Ich selber laufe auch bei +10° (und weniger) im TShirt hoch und frage mich, wie es die anderen in Fleece aushalten
                  Reiseberichte

                  Kommentar


                  • Sapmi
                    Fuchs
                    • 20.11.2005
                    • 2329
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ist übermäßiges Schwitzen bei kleinen Anstrengungen ein ungutes Zeichen ?

                    Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                    Was mal prüfenswert wäre, wär evtl. sein Blutdruck.
                    Ich rechne da laut der Beschreibung mit einem auch in Ruhe schon erhöhtem Wert im 3-stelligen Bereich.
                    Also ich mag's auch lieber kühl, trage noch/schon T-Shirts, wenn manche anderen schon/noch mit Pulli und Schal rumlaufen und schwitze auch sehr schnell bei Anstrengung (was aber wiederum nicht heißt, dass ich nie friere, also wenn es mal richtig kalt wird, was hierzulande halt nicht so oft vorkommt), aber mein Blutdruck ist schon immer tendenziell zu niedrig (oder eben normal).
                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                    ***********************
                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                    Kommentar


                    • Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ist übermäßiges Schwitzen bei kleinen Anstrengungen ein ungutes Zeichen ?

                      Zitat von Tunichtsgut Beitrag anzeigen

                      Auf Nachfrage meinte er, das sei schon immer so bei ihm.
                      Leute Leute...vielleicht sollten wir ihn ja Dr. House vorstellen.

                      Wechseljahre würden mir noch einfallen, hab ich in nem Buch gelesen!
                      Zuletzt geändert von Antracis; 19.10.2011, 21:42.

                      Kommentar


                      • Tunichtsgut
                        Erfahren
                        • 23.02.2011
                        • 185
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ist übermäßiges Schwitzen bei kleinen Anstrengungen ein ungutes Zeichen ?

                        Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                        .... Dazu würde ich Blutzucker überprüfen....

                        oh nein...kann das eine Rolle spielen ? Schwindelig oder übel wird ihm nicht. Auch nicht, wenn wir 5-6 Std nichts essen bzw. er keinen Zuckerbekommt.


                        Meine Freundin scherzte neulich, dass es ja vielleicht an meiner Anwesenheit liegen könne, dass er so schwitzt. Wenn nichts gesundheitliches dahintersteckt, wäre das ja ganz amüsant.

                        Gruß, Maeva

                        Kommentar


                        • Sapmi
                          Fuchs
                          • 20.11.2005
                          • 2329
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ist übermäßiges Schwitzen bei kleinen Anstrengungen ein ungutes Zeichen ?

                          Da ich, siehe oben, ähnlich wie der genannte Mensch zu funktionieren scheine, möchte ich auch noch anmerken, dass mein Blutzucker stets mitten im grünen Bereich ist (wird alle 2 Jahre beim Check-up geprüft), Gleiches gilt für die Schilddrüsenwerte.

                          Ich weiß echt nicht, warum man einem Menschen, der bei Anstrengung schwitzt, gleich irgendeine Krankheit nachsagen muss. Ich muss sagen, ich wundere mich viel mehr über Leute, die bei 24 Grad im Fleece rumlaufen oder im Hochsommer in der Knallsonne mit langärmeligen und langbeinigen schwarzen Klamotten usw. Aber es scheint wirklich Menschen zu geben, die nicht oder nur selten schwitzen. Ist auch irgendwie Veranlagung. Ich hab die insgesamt etwas überdurchschnittliche Hitzeunverträglichkeit eindeutig von meiner Mutter geerbt. Und ich hab auch vor Jahren mal mit einem Arzt darüber gesprochen, der meinte, da sei einfach jeder Mensch anders "gepolt".

                          Also ich sehe bei der Beschreibung absolut nichts Verdächtiges. Aber ab und zu mal zum Check-up zu gehen ist sowieso ganz allgemein zu empfehlen.
                          Kilpailu ei kuulu erämaahan
                          ***********************
                          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                          Kommentar


                          • Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ist übermäßiges Schwitzen bei kleinen Anstrengungen ein ungutes Zeichen ?

                            Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                            Also ich sehe bei der Beschreibung absolut nichts Verdächtiges. Aber ab und zu mal zum Check-up zu gehen ist sowieso ganz allgemein zu empfehlen.
                            100%
                            Reiseberichte

                            Kommentar


                            • Antracis
                              Fuchs
                              • 29.05.2010
                              • 1280
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ist übermäßiges Schwitzen bei kleinen Anstrengungen ein ungutes Zeichen ?

                              Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen

                              Ich weiß echt nicht, warum man einem Menschen, der bei Anstrengung schwitzt, gleich irgendeine Krankheit nachsagen muss.
                              Weil es einfach nichts schöneres für einen Thread gibt, als massenhaft medizinisches Halbwissen mit aus dem Zusammenhang gerissenen Symptomen in Ihn einzufüllen und darauf basierend zumeist völlig absurde Empfehlungen abzugeben!

                              Das ist fast so gut - oder so traurig - , wie der Psychotherapiethread neulich....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X