Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aaron
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 29.08.2011
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

    Ich habe mir einen Nepal Schlafsack von Carinthia für 100€ gekauft. Er hat einen Kompfortwert von -2 Grad. Es soll wohl auch Daune sein. Hier im Forum wurde der Schlafsack oft wegen des Preises empfohlen.
    Da ich noch nie einen Schlafsack hatte habe ich jetzt ein paar Fragen dazu.
    Bitte schaut euch dazu die Bilder an.

    http://www.bergzeit.de/carinthia-nep...-rechts-1.html

    Frage 1: Für mich schaut der Schlafsack nicht nach Daune aus, ich habe mir das ganz anders vorgestellt, also so Feder Mäßig. Als ich eben drinn lage fühlte er sich schon mollig an, aber halt nicht Federmäßig, kann man schlecht beschreiben.
    Ist das wirklich Daune ? Schaut dazu am besten in den Bildern.

    Frage 2: Er sieht für mich auch nicht sehr warm aus, ich kann mir schlecht vorstellen damit Nachts in meinem Micra II Zelt bei 0 Grad zuschlafen. Bilde ich mir das als Anfänger nur ein, oder könnte ich da recht haben ?

    Frage 3: Wenn man im Schlafsack liegt, denkt man das der Schutz am Rücken irgendwann platt gedrückt ist, und er nicht mehr schützt. Ist da was drann ?

    Frage 4: Ich habe den Sack noch nicht wieder in den Beutel getan, ich denke das kann schwierig werden, habt ihr da Tipps ?

    Frage 5: Was denkt ihr über den Schlafsack, war das ein guter Kauf für 100€ ?

    PS: Da sich einige im Forum den Sack anlegen möchten, können die hier schonmal ein paar Bilder sehen. Er wird übrigends in Zufalls Farben geliefert, da hatte ich wohl glück

    Tut mir leid für die dummen Fragen, aber ich habe da echt noch nicht viel Ahnung von.

    LG






  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger Fragen zu meinem Daunenschlafsack

    so viele Fragen...

    2. Die volle Wärmeleistung bekommst Du, wenn Du die Kapuze schließt und den hoffentlich vorhandenen Wäremkragen. -2 Comfort-Temperatur muß nicht heißen, daß Du Dich bei 0 Grad noch pudelwohl fühlst.

    3. Deshalb ist ja auch eine gut isolierende Unterlage wichtig

    4. Stopfen... ne im Ernst, gerade Daune kann gut komprimiert werden. Das ist schon so gedacht, daß das Teil wieder in den Beutel rein soll.

    Kommentar


    • ThomasA

      Dauerbesucher
      • 07.03.2010
      • 993
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger Fragen zu meinem Daunenschlafsack

      Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
      Frage 1: Für mich schaut der Schlafsack nicht nach Daune aus, ich habe mir das ganz anders vorgestellt, also so Feder Mäßig. Als ich eben drinn lage fühlte er sich schon mollig an, aber halt nicht Federmäßig, kann man schlecht beschreiben.
      Ist das wirklich Daune ? Schaut dazu am besten in den Bildern.
      Den Angaben von Bergezit würde ich da mal vertrauen, beurteilen kann man das von Bildern gar nicht.


      Frage 2: Er sieht für mich auch nicht sehr warm aus, ich kann mir schlecht vorstellen damit Nachts in meinem Micra II Zelt bei 0 Grad zuschlafen. Bilde ich mir das als Anfänger nur ein, oder könnte ich da recht haben ?
      Loftmessung
      Nee ernsthaft, entweder du misst den Loft (min. 15cm bräuchtest du) oder du legst dich einfach heute Nacht mal damit in den Garten, auf den Balkon, ...

      Frage 3: Wenn man im Schlafsack liegt, denkt man das der Schutz am Rücken irgendwann platt gedrückt ist, und er nicht mehr schützt. Ist da was drann ?
      Ja, am Rücken brauchst du eine Isomatte (toll diese Wiki-Links)

      Frage 4: Ich habe den Sack noch nicht wieder in den Beutel getan, ich denke das kann schwierig werden, habt ihr da Tipps ?
      Vom Fußende her stopfen, aber Schlafsäcke sollte man eh wenn möglich offen lagern.
      Und das mit dem Stopfen ist bei Daunenschlafsäcken ernst gemeint, mein Schlafsack hat noch ein deutlich kleineres Packmaß für den gleichen Temperaturbereich, ist also etwa gleich dick.

      Frage 5: Was denkt ihr über den Schlafsack, war das ein guter Kauf für 100€ ?
      Gewicht und Packmaß sind nicht gerade Weltklasse, aber für den Preis muss man überhaupt mal was mit den Temperaturwerten finden.
      Also Preis-Leistung ist in Ordnung, aber mir wäre er zu schwer/sperrig. Aber das musst ja du wissen.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger Fragen zu meinem Daunenschlafsack

        1.Schlafsäcke, speziell Daunensäcke soll man offen lagern. Die Daune war jetzt Tage/Wochen vielleicht Monate in dem Sack drin, also zusammengedrückt. Habe gelesen, dass es ca 24h oder länger dauert, bis sich die Daune maximal streckt. Erst dann wird die maximale Wärmeleistung erzielt.

        2. Herstellerangaben... Einfach im Garten ausprobieren.

        3. Es gibt Schlafsäcke ohne Daunenfüllung unten. Oder mit anderem Material. Genau wegen diesem Effekt. Isomatte ist also Pflicht.
        Daher sind die 15cm Loft auch nicht richtig. Entscheidender ist, dass die Oberseite 7cm Loft hat. Die Unterseite muss dann genauso viel haben, wenn du dich mit Sack drehst.

        4.Daune soll man stopfen, Kufa lieber rollen. Ob das wirklich so ist....

        5. Der geringe Preis resultiert durch die schlechtere Daune(600cuin). Bessere sind zwar teurer, aber bei gleicher Dämmleistung leichter. Ist eine Frage des Geldbeutels.

        Tipp: Lange Unterwäsche und selten waschen hält den Schlafsack lange am Leben. Die Lange Unterwäsche wärmt auch noch zusätzlich. Nach dem Benutzen immer gut trocknen, vor dem Verpacken.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • Aaron
          Gesperrt
          Gerne im Forum
          • 29.08.2011
          • 87
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger Fragen zu meinem Daunenschlafsack

          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
          1.Schlafsäcke, speziell Daunensäcke soll man offen lagern. Die Daune war jetzt Tage/Wochen vielleicht Monate in dem Sack drin, also zusammengedrückt. Habe gelesen, dass es ca 24h oder länger dauert, bis sich die Daune maximal streckt. Erst dann wird die maximale Wärmeleistung erzielt.
          Also soll ich den Schlafsack bis zur Tour am besten offen im Schrank lagern ?
          Im Rucksack dann aber in den Beutel packen, oder auch dort offen im Schlafsackfach lagern ? Benutzen würde ich den ja eh jede Nacht.

          Eine Isomatte, Rucksack habe ich noch nicht. Da muss ich mich noch informieren.
          Aber vielleicht könnt ihr mir hier auch eine Isomatte empfehlen. Mehr als 25€ sollte sie nicht kosten. Kann eine normale rollbare sein, und soll mich vor Temperaturen bis -5 Grad schützen, kälter wird es nur sehr selten, in der Region in der ich reisen werde.

          Kommentar


          • Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfänger Fragen zu meinem Daunenschlafsack

            Da ja alles soweit beantwortet wurde nur ein kleiner Zusatz:

            Carinthia verwendet hier.
            1. Entendaune und keine hochpreisigere Gänsedauene.
            2. In einem Verhältniss von 80% Daune - 20% Feder.
            3. Im Bereich der Kapuze, Wärmekragen und Teile des Rückens wird auf Primaloft(G-loft) als Füllung zurückgegriffen.

            All diese Faktoren machenm den Preis erst möglich.
            Nichtsdestotrotz ist es kein Fehlkauf gewesen.

            Dein Schlafsack wurde im Kompressionsbeutel geliefert, und so hat Carinthia den auch seit der Herstellung gelagert und verschickt.
            Dementsprechend braucht er jetzt Zeit zum ausloften.
            Du kannst das unterstützen, indem Du Ihm mal eine Runde im Trockner gönnst.
            Muss aber nicht sein...warte erstmal ab.

            Was Du prüfen kannst ist, ob der Nepal umlaufende Kammern hat.
            Das entzieht sich nämlich meiner Kenntniss
            Das würde bedeuten, das Du die Daune verteilen kannst und auch musst.

            Einen Schlafsack am Rücken plattzuliegen liegt in der Natur der Sache und ist kein Mangel.

            Also keine Panik!

            Zu dem Preis hast Du da ein wertiges Produkt erworben.

            Edit: Zuhause offen - auf Tour Komrimieren soweit es geht um Platz zu sparen!
            Dafür ist´s ein Schlafsack, also ein Benutzungsgegenstand.
            Hart rannehmen und dann pflegen...so soll es doch bei Outdoorartikeln sein.

            Zur Matte:
            Mit 14mm Evazote Matte machst Du nichts falsch und viel richtig ;) ... nicht nur für den Anfang

            Kommentar


            • Aaron
              Gesperrt
              Gerne im Forum
              • 29.08.2011
              • 87
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

              Im Schlafsack steht, bitte Luftrocknen, daher lasse ich den jetzt einfach ein paar Tage im Zimmer liegen, Fenster ist Tagsüber offen. Danach kommt der ohne Beutel in den Schrank, bis zur Tour.

              Zu den "umlaufenen Kammern" ... Der ganze Schlafsack ist von innen überall gleich bedeckt, also da ist kein Reisverschluss oder so, um den Inhalt zuverteilen.
              Falls du das mit "umlaufenen Kammern" meinst.

              Zu meinem Geldbeutel, mehr als 100€ hätte ich eh nicht ausgeben können. Daher denke ich war das kein schlechter Kauf für das Geld.

              -----------------

              Noch eine Frage zu dem Limit und Extrem Wert. Was ist da der Unterschied ?
              - 2 Kompfort (Bei den Temperaturen darüber friere ich nicht).
              - 7 Limit (Von -2 - -7 würde ich stark frieren).
              - 20 Extrem (Dort würde ich erfrieren).

              Richtig ? Ist natürlich bei jedem Menschen etwas unterschiedlich, aber im großen passt das so ?

              Ich gehe einfach davon aus.
              0 Grad Kompfort
              0 - -10 Grad Limit
              -10 - 25 Grad Erfrieren

              ---------------------------

              Und womit kann man sich sonst noch warmhalten ? Ich habe gelesen eine Langeunterhose (Strumpfhose) würde schützen, schützen 2 mehr als eine ?

              LG

              Kommentar


              • Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

                Sorry, aber Deine Fragen beziehen sich teilweise auf absolute Basics. Hast Du Dir überhaupt mal den Artikel zu Schlafsäcken im Wiki durchgelesen?
                Umlaufende Kammern bedeutet, dass man die Füllung innerhalb der einzelnen "Ringe" beliebig vom Rücken zur Brust bzw. andersrum hin- & herschütteln kann. Manche Hersteller unterteilen die einzelnen Kammern nochmals ggü. des Reißverschlusses & befüllen die beiden Teile unterschiedlich (i.d.R. am Rücken weniger Füllung)...
                Zuletzt geändert von Chiloe; 18.10.2011, 12:46. Grund: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ;-)
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

                  Schützen zwei mehr als eine?
                  Bei Kondomen kann man sich das durchaus mal fragen aber bei langen Unterhosen?
                  Wenn die Unterhosen nicht so eng sind, dass eine zweite deine Durchblutung beeinträchtigen würde, wird dir durch mehr sicher wärmer.
                  Zum Rest: Lass dich nicht verrückt machen. Du scheinst erst anzufangen und da gab es durchaus schon Leute, die dümmere Fragen gestellt haben und unpassendere Ausrüstung gekauft hatten. Teste deine Grenzen eben zu Hause aus. Kuck, wann es so um die 0 Grad wird und leg dich dann mal auf einer ausreichend dicken Matte in den Garten. Wenn es dir zu kalt wird gehst du wieder ins Haus und dann weisst du ja, wo du dran bist.

                  Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
                  Im Schlafsack steht, bitte Luftrocknen, daher lasse ich den jetzt einfach ein paar Tage im Zimmer liegen, Fenster ist Tagsüber offen. Danach kommt der ohne Beutel in den Schrank, bis zur Tour.

                  Zu den "umlaufenen Kammern" ... Der ganze Schlafsack ist von innen überall gleich bedeckt, also da ist kein Reisverschluss oder so, um den Inhalt zuverteilen.
                  Falls du das mit "umlaufenen Kammern" meinst.

                  Zu meinem Geldbeutel, mehr als 100€ hätte ich eh nicht ausgeben können. Daher denke ich war das kein schlechter Kauf für das Geld.

                  -----------------

                  Noch eine Frage zu dem Limit und Extrem Wert. Was ist da der Unterschied ?
                  - 2 Kompfort (Bei den Temperaturen darüber friere ich nicht).
                  - 7 Limit (Von -2 - -7 würde ich stark frieren).
                  - 20 Extrem (Dort würde ich erfrieren).

                  Richtig ? Ist natürlich bei jedem Menschen etwas unterschiedlich, aber im großen passt das so ?

                  Ich gehe einfach davon aus.
                  0 Grad Kompfort
                  0 - -10 Grad Limit
                  -10 - 25 Grad Erfrieren

                  ---------------------------

                  Und womit kann man sich sonst noch warmhalten ? Ich habe gelesen eine Langeunterhose (Strumpfhose) würde schützen, schützen 2 mehr als eine ?

                  LG
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • Aaron
                    Gesperrt
                    Gerne im Forum
                    • 29.08.2011
                    • 87
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Schützen zwei mehr als eine?
                    Bei Kondomen kann man sich das durchaus mal fragen aber bei langen Unterhosen?
                    Wenn die Unterhosen nicht so eng sind, dass eine zweite deine Durchblutung beeinträchtigen würde, wird dir durch mehr sicher wärmer.


                    Weil hier meinte mal einer, es würde nichts bringen bsp. mit einer Jeans Hose und Pulover im Sack zuschlafen. Also es würde kein Unterschied machen ob man in der Jeans schläft, oder ohne Bekleidung ...

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

                      Einfach mal schütteln und dann hinlegen. Mach dir ein Fach im Schrank frei. Das ist meist genau die richtige Breite für Schlafsäcke. Frischluft braucht er nicht zum Loften. Lediglich Platz.

                      2Dünne Unterhosen ist nicht so praktisch. Entweder eine dünne oder eine dünne und eine dickere(Skihose, wenns extrem wird).

                      Tcomfort Frau
                      Tcomfort max Mann
                      Tmax Erfrierungen, aber überlebt

                      Mit Packsack in den Rucksack, sonst wird der Rucksack zu voluminös und wenn man sich nicht so gut aufs Packen versteht auch sehr wacklig. Zusätzlich in eine Plastetüte um ihn vor Nässe zu schützen.

                      Neben dem Wiki kannst du auch in den "Thread für Anfänger" oder wie der hieß schauen. Da sind gute Tipps drin, speziell zur Wärmeisolationssteigerung.
                      Ansonsten einfach ausprobieren, wo du notfalls rein kannst. Da passiert dir nichts.

                      Edit: Jeans isoliert so gut wie nicht, das stimmt. Die Meinung, dass der Schlafsack nur wärmt, wenn man nackt drin schläft stimmt jedoch nicht.

                      Isomatte: Schau mal in Supermärkte. Pfennigpfeiffer hatte letztens welche. Sind zwar nicht besonders gut, aber 1Stück 3€ oder so. Wenn du 2 übereinander legst reicht das dicke. bzw die eine durchschneiden und unter den Oberkörper.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

                        Zitat von Aaron Beitrag anzeigen


                        Weil hier meinte mal einer, es würde nichts bringen bsp. mit einer Jeans Hose und Pulover im Sack zuschlafen. Also es würde kein Unterschied machen ob man in der Jeans schläft, oder ohne Bekleidung ...
                        Hier meinen viele Leute viel, wenn der Tag lang ist...

                        Jeans würde ich aber nicht gerade nehmen. Aber eine lange Merinohose oder Fleecehose ist bequem und wärmt.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

                          Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
                          ... Also es würde kein Unterschied machen ob man in der Jeans schläft, oder ohne Bekleidung ...
                          So etwas wurde mir auch früher im Outdoorladen erzählt : Mehr Kleidung im Schlafsack anziehen würde nichts bringen - kompletter Quatsch, natürlich bringt das was ! Ob´s denn wirklich bequem ist, ist die andere Frage. Aber bevor man friert immer noch besser.

                          Kommentar


                          • Aaron
                            Gesperrt
                            Gerne im Forum
                            • 29.08.2011
                            • 87
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

                            Habe mir jetzt erstmal den bericht bei Wiki durchgelesen, jetzt bin ich schonmal schlauer.

                            Was würdet Ihr eher im Schlafsack bei 0 Grad Temp. anziehen, eine lange Unterhose oder eine Jogginghose ?

                            Oder schläft ihr bei den Temperaturen ohne Kleidung im Sack ?

                            LG

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16993
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

                              ich zieh das an, was ich mithabe - und das ist idr eher eine lange merino-unterhose, da die weniger platz wegnimmt und mehr sinn macht als eine jogginghose.
                              420

                              Kommentar


                              • ThomasA

                                Dauerbesucher
                                • 07.03.2010
                                • 993
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

                                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                Isomatte: Schau mal in Supermärkte. Pfennigpfeiffer hatte letztens welche. Sind zwar nicht besonders gut, aber 1Stück 3€ oder so. Wenn du 2 übereinander legst reicht das dicke. bzw die eine durchschneiden und unter den Oberkörper.
                                Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
                                Ich hab das mal mit zwei sehr dicken Matten vom Discounter gemacht, und bei -2° von unten gefroren wie ein Schneider. Von oben wars aber mollig warm. Ich hab auch noch ein deutlich dünneres Modell von meiner Schwester im Keller liegen, der trau ich kaum unter 10° zu.

                                @TO: Investier lieber in die oben erwähnte EVA-Matte, die gibts immer für 20-30€ bei jedem Draußen-Laden.

                                Gruß
                                Thomas

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

                                  Lange Unterhose und weite Jogginghose ist eine gute Kombination. Mache ich selbst. Wenns noch kälter wird wie gesagt die Skihose noch drüber.

                                  Zum Verständnis: Die Luftschichten halten dich warm. Daher sollte die nächste Schicht(Jogginghose) größer sein, als die Unterhose, damit sich ein Luftpolster aufbauen kann. Bei 2 Unterhosen bilden diese direkten Kontakt und die Wärme macht direkt durch beide Schichten, statt erst in das Luftpolster zwischen den Schichten.
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar


                                  • Aaron
                                    Gesperrt
                                    Gerne im Forum
                                    • 29.08.2011
                                    • 87
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

                                    Okay, dann werde ich bei kalten Temperaturen wohl in Unterhose < Strumpfhose < Jogginghose schlafen. Wenn es denn sehr kalt ist.

                                    Dann habe ich jetzt nur noch Fragen zum Isomattenkauf. Den kurzen Wiki Artikel darüber habe ich gerade gelesen, steht jetzt aber nicht viel über die Schaumstoffmatte drinn.

                                    EVA Matte ist doch eine Schaumstoffmatte (Die Rollbaren) !?!

                                    Die aufblasbaren fallen für mich weg, da die meistens zuteuer sind, und sehr empfindlich.
                                    An der Schaumstoffmatte stört mich nur, dass sie sehr sperrig ist.

                                    Es soll ja auch klappbare geben, wie sind die denn so ?

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30709
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

                                      Evazote sind die hier
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • cebewee

                                        Erfahren
                                        • 17.05.2009
                                        • 122
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfängerfragen zu meinem Daunenschlafsack

                                        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                        Mit Packsack in den Rucksack, sonst wird der Rucksack zu voluminös und wenn man sich nicht so gut aufs Packen versteht auch sehr wacklig. Zusätzlich in eine Plastetüte um ihn vor Nässe zu schützen.
                                        Ich tue den Schlafsack normalerweise ohne Packsack in den Rucksack; dann wird der Platz im Rucksack besser ausgenutzt, da sich der Schlafsack dem Rucksack besser anpassen kann.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X