[Landschaft] Zelt in Abendstimmung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

    Das Bild ist toll komponiert und in seiner Klarheit ein wunderschönes Stimmungsbild. Auch die Siggflasche finde ich gut, weil sie die Farbe des Zeltes aufgreift. Du hättest noch mal probieren können, wie es aussieht, das Zelt bisschen mehr in den Goldenen Schnitt zu rücken (also den Ausschnitt größer zu machen und das Zelt mehr in die rechte, untere Ecke zu platzieren)- das muss aber auch nicht zwangsläufig besser aussehen. Auch der Rauhreif auf dem Zelt ist super herausgearbeitet und die Berge im Hintergrund sind genau in der richtigen Schärfe (nicht zu scharf, um vom feingliedrigen Zelt abzulenken aber auch nicht unscharf wie bei Blende 2,8).

    Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
    Dieser Trend scheint wohl von den Staaten hier rüber geschwappt zu sein.
    Das ist auf jeden Fall auffällig. Wenn man sich die Landschaften auf photo.net ansieht, ist dieser Unterschied zur europäischen Fotografie augenscheinlich. Wichtig finde ich immer, dass zusammen gehörden Bilder stilistisch zusammen passen. Wenn Du also die Bilder Deines gesamten Reiseberichts "amerikanisch" gestaltest, wird das bestimmt ein toller Hingucker. Ich bin gespannt!

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

      Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
      Das ist auf jeden Fall auffällig. Wenn man sich die Landschaften auf photo.net ansieht, ist dieser Unterschied zur europäischen Fotografie augenscheinlich. Wichtig finde ich immer, dass zusammen gehörden Bilder stilistisch zusammen passen. Wenn Du also die Bilder Deines gesamten Reiseberichts "amerikanisch" gestaltest, wird das bestimmt ein toller Hingucker.
      Eine kurze Anmerkung meinerseits zu dieser Thematik:
      Es obliegt natürlich jedem selbst, inwiefern man ein Bild so verändert, dass es ein "Hingucker" wird bzw wieviel man hierfür künstlich drauflegt, allerdings sollte das Bild dann doch irgendwie mit der tatsächlich vorherrschenden (Licht)stimmung übereinstimmen so wie ich finde. Da gehen aber die Meinungen auseinander..
      In diesem Fall hat ja Libertist gemeint, dass die Lichtstimmung am Horizont tatsächlich so ähnlich war. Mich würde allerdings trotzdem intertessieren, wie das Bild aussehen würde, wenn man den Horizont über "Tiefen/Lichter" korrigiert hätte.

      Kommentar


      • atlinblau
        Alter Hase
        • 10.06.2007
        • 4119
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

        Fotos, die mit einem Stativ aufgenommen werden sind keine Schnappschüsse.
        Bei Stativaufnahmen für Fotos "mit Sinn" sind Belichtungsreihen mehr als nur zu empfehlen.Man muss daraus nicht unbedingt ein HDR machen, aber Zeichnungen in den hellsten und dunkelsten Bereichen bleiben erhalten. Der geringere Dynamikumfang der Digitalsensoren stösst da eher an seine Grenzen.
        Das mit dem nach-, ein, umfärben, stempeln,...
        Ein Fotograf ist ein "Licht-(Auf)zeichner".
        Es gibt auch PS-Grafen...das sind dann eher "Maskenbildner"
        Ich bin skeptisch bei Versuchen, die Natur "schöner" machen zu wollen,
        als sie ist. Sie ist nach unseren Vorstellungen vielleicht nicht perfekt,
        aber vieles an Verschlimmbesserungen hat sie nicht verdient.
        Ich selbst halte mich (manchmal) an die Vorgabe im Umgang mit dem Göttlichen
        und mache kein Bild, denn das was ein Foto zeigt, ist nur ein Bruchteil meiner Wahrnehmung.

        Thomas

        Kommentar


        • fjellstorm
          Fuchs
          • 05.10.2009
          • 1315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

          Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
          Ein Fotograf ist ein "Licht-(Auf)zeichner".
          So ähnlich sehe ich das auch, allerdings ist es nicht immer möglich, die vorherrschenden Lichtverhältnisse so aufzuzeichnen, wie sie eben vorherrschen. Sich dann anschließend diverser Hilfsmittel zu bedienen, um ebenjene möglichst authentisch "nachzuzeichnen" oder ggf. etwas zu korrigieren oder je nach Bedarf zu betonen find ich nicht verwerflich. Allerdings würde diese Diskussion im weiteren Verlauf zu einer Grundsatzdiskussion führen..

          Ich werd dann weiterhin meine unverblümte Diafotowahrheit auf Leinwand gucken.

          Kommentar


          • atlinblau
            Alter Hase
            • 10.06.2007
            • 4119
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

            Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
            ....

            Ich werd dann weiterhin meine unverblümte Diafotowahrheit auf Leinwand gucken.
            Ist das Bild ein Scan???

            Thomas

            Kommentar


            • fjellstorm
              Fuchs
              • 05.10.2009
              • 1315
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

              Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
              Ist das Bild ein Scan???
              OT: Das von Libertist-Nein.Mein Avatar? Nein, das stammt von einer Digiknipse. Allerdings kannst du in meinem letzten Reisebericht ein paar Scans begutachten. Und vielleicht gibt es demnächst auch nochwas dergleichen
              Zuletzt geändert von fjellstorm; 19.10.2011, 09:22.

              Kommentar


              • fimbulwinter
                Erfahren
                • 15.03.2005
                • 147
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                Allerdings, aber dann wird der Vordergrund zu dunkel. Wie gesagt, das Bild gaukelt eigentlich keine besondere Lichtstimmung vor.
                Hallo,
                hast Du es schon mal mit einem Grauverlauffilter probiert? Ein guter Einschraubfilter mit weichem Übergang wirkt oft schon Wunder und verbessert den erfassten Kontrastumfang der Kamera meistens entscheidend ohne an der farblichen Stimmung etwas zu ändern.
                Gruß
                Jens
                Ódáðahraun

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

                  Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  hast Du es schon mal mit einem Grauverlauffilter probiert? Ein guter Einschraubfilter mit weichem Übergang wirkt oft schon Wunder und verbessert den erfassten Kontrastumfang der Kamera meistens entscheidend ohne an der farblichen Stimmung etwas zu ändern.
                  Gruß
                  Jens

                  Einen Grauverlaufsfilter hatte ich auf der Tour leider nicht dabei. Habe schon darüber nachgedacht, mir sowas zuzulegen. Momentan steht eine 35mm Festbrennweite und ein Graufilter auf der Wunschliste. Grauverlauf wäre überdenkenswert...
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

                    Hey Libertist,

                    Welche hast du denn da ins Auge gefasst. Ich überlege auch gerade mein 50mm USM zu verkaufen,weil das an der 40D keinen Sinn für mich macht. Überleg dir das gut mit dem Cropfaktor. Das 28mm USM 1:1,8 gibts bei Amazon gerade für 432. Wobei da in der Richtung im Moment fast alles ein wenig günstiger ist.

                    Lg

                    Ferdi
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

                      Ich dachte an ein AF-S DX 35/1.8G ...
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • fimbulwinter
                        Erfahren
                        • 15.03.2005
                        • 147
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

                        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                        Einen Grauverlaufsfilter hatte ich auf der Tour leider nicht dabei. Habe schon darüber nachgedacht, mir sowas zuzulegen. Momentan steht eine 35mm Festbrennweite und ein Graufilter auf der Wunschliste. Grauverlauf wäre überdenkenswert...
                        Für Landschaften ist ein Grauverlauf für mich inzwischen "unverzichtbar". Einen Graufilter nehme ich zwar auch immer mit, haben ihn aber auf den letzten beiden Touren nie verwendet. Wenn das Licht abends schön wird reicht meistens schon eine niedrige Blende aus um das Wasser zum Laufen zu bewegen. Wenn Du auf Fotos mit mehrminütiger Belichtungszeit und Quarkwassereffekt stehst brauchst Du natürlich einen Graufilter ;)
                        Ódáðahraun

                        Kommentar


                        • fimbulwinter
                          Erfahren
                          • 15.03.2005
                          • 147
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

                          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                          Ich dachte an ein AF-S DX 35/1.8G ...
                          Darf ich fragen mit welchem Objektiv du die Portraits in deinem Reisebericht gemacht hast?
                          Das 35 1.8 kann ich nur empfehlen. Billig aber sehr gut!
                          Ódáðahraun

                          Kommentar


                          • Libertist
                            Fuchs
                            • 11.10.2008
                            • 2064
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

                            Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
                            Für Landschaften ist ein Grauverlauf für mich inzwischen "unverzichtbar".
                            Hm, was mich an einem drehbaren Grauverlaufsfilter stört, ist dass der Horizont dann gewissermaßen vom Filter "vorgeschrieben" wird: hab ich mehr Vordergrund und weniger Himmel, dann wird die Landschaft mit abgedunkelt. Wie gehst du damit um? Ein digitaler Verlaufsfilter mindert natürlich oft die Bildqualität, kann aber flexibler eingesetzt werden.


                            Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
                            Wenn Du auf Fotos mit mehrminütiger Belichtungszeit und Quarkwassereffekt stehst brauchst Du natürlich einen Graufilter ;)
                            Ich weiß noch nicht so genau, worauf ich stehe. Ich fange gerade erst an, das alles herauszufinden.
                            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                            Kommentar


                            • Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

                              Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
                              Darf ich fragen mit welchem Objektiv du die Portraits in deinem Reisebericht gemacht hast?
                              Ich nehme an, du meinst die Teleaufnahmen. Das war ein Tamron 70-300/4-5,6. Ich bin mit diesem Objektiv eigentlich noch zufriedener, als mit meinem Sigma.
                              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                              Kommentar


                              • fimbulwinter
                                Erfahren
                                • 15.03.2005
                                • 147
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

                                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                Hm, was mich an einem drehbaren Grauverlaufsfilter stört, ist dass der Horizont dann gewissermaßen vom Filter "vorgeschrieben" wird: hab ich mehr Vordergrund und weniger Himmel, dann wird die Landschaft mit abgedunkelt. Wie gehst du damit um? Ein digitaler Verlaufsfilter mindert natürlich oft die Bildqualität, kann aber flexibler eingesetzt werden.
                                Deswegen einen mit weichem Übergang, da fallen Bergspitzen kaum auf. Ist natürlich nicht so effektiv wie ein harter Übergang, aber für mich der beste Kompromiss.
                                Bei der Nachbearbeitung finde ich es einfacher und schöner, etwas zu dunkle Bergspitzen aufzuhellen als ausgefressene Lichter wiederherzustellen.
                                Professionell wäre ein Lee System mit verschiebbarem Filter. Aber sowas muss man dann wieder schleppen und irgendwo unterbringen, mal abgesehen vom stolzen Preis...

                                Bei den Portraitaufnahmen hätte ich jetzt eher an andere, lichtstärkere Objektive gedacht.
                                Ódáðahraun

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

                                  Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
                                  Deswegen einen mit weichem Übergang, da fallen Bergspitzen kaum auf. Ist natürlich nicht so effektiv wie ein harter Übergang, aber für mich der beste Kompromiss.
                                  Kannst du da eine konkrete Empfehlung aussprechen? Würde mich interessieren.


                                  Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
                                  Bei den Portraitaufnahmen hätte ich jetzt eher an andere, lichtstärkere Objektive gedacht.
                                  Ich hätte auch gern etwas Lichtstärkeres. Andererseits will ich auch auf die 300mm kommen, vor allem wegen der Tierfotografie. Und ich muss das Teil auch mal auf einer 20-Tagestour schleppen können, wie kürzlich im hohen Norden. Das Tamron ist da ein guter Kompromiss, wie ich finde. Es ist ja nicht so, dass ich nicht trotzdem mit einem guten Tele-Makro liebäugeln würde ...
                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

                                    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                    Ein digitaler Verlaufsfilter mindert natürlich oft die Bildqualität, kann aber flexibler eingesetzt werden.
                                    Der digitale "Grauverlaufsfilter" mindert die Bildqualität nicht, sodenn du genügend Informationen in den Lichtern hast. Wenn die Szenerie den Dynamikumfang deiner Kamera sprengt, musst du halt zwei Belichtungen machen. Das geht einmal mit Stativ und notfalls auch freihand: Dann solltest du nur etwas weitwinkliger fotografieren, als du dir das Endergebnis vorstellst, weil beim Übereinanderlegen der Bilder ein gewisser Verschnitt entsteht. Ebenso ist es bei Freihandaufnahmen clever, die Objektivverzeichnungen vorher rauszurechnen. Dann kannst du die zwei Freihand-Aufnahmen nämlich locker flockig auch manuell übereinanderlegen. Wenn es nur um einen dunkleren Himmel geht (der ja wenig Details hat) ist das aber gar nicht nötig.

                                    Kommentar


                                    • fjellstorm
                                      Fuchs
                                      • 05.10.2009
                                      • 1315
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

                                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                      Kannst du da eine konkrete Empfehlung aussprechen? Würde mich interessieren.
                                      mich auch

                                      Kommentar


                                      • fimbulwinter
                                        Erfahren
                                        • 15.03.2005
                                        • 147
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

                                        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                        Kannst du da eine konkrete Empfehlung aussprechen? Würde mich interessieren.
                                        Ich verwende einen B&W F-PRO 25%. Der Effekt ist wie gesagt gering aber doch meistens entscheidend. Negativ finde ich bei dem die starke Flare-Neigung, aber im Gegenlicht reicht die geringe Filterwirkung eh nicht aus. Andere Grauverlauffilter kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung, kann sein das es da genau so ist. Meine Pol- und Graufilter sind nicht so empfindlich.
                                        Ódáðahraun

                                        Kommentar


                                        • Muskat
                                          Erfahren
                                          • 04.08.2010
                                          • 497
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [Landschaft] Zelt in Abendstimmung

                                          hab keine ahnung von der knipserei, meine aber:
                                          wenn das zelt nich wär(oder mehr an der seite), dann fänd ich es noch besser.
                                          Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                                          Kapitalismus

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X