Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

    Die Stocklösung: Dir sind irgendwann die Vidia-Spitzen rausgefallen und danach hat es den Stock gekostet



    Sieht man im Bild nicht so gut, aber gleiches Problem an einem Stock. Ist auf dem GR20 passiert, anschliessend war das Ding Schrott..

    Besser:

    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      Sicher, aber neue Sohle nach 14 Tagen finde ich sehr merkwürdig . Entweder hast Du eine sehr spezielle Gehweise oder die Lundhags taugen nichts für Fels und Trekking, ich muss jedenfalls nur alle 3-4 Jahre ein Bergstiefel neu besohlen. Und ich mache schon genug (Fels)touren.
      Ich möchte kurz noch die Lanze brechen für gößere (ergo schwerere) Berggänger. Mein Eindruck als Kat. 2m und je nach Form 90-98kg, der Verschleiß von Bergsohlen ist absolut nicht linear sondern exponential höher mit mehr Gewicht.
      D.h. hat bei ident. Tour der 95kg Mensch wahrscheinlich 5x so viel Abrieb wie die 55kg Person, zumindest ist das mein Bauchgefühl.

      Trotzdem halte ich die hier zuvor beschriebenen Verschleißbilder für schlicht absurd, vor allem da ich einige der Schuhe selbst habe und auch zerlaufen habe (z.b. Alaska Top, die dinger halten und sind top).
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        Ich möchte kurz noch die Lanze brechen für gößere (ergo schwerere) Berggänger. Mein Eindruck als Kat. 2m und je nach Form 90-98kg, der Verschleiß von Bergsohlen ist absolut nicht linear sondern exponential höher mit mehr Gewicht.
        D.h. hat bei ident. Tour der 95kg Mensch wahrscheinlich 5x so viel Abrieb wie die 55kg Person, zumindest ist das mein Bauchgefühl.

        Trotzdem halte ich die hier zuvor beschriebenen Verschleißbilder für schlicht absurd, vor allem da ich einige der Schuhe selbst habe und auch zerlaufen habe (z.b. Alaska Top, die dinger halten und sind top).
        Glaube ich nicht. Bist du groß und schwer (1,95m; >90kg) hast du auch große Füße und mehr Material an den Schuhen. Meine Meind halten wie gesagt in der Gewichts- und Körperlängen-Liga auch schon ewig. Bis du eine zierliche Frau, hast du kleine Schuhe mit weniger Material. Ich denke das nimmt sich nix.

        Es liegt am Laufstil und am Untergrund. Kieswege und Asphalt sind halt Killer für alle Arten von Schuhsohlen, das ist bei Trailrunnern genauso. Dazu ein bisschen schlurfen und gegen die Stufen bolzen und schon sind die Schuhe hin (meine Gattin ist da so eine Expertin) ...
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

          Oder man kauft schlichtweg die falschen Stiefeln....

          Das mit exponentiell weniger Material an den Füssen stimmt nicht ganz, es gibt Grenzen, wieviel man an den Schuhen sparen kann. Becks ist 25 cm grösser als ich und mehrere Schuhgrössen drüber, aber seine La Sportiva Nepal Evo sind nicht ein Drittel grösser oder schwerer als meine.

          Wenn man aber billigen leichten Schrott kauft und damit Bergtouren macht, soll man sich nicht wundern wenn die Sohle abfällt. Das gesagt zu haben, warscheinlich hat HuiHui auch nicht ganz Unrecht .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Becks ist 25 cm grösser als ich und mehrere Schuhgrössen drüber, aber seine La Sportiva Nepal Evo sind nicht ein Drittel grösser oder schwerer als meine.
            OT: Wenn Becks 25cm und ein Drittel größer ist als du, dann ist er einen Meter groß und du 75cm.

            Ja, klar kein Drittel mehr Material, aber relativ auch nicht gleichviel oder gar weniger. Ich kenne Leute mit 130kg Kampfmasse, deren Stiefel auch nicht nach 6 Monaten kaputt sind.
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

              OT: Ja, ja, war nur metaphorisch gemeint .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar

              Lädt...
              X