Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    In der beziehung habe ich eine Schuhmacke.

    Ich schaue meinem gegenüber zuerst auf die Schuhe.
    Auch bei Frauen.Naja da eher als zweites.

    Da zeigt sich einiges. Bei den Schuhen.
    Willkommen im Club. Ich hab ne Rucksackmacke

    Die Redwing Seite ist leider nicht auf 10" angepasst
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • fcelch
      Dauerbesucher
      • 02.06.2009
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

      Hallo,

      also ich schwöre auf die Meindel, reine Lederschuhe, genäht. Entweder heißt das Model Ortler oder Borneo, ich verwechsel das immer.
      Also ich meine die genähten.
      Die habe ich nun seit 15 Jahren. Trage sie jedes Jahr im Urlaub und oft auch beim Sonntagsspaziergang und bei längeren Wanderungen daheim. Letztes Jahr habe ich mir von Meindel neue Sohlen machen lassen. Das Oberleder ist noch völlig OK. Muss halt regelmäßig gewachst werden.
      Gruß,
      FCElch

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

        Spielt doch kaum eine Rolle, Lederstiefel wie Nepal Evo bzw Omega gehen halt nach 1-2 Saisons ausgeleiert
        Kein Wunder.

        Ein klassischen Hochgebirgsschuh der anscheinend völlig aus der Mode geraten ist, aber sieht halt nicht so cool aus.
        Meindl Super Perfekt.

        So sieht für mich ein steigeisenfester Hochgebirgsschuh aus, der ne Weile hält. Noch nicht mal teuer im Vergleich mit dem EVO oder Omega.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

          Die Redwing Seite ist leider nicht auf 10" angepasst
          Na vielleicht passt die Seite, der einzig lizensierte Redwing Store in Deutschland (soviel ich weiss) alles andere sind nur Verkaufsstellen, die unter anderem auch Redwing verkaufen.

          http://redwings.de/cms/index.php
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Ein klassischen Hochgebirgsschuh der anscheinend völlig aus der Mode geraten ist, aber sieht halt nicht so cool aus.
            Meindl Super Perfekt.

            So sieht für mich ein steigeisenfester Hochgebirgsschuh aus, der ne Weile hält. Noch nicht mal teuer im Vergleich mit dem EVO oder Omega.
            Jo, der ist aus der Mode weil er im direkten vergleich Schrott ist und auch bei weitem nicht so haltbar. Was glaubst du wieso ich ein Omega GTX und keinen Eclipse GTX nehme? Weil der vollständig aus wirklich dickem Leder gefertigt ist, Leder was mindestens in der Kategorie des Super Perfekt spielt.
            Der gute Perfekt bzw Super Perfekt hat nicht mal n anständigen Gummirand, ich weiss nicht wieso du "aktuelle Bergsport-Pagani Zonda" mit einem "Oldtimer Porsche" vergleichst, die spielen sowohl funktional als auch Haltbarkeitstechnisch in einer anderen Liga. Evtl soll ich auch noch rote Kniestrümpfe tragen, die Merino Smartwools sind ja voll blöd!
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

              Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
              die Merino Smartwools sind ja voll blöd!
              Ich trage BW Wollsocken

              @Cast: Der Link ist wenigstens für kleine Displays angepasst.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                Jo, der ist aus der Mode weil er im direkten vergleich Schrott ist und auch bei weitem nicht so haltbar.
                Klar früher ist man mit sowas auf jeden Berg gekommen heute ist es Schrott.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Klar früher ist man mit sowas auf jeden Berg gekommen heute ist es Schrott.
                  a) ich habe nicht geschrieben das mit denen es nicht den Berg hochgeht, darum ging es hier nicht, es ging um Haltbarkeit. Ein Schuh mit Lederspitze ist nicht haltbar nach heutigen Maßstäben, da kann der auch Walarschleder oder sonstwas haben.
                  b) früher gabs auch Hanfseile und und und, ja, damit kommste den Berg hoch, haben muss ich das aber nicht.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                  Kommentar


                  • slowlyhiker
                    Erfahren
                    • 29.05.2006
                    • 170

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                    4 Paar Hanwag Alaska GTX jedes Paar hat max. 5 Jahre gehalten (davon insgesamt nur ca. 12 Wochen bzw. 700 km genutzt), Gore Membran war jedesmal undicht, Leder und Sohle hatten kaum Verschleiß.

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                      Hallo,

                      ich weiß ja nicht was ihr mit euren Schuhen anstellt, aber trotz (fast) täglicher Nutzung halten meine Stiefel deutlich länger.

                      Meidl Island Pro:
                      gekauft 2006, km-Leistung unbekannt, aber einige Tausend sind es bestimmt. Die Sohle ist natürlich abgelaufen, und an den Knickstellen ist das Leder brüchig (undicht). Aber nach der Leistung finde ich das völlig akzeptabel. Innen ist der Schuh nahezu unbeschädigt, und ich habe ihn immernoch gerne am Fuß.

                      Hanwag Alaska:
                      gekauft 2007, km-Leistung noch höher als beim Island. Die Sohle ist fertig, an den Knickstellen ist das Leder brüchig, und beidseitig hat die Naht an der Innenseite gelitten. Hält aber noch. Auch das finde ich sehr akzeptabel für den täglichen Einsatz und moderater Pflege.

                      Geiger Bernina:
                      gekauft 2009, km-Leistung ~1000km, Abnutzungserscheinungen --> NULL
                      Ich denke das wird sich auch so schnell nicht ändern, denn ich habe sie mit extra dickem Rindsleder (auf links gezogen) fertigen lassen. War mir die 15€ Aufpreis wert

                      Aber auch "Billig-Treter" sind bei mir im Einsatz. Meistens von Salomon, damit habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht, denn wenn ein 35€-Schuh nach 3 Jahren im Eimer ist kann ich mich nicht beschweren...

                      Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                        Zitat von slowlyhiker Beitrag anzeigen
                        4 Paar Hanwag Alaska GTX jedes Paar hat max. 5 Jahre gehalten (davon insgesamt nur ca. 12 Wochen bzw. 700 km genutzt), Gore Membran war jedesmal undicht, Leder und Sohle hatten kaum Verschleiß.
                        Hää?
                        Das habe ich noch nie verstanden, wie kommt denn das Wasser an die Gore-Membran wenn das Leder noch intakt ist? Bei meinen war das Leder gebrochen, dann ist das ja klar, aber wenn das Leder noch ganz ist, dann sollte der Schuh auch noch dicht sein.

                        Man meint ja gerade daß es wasserdichte Schuhe erst seit Erfindung der Gore-Membran gibt...

                        Oder habe ich einen Denkfehler

                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                          Das leder von Gore Schuhen ist meistens so dünn, dass es ohne die Membran nicht wirklich wasserdicht ist.

                          Zur Ausgangsfrage: Sohle der Meindl Perfekt in guten 2 Jahren runter, eventuelle hält das Leder noch eine Sohlengeneration (also noch mal zwei Jahre).
                          Länger als vier Jahre hat bei mir noch kein Bergschuh im Dauereinsatz gehalten.
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • Lobo

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                            Das leder von Gore Schuhen ist meistens so dünn, dass es ohne die Membran nicht wirklich wasserdicht ist.
                            Okay, das mag sein, war aber bei meinen Island Pro nicht der Fall.


                            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                            Zur Ausgangsfrage: Sohle der Meindl Perfekt in guten 2 Jahren runter, eventuelle hält das Leder noch eine Sohlengeneration (also noch mal zwei Jahre).
                            Länger als vier Jahre hat bei mir noch kein Bergschuh im Dauereinsatz gehalten.
                            Also ich finde das gut. Oder empfindest du die Lebensdauer angesichts des Nutzungsprofils als zu kurz?

                            Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                            • chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                              Meine Geiger Bernina halte seit 2 Jahren und 1300km in z.T. schwierigem Gelände noch hervorragend. Die Sohle macht wahrscheinlich noch 700km mit, dann lass ich die neu besohlen.
                              So anfällige Sachen wie GoreTex-Membran habe ich aus gutem Grund nicht.


                              -chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                                Also ich finde das gut. Oder empfindest du die Lebensdauer angesichts des Nutzungsprofils als zu kurz?
                                Nein, ich würde mir jederzeit wieder einen Perfekt kaufen. Sollte nur sagen, dass ich es nicht umbedingt für ungewöhnlich und keinesfalls für ausgeschlossen halte einen Schuh innerhalb den zwei Jahren Gewährleistung aufzubrauchen, auch nicht bei einem 200,- Stiefel
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • Nita
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2008
                                  • 1722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                                  Zitat von Lobo Beitrag anzeigen

                                  Man meint ja gerade daß es wasserdichte Schuhe erst seit Erfindung der Gore-Membran gibt...

                                  Oder habe ich einen Denkfehler
                                  Hat man mir auch erzählt. Dass die Füße schwitzen und deswegen Schuhe nass sind, dass ich die Stiefel in die Badewanne stellen und diese mit Wasser füllen soll. Und als das fehlschlug, dass keine Stiefel aus deren aus Gummi fürs Wandern im Wasser geschaffen sind...

                                  Ich habe meine Alaska GTX damals angezogen und 500km durch die Alpen marschiert, ohne eine Blase oder nasse Füße zu bekommen. Seitdem sie aber einmal richtig nass waren reicht einfach eine feuchte Umgebung, vom Laufen durchs Wasser danz zu schweigen.

                                  Die nadelneuen Hanwag Tatra von einem Freund hielten in Schweden genau 2,5 Tage trocken. Einer Freundin mit selbem Modell ging es ähnlich.

                                  Meine neuen Hanwag Zenit wurden bislang nur unter guten Bedingungen benutzt (trocken, Schnee) und blieben trocken. Sind aber außer am Fels erstaunlich unbequem.
                                  Reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                                    Dickes Leder jenseits der 3 mm, wenige Nähte und dann Biwax, Wilmas oder Lundhags Lädersmörning drauf.

                                    Die Stiefel sind dicht, brauchen aber regelmäßige Pflege.

                                    Die üblichen Leder für Goretexstiefel sind dünner, haben mehr Nähte und sind auf Dauer nur mit Wachs nicht dicht zu bekommen.
                                    Wachs soll da ja auch nicht dichten.

                                    Gore soll die Füße trocken halten.
                                    Spray, das Leder wasserabweisend machen und Wachs soll das Leder vor Versprödung schützen.
                                    So stehts bei jedem besseren Hersteller in der Pflegeanleitung.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      In der beziehung habe ich eine Schuhmacke.

                                      Ich schaue meinem gegenüber zuerst auf die Schuhe.
                                      Auch bei Frauen.Naja da eher als zweites.

                                      Da zeigt sich einiges. Bei den Schuhen.

                                      Das kann ich bestätigen! Auch andere haben diese Macke. Das Mädel sah toll aus. Und die Schuhe? ße. (im Bus SK)
                                      Zuletzt geändert von Abt; 18.10.2011, 17:51.

                                      Kommentar


                                      • walkingalone
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.01.2010
                                        • 592
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                                        Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                                        Das kann ich bestätigen! Auch andere haben diese Macke. Das Mädel sah toll aus. Und die Schuhe? ße. (im Bus SK)
                                        Na, wenn das keine tollen Schuhe sind, dann weiß ich es nicht.

                                        Ob die auch bedingt steigeisenfest sind?

                                        Kommentar


                                        • Abt
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2010
                                          • 5726
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                                          Hi,
                                          die unterschiedlichen Auffassungen dazu, ist ja gerade das, was es spannend macht!Ich finde die stockhässlich.
                                          LG

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X