Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

    Wenn man aber bedenkt, dass ich schon Billigschuhe für 20€ als Alltagsschuhe hatte und die 3Jahre gehalten haben, bei täglicher Nutzung(ohne Ersatzschuhe) finde ich das schon unnormal. Da sollte für 250€ und doppelt so dicker Sohle wesentlich mehr drin sein.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

      Was heißt für dich Alltagsschuh? Ich trage den Schuh beispielsweise jeden Tag mind. 10 h, an einigen Tagen auch mehr. Und ich bin damit auch dort unterwegs wo es sich für einen Bergschuh gehört. Und nicht nur auf dem Weg von zu Hause zum Auto und vom Parkplatz ins Büro.
      Ich hoffe es ist verständlich was ich damit sagen will. Schuhe sind Gebrauchsgegenstände und Verschleißen nunmal.

      Kommentar


      • ijon tichy
        Fuchs
        • 19.12.2008
        • 1283
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

        Verschleiß ist ja okay, aber es gibt tatsächlich Tendenzen, daß gerade die besonders beworbenen und hochpreisigen Schuhe nicht das halten, was sie versprechen.
        Ich habe in den neunziger Jahren Halbschuhe von Dr.Martens getragen, schlichte schwarze Schuhe, und das täglich im Dienst, draußen und drinnen. Die Schuhe waren nach zehn Jahren unbrauchbar, weil das Profil der ansonsten unversehrten Sohle völlig glatt war und ich mehrfach bei Regen ausgerutscht bin.
        Danach habe ich ein Paar Asolo-Halbschuhe zum gleichen Zweck genutzt, bei denen war nach zwei Jahren die Vibram-Sohle glatt wie eine Glatze. Kein Vergleich mit den Docs. Die Docs kosteten damals 125.-DM, die Asolos 145.-€.
        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
        Thomas Mann

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

          Warum kauft ihr auch den ganzen Summs mit angespritzten bzw gezwickten Sohlen, Geröllschutzränder, Goretex und dünnes Leder?
          Von meinen Lowa Renegade weiss ich daß sie nicht länger als 2-3 Jahre halten obwohl ich nicht viel drin laufe, sie aber bei der Arbeit im Revier trage.

          Wenn ich die Modelle lese, die keine 200 Euro kosten aber 10 jahre halten sollen....

          Als erstes kauft man sich mal einen zwiegenähten, da macht wiederbesohlen überhaupt keinen Aufwand, selbst die Brandsohle kann erneuert werden.

          Als zweites achtet man auf möglichst dickes Leder.

          Wenn dann auch noch die Verarbeitung passt, also wenige, gute Nähte kann das Ding ewig halten, ab und zu einen neue Sohle und fertig.

          Wie das geht, kann man sich bspw bei Redwing anschauen, auch wenn das keine expliziten Wanderschuhe sind.
          Der Schuhmacher, der vom Redwingstore Frankfurt empfohlen wird richtet ALLES wieder her.
          Die Dinger kann man vererben.

          Bei Wanderschuhen, würde ich so Stiefel wie den Meindl Perfekt in der Liga sehen.
          Bei Trabert gibts so etwas auch.
          Die Geiger passen sicher auch dazu.
          Die alten Lundhag nicht zu vergessen.

          Nur Turnschuhe mit dem Potential gibts nicht und für 150 Euro gibts das auch nicht.

          Zu guter letzt vergesst bei der Pflege das übliche Wachs wenn ihr lange dran Spaß haben wollt.
          Schuhfett, das natürlich auch einen Wachsanteil hat, ist das was Leder über lange Sicht braucht, vorallem wenn es so strapaziert wird wie bei einem Wanderschuh.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • gerhardg
            Erfahren
            • 25.07.2007
            • 336

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

            natürlich kann man mit einem klotz wie dem meindel perfekt auch wandern gehen. bei guter pflege hält der sicher "ewig". ich persönlich ziehe meine perfekt jedoch nur für hochtouren an, für alles andere ist mir der zu schwer/hart.

            lieber ein wenig leichter und alle paar jahre neu

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

              @Freak: Alltagsschuh heißt, dass es meine einzigen Paar Schuhe sind für die Stadt. Das heißt täglich anziehen und manchmal auch paar km durch die Stadt gehen. Von der Form her waren es Wanderschuhe. Und egal welcher Preis, 2Wochen ist echt zu wenig.

              @cast: reg dich erst mal ab.

              Da möchte ich dir mal etwas zu unserer schönen Wirtschaft erklären:
              -In den Köpfen vieler Leute schwirrt noch rum "nur was teuer ist, ist auch gut".
              Der Preis wird nicht nach der Qualität bestimmt, sondern danach wieviel die Leute bereit sind zu zahlen.
              -Was kaputt geht muss ersetzt werden. Umso schneller es kaputt geht, desto schneller muss neues her.
              -Es herrscht auch noch sehr stark die Meinung, dass wenn eine Marke einmal gute Produkte geliefert hat, diese Firma immer gute Produkte liefert, was jedoch falsch ist.
              -Die Wirtschaft produziert das, was die Kunden wollen. Da in jedem Bereich mehr Leute etwas kaufen, die sich nicht damit auskennen wird diesen Extras für teures Geld aufgeschwatzt, was keinen Vorteil bringt und einfache robuste Produkte werden nicht mehr produziert, bringt ja weniger Geld.

              Wenn ich die Modelle lese, die keine 200 Euro kosten aber 10 jahre halten sollen....
              Somit ist diese Aussage völlig veraltet.

              Desweiteren musste ich schon leider zu oft feststellen, dass Verkäufer absolut keinen Plan haben wovon sie da reden. Wenn er meinte, dass der Schuhmacher alles wieder hinbekommt, dann nur um dir den Schuh zu verkaufen und dir glauben zu machen, dass dieser auch ganz einfach wieder zu reparieren wäre. Sind typische Verkäuferwörter: alles, einfach ...

              Und selbst wenn dieser Schuster den Schuh wieder flott bekommt lenkt das nicht von der Tatsache ab, dass der Schuhe von vorn herein nicht lange gehalten hat.

              Früher ist man in normalen Schuhen wandern gegangen und diese haben wesentlich länger gehalten, als manche aktuelle Wanderschuhe. Die theoretische Qualität der Produkte wird mit neuen Technologien immer besser. Aber die praktische Qualität wird mit der Geldgier immer schlechter.

              Und das was ich gerade geschrieben habe bezieht sich nicht nur auf Schuhe, sondern auf absolut alles, was wir kaufen.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                @cast: reg dich erst mal ab.
                Wenn ich mich aufrege wirst du das merken.

                Und selbst wenn dieser Schuster den Schuh wieder flott bekommt lenkt das nicht von der Tatsache ab, dass der Schuhe von vorn herein nicht lange gehalten hat.
                Nonsens.

                Redwings halten bei guter Pflege 20 - 30 Jahre, allerdings nur wenn ab und zu ein Schuster mal ne neue Sohle drauf macht. Irgendwann sind ist sie halt runtergelaufen, das lässt sich nicht vermeiden.

                Außerdem hast du anscheinend wenig Ahnung von modernen und alten Schustermethoden.

                Die modernen sind nicht einfacher, weil sie eben aufwendige Maschinen notwendig machen.
                Auch wenn ich noch nicht bei Geiger war, da siehts garantiert aus wie im Museum...

                Eine Zwienaht bzw einen Schuh mit Goodyear Naht kann jeder Schuster, der den Namen zu Recht trägt problemlos instand setzen.

                Jeder Schuh hat ein Verfallsdatum, bei modernen ist es endgültig, bei Zwienaht ist es vorrübergehend....
                Denn das einzige was bei guter richtiger Pflege und anständigem Leder verschleisst ist die Sohle und irgendwann auch die Brandsohle.

                Wenn man mal auf die Schuhe seiner Mitmenschen achtet sieht man das Pflege ein Fremdwort ist.
                Ex und hopp. Wer "putzt" denn heute noch Schuhe?

                Dafür werden heutzutage sogar Kurse angeboten, für diejenigen die sich einen Maßschuh leisten bspw. Damit der Schuh eben länger hält.

                Nur lohnt sich das nicht für einen 150 Euro Wanderschuh bei dem die Sohle sowieso nicht gewechselt werden kann.

                lieber ein wenig leichter und alle paar jahre neu
                Jo, ex und hopp. Eben normal für unserer Wegwerfgesellschaft.

                und irgendwann haben das die Hersteller begriffen und fertigen nur solches Zeug, nicht schlimm, aber dann bitte nicht jammern, daß die Dinger nicht lange halten.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • gerhardg
                  Erfahren
                  • 25.07.2007
                  • 336

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Redwings halten bei guter Pflege 20 - 30 Jahre, allerdings nur wenn ab und zu ein Schuster mal ne neue Sohle drauf macht. Irgendwann sind ist sie halt runtergelaufen, das lässt sich nicht vermeiden.
                  wenn man die schuhe nicht sonderlich fordert, ist derartiges mit sicherheit möglich.

                  aber das beste und dickste leder ist irgendwann durch. so sieht mein meindl perfekt nach einer 08/15 tour aus:



                  insbesondere seitlich gibt es noch tiefere einschnitte. nach einer pflege session ist davon oberflächlch nichts mehr zu sehen. man kann auch einen meindl perfekt bei entsprechender nutzung auch in 3-5 jahren verschleißen.


                  zum thema sohle bei "klebeschuhen". es ist teils keine große sache bestimmte teile zu erneuern (nähte, sohle, ösen,..). die frage ist halt immer ob es sich auch lohnt, ein schuster hat auch seinen stundensatz. hier mein bereits angesprochener meindl mfs. das profil ist unten, die gore membran undicht und die nähte hinüber. bei dem zustand lohnt sich nur noch ein neukauf:



                  bei richtiger nutzung würde dieser schuh vermutlich doppelt so lange halten. dafür müsste ich jedoch den schweren perfekt klotz anziehen, also lieber doch alle paar jahre neue mfs ;)

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Jeder Schuh hat ein Verfallsdatum
                    Das ist das worauf ich hinaus will. Da braucht man sich auch nicht mit der Materie auszukennen. Fakt ist, dass große Hersteller extrem viel Geld abknöpfen für Schuhe, die es auch in besserer Qualität günstiger gibt. Und das wird immer schlimmer.
                    Du sprichst die ganze Zeit nur von einem Hersteller, den ich nicht kenne, was dafür spricht, dass er unbekannt ist und somit keine Billigmassenproduktion macht. Ich rede von dem, was der Nichtschuster im Laden verkauft(bzw überhaupt zu kaufen) bekommt. Es kann nicht jeder Schuster studieren um sich ein paar Haltbare Schuhe zu kaufen. Dann müsste ich für meine Bedürfnisse auch Schneider studieren für langlebige Anziehsachen um den besten Laden(Geheimtipp) zu kennen.

                    So lange Meinungen wie Schuhe unter 200€ taugen nichts in den Köpfen weiter existieren werden die Preise von Konzernen steigen und handwerklich geschickte Kleinbetriebe mit besserer Qualität und günstigeren Preisen Pleite gehen.

                    Edit: Qualität= Qualität+Verfallsdatum+Service
                    Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 16.10.2011, 11:56.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • loewe
                      Dauerbesucher
                      • 31.07.2010
                      • 996
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                      Edit: Qualität= Qualität+Verfallsdatum+Service
                      OT: demnach: Qualität= ( (((...)+Verfallsdatum+Service)+Verfallsdatum+Service)+Verfallsdatum+Service) +Verfallsdatum+Service

                      Konvergiert diese Iteration ? (Ist sie kontrahierend ?)

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                        OT: Ich hab grad bissl Stress mit anderem Zeug, daher drücke ich mich vermutlich gerade etwas schlecht aus. Das Edit sollte nur bedeuten alles im Text wo Qualität steht mit Quali, Langlebigkeit und Service ersetzt werden kann. Man könnte auch das eine Quali als Produktqualität und das andere als Verarbeitungsqualität schreiben. Dann geht es auch als Formel.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                          So lange Meinungen wie Schuhe unter 200€ taugen nichts in den Köpfen weiter existieren werden die Preise von Konzernen steigen und handwerklich geschickte Kleinbetriebe mit besserer Qualität und günstigeren Preisen Pleite gehen.
                          Nur was kann man an den aktuellen Stundensätzen im deutschen Handwerk ändern, die sind es eben so und so lange Meindl, Hanwag und Lowa in Deutschland produzieren steigen die Preise für vernünftiges Schuhwerk.
                          Anfang der 60er Jahre kosteten Schuhe im Verhältnis deutlich mehr als heutzutage.

                          Wenn es an Handarbeit geht zeigt bspw Trabert wo die Reise für Qualität und Preise hingeht.

                          http://www.trabert-schuhe.de/

                          Du sprichst die ganze Zeit nur von einem Hersteller
                          Zur Weiterbildung.
                          Unbekannt ist relativ, wenn man seit über 100 Jahren Schuhe produziert.

                          http://www.redwingheritage.eu/

                          Ist auch nur ein Beispiel.

                          Echte Maßschuhe kosten locker 2000 € und halten mehr oder weniger ein Leben lang, sind also so gesehen nicht übermäßig teuer.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • smeagolvomloh
                            Fuchs
                            • 07.06.2008
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Wenn man mal auf die Schuhe seiner Mitmenschen achtet sieht man das Pflege ein Fremdwort ist. Ex und hopp. Wer "putzt" denn heute noch Schuhe?
                            Da stimme ich dir zu!

                            Am meisten regen mich die Kollegen auf, die ihre dienstlich gelieferten Schuhe und Stiefel gar nicht pflegen und bei Verschleiß einfach was Neues bestellen (der Chef zahlt ja!). Ich hatte neulich eine Diskussion zu dem Thema. Tenor des Kollegen: "Ist mir doch egal - mir wird ja auch keine Schuhcreme zur Verfügung gestellt."
                            Aber Hauptsache einen vollfinanzierten Schwanzersatz auf dem Parkplatz stehen haben, der immer wie geleckt aus sieht.

                            Ungepflegte Schuhe kann ich nicht leiden.
                            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                            Kommentar


                            • ijon tichy
                              Fuchs
                              • 19.12.2008
                              • 1283
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                              oh ja, da muß ich meinem Vorredner zustimmen, es ist haarsträubend, mit welch ungepfelgten Botten manche Kollegen rumlatschen.
                              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                              Thomas Mann

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                                @cast: Ich betrachte eher den ganzen Markt. Und da gibt es nun mal billig China Produkte, welche schlechter sind, als Made in Germany aber mehr kosten. Es gibt aber auch Firmen, die trotz günstigen Preisen gute Produkte liefern. Meistens die unbekannten, die sich am Markt behaupten müssen und sich nicht auf ihrem Ruf ausruhen können. Umso bekannter eine Firma wird, desto mehr Schrott stellen sie her. Deuter und JW sind da ein gutes Beispiel.
                                Es ist nun mal LEIDER so, dass der Preis nach Bekanntheitsgrad -> Beliebtheit entsteht und nicht durch Qualität.
                                Da du dich aber wie sich langsam heraus stellt nur auf Deutsche Schuhe beziehst muss(/will) ich dir Recht geben, dass keiner für so einen Billiglohn Schuhe herstellen würde. Und im Preisdumping mit Fernost können sie nicht mithalten.

                                Die Trabert Knobelbecher BECHERLING, sind das die Original Marine Seestiefel? Wenn ja, die sind wirklich gut. Mir aber leider zu groß, daher such ich noch Fußlappen

                                Aber ich finds gut, dass man hier im Forum darüber reden kann ohne dass beim 3.Post bereits Beleidigungen kommen.

                                Ich habe meine BW Stiefel 1mal die Woche geputzt. Sollte das etwa zu wenig sein?
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                                  In der beziehung habe ich eine Schuhmacke.

                                  Ich schaue meinem gegenüber zuerst auf die Schuhe.
                                  Auch bei Frauen.Naja da eher als zweites.

                                  Da zeigt sich einiges. Bei den Schuhen.
                                  Zuletzt geändert von cast; 16.10.2011, 18:48.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                                    Da du dich aber wie sich langsam heraus stellt nur auf Deutsche Schuhe beziehst muss(/will) ich dir Recht geben, dass keiner für so einen Billiglohn Schuhe herstellen würde. Und im Preisdumping mit Fernost können sie nicht mithalten.
                                    Naja, die Redwings sind uramerikanisch.


                                    Umso bekannter eine Firma wird, desto mehr Schrott stellen sie her. Deuter und JW sind da ein gutes Beispiel.
                                    Muss aber nicht sein, hängt ganz vom Eigentümer ab.
                                    Wenn ein Investor das Unternehmen kauft ist es meist vorbei mit der Unternehmensphilosophie.
                                    Beispiel Lundhag.
                                    Oder wenn der Laden zu groß wird, siehe Fjällräven.
                                    Ich bin mal gespannt ob bei Hanwag dasselbe passiert, gehören ja auch zum FR Konzern. Meindl ist ja noch ein Familienunternehmen.
                                    Aber natürlich schon ziemlich weit von Trabert oder Reck entfernt.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                                      Hochgebirgsschuhe halten bei mir nie lange, der Verschleiss da ist jedoch auch eine andere Kiste als beim "Bergwandern".
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                                        Hochgebirgsschuhe
                                        Was meinst du damit?

                                        Plastikschalenstiefel oder Lederstiefel.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • HUIHUI
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2009
                                          • 2140
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Haltbarkeit und Verschleiß von Bergschuhen

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Was meinst du damit?

                                          Plastikschalenstiefel oder Lederstiefel.
                                          Spielt doch kaum eine Rolle, Lederstiefel wie Nepal Evo bzw Omega gehen halt nach 1-2 Saisons ausgeleiert, bei Plastikstiefeln ist je nach Tour der Innenstiefel nach 1-3 Touren so um das er nicht mehr anständig Isoliert.
                                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X