Wintermatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wintermatte

    OT: ah o.K. alles klar... das war letztes Jahr Anfang September. Da gab´s wirklich eine Nacht mit unter -5 Grad. War mit 1 und 2 kein Problem, nur mit NeoAir vielleicht dann doch ? Da ich dort 14 Tage ohne einfache Abruchmöglichkkeiten unterwegs bin, habe ich gerne auch im Herbst etwas Sicherheit mit 1.

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wintermatte

      Naja, ich überlege doch auch noch. Vielleicht wird es neben der TAR RidgeRest SOLite in Übergröße dann doch eine TAR NeoAir XTherm in Normalgröße (anstelle der ProLite). Mal sehen.
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • chriscross

        Fuchs
        • 07.08.2008
        • 1604
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wintermatte

        Bei mir dünne Eva, Neoair für den Komfort und darauf Felli, wer einmal auf Felli geschlafen hat will nichts anderes mehr.

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1839
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wintermatte

          Das wäre auch meine Kombi ( aber: reguläre Neoair durch " all season " ersetzen )
          Der höhere Platzbedarf ( in der Pulka? ) für mich sekundär.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • Elton911
            Erfahren
            • 08.02.2011
            • 130
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wintermatte

            Was meint ihr bis zu welcher temperatur ungefähr diese Kombination geht?

            Therm-A-Rest ProLite Plus Women`s mit 4,5 R-Wert
            und drunter
            ne EVA Matte mit 12?mm Dicke?

            Grüsse Elton

            Kommentar


            • C_!
              Erfahren
              • 07.05.2008
              • 232
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wintermatte

              Unterstellt man der Evazote-Matte einen R-Wert von 0,325 (irgendwo hab ich das als Richtwert schonmal gelesen) pro mm Dicke, reicht die Kombi bis unter -40 ° Celsius aus. Das dürfte auf diesem Planeten fast immer ausreichen. ;o

              edit: Kommt natürlich immer auf die Konstruktion der EVA-Matte an (Mit Eierschalenmuster oder ohne, wie viel Luft ist pro Volumeneinheit EVA vorhanden usw.). Sollte aber in jedem Fall und für alles ausreichen.

              Kommentar


              • MartinHuelle
                Dauerbesucher
                • 31.01.2010
                • 898
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wintermatte

                Zitat von Elton911 Beitrag anzeigen
                Was meint ihr bis zu welcher temperatur ungefähr diese Kombination geht?
                Ich habe lange Zeit zwei je 8mm dicke Evazote Matten (Karrimat) übereinander im Winter benutzt. Auch auf dem grönländischen Inlandeis bei -30 Grad. Die Isolation war durchaus okay, nur der Komfort hätte besser sein können.

                Danach bin ich dazu übergegangen, eine Karrimat mit einer normalen ProLite zu kombinieren. Komfortabler, noch wärmer, ...

                Eine 12mm EVA-Matte mit einer ProLite Plus sollte also für das meiste ausreichen.
                www.martin-huelle.de

                Kommentar


                • Elton911
                  Erfahren
                  • 08.02.2011
                  • 130
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wintermatte

                  HI,

                  alles klar MERCI!

                  Das dürfte dann echt dicke reichen für den Anfang mit Wintertrekkingspass

                  Gruss Elton

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wintermatte

                    Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                    @Prachttaucher: Danke für deine Antwort. Eine kurze Matte zu nehmen habe ich bislang noch nicht in Erwägung gezogen. Ich rechne mit Temperaturen zwischen - 10°C und
                    - 25°C.

                    Grüsse,
                    Peter
                    Wenn ich deinen Tourenbericht aus der Hardangervidda diesen Sommer anschaue und die Probleme die du trotz hochpreisigster Ausrüstung hattest dann würde ich dir, zumindest im Kontext das wir hier im -30C Forum sind, noch zu keiner Wintertour raten sondern eher zuerst mal z.B. mit den kommerziell angebotenen Touren von Martin Hülle unter Führung ins Nordland.
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar


                    • C_!
                      Erfahren
                      • 07.05.2008
                      • 232
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wintermatte

                      OT: Konnte keinen Tourbericht finden, kannst du den verlinken? Mit Schwierigkeiten offen umzugehen, zeigt meistens Lernbereitschaft und ist immer interessant zu lesen.

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wintermatte

                        Zitat von C_! Beitrag anzeigen
                        OT: Konnte keinen Tourbericht finden, kannst du den verlinken? Mit Schwierigkeiten offen umzugehen, zeigt meistens Lernbereitschaft und ist immer interessant zu lesen.
                        Oh, nein, da gibt es keinen Tourenbericht, das ist zu finden in den entsprechenden Ausrüstungsthreads, das habe ich etwas Mißverständlich ausgedrückt.
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • C_!
                          Erfahren
                          • 07.05.2008
                          • 232
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wintermatte

                          OT: @peterkaenel: Kannst du mir sagen, in welchem? Von dir gibt es so viele Ausrüstungsthreads. ;)

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wintermatte

                            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                            Wenn ich deinen Tourenbericht aus der Hardangervidda diesen Sommer anschaue und die Probleme die du trotz hochpreisigster Ausrüstung hattest dann würde ich dir, zumindest im Kontext das wir hier im -30C Forum sind, noch zu keiner Wintertour raten sondern eher zuerst mal z.B. mit den kommerziell angebotenen Touren von Martin Hülle unter Führung ins Nordland.
                            Am Rande bemerkt: Die Touren werden von Wüstenwandern angeboten - ich bin "nur" der Guide ... Und sicherlich gäbe es auch noch weitere Anbieter ...
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wintermatte

                              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                              Am Rande bemerkt: Die Touren werden von Wüstenwandern angeboten - ich bin "nur" der Guide ... Und sicherlich gäbe es auch noch weitere Anbieter ...
                              Das weiss ich, aber du hast ja Ahnung von dem was du machst und scheinst so vom Internetz her n feiner Kerl zu sein.
                              Warum sollte sich jemand der "Bucht" mit weniger zufrieden geben, vor allem weil es ja bei anderen Anbietern eben nicht so ne klare Sache ist wer da Leitet und was das fürn Zeitgenosse ist. Zumal auch der Preis stimmte, also kein Vergleich zu selber machen, aber für Gebucht wo noch an x-zwischenstationen auch einer n Stückchen nimmt, echt faire Sache.
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                              Kommentar


                              • MartinHuelle
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2010
                                • 898
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wintermatte

                                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                Das weiss ich, aber du hast ja Ahnung von dem was du machst und scheinst so vom Internetz her n feiner Kerl zu sein.
                                Das freut mich natürlich, wenn das so rüberkommt Und vielleicht stimmt es sogar
                                www.martin-huelle.de

                                Kommentar


                                • Peter83
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1115
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wintermatte

                                  Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich deinen Tourenbericht aus der Hardangervidda diesen Sommer anschaue und die Probleme die du trotz hochpreisigster Ausrüstung hattest dann würde ich dir, zumindest im Kontext das wir hier im -30C Forum sind, noch zu keiner Wintertour raten sondern eher zuerst mal z.B. mit den kommerziell angebotenen Touren von Martin Hülle unter Führung ins Nordland.
                                  Ich denke kaum, dass fehlerhafte Ausrüstung damit etwas mit meinen Präferenzen oder Fähigkeiten zu tun haben. Um es hier noch einmal für dich klarzustellen: Probleme während der Tour hatte ich keine, ich habe grundsätzlich Probleme damit, wenn hochpreisige Ausrüstung nicht das hält was sie verspricht und teilweise versagt. Ich konnte inzwischen die Probleme mit dem Rucksack und der Jacke mit den Herstellern zu meiner besten Zufriedenheit regeln - dies ist sicher ein Vorteil von hochpreisiger Ausrüstung.
                                  Zudem kann ich sehr sehr gut selbst beurteilen was ich mir zutraue und zutrauen will. In meinem Militärdienst konnte ich eine sehr umfangreiche Ausbildung geniessen, bin mit den Risiken und Gefahren welche draussen "lauern" wohl vertraut.
                                  Falls dich die Tatsache, dass Hochpreisige Ausrüstung gekauft wird, wo doch immer alles noch billiger geht stört - so behalte doch deinen Unmut darüber für dich.

                                  Grüsse,
                                  Peter
                                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                  Norwegian saying

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 16993
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wintermatte

                                    Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                                    Falls dich die Tatsache, dass Hochpreisige Ausrüstung gekauft wird, wo doch immer alles noch billiger geht stört - so behalte doch deinen Unmut darüber für dich.
                                    OT:
                                    420

                                    Kommentar


                                    • zweirad
                                      Erfahren
                                      • 17.12.2007
                                      • 233
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wintermatte

                                      Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                                      @Prachttaucher: Herzlichen Dank für deine Bemühungen! Nun hoffe ich, dass es in Bern einen Laden gibt, der alle Matten im Sortiment hat... Ein Shop der Alle führt ist leider zwei Stunden entfernt...

                                      Grüsse,
                                      Peter
                                      Hat Transa oder Bächli nicht beide im Sortiment?

                                      EDIT: Zu meiner grossen Überraschung offenbar nicht. Dachte ich hätte die All Season neulich gesehen, aber war wohl die Trekker.
                                      Zuletzt geändert von zweirad; 24.10.2011, 21:53.

                                      Kommentar


                                      • Peter83
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1115
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wintermatte

                                        Nun habe ich mich betreffend der Wintermatte entschieden und mir eine 14mm Evazote Matte gekauft, welche ich je nach Temperatur mit meiner Prolite 4 Plus oder meiner Downmat 7 ergänze.
                                        Besten Dank für eure Hilfe!

                                        Liebe Grüsse,
                                        Peter
                                        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                        Norwegian saying

                                        Kommentar


                                        • Zecke
                                          Erfahren
                                          • 07.10.2006
                                          • 361
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wintermatte

                                          Also ich empfehle durchaus die Downmat. Mein einsatzgebiet liegt ja bekanntlich weit ueber dem polarkreis, das ganze jahr ueber. Vom Schlafkomfort her unuebertroffen! Und es ist absolut møglich die Matte bei einer havarie mit dem mitfolgenden sehr guten rep kit zu reparieren. Der Preis ist hoch, aber es gibt fuer mich im Winter nix besseres zum schlafen. Allerdings musste ich eine Synmat nach gut uber 50 zeltnæchten reklamieren weil sie eine blase zwischen den Kammern hatte. Also keien toltalhavarie sondern ein " makel".


                                          Gruss Zecke

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X