EPA Leicht - bzw Travellunch-Fertig-Mix

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosi
    Dauerbesucher
    • 25.02.2011
    • 727
    • Privat

    • Meine Reisen

    EPA Leicht - bzw Travellunch-Fertig-Mix

    Moin Leute,

    für alle Freunde von Travellunch und co!

    Da auch in der Truppe die Zeit nicht still steht, gibt es das "EPA-Leicht" welches auch Zivil zu erwerben ist. Es ist nicht anderes, als in der Menge optimierte Travellunchmenüs in verschiedenen zusammenstellungen.

    Wer sich dafür interessiert ist hier der Link dazu.

    Wenn man im Schnitt 4,50 für eine 125g Packung zu Grunde legt, dürfte die 80g Packung ja bei ca. 3 Euro liegen. Davon sind jeweils 8 Stück in einem Verbund. Dazu diverse Energyriegel und das übliche Zeug wie Tee, Kaffee, Zucker usw. Natürlich auch Kekse. Allerdings nicht mehr die Klassischen! Laut Wiki soll es das EPAleicht schon seit 1999 geben.
    Ich habe davon erst dieses Jahr erfahren, da es einen großen Artikel dazu in der Y gab. Dort war eigtl auch erwähnt, dass es sich um eine neues Produkt handelt, welches (ich meine) 2010 eingeführt wurde. 2009 gab es das noch nicht im Einsatzland. Seit diesem Jahr werden damit vorallem die Operationpoints versorgt.

    Ob es sich preislich lohnt, kann ich so genau nicht sagen, leider bin ich an so einen Karton nicht rangekommen. Dafür bin ich recht gut versorgt mit MRE.

    mfg

  • gulo gulo
    Erfahren
    • 10.04.2009
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: EPA Leicht - bzw Travellunch-Fertig-Mix

    Na-wenn "Mann" bedenkt was in der "Bucht" für einen Karton Epa-leicht verlangt,bzw. gezahlt wird-Ja spinnts Ihr Alle????
    Ich hab im Keller 14 kart. rumstehen,okay- die gab es aüsserst "günstig"bei Y-Tours(Wir buchen -Sie fluchen),kaufen für 40-60 Euro würd ich selber so einen Karton niemals.
    Entschieden zu teuer.Für den Preis kauft man mehr/günstiger in jedem A.....-L.....-N.....
    ein.Die Fertiggerichte haben auch nur 80Gramm/Zivil 125-also gut rechnen.
    Okay-als Sammlerobjekt auch begehrt,aber bei mir liegt auch ein Karton weisse MRE rum,Cold Weather Ration,das sind Sammlerwerte!!!
    Im Übrigen gibts die Epa-leicht Rationen schon seit1992/94-damals nur für die "Unsichtbaren/Namenlosen" FeSpä/Retten-Befreien/Kommandokomp.,ab und zu tauchen noch Plastikbeutel A/B auf.
    Ok-80 gr. Inhalt:"Du sollst ja hier nicht Fett werden!" Orginalton Nagold

    Kommentar


    • Rosi
      Dauerbesucher
      • 25.02.2011
      • 727
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: EPA Leicht - bzw Travellunch-Fertig-Mix

      Mal kurz geschaut:

      Zitat:

      Seit Oktober 2010 gibt es daher nun immerhin 19 verschiedene Typen mit je zwei unterschiedlichen Fertiggerichten. Neun Mal mit sogenannten Nasskonserven und zehn Mal reine Trockennahrung. Letztere mit dehydrierten Fertiggerichten nach Art einer Fünf-Minuten-Terrine. Statt Brot bekommen die Soldaten Energieriegel, statt Brotaufstrich Weizenkeimlingskekse und Traubenzucker. Die entwässerte Version ist mit einem Kilogramm Gewicht immerhin 600 Gramm leichter als die Nasskonserve – ein Vorteil, den jeder Soldat, der über Tage mehrere EPa im Rucksack hat, sehr zu schätzen weiß.

      Zu finden: hier

      Zu dem Preis, muss jeder selber wissen! Und das es sowas in der Art auch günstiger woanders gibt, aber ob jetzt das 29 cent Produkt besser ist als ein 3 Euro Menü soll jeder selbst entscheiden. ^^
      Ich kauf weder das eine noch das andere. War ja nur ne Anregung! O=)

      Bei uns hatten das nichtmal die Wollmützen... leider

      Kommentar


      • Michael 60
        Anfänger im Forum
        • 20.07.2007
        • 27

        • Meine Reisen

        #4
        AW: EPA Leicht - bzw Travellunch-Fertig-Mix

        Hast Du mal welche" nicht älter als 2006". probiert? Hatte dieses Jahr eine Kiste von 2006. Die Travellunch Mahlzeiten haben schon nach Alu geschmeckt und die Riegel haben höchstens noch zum Kleben getaugt.
        Dann lieber was frisches aktuelles.
        Michael

        Kommentar

        Lädt...
        X