[CH] Nadelhorn, Balfrin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CH] Nadelhorn, Balfrin

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Vorgeschichte:
    Seit 2 Wochen nichts Neues in den Alpen. Ein beständiges Hochdruckgebiet liegt über dem Gebiet, die Wetterfrösche zitieren lediglich den Vortag: "morgens Nebel im Flachland, dann Sonne pur, für die Jahreszeit zu warm". Ideale Bedingungen für Bergtouren, insbesondere da am 3. Oktober in .de auch noch Feiertag ist und so 3 Tage zur Verfügung stehen. Nach einigen Anfragen melden sich dann 7 Interessierte für eine Tour im Wallis, von denen tröpfchenweise immer mehr abspringen, bis nur noch 2 übrig sind.

    Freitag, 30.9.2011
    Um 21 Uhr hole ich Vega vom Bahnhof in Zürich ab, dann geht es in knapp 2 Stunden rauf auf den Furkapass (2430m), wo wir übernachten und einen ersten Miniakklimatisierungsschritt unternehmen.


    Samstag, 1.10.2011

    Gegen 8 Uhr packen wir das Zelt zusammen, rings herum stehen bereits Autos von Bergwanderen. Nach einem Zwischenstopp für Einkauf und Frühstück unterwegs parken wir das Auto in Saas Grund (billigere Parkpreise) und schnappen einen Bus nach Saas Fee (1800m). Von dort aus geht es dann gemütlich in 5 Stunden über einen steilen Pfad zur Mischabelhütte (3300m). Die Hütte ist unbewartet, aber mit drei weiteren Gruppen belegt. Zwei Gruppen wollen über den Ostgrat auf die Lenzspitze, die italienische Gruppe wie wir über den Normalweg aufs Nadelhorn. Der Abend vergeht mit Wasser besorgen (15 Min Fussweg zu einem kleinen Bach), den Steinböcken zusehen und Kochen. Um 21 Uhr ist Schicht, alle ausser den quasselfreudigen Franzosen verkriechen sich in die Kojen.


    Blick von Saas Fee nach oben. Der kleine weisse Punkt an der Felskante ist unser Ziel.


    Unterwegs am stark mit Eisen ausgeschlagenem Weg.


    Blick hinüber zum Skigebiet von Saas Fee (Allalinhorn)


    Abendstimmung an der Mischabelhütte - Mond am Alphubel.





    Sonntag, 2.10.2011
    Der Wecker klingelt um 4 Uhr, um 5:20 Uhr verlassen wir im Dunkeln die Hütte und folgen dem üblichen Weg der Wasserleitung folgend dem Grat hinauf Richtung Hohbalmgletscher. Diesen queren wir, einer recht gut ausgetretenen Spur folgend bis zum Aufschwung zum Windjoch. Der Aufschwung ist komplett ausgeapert und besteht aus Blankeis und Schutt. Zwei Eisschrauben später sind wir bereits aus dem steileren Blankeisbereich heraus und bekommen auf knapp 3800m den Sonnenaufgang mit.

    Einmal,....

    Zweimal...

    Dreimal Lenzspitze und Allalinhorn, aufgenommen im Minutenabstand - die Sonne geht auf auf 3800m.


    Blick Richtung Osten (Weissmies)

    Vom Windjoch (3850m) aus führt eine hervorragend ausgetretene Spur den NO-Grat entlang hinauf zum Nadelhorn (4327m). In einigen Wechtenbereichen liegt die Spur recht hoch, aber der Schnee hält. Alle Felsquerungspassagen auf dem Weg bestehen zwar aus kurzen Blankeispassagen, es finden sich jedoch immer fussgrosse Tritte, so dass diese keine Schwierigkeiten darstellen. Der Gipfelaufbau selbst ist auf den ersten paar Metern ebenfalls leicht vereist, aber dank der guten Spur unkritisch. Nach 50Hm im steilen Firn erreichen wir kurz nach 10 Uhr den Gipfel.


    Pause am Windjoch.


    Weg Richtung Nadelhorn.


    Unterwegs im Gipfelbereich.


    Blick Richtung Zermatt.

    Eine Fotopause später tingeln wir zurück zum Windjoch und weiter auf das Ulrichshorn (3925m). Die Aussicht dort ist genial, es weht kein Wind und so brechen wir erst nach etwa 80 Minuten Pause (plus Kurzsschlaf) zum nächsten Ziel auf.


    Am Ulrichshorn - Blick zurück zum Nadelgrat mit Nadelhorn und Co.

    Über den Nordrücken geht es hinunter zum Riedpass (3560m) und weiter zum Einstieg in den Südgrat des Balfrins auf ca. 3630m, wo wir den Gletscher kurz vor 15 Uhr verlassen.


    Riedpass, Blick zum Ulrichshorn.


    Beim Aufstieg zum Balfrin.


    Am Balfrin Hauptgipfel, Blick zum "Balfrin II"

    Der Balfrin (3795m) ist schnell erreicht (Schuttiger Aufstieg, kurze Stellen II) und offenbart den Blick auf den Frustfaktor, den "Balfrin II" (3783m). Wer von der Bordierhütte aus aufsteigt, erreicht zunächst diesen Gipfel und muss meist etwas frustriert erkennen, dass das eigentliche Ziel sich noch rund 600m entfernt und getrennt durch einen kleinen Pass vom Standort befindet.
    Der Weg dorthin erfolgt über einen leichten felsigen Blockgrat, lediglich am Übergang vom Hauptgipfel zum Grat legen wir aus Sicherheitsgründen die Steigesien an einem 5m Abschnitt im Firn an. Vom Balfrin Vorgipfel aus geht es steil am Rand eines Firnfelds abwärts bis auf etwa 3600m. Steigeisen benötigen wir hier ebenfalls lediglich in einer kurzen, hart gefrorenen Passage, während der Weg ansonsten immer im Schutt verläuft. Unterwegs treffen wir dann auf einen Einzelgänger, welcher uns von unserem nächsten Ziel, dem Gr. Bigerhorn (3626m) entgegen kommt. Es handelt sich um Olaf, der eigentlich abgesagt hatte, nun aber doch vom Mattertal kommend auf die Bordierhütte aufgestiegen war.
    Gemeinsam geht es zum Bigerhorn (einige Stellen II, eine hübsche Platte mit Aufstieg im Riss inklusive) und dann zur letzten Etappe. 800Hm Abstieg über ehemalig verfirntes und vergletschertes Gebiet bedeuten ein wegloses Gerumpel über lose Felsbrocken in allen Grössen. Um 19 Uhr schlagen wir auf der Bordierhütte (2886m) ein, machen Feuer und kochen Abendessen. Gegen 20:30 Uhr ist dann Bettruhe, nachdem die hauseigenen Steinböcke die Terasse der Hütte in Beschlag genommen haben.


    Beim Abstieg vom Bigerhorn, Blick Richtung Nadelgrat.


    Steinbockrudel an der Bordierhütte.


    Montag, 3.10.2011
    8:30 Uhr, Frühstück, nach 9 Uhr erreicht die Sonne die Hütte, gegen 10 Uhr haben wir gepackt und den Winterraum aufgeräumt. Dann geht es zusammen mit einem weiteren Einzelgänger in Richtung Tal. Nach einer kurzen Felspassage mit Seilsicherung erreichen wir den Riedgletscher und queren diesen.


    Abstieg zum Gletscher.


    Auf dem Riedgletscher I


    Auf dem Riedgletscher II


    Auf dem Riedgletscher III


    Auf dem Riedgletscher IV

    Weiter geht es dann in nördliche Richtung, immer der Seitenmoräne folgend. Bei etwa 2100m beginnt ein feuerfarbiger Lärchenwald, durch den wir bis nach Gasenried (1660m) absteigen.


    Wieder im Schutt.


    Wald (leider kommen die Farben auf dem Monitor nur schlecht heraus, muss ich nachbearbeiten)




    Es brennt rings herum. Olaf unterwegs auf einem der unzähligen Pfade.


    Ameisenhaufen (2m hoch).

    Nach einem obligatorischen Abstecher in die erste Wirtschaft am Weg (Panasch und Heidelbeerkuchen) fährt uns Olaf zurück nach Saas. Dort packen wir um und fahren nach Visp, von wo aus Vega per Bahn heim fährt, während ich über Furka und Oberalppasss zurück nach Sennwald tingel.

    Alex
    Zuletzt geändert von Vegareve; 11.01.2015, 20:27. Grund: name entfernt
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • redfox
    Erfahren
    • 21.09.2011
    • 489
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [CH] Nadelhorn, Balfrin

    Beeindruckend, vor allem, weil ich mich nicht traue - Gletscher, Klettern, usw.
    Schöne Bilder, kurz und knapp erzählt.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [CH] Nadelhorn, Balfrin

      Wie erwartet sehr schön.

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      dann geht es in knapp 2 Stunden rauf auf den Furkapass (2430m), wo wir übernachten und einen ersten Miniakklimatisierungsschritt unternehmen.
      Das scheint ja Deine bevorzugte Übernachtungstelle zu sein. Wenn man dort ein Zelt aufstellt, gibt es keine Probleme? Einem Freund von mir wurde mal nachts der VW-Bus von der Polizei ausgeleuchtet. Sie mussten weiterfahren. Allerdings nicht am Furkapass.

      Kommentar


      • Gwenny

        Fuchs
        • 13.07.2003
        • 1253
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [CH] Nadelhorn, Balfrin

        Schicke Fotos!
        So sieht es also oberhalb des Windjochs aus...

        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
        Wenn man dort ein Zelt aufstellt, gibt es keine Probleme?
        Nö scheinbar nicht, deshalb ist man dort auch selten allein. Und vom Sa auf So war es dort so voll, dass wir spontan woanders übernachtet haben.
        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

        Kommentar


        • wuschl25
          Erfahren
          • 08.02.2011
          • 287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [CH] Nadelhorn, Balfrin

          sehr schöne fotos!

          das hier gefällt mir richtig gut, sehr stimmungsvoll

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [CH] Nadelhorn, Balfrin

            Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
            Das scheint ja Deine bevorzugte Übernachtungstelle zu sein. Wenn man dort ein Zelt aufstellt, gibt es keine Probleme? Einem Freund von mir wurde mal nachts der VW-Bus von der Polizei ausgeleuchtet. Sie mussten weiterfahren. Allerdings nicht am Furkapass.
            Ich wurde noch nie weiter geschickt, egal wo ich mich hingelegt habe. Ich meide einfach die typischen "Campersparecken" (Valle Maggia z.B.), wo die Polizei dafür sorgt, dass die Wildübernachtungen nicht für Unlust sorgen (keine Leute auf den Campingplätzen und Müllberge dort wo vorher ein WoMo stand).
            Am Furka wurde ich schon wach weil Jagdhunde nachsehen wollten, was sich da in dem Plastiksack verbirgt, und eine Schafherde nebst Hüter kam auch schon vorbei. Dort oben stehen regelmässig Campingmobile, und solange jeder sich darum kümmert, die Umwelt nicht zu versauen, dürfte es auch lange dauern bis es reglementiert/verboten wird.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [CH] Nadelhorn, Balfrin

              *klugsch..modus* Erster Gipfel war doch kurz VOR 10 , soo langsam waren wir nun doch wieder nicht.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29019
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [CH] Nadelhorn, Balfrin

                *Neid*

                OT: Naja, selber schuld (Geständnis: Ich bin also einer der fünf in #1 erwähnten Blindgänger...). Statt dessen durfte ich wiederholt ein siebenstöckiges Hochhaus ersteigen und damit es nicht zu einfach / langweilig wird alles mitschleppen, was nicht in den klaustrophobisch winzigen Aufzug passte

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • THD
                  Dauerbesucher
                  • 02.08.2010
                  • 538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [CH] Nadelhorn, Balfrin

                  wow, toller Tourbericht. Bis ich mal so weit bin und solche Sachen machen kann dauert es wohl noch eine weile
                  Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                  Kommentar


                  • Schinder
                    Neu im Forum
                    • 07.10.2011
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [CH] Nadelhorn, Balfrin

                    Hallo Becks,

                    toller Tourenbericht und schöne Bilder. Habe vergeblich versucht, unsere Seilschaft irgendwo auf dem Grat zur bzw. von der Lenzspitze zum Nadelhorn zu entdecken.
                    Wir waren auch so gegen 19 Uhr wieder auf der Hütte.

                    Viele Grüße auch an Vegareve von den drei Freiburgern aus der Mischabelhütte

                    Christoph

                    Kommentar


                    • Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [CH] Nadelhorn, Balfrin

                      Schöne Tour und wirklich tolle Fotos! Hoffe ja, auch mal irgendwann die Skills für sowas zu haben. Wir haben zeitgleich, aber ebenfalls bei herrlichstem Wetter, im Karwendel zwar nicht gegen Firn aber gegen Horden von Rentnern gekämpft. War auch nicht so ungefährlich

                      PS: Der Sonnenaufgang ist Hammer!!!

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [CH] Nadelhorn, Balfrin

                        Zitat von Schinder Beitrag anzeigen
                        Hallo Becks,

                        toller Tourenbericht und schöne Bilder. Habe vergeblich versucht, unsere Seilschaft irgendwo auf dem Grat zur bzw. von der Lenzspitze zum Nadelhorn zu entdecken.
                        Wir waren auch so gegen 19 Uhr wieder auf der Hütte.

                        Viele Grüße auch an Vegareve von den drei Freiburgern aus der Mischabelhütte

                        Christoph
                        OT: Ooo, herzlich willkommen im Forum. Ich habe euch wohl auf dem Schneegrat gesehen, ihr wart ziemlich schnell im Aufstieg *neid*.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Ovaron
                          Anfänger im Forum
                          • 02.12.2007
                          • 36
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [CH] Nadelhorn, Balfrin

                          Klasse Tour und tolle Bilder.
                          Irgendwann muss ich auch mal in die Schweiz.

                          Grüße
                          Jörg

                          Kommentar


                          • Vogelfreund
                            Erfahren
                            • 04.08.2008
                            • 147
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [CH] Nadelhorn, Balfrin

                            Hmm, war ich also 1of7? Doch wissend, eine Schlafhöhe von 3329 m (Mistgabelhütte) gleich zu Anfang nicht wirklich brauchbar verbringen zu können; war heuer wegen ... Pannen ... ja noch nicht in den Bergen. Kam jedenfalls Ende September doch los, nicht wissend um Euren Entscheid zum Bordier-Abstieg. Erst mal Bergwandern wg. Höhenadaption. (Mehr evtl. später a.a.O.).

                            So kam ich zur Bordierhütte mit unweit doch netten Perspektiven aufs benachbarte Gestein.




                            Jener Balfrin liegt nicht allzuweit entfernt, 2150 hm sind möglich. Kam aber spät los, erst 17 Uhr am Gr. Bigerhorn (3626 m). Wollte aber noch hoch, Stirnlampe war dabei. Hütten-Rückkehr wäre ins Dunkle geraten, das war bedacht. Von unterwegs aus ist der Firn oben sowie Balfrin II kaum bzw. nicht zu sehen, es geht sich auf Millionen von Schuttsteinen äh Blockstein..



                            Wie auch immer, da oben im Firn kamen zwei entgegen. Proportionen und Bewegungsmuster (Fernglas) schienen vetraut.



                            Großes HALLO und wer mit wem wo nicht gerechnet hätte. Stiegen dann gemeinsam abwärts. Der Hubbel muß warten, komme wohl mit Gruppe wieder.

                            Zum Kuscheln legte ich mit allerdings auf dem Bordierboden, mit nachfolgendem Ergebnis.




                            Vf
                            Zuletzt geändert von Vogelfreund; 09.10.2011, 23:51. Grund: Fotoeinbindung optimiert

                            Kommentar


                            • jüngling&dieschönefrau
                              Gerne im Forum
                              • 12.06.2009
                              • 68
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [CH] Nadelhorn, Balfrin

                              Welch goldener Herbst, tolle Bilder hab den Bericht erst jetzt gelesen. @Becks: gibt es lohnende Zeltplätze oberhalb der Mischabelhütte so zwischen 3500 & 3600m?
                              Gruss waren auch etwa um die Zeit unterwegs nur ein zwei Spitzen südlicher
                              "Wer unterwegs ist, der verwurzelt sich bei jedem neuen Schritt. Er hat seinen Platz immer dort, wo er sich gerade befindet. Er frischt die Liebe auf indem er sich bewegt."
                              & schöne grüsse ausem Wunderland

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29019
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [CH] Nadelhorn, Balfrin

                                Beim Übergang vom Hüttengrat zum Gletscher auf etwa 3700m ist flaches Gelände, wo man wahrscheinlich zelten kann.
                                Ansonsten ist ja die alte Hütte mit 50+ Plätzen (k.A. wiviele genau) komplett offen im Winter.

                                "Zwei Spitzen südlicher" war dann der Dom?

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • jüngling&dieschönefrau
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.06.2009
                                  • 68
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [CH] Nadelhorn, Balfrin

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

                                  "Zwei Spitzen südlicher" war dann der Dom?
                                  Genau, war ziemlich harte Arbeit aber hat sich sehr gelohnt. Trugen da ein Zelt hoch auf 3400, um noch ein wenig Höhe zu gewinnen, waren aber trotzdem fast 13 Stunden unterwegs am Gipfeltag.
                                  "Wer unterwegs ist, der verwurzelt sich bei jedem neuen Schritt. Er hat seinen Platz immer dort, wo er sich gerade befindet. Er frischt die Liebe auf indem er sich bewegt."
                                  & schöne grüsse ausem Wunderland

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29019
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [CH] Nadelhorn, Balfrin

                                    Zitat von jüngling&dieschönefrau Beitrag anzeigen
                                    Genau, war ziemlich harte Arbeit aber hat sich sehr gelohnt. Trugen da ein Zelt hoch auf 3400, um noch ein wenig Höhe zu gewinnen, waren aber trotzdem fast 13 Stunden unterwegs am Gipfeltag.
                                    Wow, Respekt... war auch mal nach (viel) Neuschnee am Dom, wenn ich das alles hätte spuren müssen und das war noch Hochsommer.

                                    Kannst Du paar Sätze und Bilder dazu posten? Hier im Thread oder mach' einen neuen dafür auf

                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • jüngling&dieschönefrau
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.06.2009
                                      • 68
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [CH] Nadelhorn, Balfrin

                                      Ich weiss nicht ob das was wird. Mal sehen&Zeit finden möchte aber nichts versprechen. (Brauche Unterstützung fürs Bilder hochladen, irgendwie klappt das bei mir nicht so ganz)
                                      "Wer unterwegs ist, der verwurzelt sich bei jedem neuen Schritt. Er hat seinen Platz immer dort, wo er sich gerade befindet. Er frischt die Liebe auf indem er sich bewegt."
                                      & schöne grüsse ausem Wunderland

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [CH] Nadelhorn, Balfrin

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Beim Übergang vom Hüttengrat zum Gletscher auf etwa 3700m ist flaches Gelände, wo man wahrscheinlich zelten kann.
                                        Mindestens einen "eingerichteten" Zeltplatz haben wir auf dem felsigen Weg vor dem Gletscher schon gesehen.

                                        OT: Dom-Fotos bitte im entsprechenden Thread.


                                        Ein Abschlussbild mit dem Riedgletscher beim Abstieg noch von mir.
                                        Zuletzt geändert von Vegareve; 16.10.2011, 18:34.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X