[DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • urmeli
    Erfahren
    • 07.06.2015
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

    Schönes Video! Daumen hoch gibt's auch für den Manuel Andrack-Gedächtniswanderregenschirm. ;) Und beeindruckend wenig Gepäck dafür, dass du scheinbar draußen geschlafen hast!

    Bin letzte und vorletzte Woche ebenfalls den Westweg gegangen. Leider nur von Pforzheim bis Hausach, wo ich mit Fußproblemen aufhören musste. Allerdings juckt es mich jetzt natürlich, die restlichen Etappen bis Basel noch zu beenden und zwar am besten dieses Jahr.
    Die nächste Möglichkeit für mich wäre Mitte Oktober. Wie sind Eure Erfahrungen zu dieser Zeit im Hinblick auf Wetter? Offenbar scheint das so der Zeitraum zu sein, in dem für gewöhnlich auf dem Feldberg der erste Schnee fällt. Gibt jemanden, der die südlichen Etappen (West-Variante) um diese Jahreszeit schon gegangen ist und davon abraten oder (besser) dazu raten kann?

    Kommentar


    • kaltduscher
      Erfahren
      • 23.11.2009
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

      Laufen kannst du,kommt halt auf die Ausrüstung an.Im Oktober ist es schon kalt du bist ständig auf ü 1000hm unterwegs.

      die nächsten 4 Wochen sind die Hundstage,je wärmer es wird desto kälter und härter kommt der Winter.

      September ist eigendlich der letzte Monat in dem man den Westweg laufen sollte,aber mit der richtigen Ausrüstung geht es auch wenn es Kälter wird,

      Kommentar


      • FrankK
        Erfahren
        • 22.03.2011
        • 254
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

        Vielen Dank! Ich hoffe, dass der Film nach ein paar Einstellungen bald auch wirklich stabil läuft. Ist schwierig, wenn eine Freundin in den USA das macht und nicht genau versteht wo der Fehler liegt.

        Ich hatte mal von Golite einen Schirm bei meiner Vogesendurchquerung dabei. Das Ding war der letzte Müll. Ich wollte kein Geld ausgeben und bastelte mir einen Standard Schirm ein wenig um. Hat bis zur Kesslerhöhe gut funktioniert. Dort hatte ich mir den Schirm verbogen, als ich unter einem Baum durchgriechen mußte.

        Sicher kannst du auch im Oktober noch den Weg gehen, solange das Wetter mitspielt. Ich war damals Ende September unterwegs und es war einfach super!
        Das Wetter ist immer so eine Sache. Mein ganzer Film wäre für den A.... gewesen, wenn ich vom Feldberg zum Belchen und weiter noch, schlechtes Wetter gehabt hätte, denn dort gibt es die schönsten Aussichten.

        Kommentar


        • Rollo
          Erfahren
          • 05.01.2010
          • 409
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

          Moin,
          ich war letztes Jahr in der 3. Oktoberwoche auf dem Westweg unterwegs. Schnee gab es keinen, aber sehr windig war's und über die Daunenweste hab ich mich Abends auch gefreut. Schönes Herbst- bzw. eher noch Spätsommerwetter. Ansonsten war alles gut und insbesondere sehr wenig los. Wasser (Brunnen) war im Herbst auch kein Problem.
          Nervig war, das um diese Jahreszeit viel Forstarbeit war. Es war also recht laut im Wald. Tagsüber Fichtenmopeds an jeder Ecke und die Holzlaster waren teilweise bis nach Mitternacht unterwegs und um fünf in der früh ging es auch schon wieder los. Auch hab ich mich an einigen schönen Übernachtungsplätzen nicht getraut zu bleiben aus Befürchtungen, das mich Forstarbeiter in der Dunkelheit nicht wahrnehmen und mich irgendwann schweres Gerät überrollt.

          Weiterhin fand ich die kurzen Tage und langen Nächte etwas problematisch wenn man alleine unterwegs ist. Mir hat bei sportlich langen Tagesetappen (sechseinhalb Tage für Pforzheim-Basel) das Licht grade so zum durchlaufen gereicht und alleiniges Abendessen/Frühstück bei Dunkelheit finde ich irgendwann auch nicht mehr so schön. Das hängt aber natürlich von den persönlichen Vorlieben und der Tourenplanung ab.

          Ansonsten vielen Dank von mir an dieser Stelle auch an FrankK. Deine Infos haben mir bei der Planung sehr geholfen!
          Cheers
          Rollo
          ***********************************
          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

          Kommentar


          • urmeli
            Erfahren
            • 07.06.2015
            • 153
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

            Danke für eure Antworten! Das hört sich gar nicht so verkehrt an. Werd's wohl einfach spontan vom Wetter abhängig machen und wenn nicht 7 Tage Dauerregen angekündigt sind, losziehen.

            Kommentar


            • FrankK
              Erfahren
              • 22.03.2011
              • 254
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

              @ urrmeli, wenn dich das Fernweh packt, dann ziehe einfach los und geniesse die Zeit. Ich würde mir nicht all zuviele Gedanken machen.
              Manchmal ist es besser einfach spontan los zugehen .

              @Rollo, ich kann genau nachempfinden was du durchgemacht hast. Mein absoluter Respekt vor deiner Leistung . 6 1/2 Tage im Oktober . Und ich lag Nächte lang wach und überlegte , wie man den Weg am optimalsten laufen kann .
              Hätte ich nicht so viel gefilmt, dann wären es auch weniger als 7 Tage geworden. Immerhin filmte ich pro Tag mindestens 80 Minuten. Eine Akkuladung. Und nicht zuerwähnen, die ganzen Zusatzmeter. Kamera aufstellen, zurück laufen, vorbei laufen, und wieder zurück die Kamera holen. Ich hatte das damals übrigens sehr gerne gemacht .

              Kommentar


              • kaltduscher
                Erfahren
                • 23.11.2009
                • 361
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                Den Schwarzwald soll man beim wander " genießen " und nicht durchrennen

                Kommentar


                • Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                  Den Westweg ab Hausach kann man auch im November wandern

                  Ende Oktober/Anfang November liegt morgens auch meist Nebel im Tal, der sich langsam auflöst. Das ist schon irgendwie mystisch.
                  Ansonsten: optimal ist es natürlich im Juli bis Mitte August wegen der langen Tage, so dass man das Draußensein richtig genießen kann.

                  Wenn du im Herbst Zeit hast: da würde ich evtl. sogar um den 20. Oktober in Hausach losstiefeln. Es gibt dort vermehrt Laubbäume, man wandert zumeist durch offene Landschaften, so dass man i.d.R. in den Genuss des goldenen Herbstes kommt

                  Kommentar


                  • FrankK
                    Erfahren
                    • 22.03.2011
                    • 254
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                    Ich finde es gehört nicht her, darüber zu diskutieren ob jemand den Weg in 6 oder 12 Tagen läuft . Jeder wandert den Weg wie er es möchte. Das sollte man respektieren . Es ist immer das Gleiche. Ich laufe des laufens Willen und nicht um mich auszuruhen.

                    Jede Jahreszeit bringt ihre Besonderheiten. Tue das was dich glücklich macht, egal was andere darüber denken und sagen .

                    Kommentar


                    • Rando
                      Anfänger im Forum
                      • 11.03.2015
                      • 45
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                      Im Schwarzwald gibt es eine lange und vielfältige Wintersporttradition. Vom Skitourenwandern bis zum Langlauf- oder Skirennen finden alle Geschwindigkeiten ihren Platz und ihre Anerkennung. Im Sommer sind es Wanderer und Radfahrer. Mit Familie und Freunden zu wandern, ist meist sehr schön.

                      Aber manche triste kilometerlange Forstautobahn fahre ich doch lieber mit dem MTB. Neulich, auf meiner sonnigen Samstagstour auf dem Mittelweg von Freudenstadt bis Neustadt (102 km) treffe ich neben wenigen Spaziergängern nur zwei echte Rucksackwanderer und etwa zehn „illegale“ Biker. Einige Abschnitte des Weges sind fast zugewachsen.

                      Noch tut sich der Schwarzwaldverein schwer, das wachsende Potential der Bergradler für sich zu gewinnen. Gemeinsam könnte man neue Fernwege als anspruchsvolle Singletrails ausgebauen. Oder man lässt die Biker auf die teilweise verwaisten, schmalen Schwarzwald-Fernwege, wobei der Biketourismus und die Radsportvereine im Gegenzug sich am Wegebau beteiligen müssten.

                      Gruß
                      Rando

                      Kommentar


                      • urmeli
                        Erfahren
                        • 07.06.2015
                        • 153
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                        Ich muss sagen, dass ich hier im Westen (vorwiegend Sauerland) keine allzu guten Erfahrungen mit Mountainbikern gemacht habe. Das lässt sich natürlich kaum verallgemeinern und ist nur mein höchst subjektiver Eindruck, aber ich habe hier immer den Eindruck gehabt, dass scheinbar das Recht des Stärkeren gilt.
                        Am Westweg vollkommen anders: Jede/r einzelne MTB-Fahrer/in, der/die mir begegnet sind, waren höchst freundlich, rücksichtsvoll und haben sich auch in einer größeren Gruppe einzeln bedankt, dass man zur Seite getreten ist, um sie vorbeizulassen. Jedes Mal, wohlgemerkt. Das hat mich schon ein bisschen überrascht; positiv, versteht sich.

                        Kommentar


                        • Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                          Radler auf dem Westweg sind genauso nervig oder freundlich wie wo anders auch, machen aber zum Teil die Wege kaputt (in feuchten, schlammigen Kurven), und an vielen Stellen muss eh das Radl geschleppt werden

                          Viel besser wäre es, extra Wege für Radler zu schaffen, macht auch mehr Spaß und bereitet insgesamt weniger Ärger.

                          Kommentar


                          • Waldwichtel
                            Fuchs
                            • 26.08.2006
                            • 1052
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                            Zitat von FrankK Beitrag anzeigen
                            Jede Jahreszeit bringt ihre Besonderheiten. Tue das was dich glücklich macht, egal was andere darüber denken und sagen .
                            Mit diesem Satz unterbindest du jegliche persönliche Meinung

                            Kommentar


                            • FrankK
                              Erfahren
                              • 22.03.2011
                              • 254
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                              Die persönliche Meinung ist natürlich wichtig. Aber ich bin die Diskussion leid, darüber wie schnell man einen Weg geht, oder nicht. Ich habe von Extremläufern gelesen welche den Weg in ein paar Tagen durchlaufen sind. Egal was dich beflügelt, mache das was du willst, und denke vor allem nicht zu viel darüber nach !

                              Kommentar


                              • 19grad
                                Neu im Forum
                                • 07.02.2015
                                • 7
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                                Zitat von FrankK Beitrag anzeigen
                                Hier der Film zur Tour von 2015:

                                sehr schönes Video.
                                Ein paar Bilder deiner Nachtlager währen noch schön gewesen.

                                In der Woche vor Pfingsten bin ich von Pforzheim bis Hausach gelaufen. Wenn alles klappt mach ich jetzt im August die zweite Hälfte.

                                Kommentar


                                • FrankK
                                  Erfahren
                                  • 22.03.2011
                                  • 254
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                                  Ich hatte über 11 Stunden Filmmaterial. Die Nachtlager waren ja fast immer Schutzhütten. Aber oft war ich auch erst in der Dunkelheit an meinem Schlafplatz. Deshalb hatte ich z.B.die Einstellung an der Kreuzsattelhütte am Morgen danach gefilmt.
                                  Und der Ausblick auf Basel bei Nacht war auch von meinem Nachtlager. Leider gewitterte es dann sehr stark in der Nacht so das ich den Platz fluchtartig verlassen mußte.

                                  Kommentar


                                  • Michaelxy
                                    Neu im Forum
                                    • 18.06.2017
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                                    @FrankK
                                    Habe gestern den Westweg beendet und möchte mich noch für deine Mühen im Wiki bedanken,deine Hüttenbeschreibungen haben mir bei der Planung sehr geholfen also danke für deine Arbeit.

                                    Ein paar Eindrücke von mir da ich keinen eigenen Bericht schreiben möchte

                                    Der Westweg ist einer der schönsten Wanderwege den ich je gewandert bin finde ihn viel schöner als zb den West Highway Way in Schottland und auch anspruchsvoller.
                                    Mich wundert nur das es so wenige Wanderer gibt die diesen Weg komplett wandern,ich bin während der knapp 2 Wochen nur ca 10 anderen Wanderern begegnet.
                                    Die Steigungen bei Forbach und Hausach fand ich wesentlich anspruchsvoller als den Feldberg oder den Belchen.
                                    Schönste Strecke fand ich von Titisee über den Feldberg und den Belchen zum Blauen.
                                    Wenn man in der Hütte am Rufenholzplatz kurz vor dem Feldberg übernachtet und am Morgen früh losgeht gehört einem die Feldbergspitze ganz allein.
                                    Schlechtester Streckenverlauf waren die 10km nach der kalten Herberge entlang der Schnellstraße.
                                    Der Weg ist nahezu perfekt markiert mit Ausnahme die letzten Kilometer in CH,was aber aufgrund der Beschreibung im Hikeline kein Problem war.
                                    Mein Rucksackgewicht war mit 3 Litern Wasser und 4 Tage Verpflegung bei ca 12 kg,Zelt oder Tarp hatte ich keines dabei.

                                    Kommentar


                                    • FrankK
                                      Erfahren
                                      • 22.03.2011
                                      • 254
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                                      @ Michaelxy Freut mich wenn ich helfen konnte. Sicher hat sich seitdem vieles verändert. Das bemerkte ich ja schon 2015.
                                      In der Hütte am Rufenholzplatz hatte ich ja 2015 auch übernachtet und war dann am nächsten Morgen allein auf dem Feldberg.
                                      Meine Erfahrungen decken sich mit deinen. Aber Wanderer traf ich damals noch weniger.

                                      Hier noch ein Link zu meiner Wanderung letztes Jahr auf dem Schluchtensteig.

                                      https://youtu.be/jSiHOHkB7nU

                                      Kommentar


                                      • Schredder
                                        Anfänger im Forum
                                        • 10.08.2016
                                        • 13
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                                        Ich kann das was Michaelxy schreibt im Prinzip nur so unterstreichen. Ich bin den Westweg
                                        Ende Mai gelaufen. Selber hab ich zwar nur in Pensionen übernachtet, aber es war trotzdem ein Erlebnis.
                                        Viele Wanderer mit gleichem Ziel habe auch ich nicht getroffen. Aber die ich getroffen habe, waren einfach nur toll.
                                        Erstklassiges Wetter, genialer Blick vom Belchen, interessante Gespräche und die viele Ruhe.
                                        Nur zu Fuß kann ich bewust Perspektiven wechseln

                                        Kommentar


                                        • tobiwae
                                          Anfänger im Forum
                                          • 18.02.2012
                                          • 17
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                                          Hallo,

                                          vielen Dank für die schönen Berichte über den Westweg und die Fotos.

                                          Ich habe vor, den Westweg dieses Jahr Anfang Juni zu wandern. Die meisten hier in dem Thread haben ja offenbar in den Schutzhütten übernachten. Wie sieht es denn mit dem "wilden" Zelten entlang des Westwegs aus? Hat da jemand Erfahrungen? Ich würde lieber in meinem kleinen Zelt übernachten, als in den Hütten.

                                          Auf welche Temperaturen muss ich mich nachts Anfang Juni einstellen? Der Weg liegt ja doch zu einem großen Teil über einer Höhe von 1000m.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X