[DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bearded
    Erfahren
    • 20.12.2012
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

    Dreiste Aktion. Hoffe, du Kannnst dem Vertreiber des Videos juristisch ordentlich in den A**** treten!

    Und außerdem hoffe ich, du lässt dich durch diesen Vorfall nicht von der Veröffentlichung weiterer Berichte abhalten, habe sie immer gerne verfolgt.
    "Auf der Spaß-Galeere, wäre lieber alleine - von hinten schreit jemand: Jetzt rudert ihr Schweine!" (Kettcar)

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

      OT: Ich find das wirklich krank das jemand auf diese Art und Weise Kasse macht. Jetzt wäre für mich persönlich interessant zu wissen, welche Firma/Vertrieb/Seite dafür verantwortlich ist um in Zukunft da nicht zu kaufen. Aber ich denke das wäre ganz gut wenn du das nicht öffentlich postest, da ja es sich um ein laufendes Verfahren handelt.

      Gut das ich immer nur eine Handykamera dabei habe, deren Bilder eignen sich wirklich nicht für eine Vermarktung.

      Kommentar


      • Hobbyhiker
        Anfänger im Forum
        • 17.05.2012
        • 49
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

        Wirklich eine Schande sich mit so etwas befassen zu müssen... bei den vielen sehr guten Beiträgen mit sehr schönen Fotos hier im Forum haben sich sicher noch andere dreist bedient. Hoffe du hast Erfolg und die Verantwortlichen werden bestraft.

        Lass dich aber nicht davon abhalten einen Bericht zur Bodenseeumrundung zu schreiben

        Kommentar


        • FrankK
          Erfahren
          • 22.03.2011
          • 254
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

          Also erst einmal vielen Dank für das Lob. Sicher lasse ich mich nicht davon abhalten hier Reiseberichte zu schreiben und auch Fotos einzustellen.
          Wie ich schon sagte kann sowas immer wieder und überall passieren. Und wer will wird sich bedienen.
          Aber ich werde weiter schreiben und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, dann gibt es auch wieder etwas Neues. Sicher werde ich hier nicht veröffentlichen, um welchen Anbieter es sich handelt, welcher Fotografie als Kunst verkauft und sie nebenbei eben auch einfach nur dreist stielt. Später dann eher per PM, wobei ich die bis dato auch nicht kannte. Also kein großer Fisch.
          Wer sich wundert, warum ich von meiner Bodenseeumrundung schon wieder zurück bin, dem sei nur gesagt, mein Startort Friedrichshafen ist nur 15 Minuten Zugfahrt entfernt von mir. Ich bin bis nach Überlingen gelaufen und wie geplant nach Hause gefahren. Kein Zelt oder Schlafsack mitschleppen. Nein ich schlafe in meinem eigenen Bett. Morgen geht es dann von Überlingen weiter. Aber ich weiß ehrlich nicht, ob ich das am Stück durchziehen will. Mit Wanderweg hat das nicht mehr viel zu tun. Allein sein gibt es faktisch nicht. Trotz der späten Zeit sind noch immer Unmengen an Touristen unterwegs. Also weiß ich nicht ob es sich lohnt darüber zu berichten. Aber wir werden sehen. Vielleicht wartet ja die eine oder andere lustige Geschichte noch auf mich. Die Weintrauben an den Südhängen sehen aber sehr lecker aus!

          Kommentar


          • FrankK
            Erfahren
            • 22.03.2011
            • 254
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

            Einige Entscheidungen für dieses Jahr sind nun getroffen. Nachdem ich jedes Jahr und immer wieder an den Westweg denke und diese Tour, möchte ich nun diesen Sommer noch die Ostvariante von Titisee nach Basel laufen. Und sollte jeh das Wetter mitspielen denke ich danach gleich noch über den Schluchtensteig nach. Wahrscheinlich in der entgegengesetzten Richtung, da man von Basel aus schneller in Wehr ist.
            Ich werde danach hier wieder berichten. Und bei guter Laune und gutem Wetter bekommt der Schluchtensteig einen eigenen Reisebericht.
            Sicher eine schöne Sache den Weg so "komplett" zu machen.

            Kommentar


            • speckbaron1409
              Erfahren
              • 12.03.2012
              • 192
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

              und das Schutzhüttenwiki Ostvariante vollenden ( mit Fotos jeder Hütte ) ; das / dein Westweg Schutzhüttenverzeichnis ist / war für mich eine große Hilfe zum Planen der Übernachtungen als "Draußenschläfer" . Der Schluchtensteig ist aber mit Hütten ( im Vergleich zum Westweg spärlicher gesäht ) vor allem entwerder zu dicht zusammen oder zu weit auseinander .
              Wirst wohl ein Tarp / Zelt brauchen .
              Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

              Kommentar


              • FrankK
                Erfahren
                • 22.03.2011
                • 254
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                Genau das ist der Plan. ich will für mich den Westweg komplettieren und auch das Schutzhüttenverzeichnis im Wiki. Aber was noch wichtiger ist, ich will wissen ob die Ostvariante der Westvariante nachsteht. Für mich der schönster Abschnitt auf dem Weg war zwischen dem Trubelmattskopf über den Belchen und den Blauen zum Hexenplatz. Wie viele bin auch ich der Meinung, dass der Belchen der schönste Berg ist. Aber ich glaube dennoch, dass die Ostvariante auch sehr schön ist. Wenn man den Weg komplett gehen möchte bleibt ja immer die Frage ob Ost oder West. Komplett gegangen ist man ihn so oder so nicht. Aber ich will sehen was daran ist!!!
                Den Schluchtensteig plane ich ohne Schutzhütten. Ich will ihn auch nur gehen, wenn das Wetter mitspielt. Ich habe in letzter Zeit immer ein Tarp dabei. Bin noch am überlegen ob ich mir ein UL Zelt zulege wie das Nordisk Telemark 1 oder so.

                Kommentar


                • speckbaron1409
                  Erfahren
                  • 12.03.2012
                  • 192
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                  Den Schluchtensteig plane ich ohne Schutzhütten. Ich will ihn auch nur gehen, wenn das Wetter mitspielt. Ich habe in letzter Zeit immer ein Tarp dabei. Bin noch am überlegen ob ich mir ein UL Zelt zulege wie das Nordisk Telemark 1 oder so.

                  Wie sich manche Ideen gleichen . Werde den Schluchtensteig im Sommer gehen , wenn ich wenig Zeit habe , sollte es mehrer Tage sein , dann den Saar Hunsrück Steig . Thema Zelt : habe mir das Exped Mira 1 gegönnt ( 189 € inkl. Footprint ), da bei beiden trails "unglückliche" Schutzhüttenlagen sind .
                  Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

                  Kommentar


                  • FrankK
                    Erfahren
                    • 22.03.2011
                    • 254
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                    Mein Urlaub im Sommer beginnt nach meiner Arbeit am 26.07.(Ich muss leider noch Samstags bis 14 Uhr arbeiten, Einzelhandel). Ich werde dann etwa gegen 17 Uhr in Titisee sein und will dann am Montag in Basel eintreffen. Die 80 km sollten kein Problem sein. Wenn es nicht gerade aus Gießkannen schüttet fahre ich von Basel nach Wehr und laufe den Weg in entgegengesetzter Richtung. Einziges Problem ist die Zeit. Ich muss am Mittwoch Abend in Stühlingen sein, oder besser noch wieder zu Hause. Ich kenne aber auch Abschnitte vom Schluchtensteig und denke dass es machbar ist. Mehr Zeit bleibt mir leider nicht. An der Kondition sollte es nicht scheitern, denn ich laufe vorher, höchstwahrscheinlich in der ersten Juli Woche den HW1 an einem Stück. Das sind fast 50 km pro Tag. Aber der hat ja nicht so viele Höhenmeter. Und als Vorbereitung hier noch den Jubiläumsweg Bodenseekreis und dann wohl zu Pfingsten noch ein Stück um den Bodensee, die Schweizer Seite. Das ist ein straffes Programm für dieses Jahr. Kaum Zeit zum relaxen, aber das mache ich wieder im April in Downunder. Dort gibt es noch so vieles zu entdecken.

                    Viele Grüsse.

                    Frank.

                    Kommentar


                    • bluewizard
                      Erfahren
                      • 01.06.2011
                      • 162
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                      Auch ich werde dieses Jahr erneut einen Teil des Westwegs gehen und den Schluchtensteig anschließen. Der Plan ist von Forbach dem Westweg (Ostvariante) bis Hasel zu folgen, dort wechsel ich in Wehr auf den Schluchtensteig, dem ich, entgegengesetzt der offiziellen Wegführung, bis nach Stühlingen folge.

                      Kommentar


                      • FrankK
                        Erfahren
                        • 22.03.2011
                        • 254
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                        Jap. Nach einem Blick auf die Karte konnte ich sehen, wie nahe beieinander die beiden Wege liegen. Da ich aber die Ostvariante komplett laufen möchte, geht es eben erstmal nach Basel. Das hat den Vorteil Verpflegung nachzukaufen und ich habe eine schöne Ruhepause bis ich dann in Wehr starte. Wenn du früher starten solltest als ich, dann werde ich dich mal nach Infos ausquetschen.

                        Kommentar


                        • bluewizard
                          Erfahren
                          • 01.06.2011
                          • 162
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                          Ich starte Ende Mai. Wollte diese Tour bereits letztes Jahr machen, wurde jedoch vom Wetter daran gehindert (habe nach 5 Tagen abgebrochen, bei Dauerregen, Schnee und Nebel nur nach GPS laufen machte keinen Spaß ;)) , hoffe dieses Jahr wirds besser.

                          Kommentar


                          • FrankK
                            Erfahren
                            • 22.03.2011
                            • 254
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                            Hey! Dieses Jahr wird es auf jeden Fall besser! Ich habe mir ja auch viel vorgenommen. Im Schwarzwald bin ich dann sicher im Juli. Wie gesagt habe ich vorher noch andere Projekte, welche mir wichtiger waren. Aber was ist schon wichtig. Für mich? Solch einen Weg durch zulaufen. Ankommen! Also wirst du dann 2 Monate früher dort sein als ich, weil ich erst Ende Juli die Tour geplant habe. Priorität hat immer noch der HW1, Albnordrandweg in diesen Jahr. Aber das geschieht alles zeitnah. So bin ich fit genug um das durch zustehen. Ich sehe es eben immer eher sportlich. Dennoch habe ich sehr viel Spaß an dem was ich tue. Und eine Herausforderung braucht man ja. Ich werde dich dann mal fragen wo es lecker Gerstensaft gibt und wo man gut speisen kann. Vom Schluchtensteig kenne ich hauptsächlich den Abschnitt vom Schluchsee über den Bildstein und dann weiter. Der Westweg in der Ostvariante sollte sicher keine Probleme machen. Melde dich doch mal wenn du wieder zurück bist. Vielleicht ein Reisebericht?

                            Viele Grüsse.

                            Frank.
                            Zuletzt geändert von FrankK; 16.01.2014, 06:23.

                            Kommentar


                            • jüngling&dieschönefrau
                              Gerne im Forum
                              • 12.06.2009
                              • 68
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                              Habe den Reisebericht erst jetzt durchstöbert. Sieht ja interessant aus weil es zum einen in der Nähe von uns ist und wir die Gegend überhaupt nicht kennen. Es stellt sich für uns die Frage anhand der Bilder ob der West-Weg oder Abschnitte davon auch mit einem Chariot gewandert werden kann, geeignet wäre mit Kind und Zelt etc. mehrtägig unterwegs zu sein. Schauen uns noch Karten und ein Höhenprofil an. Vielleicht gibt es ja jemanden der das einschätzen kann oder schon so unterwegs war dort.
                              Liebe Grüsse
                              "Wer unterwegs ist, der verwurzelt sich bei jedem neuen Schritt. Er hat seinen Platz immer dort, wo er sich gerade befindet. Er frischt die Liebe auf indem er sich bewegt."
                              & schöne grüsse ausem Wunderland

                              Kommentar


                              • kaltduscher
                                Erfahren
                                • 23.11.2009
                                • 361
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                                hallo

                                also mit so einem Kinderwagen ist es fast nicht möglich den Westweg zu gehen,dafür geht es oft zu steil runter und wieder rauf,ich hab in den letzten Jahren erst einmal eine Familie mit Kleinkind auf dem Weg gesehen die hatten das Kind in einer Rückentrage und hatten noch das Zelt und alles dabei.
                                Jetzt kommt es drauf an wo du am Westweg wohnst -da kannst du dir mal einige Etappen so anschauen .

                                Kommentar


                                • Igelstroem
                                  Fuchs
                                  • 30.01.2013
                                  • 1888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                                  Wenn man stur dem Westwegzeichen folgt, geht es nicht. Man kann allerdings im Schwarzwald (nach meiner Einschätzung) bei Benutzung einer geeigneten Wanderkarte immer einen Alternativweg finden, auf dem man mit einem robusten Jogger vorankommt. Dann bewegt man sich natürlich hauptsächlich auf Forststraßen, und manchmal wird es wegen der Steigungen trotzdem sehr anstrengend. Es gibt nur vereinzelt Tagesetappen auf dem Westweg, die auch ohne solche Alternativplanung ›machbar‹ sind.
                                  Lebe Deine Albträume und irre umher

                                  Kommentar


                                  • FrankK
                                    Erfahren
                                    • 22.03.2011
                                    • 254
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                                    dito

                                    Die Frage ist, ob ihr den ganzen Weg laufen möchtet oder nur einen Abschnitt. Wie lange wollt ihr unterwegs sein? Da könnte man dann auch genauer sagen ob es machbar ist. Wenn ihr nur ein paar Tage unterwegs sein wollt, dann wäre es klug die extremeren Steigungen auszulassen. Also von Forbach hoch zum Wegscheid und weiter zur Badener Höhe. Die Hornisgrinde und den Aufstieg zum Farrenkopf. Dann unten im Süden müsste man wohl auch den Belchen auslassen. Mit einer guten Wanderkarte vom Schwarzwald kann man vor Ort improvisieren und bestimmte Stellen schon vorher ausschließen.

                                    Kommentar


                                    • speckbaron1409
                                      Erfahren
                                      • 12.03.2012
                                      • 192
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                                      oder einfacher : den Fahrrad-Westweg ; paralell zum Hikingwestweg geht der Fahrradweg , wenn Pasagen kommen die man mit dem Rad nicht machen kann gibt es Alternativen für Radfahrer ( sind länger als Fußweg ) ; der Naturpfad ist eigentlich nur für Fußgänger angelegt .
                                      Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

                                      Kommentar


                                      • jüngling&dieschönefrau
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.06.2009
                                        • 68
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                                        Vielen Dank erstmals für alle Infos. Wir haben nun so schon mal grob ein Bild gekriegt und werden wie gesagt mit Hilfe der entsprechenden Karten weiterplanen können. Wie lange wir unterwegs sein werden und ob den ganzen Weg oder nur Teile davon wissen wir nicht. Wir haben gelernt flexibel zu bleiben durch unsere beiden Kids... und lieben die Herausforderung und das Abenteuer.
                                        "Wer unterwegs ist, der verwurzelt sich bei jedem neuen Schritt. Er hat seinen Platz immer dort, wo er sich gerade befindet. Er frischt die Liebe auf indem er sich bewegt."
                                        & schöne grüsse ausem Wunderland

                                        Kommentar


                                        • wanderer87
                                          Neu im Forum
                                          • 25.09.2009
                                          • 8
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                                          Danke für den schönen Bereicht. Tolle Geschichte!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X