[DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FrankK
    Erfahren
    • 22.03.2011
    • 254
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

    Genau. Mir war es wichtig eine Sache richtig und komplett zu machen. Oft habe ich in den letzten Wochen mich daran erinnert und das liegt auch daran, weil ich mich lange darauf vorbereitet habe. Und dann war es einfach ein wundervolles Gefühl endlich auf dem Weg zu stehen. Deshalb bleibt die Erinnerung daran. Auf der anderen Seite fand ich den ersten Tag zum "einlaufen" ganz ok. Besser als gleich Berge rauf klettern zu müssen.
    Das letzte Stück, bei mir war es von der Baselblickhütte nach Basel, hatte auch etwas besonderes. Bei dem Wetter war es irgendwie unglaublich einen letzten Blick zurück zum Schwarzwald zu haben. Und wenn man dann oben den ersten Blick auf Basel hat und das Ziel vor Augen sieht, dann fällt auch alle Last von einem. Ich hatte allerdings mir in Kandern nen paar Bier gekauft und in der Wolfsschlucht an so nem Pavillon und dann in der Baselblickhütte etwas auf die vergangene Tour drauf angstossen.
    Übrigens ist die Schutzhütte auf dem Weithäuslesplatz ein gutes Ziel für den ersten Tag. Darin ist viel Platz und wie ich am ersten Abend von nem Radfahrer erfuhr, schlafen dort viele Wanderer drin. Es ist absolut schön wenn man das ganze noch vor sich hat. Dafür vergeht die Zeit wenn du dort bist viel zu schnell. Geniesse die Vorfreude. Und im Gegensatz zu dem was andere sagen, ist man oft genug auch auf dem Weg allein. Ich hatte nach dem Hotel Notschrei bis fast hin zum Blauen keinen Menschen getroffen, ausser die Forstarbeiter morgens um 8.30Uhr.
    Allerdings mußt du zu Pfingsten mit mehr Leuten rechnen. Ich starte jetzt offiziell am 26.05.2012 auf dem Crête des Vosges. Geht nicht ganz so hoch, zumindest wie auf den Feldberg. Aber der Weg ist länger und hat auch mehr Höhenmeter. Also bin ich im Nachbargebirge auf der anderen Seite des Rheins unterwegs.

    Viele Grüsse,

    Frank

    Kommentar


    • Kenny
      Erfahren
      • 25.04.2010
      • 253
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

      Kann man den Westweg mit Verpflegung für 4 Tage laufen und zwischendurch nachkaufen? Ich habe nämlich keine große Lust Essen für 12 Tage zu tragen.



      Grüße Kenny

      Kommentar


      • Andreas-F
        Erfahren
        • 31.03.2007
        • 304
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

        Ist Frage jetzt ernst?

        Neuenbürg/Dobel/Forbach/Kniebis oder Freudenstadt mit dem Bus wenn es denn sein muss/Hausach/Titisee

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12241
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

          Wenn Dein Magen die Nahrung der Eingeborenen verträgt und Du genügend Muschelwährung mitführst - wäre einen Versuch wert. Ich wünsche Dir mehr Glück als Deinen Vorgängern, mögen sie in Frieden ruhen.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Kenny
            Erfahren
            • 25.04.2010
            • 253
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

            Danke für die überaus freundlichen Antworten! Ich wüsste nicht, wo der Westweg durch Neuenbürg oder FDS führt.

            Um meine Frage etwas spezieller zu stellen (und vielleicht sinnvolle Antowrten zu erhalten): Kann ich auf dem Westweg auch irgendwo Trekkingnahrung kaufen?

            Kommentar


            • Andreas-F
              Erfahren
              • 31.03.2007
              • 304
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

              Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
              Danke für die überaus freundlichen Antworten!
              Bitte gerne.

              Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
              Ich wüsste nicht, wo der Westweg durch Neuenbürg
              Tja, es gibt eine Höhenvariante über Birkenfeld oder die alte unten durch das Tal und dann nach Neuenbürg rauf, wenn es den Edeka dort noch gibt, kann man auch dort einkaufen.

              Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
              oder FDS führt.
              Wenn hier jemand mit dem Augen rollt, dann ich.
              Ich schrieb: Freudenstadt mit dem Bus wenn es denn sein muss

              Kommentar


              • FrankK
                Erfahren
                • 22.03.2011
                • 254
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                Ok, weil ich noch ganz gute Erinnerungen an die Einkaufsmöglichkeiten habe dann versuche ich dir einmal weiter zu helfen. Als erstes aber ist mir nicht bekannt das man in einem der Orte durch die man läuft auch nen Outdoorladen hat welcher auch noch Trekkingnahrung anbietet. Meiner Meinung nach ist das Zeug eh nur viel zu teuer und es gibt im ganz normalen Lebenmittelhandel genügend Alternativen.
                Wenn du von Pforzheim nur eine Tagesverpflegung mitnehmen willst, dann kannst du in Dobel ein wenig einkaufen. Wenn man dort der Haupstrasse folgt, ein wenig abseits und schon wieder fast auserhalb von Dobel findest du einen kleinen Supermarkt. In Forbach läuft man direkt an einen Netto-Markt vorbei. Dann gibts auch mehrere Möglichkeiten in irgend nen Gasthof oder so zu gehn und etwas zu essen. Ich war nach der Hornisgrinde im Seibelseckle. Es gibt dann auch noch kurz danach etwas in der Darmstädter Hütte und in Ruhestein. Im Harkhof kann man essen und kurz vor Hausach war ich im Käppelhof, welcher unterhalb vom Westweg liegt. Dann hat man in Hausach mehrere Möglichkeiten. Ich war im Rewe, welcher ein kurzes Stück abseits liegt wenn man zur Burg Husen aufsteigt. Das sind aber nur höchstens 200 Meter Zusatzweg. Aber da war nen Bäcker drin und gekühlte Getränke!!! Dann hat man wieder einige Möglichkeiten einzukehren. Gasthaus Rendsberg, Vesperstube Silberberg, Wilhelmshöhe, Kolmenhof, Gasthaus auf dem Brend, Kalte Herberge, Lachenhäusle, Gasthaus Schweizer Hof, Gasthaus Zum Kreuz, Gasthaus Heiligenbrunnen. Dann in Tittisee gibts Edeka. In Hinterzarten gibts einiges. Sonst kann man kurz nach dem Feldberg bis nach Notschrei wieder einkehren. Dann vor dem Belchen das Weidener Eck, Belchenhaus, Haldenhof, Blauenhaus. In Kandern läuft man direkt an einem Edeka vorbei und dann sollte man es ja in einem Ritt nach Basel schaffen. Im Bahnhof kann man bischen was einkaufen, ist zwar teuer aber es reicht für das Notwendigste.....wie ein Bierchen zum anstossen!

                Also viel brauchst du nicht.

                Viele Grüsse.

                Frank

                Kommentar


                • Camper31
                  Gerne im Forum
                  • 02.02.2010
                  • 79
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                  Ganz großes Kino, dein Bericht!
                  Ich liebe das Gebiet genau so, die Sonnenauf- und untergänge, der Tauwind und der Nebel über dem Nadelwaldgürtel sind einfach einzigartig!
                  "Wenn wir Speck hätten, könnten wir Eier mit Speck machen, wenn wir ein paar Eier hätten."
                  Ein "Freund" von Jon Krakauer, auf dem Mooses Tooth, Alaska

                  Kommentar


                  • FrankK
                    Erfahren
                    • 22.03.2011
                    • 254
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                    Vielen Dank!

                    Ich hoffe das es in den Vogesen in 2 Monaten genauso schön wird!

                    Kommentar


                    • tandemspass
                      Neu im Forum
                      • 16.01.2012
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen >> Wasser?

                      Danke für Bericht und v.a. die Hüttenfotos.

                      Das erleichtert meine Planung für die Tour mit meinen Jungs (9 und 6). Daneben ist das Hikline Buch zum WW eine Grundlage
                      Im Juli geht es von Pforzheim nach Basel. Die Streckenplanung will ich mit Varianten planen um dann flexibel auf Regen, Blasen an den Füßen, extreme Unlust etc. reagieren zu können.

                      Hast Du (neben den beim Schutzhüttenüberlick) genannten noch andere Brunnen gesehen. Gemeint sind hier die Strecken, ohne bewohnte/bewirtschaftete Gebäude.

                      Viel Spass in den Vogesen!


                      Jörn

                      Kommentar


                      • FrankK
                        Erfahren
                        • 22.03.2011
                        • 254
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                        Hallo Jörn.

                        Das finde ich ja echt super mit deinen zwei Jungs das zu machen. Wollt ihr denn in den Schutzhütten übernachten? Das wird sicher ein riesen grosses Abenteuer für die beiden.
                        An Brunnen welche hier nicht im Wiki sind erinnere ich mich noch an den kurz nach der Kalten Herberge. Im Hikeline Führer auf Seite 112. Aber es gibt immer eine Möglichkeit nach Wasser fragen zu können. Und so viele lange einsame Abschnitte gibt es nicht weil man mindestens einmal am Tag irgendwo vorbei kommt. Das mit den Fotos der Schutzhütten war Absicht, um es eben anderen leichter zu machen als ich es hatte. Aber ich bekam auch viel Hilfe.
                        Dann wünsche ich euch viel Spass. Melde dich wenn du fragen hast. In 6 Wochen starte ich meine Vogesendurchquerung mit 450km.

                        Viele Grüsse.

                        Frank
                        Zuletzt geändert von FrankK; 14.04.2012, 06:08.

                        Kommentar


                        • bluewizard
                          Erfahren
                          • 01.06.2011
                          • 162
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                          Wollte mich hier mal für Deinen Bericht und die Informationen über die Hütten bedanken.
                          Bin seit Dienstag von meiner Westweg-Tour zurück und die Informationen waren Gold wert ;)

                          Nochmal zum Brunnen an der Haseman-Hütte (Farrenkopf):
                          Man muß von der Hütte ca 20-30m Richtung Hausach gehen, dort dann rechts den kleinen Pfad entlang, den Serpentinen den Hang hinunter folgen bis man wieder in den Wald gelangt und noch etwas weiter bis man fast auf einen Forstweg gelangt, dort hört man es dann bereits auf der linken Seite plätschern.
                          Sind wohl insgesamt so 400 bis 500m zu laufen und auch einiges an Höhenmetern, ich war selbst kurz vor`m Aufgeben als ich endlich das plätschern vernahm

                          Leider hatte ich mein GPS in der Hütte gelassen, sonst hätte ich die Koordinaten ins wiki gestellt, habe dort jetzt lediglich die Wegbeschreibung hinterlassen.

                          Kommentar


                          • FrankK
                            Erfahren
                            • 22.03.2011
                            • 254
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                            Als ich im letzten Jahr plante den Westweg zu laufen, gab es noch nicht so viel Informationen im Internet. Sicher bestimmt mehr als für viele andere Wanderwege. Und es war mir ein Anliegen dies zu verbessern. Heute würde ich mit meiner Erfahrung alles ein wenig anders planen. Als Trekkingtour hätte ich sicher auch kein Zelt dabei, da es genug Möglichkeiten gibt in Schutzhütten zu übernachten. Man kann sich es danach auch gut einteilen. Ebenso hat man genug Möglichkeiten seine Lebensmittel nachzukaufen. Da lassen sich einige Kilo an Gewicht im Rucksack sparen.

                            Kommentar


                            • Snoopy88
                              Anfänger im Forum
                              • 21.09.2011
                              • 18
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                              Zitat von FrankK Beitrag anzeigen
                              Ebenso hat man genug Möglichkeiten seine Lebensmittel nachzukaufen. Da lassen sich einige Kilo an Gewicht im Rucksack sparen.
                              Noch ein kleiner Nachtrag, da sich dieser Thread ja als Nachschlagewerk zu etablieren scheint: Der Edeka in Titisee-Neustadt scheint nicht mehr zu existieren.

                              Kommentar


                              • Herr_S
                                Erfahren
                                • 17.03.2009
                                • 208
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                                Zitat von Gondar Beitrag anzeigen
                                Wie hast Du in der Planung die Schutzhütten gefunden?
                                Danke&Gruß
                                Ralf
                                Findet man hier Infos :
                                http://felias-fogg.de/site/schutzhue...tzhuetten.html

                                Und hier alle in BW in google Earth :
                                http://felias-fogg.de/site/schutzhue...18/page18.html

                                Kommentar


                                • hosentreger
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2003
                                  • 1406

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                                  Kannte ich nicht - prima!
                                  Vielen Dank - kommt zur Sammlung.

                                  hosentreger
                                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                  Kommentar


                                  • tole42
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.07.2011
                                    • 23
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                                    Von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen? d.h. 30-40 km am Tag. Respekt!

                                    Kommentar


                                    • FrankK
                                      Erfahren
                                      • 22.03.2011
                                      • 254
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                                      Am letzten Tag hatte ich nur noch 20 Kilometer vor mir. Und am ersten und zweiten tag bin ich nur 29 Kilometer am Tag gelaufen. Das steigerte sich im Laufe der Zeit. Mir macht es am meisten Spaß wenn ich jeden Tag einfach nur Kilometer machen kann. Das steigerte sich letztes Jahr auf dem Vogesen Kammweg bei 400 Kilometer in 12 Tagen und erst vor etwa einer Woche kam ich zurück vom Rennsteig in 3 Tagen. Diese Art des Laufens bringt mir persönlich am meiste Freude. Auch wenn die Füße darunter leiden. Das ist aber auch Strecken abhängig. Ich hatte mir mal vor einiger Zeit ausgerechnet wie viele Höhenmeter man im Schnitt pro Kilometer auf den jeweiligen Wegen bewältigen muss und bekommt somit eine kleine Vorstellung über die Anstrengungen, welche auf einen warten. Beim Rennsteig hat man etwa 20 Meter pro Kilometer Aufstieg, beim Westweg etwa 30 und in den Vogen waren es etwa 45 Meter pro Kilometer. So waren es dann im Schnitt auch etwa 57 Kilometer am Tag auf dem Rennsteig.

                                      Kommentar


                                      • FrankK
                                        Erfahren
                                        • 22.03.2011
                                        • 254
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                                        Aus gegebenen Anlass melde ich mich hier auf der Seite des Reiseberichtes von mir wieder. Einerseits, weil ich mich daran erinnerte, genau vor 2 Jahren dort unterwegs gewesen zu sein, aber andererseits, weil es ärgerliche Neuigkeiten gibt.
                                        Dazu gleich vorweg um alles klärend zu beschreiben. Alle Fotos welche man hier auf ODS in meinem Reisebericht, in meiner Fotogalerie und im Wiki sowie auf Facebook Westweg 2011 sehen kann sind meine eigenen Bilder, für welche ich meinen eigenen Schweiß verströmt und sämtliche Schmerzen in Kauf genommen habe. Ich war die Person am Auslöser und möchte darauf hinweisen, wenn diese Fotos woanders verwendet werden, dann geschieht dies OHNE meine Zustimmung.
                                        Gegen private Nutzung habe ich ja nichts, aber wenn man sie für kommerzielle Zwecke verwendet ohne mich zu fragen oder die Quelle zu nennen, handelt es sich um Urheberrechtsverletzung. Ich halte mich ja nicht für einen Fotografen und bin froh, wenn mir der eine oder andere Schnappschuss mal gelingt, aber damit Geld zu verdienen und sich mit fremden Federn schmücken kann ich NICHT akzeptieren. Ich hatte mich gestern schon mit ODS wegen einiger Fragen in Verbindung gesetzt und möchte mich auch für die schnellen Antworten bedanken. Mir ist klar, wenn ich ein Foto im Internet hochlade, kann es zu allem verwendet werden. Ich will kein Geld dafür sondern die Löschung auf gewissen Videoportalen und was der eigentliche Hammer an der Sache ist, dass man eine DVD erstellt hat, sie für 19,95€ in einem Internetshop anbietet, und diese vom Markt nehmen. Ich will auch klar hervorheben, dass ODS hier natürlich keine Schuld trifft. Das kann ja überall passieren. Nur an Diejenigen, welche vor dem Sommer 2012 auf dem Westweg unterwegs waren, Fotos ins Netz gestellt haben und wissen wollen ob sie vielleicht auch betroffen sind und sich ärgern, dann einfach mal bei Suche auf Youtube den Namen des Weges eingeben und der erste Treffer ist auch schon der Übelltäter.
                                        Ich bin auf jeden Fall verärgert darüber und all das wäre ja nicht passiert, wenn man mich eigentlich nur gefragt hätte.

                                        Kommentar


                                        • FrankK
                                          Erfahren
                                          • 22.03.2011
                                          • 254
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [DE, CH] Westweg 2011 von Pforzheim nach Basel in 9 Tagen

                                          Nachdem ich am Mittwoch Abend die Urheberrechtsverletzung und die Löschung der Videos bei Youtube beantragt hatte, wurden sie gestern Abend entfernt. Heute dann war auf der Shopseite des Urheberrechtsverletzers die DVD auch gelöscht wurden. Zu späteren Zeitpunt dann auch noch die Downloadversion. Ebenfalls haben sie das dritte Video, welches auf den Shop und diese DVD verwies gelöscht. Alles in allem beweißt das sie schuldig sind und ich im Recht bin. Darüber hinaus konnte ich bei dieser DVD oder den bei Youtube veröffentlichten Videos der DVD mindestens noch 2 weitere Urheberrechtsverletzungen feststellen, indem sie von anderen Urhebern Fotos verwendeten.
                                          Damit habe ich erreicht was ich wollte. Aber mir wurde auch wärmstens ans Herz gelegt nun noch weiter zu machen, damit sie auch bestraft werden. Die Shopbetreiber werden also demnächst eine Rechnung für die unrechtmäßig verwendeten Fotos bekommen. In den Demoversionen handelte es sich nun um 13 Fotos und man weiß noch nicht, wie viele es in der Vollversion waren. Da die DVD und der Download nun schon seit über einem Jahr im Shop angeboten wurden halte ich es nur für gerecht. Auf jeden Fall wurden alle Beweiße vorher gesichert und man kann sich nicht herausreden.
                                          Und nun soll es wieder um das eigentliche gehen warum wir alle hier sind. Also starte ich mal eben morgen mit meiner Umrundung des Bodensees.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X