Größere Mengen Knoblauch schneiden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42951
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Größere Mengen Knoblauch schneiden

    Zitat von digitalesnegativ Beitrag anzeigen
    Die einfachste Lösung dürfte sein eine TK Packung kleingeschnittenen Knoblauch bei Aldi zu kaufen. Das ganze gibst du zu Hause in ein sieb und läßt es in der Spüle auftauen- etwas überschüssiges Wasser kann ablaufen.
    Dann packst du den knoblauch in ein kleines Glas und füllst es mit dem gewünschten Öl auf. Du solltest nur darauf achten, dass das Glas- oder Kunststoffbehältnis wirklich dicht ist da Öl doch sehr kriechfreudig ist. Eine kleine Getränke-PET-Flasche funktioniert da meist am besten.
    Brrrr
    Dann lieber getrocknete Scheibchen, die gibt's in italienischen Läden, auch schon fertig gemischt mit anderen Pastasaucen-Zutaten (sowas z.B.), oder in indischen Läden oder manchmal auch auf Märkten.
    Ist auch ziemlich geruchsneutral transportabel. Ggf. noch ein bisschen gefriergetrockneten Prezzemolo dazu (= Petersilie) & Chili dazu.

    So ganz verstehe ich aber nicht, was einen daran hindert, einfach eine frische Knoblauchknolle z.B. in einem Mini-Ziplock-Beutel zu transportieren (oder verpackt z.B. in eins dieser Netzbeutelchen an den Rucksack zu hängen, man ist ja schließlich draußen)?

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Mein Zelt an einem Ort unweit Transsilvaniens
    Zuletzt geändert von lina; 07.10.2012, 19:04.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Größere Mengen Knoblauch schneiden

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      So ganz verstehe ich aber nicht, was einen daran hindert, einfach eine frische Knoblauchknolle z.B. in einem Mini-Ziplock-Beutel zu transportieren (oder verpackt z.B. in eins dieser Netzbeutelchen an den Rucksack zu hängen, man ist ja schließlich draußen)?
      Geht mir auch so- verstehe ich nicht. Und vor dem schneiden einmal drauf drücken, Ecken abschneiden und dann mit einem x-beliebigen Messer schneiden. Die Stückchen lassen sich mit dem Messer so oft wieder zusammen schieben und schneiden bis alles schön klein ist. Da haben die Finger höchstens nach dem Schälen mal für 2 sek Kontakt zur Zehe.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16994
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Größere Mengen Knoblauch schneiden

        geht auch recht schnell


        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
        420

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Größere Mengen Knoblauch schneiden

          so meinte ich es.

          Geht aber eben auch mit einem kleineren Messer und eher mit schneiden als hin & her wiegen
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Größere Mengen Knoblauch schneiden

            ...Auch stinken danach meine Hände tagelang....
            Einmal-Handschuhe, die man dann im ZipLock-Beutel verstaut ?

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Größere Mengen Knoblauch schneiden

              Hallo,

              also wie schon gesagt, das Thema ist für mich aus schon geposteten Gründen (Verzicht auf Knoblauch unterwegs) nicht mehr aktuell.

              Aber um jetzt nocheinmal meine Motivation darzustellen:
              Als ich damals den Thread erstellt habe, ernährte ich mich teils nur von Aglio/Olio Nudeln unterwegs. Etwas eintönig, aber schnell, billig und einigermaßen leicht (wenn man mal den Brennstoff für die Nudeln übersieht). Dementsprechend habe ich vor den Touren teils 1 1/2 bis 2 Knollen in kleine 1x1x1mm kleine Stücke zerkleinert und in einer kleinen Plastikschraubflasche mit Öl versetzt. Einfach um ein Teil der Kocharbeit schon vorwegzunehmen und unterwegs dann schneller zum fertigen Essen zu kommen.
              Das dauert ewig wenn man wie ich die Stücke pedantisch kleinschneidet. Und mit Handschuhen verlor ich dann (vielleicht auch wegen eines ungeeigneten Messers) das nötige Feingefühl für die (pedantisch) kleingeschnittenen Würfel.
              Deswegen suchte ich nach einer Möglichkeit mir meine Arbeit zu erleichtern. Unter anderen habe ich mich auch die Knoblauchschneider von WMF und Rößle angeschaut, die die Knoblauchzehen schnell und einfach in kleine Würfel zerlegt. Allerdings scheinen diese Geräte nicht besonders haltbar zu sein und so entschied ich mich gegen einen Kauf eines solchen Geräts. Dann kam auch der Verzicht auf Knoblauch während Tour (jetzt gibt es unter anderem Soja Geschnetzteltes in selbstgedörrter Tomatensauce &ein paar andere leckere Sachen).

              Viele Grüße

              Kommentar


              • Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Größere Mengen Knoblauch schneiden

                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                vor dem schälen von der ganzen knolle unten den wurzelansatz abschneiden, dann grob in zehen zerpulen und 15sec in kochendes wasser werfen - hinterher kannst du die zehen easy aus der haut pulen.
                Das sieht aber auch recht einfach und schnell aus:
                http://vimeo.com/29605182

                Muß ich mal ausprobieren, falls ich mal wieder Knoblauch kaufe.

                Kommentar


                • HittiSan
                  Erfahren
                  • 11.11.2014
                  • 104
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Größere Mengen Knoblauch schneiden

                  Wieso besorgst Du dir keinen frischen Knobi unterwegs?

                  Erstens sparst Du Dir die Schlepperei, zweitens ist frischer Knobi einfach aromatischer und drittens musst Du dir keine Gedanken über die mit zu führende Knoblauchmenge machen.

                  Kommentar


                  • Tarkowsky
                    Erfahren
                    • 21.07.2014
                    • 136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Größere Mengen Knoblauch schneiden

                    Es gibt eine Variante der Zubereitung von Knoblauch, die ich seit Ewigkeiten bevorzuge. Man lässt ganze Zehen in Olivenöl bedeckt! bei niedriger Temperatur solange braten, bis er aussen etwas mehr als goldbraun und innen mürbe ist. Dann in dem Öl mit einem Löffel zerdrücken, damit sich das ganze Aroma verteilt. Die Temperatur sollte so gewählt sein, dass man deutlich den Vorgang des Bratens wahrnimmt, ansonsten wird der Knoblauch eher weich gekocht. Das ist wichtig für das Ergebnis. Am liebsten benutze ich diese Form der Zubereitung für Tomatensoße. Da löst sich der entstandene Sud sehr gut drin auf. Der Knoblauch bekommt einen eher nussigen Geschmack und man richt nicht annähernd so penetrant nach dem Essen. Meine Beobachtung an mir selbst aber auch bei meinen Gästen ist immer dieselbe. Man fängt an zu essen und an Ende prügeln sich alle um die Reste. Auch die Auswirkungen auf die Verdauung läuft deutlich angenehmer ab. Bei mir kommen dann noch jede Menge Chili ins Spiel. Ich bekomme beim schreiben schon wieder Appetit. Im Prinzip ist diese Zubereitung von Knoblauch mit der des Speck auslassens identisch. Lecker!!!!

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Größere Mengen Knoblauch schneiden

                      Probiert mal die spanische Variante der Knoblauchzubereitung und Verarbeitung aus:

                      Ihr nehmt die ganzen Knollen in der Schale und legt sie auf den Grill, Gasherd, Kocher, wai. Ihr wendet die Knollen immer und immer wieder. Wenn sie dann aussen gleichmäßig schwarz "angebrannt" ist - oben und unten auch - dann nehmt Ihr sie runter und pult die Zehen raus.

                      Die einzelnen Zehen sind dann gedünstet, der starke, scharfe Knoblauchgeruch ist weg, ein ganz anderes Aroma, wie man es aus Mediterranien kennt, ist da.
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • rosetta
                        Anfänger im Forum
                        • 28.04.2014
                        • 17
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Größere Mengen Knoblauch schneiden

                        Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                        Oder noch einfacher: Zehen in eine Schüssel, zweite Schüssel verkehrt herum darüber (Rand auf Rand) und kräftig schütteln.
                        Gute Idee. Werd ich mal ausprobieren!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X