Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OutIsIn
    Anfänger im Forum
    • 05.10.2011
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

    Heidewitzka ,

    das es nicht einfach wird, hab ich mir schon gedacht...

    ... Zelte sind echt ne Wissenschaft für sich.

    Das Laser Ultra wär schon der Hammer - aber 510€. Hmm, dass ist dann doch einiges.
    Tarptent Moment sieht etwas instabil aus - kann mich da jetzt aber auch täuschen.

    Schau mir jetzt mal das Vaude Power Lizard und das Terra Nova Laser mal genauer an.


    @lotta
    Jepp, Zeltkondom hab ich schon hinter mir Fand ich persönlich jetzt weniger schlimm. Anderseits, wenn man mal den Tag, oder mehrere in so einem Kleinstzelt verbringen muss, wirds schon problematisch.

    Kommentar


    • DrDownhill
      Erfahren
      • 09.03.2010
      • 141
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

      @OutIsIn

      Instabil finde ich das Moment nun wirklich nicht. Da du weiter oben etwas von Süddeutschland schreibst, darfst du das Zelt bei mir gerne mal anschauen. Melde dich halt per PM.
      Das Power Lizard ist vom Aufbau eigentlich nahezu identisch, halt ein Einbogenzelt. Am großen Gestängebogen des VauDe's befinden sich noch Abspannleinen. Die notwendigen Laschen sind beim Moment auch schon da, du musst bei Bedarf halt noch zwei Leinen befestigen. Im Gegensatz zum VauDe gibt's aber noch den zusätzliche Crosspole für höhere Schnee- / Windlast (alles zusammen siehe hier)und die Möglichkeit eine weitere Verstärkung durch zwei Trekkingstöcke zu erreichen (siehe hier). Und wie qnze schon geschrieben hat, sind Material und Verarbeitung top. Alles halt sehr flexibel und durchdacht.

      Grüße
      Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

        OT: @Torres: Ja, hatte Ich auch kurz gezuckt ob Ich´s nicht auch noch reinschreibe

        Mal im ernst, irgendwann ist auch gut.
        Cuben ist ja im Moment der letzte Schrei bei allen MYOG´s usw., aber ganz ehrlich.
        Ich würd in so´ner papierdünnen Hütte kein Auge zu machen.
        Ist evtl. was für einen passionierten Schattenspieler, oder besonders exhibitionistisch Veranlagte

        Um mal on topic zu bleiben:

        Power Lizard UL ist noch der einzige Kompromiss den Ich da absegnen würde

        Wenn Ich´s entscheiden müsste, würde Ich unter den Voraussetzungen zum Taurus UL greifen, die 1800gr. "in Kauf" nehmen und mich über 100cm Innenzelthöhe freuen!

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

          Um mal on topic zu bleiben:

          Power Lizard UL ist noch der einzige Kompromiss den Ich da absegnen würde

          Wenn Ich´s entscheiden müsste, würde Ich unter den Voraussetzungen zum Taurus UL greifen, die 1800gr. "in Kauf" nehmen und mich über 100cm Innenzelthöhe freuen!
          Genau so.

          Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • OutIsIn
            Anfänger im Forum
            • 05.10.2011
            • 23
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

            Also am meisten reizt mich gerade das Power Lizard.
            Das Taurus ist zwar geräumig, aber nicht in der Gewichtsklasse die ich bevorzuge.

            @DrDownhill
            Danke für dein Angebot. Werde vielleicht darauf zurückkommen, wohne nicht weit von dir weg...

            Aber ich habe jetzt schon öfters im I-Net gelesen, dass es doch nicht so sturmfest ist.
            Vom Gefühl her gebe ich daher den Vaude Produkten den Vorzug.

            Auch weil sich bei mir irgendwie Amerika und Qualität bisher nicht im Einklang befindet. Ist aber rein subjektiv und reines Bauchgefühl...

            Kommentar


            • Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

              ganz ehlich, wenn ich mal nen Tag abwettern muß finde ich mein Soulo schon grenzwertig...


              lg

              Kommentar


              • Sabine38

                Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                ganz ehlich, wenn ich mal nen Tag abwettern muß finde ich mein Soulo schon grenzwertig...
                Ja, aber der TO weiß das noch nicht. Und auf erfahrenere Leute mag er nicht hören. Manche Fehler muss man halt selbst machen. Und für manche Leute passt es halt auch so...
                Uuuups... ;-)

                Kommentar


                • OutIsIn
                  Anfänger im Forum
                  • 05.10.2011
                  • 23
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                  Hey Sabine,

                  warum sagst du sowas? Ich höre schon auf die Tipps die mir erfahrene Leute geben.
                  Sonst würde ich doch gar nicht erst fragen - das ist jetzt nicht nett.

                  Was ich bin, momentan unschlüssig, da ich auch von den Möglichkeiten quasi erschlagen werde.

                  Und zusätzlich passe ich natürlich die Aussagen auf meine Bedürfnisse an - was doch okay ist, oder?

                  Kommentar


                  • Sabine38

                    Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                    Ich habe ja auch geschrieben dass es für manche Leute passt. Für die Meisten aber halt eher nicht -- das siehst du ja an den Antworten hier. Und manche Dinge die du dir so vorstellst sind in der Kombination halt unmöglich. Aber auch das wurde hier schon gesagt -- wenn auch vielleicht nicht in den Worten. Reagiert hast du darauf eigentlich nicht. Sondern nur nach immer weitern Alternativen geguckt.

                    Wie gesagt, für manche Leute passt es ein kleines Zelt zu haben dass den Witterungsbedingungen suboptimal angepasst ist. Wenn das für dich der Fall ist, okay. Aber ich halte das für einen Fehler. Du redest irgendwo davon im Winter in den Pyrenäen zu sein. Das ist nicht wie Camping am Bodensee für ein Wochenend. Du wirst nass und klamm dein winziges Zelt aufbauen, deinen Rucksack irgendwie unterbringen müssen dann mit den nassen Klamotten in ein winziges Zelt kriechen dich dort umziehen müssen... Dann noch ein fetter Sturm -- u nd das vielleicht mehrere Tage am Stück. Da mag ich kein Cubenzelt oder einen der anderen Särge hier haben. Torres und Aktaion haben schon Recht.

                    Deswegen war das vielleicht nicht nett, aber immerhin meine ehrliche Meinung und ein gut gemeinter Ratschlag. Wenn ich dir damit auf die Füße getreten bin tut es mir leid, es war in keiner Form als persönliche Beleidigung gemeint.
                    Uuuups... ;-)

                    Kommentar


                    • OutIsIn
                      Anfänger im Forum
                      • 05.10.2011
                      • 23
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                      Kein Problem - Peace

                      Ist halt eine meiner Eigenschaften lieber nochmal nachzubohren...

                      ... das mit der niedrigen Höhe und dem eigentlichen gewünschten Packgewicht hab ich ja auch mittlerweile aufgegeben. Da versuch ich lieber dann woanderns noch ein paar Gramm einzusparen.

                      Und bis jetzt scheint mir das Vaude Power Lizard ein guter Kompromiss zu allem zu sein.
                      Kann mich da aber auch täuschen...

                      Kommentar


                      • Jens2001
                        Dauerbesucher
                        • 02.04.2006
                        • 892
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                        das bienchen hat dir die Problematik sehr nett und umfassend beschrieben... wenn du nicht hören möchtest, dann wirst du es später am eigenen Wanst zu spüren bekommen, was du falsch gemacht hast und bitter bereuen...

                        und mal ganz ehrlich, wenn 50 Taliban hinter mir her sind und mir ans leder wollen, dann komme ich zur Not sicherlich auch ein paar tage bei Regen mit einer ollen Zeltbahn zurecht....
                        aber meine Touren sind für mich Urlaub! ich bin nicht auf der Flucht!
                        Und ich bin ganz bestimmt kein Weichei, aber nach vielen Wochen im Wald freust du dich über jede noch so kleine Annhemlichkeit!
                        Bei Dir kommt noch hinzu, du bist erstens unerfahren und zweitens willst du eine Tour machen, wo du über Wochen und Monate auf die Dackelgarage angewiesen bist Tag für Tag dazu teilweise noch im Winter in den Pyrenäen, das ist anders als 3 Nächte beim Festival besoffen in Zelt zu liegen!
                        Wenn du drauf angewiesen bist, dann müssen 4 Dinge absolut passen... Zelt, Schlafsack, Schuhe und Rucksack...

                        lg

                        Kommentar


                        • OutIsIn
                          Anfänger im Forum
                          • 05.10.2011
                          • 23
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                          Please, cool down

                          Erscheine ich wirklich so beratungsresistent? Nur weil ich nachhake?
                          Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich doch von den Hundehütten abgekommen.

                          Im Prinzip ist es jetzt fast nur Taurus oder Lizard...

                          ... ist doch okay, oder?

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                            Na, das klingt doch schon viel besser

                            Du machst das schon.
                            Schau Dir das Power Lizard an, bau es mit Handschuhen auf und leg Dich mit einem Winterschlafsack und einem großen Rucksack hinein, und stell Dir vor, dass Du jetzt bei Schneeregen/Schnee und eisigem Wind mit klammen Fingern kochen willst und dann sieh weiter.
                            qnze hat den Vorteil, dass er so gut wie nicht friert. Daher hat er andere Grenzen als andere. Letztlich muss man das aber selbst herausfinden.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Jens2001
                              Dauerbesucher
                              • 02.04.2006
                              • 892
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                              bin ich doch von den Hundehütten abgekommen.
                              das sind alles Hundehütten, selbst das Soulo ist eine Hundehütte...
                              wenn ich eine One Man Wintertour über längere Zeit in den Pyrenäen vor hätte...
                              hoffe du sitzt jetzt!!!!!

                              ich würde ein Zelt von der Art eine Hilleberg Allak benutzen!

                              lg

                              Kommentar


                              • qnze

                                Dauerbesucher
                                • 12.05.2008
                                • 709
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                                Obwohl ich das Power Lizard mag, muss es auch kritisch betrachtet werden:

                                ... die langen Flächen kommen bei wenig Wind schon ziemlich in Bewegung - definitiv mehr als beim Tokee und beim Moment...

                                ... daher hängen die Seitenflächen bei hoher Luftfeuchtigkeit (Regen, Tau, ...) extrem durch...

                                ... und sollte mit einem etwas kräftigeren Gestänge ausgestattet werden...

                                Ich habe nun schon diverse Nächte im Power Lizard verbracht und mag es aufgrund des gigantischen Platzangebotes und des fixen Aufbaus. Für schwierige Situationen ist es IMHO aber nun wirklich nicht gemacht. In Finnland im Winter sind mir übrigens bei -24°C die Gestänge eingefroren und ich durfte das Ding uneingepackt als Rolle am Rucksack durch die Gegend schleppen

                                Power Lizard im Schnee


                                Hier nochmal ein Ringstind 2 und dahinter ein Tarptent


                                Tokee in Norwegen - steht wie ne Eins


                                Morgens im Tarptent - da hängt nix


                                Bin mal gespannt wofür Du dich entscheidest...
                                Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30708
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                                  Und das Hogan UL 1 (2006) sieht bei Schnee so aus:

                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post496934

                                  Bin auch gespannt, wofür Du Dich entscheidest.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • willo
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 9799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                                    Ob ich genug Erfahrung habe weiss ich nicht, aber einen Tag abwettern im Zelt muss te ich noch auf keiner meiner Touren. Egal wie schlecht das Wetter war, in Regenklamotten sind wir immer irgendwie draussen gewesen.
                                    Einem Zelt, nur weil es klein ist, die Wettereigenschaften abzusprechen halte ich für sehr gewagt.
                                    Auch wenn einmal der Tag kommen sollte, den ich komplett in einem winzigen Zelt verbringen muss - dann nehme ich das in Kauf und freue mich darüber die letzten 10 Jahre nicht wegen dieses einen Tages mehr Gewicht und mehr Volumen getragen zu haben. Aus meiner persönlichen Sicht soll ein Zelt mich und meine Ausrüstung nachts trocken halten und mich vor Insekten schützen - mehr nicht. Da das ungefähr jedes vernünftige Zelt erfüllt kann man dem Threadersteller imho schlicht und einfach raten, in den nächsten Laden zu gehen und einfach ein Zelt was seinen Gewichtsvorstellungen entspricht anzugucken und zu kaufen. Wenn er vorhat im Zelt zu stehen, zu sitzen, oder Gepäck im Innenzelt zu lagern, wird er doch sehr schnell sehen bei welchen Zelten das passt.

                                    Zum Thema Robustheit: Ich habe hier so gut wie noch nie gelesen, dass ein Markenzelt auf Tour einen Totalausfall hatte. Schon gar nicht sind mir dabei bestimmte Zelte wiederholt aufgefallen. Somit kann doch die einzige Schlussfolgerung sein, dass alle hier regelm. empfohlenen Zelte hinreichend robust sind. Auch die theor. Vorteile von Geodät über Tunnelzelt bezügl. Stabilität werden doch so gut wie nie hier ausgenutzt.

                                    Der beste Tip ist imho die Reiseberichte auszuwerten und gucken wer in welchen Regionen mit welchem Zelt unterwegs war. Das ist imho viel sinnvoller als rein theoretische Betrachtungen nach Materialstärken und Konstruktionsarten.
                                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                    Kommentar


                                    • Atze1407
                                      Fuchs
                                      • 02.07.2009
                                      • 2425
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                                      Der beste Tip ist imho die Reiseberichte auszuwerten und gucken wer in welchen Regionen mit welchem Zelt unterwegs war. Das ist imho viel sinnvoller als rein theoretische Betrachtungen nach Materialstärken und Konstruktionsarten.

                                      @ willo
                                      Ja, da hast du vollkommen Recht.
                                      Wann kommt denn dein Reisebericht?

                                      LG
                                      Atze1407
                                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                      Abraham Lincoln

                                      Kommentar


                                      • willo
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 28.06.2008
                                        • 9799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                                        Evtl Morgen Pt. 1 Herr Drillmeister
                                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                        Kommentar


                                        • Jens2001
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.04.2006
                                          • 892
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                                          @ willo

                                          natürlich kann man einem Zelt wegen seiner nichtvorhandenen Größe also besser ausgedrückt seiner "Kleine" nicht die Stabilität absprechen... ganz im Gegenteil ein kleineres Zelt ist bei gleichen Materialien stabiler als ein Großes, da die Angriffsflächen eben kleiner sind... und Zelte wie wechsel Pathfinder oder Hilleberg Soulu sind mit die festesten die es gibt und sie sind winzig...
                                          das Problem bei extrem schlechtem Wetter oder im Winter ist für mich der Platz...

                                          1. ist die Ausrüstung Voluminöser und benötigt mehr Platz, Rucksack und alles Zeug muß mit ins Zelt und kann nciht wie ich das gerne mal im Sommer mache vorm Zelt liegen....
                                          Du musst dich oft im Zelt umziehen, kochen etc.
                                          Nun und zu letzt hängt es natürlich auch von der Statur ab...
                                          es versteht sich von selbst, dass ich mit 1,83 und über 100kg und breitem Kreuz mehr Platz benötige als ein Persönchen von 1,65 und 60kg...
                                          dabeio bin ich noch nicht mal klaustrophobisch, ich schlafe in einem 180er Apachen und passe da sozusagen saugend rein... aber beim Zelt... wenn es um mehr als ein paar Nächte geht und ich mich auf das Ding verlassen muss.... weniger Platz als ein Soulo geht für mcih garnicht... ein Reisekollege von mir hat ein Pathfinder...
                                          wenn ich da auch nur einen kompletten Tag drin sitzen müßte... ich glaube ich würde Valium nehmen...

                                          lg

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X