Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

    Uuuuuuiiiiii... Ich bin beeindruckt. Obwohl es natürlich eher um die 300 als um die 250 Euro sind. Traust du dem einen Winter in den Pyrenäen zu? Ich habs noch nie irgendwo gesehen -- und bei einem Kampfgewicht von unter 900 Gramm fällt es mir irgendwie schwer das zu glauben. Wusste gar nicht dass VauDe auch so ganz leichte Dinger im Angebot hat...
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30714
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

      War qnze damit nicht auf Lühesand?

      Wintertauglich - keine Ahnung. Versuch macht klug.

      Das Vaude Power Lizard wiegt 1000g. Das hatte er im Winter mit in Skandinavien. Liegt aber bei 400 Euro.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Sabine38

        Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

        Kann sein dass das auf Lühesand dabei war -- da habe ich so viele neue Leute kennen gelernt dass ich damit so viel zu tun hatte dass die Zelte bis zum nächsten Mal warten mussten...

        Ich merke schon, ich habe bei den kleinen Dingern ein paar Entwicklungsstufen verpasst. Mein Salewa Zodiac I war zu lange im Einsatz... (Obwohl es nach wie vor ein nettes Zeltchen ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis her).

        Edith ergänzt dass man ja auch so einem Zelt nicht immer sofort ansieht was es auf die Wage bringt.
        Uuuups... ;-)

        Kommentar


        • Lotta
          Dauerbesucher
          • 17.12.2007
          • 929

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

          Also beim Power Tokee wäre für mich die niedrige Innenzelthöhe von 80cm der Kasus Knaktus.
          Auf dem Jakobsweg ist man ja für gewöhnlich etwas länger unterwegs, da finde ich einen halbwegs komfortablen Ein- und Ausstieg sowie Sitzhöhe schon wichtig.

          Zelthöhe Power Tokee

          Kommentar


          • DocBrown
            Dauerbesucher
            • 08.05.2009
            • 814
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

            die angabe der wassersäule is witzig bei neckerman: 3000-10000 mm

            bevor hier des geschrei wieder losgeht: es geht mir nur um die von/bis angabe....

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30714
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

              @lotta

              Mich würden keine 10 Pferde in das Teil kriegen. Das war aber auch nicht die Frage .

              Habe zumindest bisher nichts Negatives über das Zelt gehört. Und wenn sogar die Lütte mit reinpasst

              http://qbloggt.blogspot.com/2010/08/...ltralight.html
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • OutIsIn
                Anfänger im Forum
                • 05.10.2011
                • 23
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                Hi,

                also der Preis ist wie gesagt erstmal sekundär. Die Funktion ist mir hier wichtiger.

                Das Vaude Power Tokee find ich jetzt erstmal gar nicht schlecht. Geht schon ziemlich in die Richtung, die ich mir so vorstelle. Wenn das Ding noch relativ stabil gegen Risse usw. ist, kommt das in die engere Auswahl. Die Zelthöhe stört mich so erstmal nicht.

                Vom Hilleberg Soulu hab ich jetzt schon viel Gutes gehört. Allerdings ist da das hohe Gewicht von 2kg was mich hier stört.

                Kommentar


                • christianss
                  Erfahren
                  • 09.09.2009
                  • 154
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Hast du dir schon mal die TarpTents, speziell vielleicht das Scarp I angesehen?

                  http://www.tarptent.com/scarp1.html

                  Kommentar


                  • Sabine38

                    Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                    Zitat von OutIsIn Beitrag anzeigen
                    Das Vaude Power Tokee find ich jetzt erstmal gar nicht schlecht. Geht schon ziemlich in die Richtung, die ich mir so vorstelle. Wenn das Ding noch relativ stabil gegen Risse usw. ist, kommt das in die engere Auswahl. Die Zelthöhe stört mich so erstmal nicht.

                    Vom Hilleberg Soulu hab ich jetzt schon viel Gutes gehört. Allerdings ist da das hohe Gewicht von 2kg was mich hier stört.
                    Ab einem bestimmten Punkt ist die Leichtigkeit halt mit Stabilitätsverlust erkauft. Dünnere Materialien (= leichtere Materialien) reißen nun mal schneller. Das Soulu ist daher bestimmt stabiler -- und aus gutem Grund.
                    Uuuups... ;-)

                    Kommentar


                    • OutIsIn
                      Anfänger im Forum
                      • 05.10.2011
                      • 23
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                      @christianss

                      Jetzt ja, danke

                      Das Scarp I ist auch nicht schlecht. Positiv fällt hier größere Abmessung auf (B+H), ist aber schwerer und teurer als das Power Tokee. Auch erscheint mir das Scarp I, zumindest optisch, etwas stabiler.


                      @Sabine83

                      Ist das Power Tokee davon auch direkt betroffen? Ich mein, je leichter, desto dünner. Das ist klar, aber man kann doch einiges mit entsprechenden Materialien kompensieren, oder?

                      Kommentar


                      • DrDownhill
                        Erfahren
                        • 09.03.2010
                        • 141
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                        Ich könnte dir das Tarp Tent Moment empfehlen. Zwar nur eine Wand, aber im Gegensatz zum genannten VauDe erheblich geräumiger. Mit 177 kann ich bequem darin sitzen und hab genug Platz für meine ganze Ausrüstung.
                        Der Aufbau geht super schnell. Wenn ich mir Zeit lasse sind es so 90 sek! Mit dem zusätzlichen Crosspole ist es auch relativ wintertauglich. Siehe hier:

                        http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?38584-Tarptent-Moment&p=615708&viewfull=1#post615708

                        Grüße

                        Dr.D.
                        Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                          Besser ist das

                          http://www.tarptent.com/double-rainbow.html

                          Hatten wir letztes Jahr auch mit im Schnee.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • willo
                            Administrator

                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 28.06.2008
                            • 9799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen

                            Carbon Reflex kann ich im Winter/bei Kälte schlecht einschätzen.

                            Bei leichten Schnee und schwerem hagel sowie bis -8°C runter hat es keinerlei Probleme gemacht. Bin schwer begeistert von dem teil. Für eine Person ist es super bequem und im Vergleich zu manch anderem hier vorgeschlagenen Zelt sogar richtig leicht.
                            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30714
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                              Leider ist das 1er mit 1,2 kg brutto für den TO viel zu schwer. Ebenso wie das Double Rainbow.

                              Wir suchen in der 800 Gramm - Klasse.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Harry
                                Meister-Hobonaut

                                Lebt im Forum
                                • 10.11.2003
                                • 5002
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                                Was,unter 1 kg

                                Dann hilft nur noch in den Schnee eingraben und sich ein virtuelles Zelt vorstellen.

                                Schneeschaufel wiegt aber auch 500 gr.

                                Na ja, ansonsten noch die Ul Hundehütten. Würde ich aber nicht auf Winterlangtour nehmen.
                                Gruß Harry.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • qnze

                                  Dauerbesucher
                                  • 12.05.2008
                                  • 709
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                                  So, nun wirds spannend... ;)

                                  Ich habe neben einigen Tarptents das Vaude Tokee und ein Hileberg Unna ().

                                  Was die Stabilität der Tarptents angeht, sind sie (für mich) über jeden Zweifel erhaben. Das Material ist top, hat kaum Stretch wenn es nass ist, und die Verarbeitung ist (nicht nur für ein amerikanisches Produkt) super. Sie sind blitzschnell aufgebaut, trocknen recht fix und sind sehr geräumig. Soviel zu den Pluspunkten.

                                  Negativ ist die bauartbedingte Kondenzwasserbildung. Du hast, das Zelt auf einer feuchten Wiese aufgebaut, morgens eine wahre Tropfsteinhöhle. Ist man in luftigen Gegenden unterwegs, gehts allerdings fast auf Null zurück und das Zelt ist von innen knochentrocken. Außerdem macht die recht weit hochgezogene Zelthaut das Zelt bei viiiel Wind wirklich windanfällig und es fängt an Boogie-Woogie zu tanzen (und es zieht im Zelt natürlich wie Hechtsuppe, was dann einen Bivy voraussetzt). Kann man damit leben, hat man ein leichtgewichtiges Prachtstück.

                                  Das Vaude Tokee ist super, allerdings wirklich klein


                                  AZ und IZ liegen recht dicht beieinander, so das man das IZ eigentlich ständig an das AZ drückt. Bei Wind kein Problem, ohne Wind kanns recht feucht werden. Ansonsten steht es stabil, und wem das Platzangebot reicht, hat ein tolles und leichtes Zelt.

                                  Obs für die Berge reicht, würde ich mal mit einem klassischen jain beantworten wollen. Die Verarbeitung ist zwar super, aber obs den in den Bergen gar typischen Winden und Stürmen auf Dauer Stand hält, möchte ich mal, schon wegen des 6 mm Gestänges, bezweifeln - für risikobereite Personen mags ausreichen ;)

                                  Wie immer bei leichten Ausrüstungsgegenständen, muss man irgendwo einen Kompromiss zwischen Gewicht, Komfort und Tauglichkeit machen. Wo diese Linie im Einzelnen zu ziehen ist, muss man dann sehen...
                                  Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                                  Kommentar


                                  • Aktaion
                                    Fuchs
                                    • 23.09.2011
                                    • 1493
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                                    Ich weiß nicht ob Ich´s überlesen habe, aber wurde das Terra Nova Laser Competition 1 schon genannt?

                                    Habe Ich bisher nur unter "laborbedingungen" gesehen und befummelt.
                                    K.A. ob es den geforderten Wintereinsatz überstehen würde, aber rein opisch und vom Materialmix kommt es den bisher genannten ja sehr nahe.

                                    Preislich natürlich jenseits der zunächst angeschlagenen 250 € Grenze, aber jedes Gramm wird ab 1,5 kg ja fast zu ´nem Euro Aufpreis

                                    Evtl. mal ein Angebot abgrätschen.
                                    Folgendes S/B hier http://www.outdoorseiten.net/forum/s...er+competition
                                    ist zwar schon 1 1/2 Jahre alt, aber es gibt keinen Status.
                                    Evtl. mal nachhaken.

                                    Kommentar


                                    • Lotta
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.12.2007
                                      • 929

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                                      @ OutIsIn
                                      Hast du denn schon mal so ein "Zeltkondom" Probe gelegen?

                                      Ich bin wirklich keine Person, die dir ein möglichst leichtes Zelt ausreden möchte. Auch ich versuche meine Ausrüstung möglichst leicht zu halten. Aber der Kompromiss zwischen Komfort (Sitzhöhe zB.) und Gewicht ist mir persönlich wichtig.
                                      In wie weit das gesuchte Zelt aber kein Kompromiss sondern eine Entscheidung für lediglich leicht oder lediglich komfortabel ist, wird einem meistens erst klar, wenn man das ganze auch mal live und in Farbe betrachtet hat.
                                      Plötzlich merkt man: ups, das ist aber klein, damit komme ich nicht klar usw.

                                      Wenn der Preis wirklich erstmal nebensächlich ist, schau dir mal das Vaude Power Lizard an, der große Bruder des Tokee.
                                      Das Lizard hat auch Sitzhöhe. Es wiegt 200g mehr, also in etwa so viel wie ein Becher Sahne.

                                      Liebe Grüße
                                      Lotta

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30714
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                                        Gute Idee, Aktaion!

                                        Denn wenn es dann noch teurer sein darf:

                                        http://www.bergzeit.de/tunnelzelt-te...lt.html?pid=19

                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • DrDownhill
                                          Erfahren
                                          • 09.03.2010
                                          • 141
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Suche sehr leichtes 1-Mann Zelt

                                          Zitat von qnze Beitrag anzeigen
                                          Tarptents angeht, sind sie (für mich) über jeden Zweifel erhaben. Das Material ist top, hat kaum Stretch wenn es nass ist, und die Verarbeitung ist (nicht nur für ein amerikanisches Produkt) super. Sie sind blitzschnell aufgebaut, trocknen recht fix und sind sehr geräumig. Soviel zu den Pluspunkten.

                                          Negativ ist die bauartbedingte Kondenzwasserbildung. Du hast, das Zelt auf einer feuchten Wiese aufgebaut, morgens eine wahre Tropfsteinhöhle. Ist man in luftigen Gegenden unterwegs, gehts allerdings fast auf Null zurück und das Zelt ist von innen knochentrocken.
                                          Gegen Kondens in feuchten Gegenden und für etwas mehr Wärme gibt es für das Tarptent Moment einen Clip-in Liner:

                                          http://www.tarptent.com/momentliner.html

                                          Damit wiegt das Zelt immer noch unter 1kg (ca. 960g), ohne Liner 850g.

                                          Dr.D.
                                          Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X