Suche FREIE Musik zum Unterlegen von Outdoor Slideshow bzw. Video

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Suche FREIE Musik zum Unterlegen von Outdoor Slideshow bzw. Video

    Hat jemand Tips für mich? Am besten mit Download Link und evt. Preview mp3?

    Danke!

  • freeclimber
    Erfahren
    • 07.01.2010
    • 341
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche FREIE Musik zum Unterlegen von Outdoor Slideshow bzw. Video

    z.B.

    http://www.jamendo.com/de/
    Leave nothing but footprints
    Take nothing but pictures
    Kill nothing but time

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche FREIE Musik zum Unterlegen von Outdoor Slideshow bzw. Video

      Zu vielen Landschaftsaufnahmen passt meiner Meinung nach sehr gut Musik von "Sigur Rós".
      In den FAQs findet man folgendes zur Verwendung ihrer Musik:
      "can i use music by sigur rós in my film or video?
      you can use sigur rós's music as long as it won't be used for commercial purposes. if the film reaches a prominent or internationally recognised film festival, you will have to fill out this synch form (.doc format) and email it to management for approval because we do not have permission to grant publishing and master rights to films screened at these kinds of large-scale events." (Quelle
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Suche FREIE Musik zum Unterlegen von Outdoor Slideshow bzw. Video

        Wo ist denn der DL Link für die Sigur Rós Musik? Habe fast den Eindruck, die Musik muss gekauft werden.

        Gleiche Frage gilt für Jamendo. Hier steht:

        "Kommerzielle Lizenz für dieses Werk erwerben

        Jamendo PRO ist ein Angebot qualitativ hochwertiger Originalmusik zu konkurrenzfähigen Preisen für Gastronomie, Gewerbe, Veranstaltungen oder als Soundtrack für Videos und Websites."

        Handelt es sich also gar nicht um freie Musik für private Videos? Hier steht nicht, dass die Pro Lizenz nur für kommerzielle Videos erforderlich ist.

        EDIT: Bei Jamendo sind schon einige geniale Soundtracks. Bin mir nur nicht sicher, ob die wirklich frei sind.
        Zuletzt geändert von ; 01.10.2011, 23:12.

        Kommentar


        • outbacktom
          Erfahren
          • 07.12.2010
          • 155
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche FREIE Musik zum Unterlegen von Outdoor Slideshow bzw. Video

          Hallo!


          Für Veröffentlichungen von Diashow´s auf YouTube hab ich deren Musik verwendet!

          Du kannst dir alle zur Verfügung stehenden Titel anzeigen lassen, auch die benötigte Länge,
          und dann nach eigenem Geschmack die Musik aussuchen die Dir am besten zu deiner Slideshow gefällt.

          Hier ein Beispiel von mir:

          www.youtube.com/watch?v=OqA0N8QAY9M
          Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
          (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche FREIE Musik zum Unterlegen von Outdoor Slideshow bzw. Video

            Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
            Wo ist denn der DL Link für die Sigur Rós Musik? Habe fast den Eindruck, die Musik muss gekauft werden.
            Die Tracks/CDs an sich müssen gekauft werden, dann darfst Du sie aber unter den zitierten Bedingungen frei verwenden und es fallen keine zusätzlichen Lizenzgebühren an.
            Ich finde das fair. Die 99 Cent + X kann man meiner Meinung nach investieren. Von irgendwas müssen die Jungs ja leben. Dass die Musik - zumindest auf legalem Wege - nicht für lau zu haben ist, ist meiner Meinung nach o.k.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • freeclimber
              Erfahren
              • 07.01.2010
              • 341
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche FREIE Musik zum Unterlegen von Outdoor Slideshow bzw. Video

              Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen

              Kommerzielle Lizenz für dieses Werk erwerben
              Also nachdem ich nicht davon ausgegangen bin, dass du die Filme verkaufen willst, wirst du doch auch keine kommerzielle Lizenz benötigen?

              "Jamendo kann Lizenzen für die kommerzielle Nutzung von Musik (musikalische Untermalung und Hintergrundmusik für Werbung, Kino, TV, Dokumentationen, etc...) bereitstellen. Jedoch ist dieser Service nicht kostenlos, ..." (Jamendo FAQ)

              Solange du also nur deine Urlaubsbilder/Videos vertonen willst, sollte das selbst für einen größeren Kreis (z.B. Youtube) okay sein. Da steck ich aber zu wenig im Thema drin, als dass ich das sicher sagen könnte.
              Zuletzt geändert von freeclimber; 02.10.2011, 08:46.
              Leave nothing but footprints
              Take nothing but pictures
              Kill nothing but time

              Kommentar


              • marlin
                Erfahren
                • 12.01.2011
                • 203
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche FREIE Musik zum Unterlegen von Outdoor Slideshow bzw. Video

                Hallo,
                dies ist ein Thema was mich im Augenblick selber beschäftigt, diese Seite finde ich persönlich nicht schlecht. Vielleicht gefällt sie dir ja auch?

                http://www.soundtaxi.net/
                LG Peter

                www.lichtblicke.smugmug.com

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Suche FREIE Musik zum Unterlegen von Outdoor Slideshow bzw. Video

                  Bei Soundtaxi muss man i.d.R. EUR 35 zahlen, wenn man dort einen GEMA-freien Song für ein privates Video verwenden will.

                  Bei Jamendo sieht die Sache oft besser aus. Hier kann man sich die Alben erstmal herunterladen und sich dann die creative commons license anschauen. Es gibt viele Werke, bei denen die private Verwendung unter Nennung des Künstlers erlaubt ist. Manche erlauben sogar die kommerzielle Verwendung. Kritisch ist häufig die veränderte Verwendung (z.B. als Teil eines neuen Werks, etwa eines Videos). Manchmal ist es erlaubt. Manchmal nicht. Manchmal ist es nur dann erlaubt, wenn auch das neue Werk wieder unter ähnlichen Bedingungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

                  Man muss hier den Link zur entsprechenden creative commons license öffnen und schauen, was da steht. Die Erklärung ist auch für einen juristischen Laien ganz gut verständlich (mit Symbolen und einfachen Worten usw.).

                  Kommentar


                  • waldsau
                    Gerne im Forum
                    • 07.09.2010
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche FREIE Musik zum Unterlegen von Outdoor Slideshow bzw. Video

                    http://incompetech.com/m/c/royalty-free/
                    http://incompetech.com/m/c/royalty-free/faq.html

                    Kommentar


                    • _Matthias_
                      Fuchs
                      • 20.06.2005
                      • 2170
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche FREIE Musik zum Unterlegen von Outdoor Slideshow bzw. Video

                      Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                      Handelt es sich also gar nicht um freie Musik für private Videos? Hier steht nicht, dass die Pro Lizenz nur für kommerzielle Videos erforderlich ist.

                      EDIT: Bei Jamendo sind schon einige geniale Soundtracks. Bin mir nur nicht sicher, ob die wirklich frei sind.
                      Richtig, es handelt sich dort nicht um freie Musik, sondern um Musik, die unter bestimmten Bedingungen verwendet werden darf, meist kostenlos, manche aber z.B. für kommerzielle Verwendung auch mit Gebühren. Was man mit welchen Stück machen darf zeigt dir die Lizenz die dabei angezeigt wird, z.B.:
                      Deine Rechte an diesem Album
                      Du darfst dieses Album kopieren, verbreiten, bewerben und vorführen solange du folgendes beachtest: Der Künstler muss namentlich erwähnt werden.
                      Es ist auch möglich von anderen Rechten zu profitieren, mit jamendo pro
                      Alles was dort erlaubt ist darfst du machen, wenn du etwas anderes machen willst, z.b. den Künstler nicht im Abspann erwähnen, braucht du die Erlaubnis, die du über PRO und Gebühren erhalten kannst.

                      Wenn du auf der Startseite bist unten unter Musik "Creative Commons" anklicken, jetzt siehst du auf der rechten Seite die möglichen CC Lizenzen, die werden auch bei sedem Album angezeigt. Da du die Musik für Videos verwenden willst, darf die Lizenz "No Derivative Works" NICHT enthalten. In der Suche darüber kannst du auswählen, dass nur Werke mit der richtigen Lizenz gesucht werden.

                      Kommentar


                      • _Matthias_
                        Fuchs
                        • 20.06.2005
                        • 2170
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche FREIE Musik zum Unterlegen von Outdoor Slideshow bzw. Video

                        Da wir eh gerade über freie Musik zum Unterlegen von Videos reden, hat jemand einen Tipp für mich was man für Musik nehmen könnte um ein Urlaubsvideo von Laos und Kambodscha und besonders Angkor zu unterlegen?
                        So typisch asiatische Musik hält man nur ein paar Minuten aus, ich dachte eher an was episches, so im HdR-Stil aber ohne HdR-Stil, der erinnert ja eher an Neuseeland oder Skandinavien als ans heiße Südostasien.

                        Kommentar


                        • DocBrown
                          Dauerbesucher
                          • 08.05.2009
                          • 814
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche FREIE Musik zum Unterlegen von Outdoor Slideshow bzw. Video

                          OT: Titel/Abspannmelodie von rambo II / IV

                          Kommentar


                          • Christian

                            Erfahren
                            • 30.10.2001
                            • 468
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche FREIE Musik zum Unterlegen von Outdoor Slideshow bzw. Video

                            http://www.gemafreie-welten.de/
                            http://www.soundtaxi.net/
                            Lose all time. Love your mind and free your soul!

                            Kommentar


                            • outdoormutti
                              Neu im Forum
                              • 04.01.2012
                              • 6
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche FREIE Musik zum Unterlegen von Outdoor Slideshow bzw. Video

                              Du musst bei Google einfach nach "Gema-freier" Musik suchen. Die gibts dann auf kostenlosen und Bezahlseiten.

                              Kommentar


                              • Wanderzwerg
                                Fuchs
                                • 09.07.2009
                                • 2200
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche FREIE Musik zum Unterlegen von Outdoor Slideshow bzw. Video

                                Hallo!

                                (...) FREIE Musik (...)
                                Hier solltest Du sagen, was Du genau unter freier Musik verstehst, also meinst Du Musik, die der Rechteinhaber zur kostenfreien Benutzung zur Verfügung stellt oder tatsächliche gemeinfreie Musik.

                                1) Nach deutschem (und in den meisten EU Staaten mehr oder weniger harmonisierten) Recht, ist das Urheberrecht beim Komponisten/Autor bzw. dessen Erben bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Dieses Urheberrecht ist nicht aufhebbar oder verkaufbar. D. h. grundsätzlich kann nur Musik gemeinfrei sein, wenn der zuletzt verstorbene Autor des Stückes (Komponist oder Texzer/Librettist) min. 70 Jahre tod ist. Dies bezieht sich aus das Kalenderjahr, also auf Autoren die 1941 oder früher verstorben sind.

                                2) Das Schutzrecht an den Aufnahme erlischt 50 Jahre nach der Aufnahme. Diese recht ist abtretbar, aber die Schutzfrist nicht verlängerbar.

                                Da beide Schutzfristen nicht verlängerbar sind, sind alle Musikstücke die 1961 oder früher im Gebiet der EU aufgenommen wurden und deren Komponisten/Texter alle 1941 oder früher gestorben sind gemeinfrei und können uneingeschränkt verwendet werden.

                                Anm. "Roalty Free" meint nicht gemeinfrei, sondern nur daß eine kostenfreis Nutzung unter bestimmten Bedingungen möglich ist. Der der Gemeinfreiheit entsprechednde Englische Begriff ist "Public Domain", der aber aufgrund eines völlig anderen Recht sin den USA nicht identisch mit "gemeinfrei" ist, meine Aussagen beziehen sich auf das deutsche Recht.

                                Gruß
                                Zwerg

                                Kommentar


                                • Gaunt
                                  Erfahren
                                  • 30.08.2010
                                  • 135
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche FREIE Musik zum Unterlegen von Outdoor Slideshow bzw. Video

                                  Warum wird denn hier nichtmal die Creativ Commons genannt?

                                  Wenn man da mal ein bisschen sucht findet man ne Menge guter Musik.
                                  Der Vorteil: Die Inhalte stehen unter einer klaren Lizenz die explizit die Nutzung für bestimmte Bereiche und die Pflichten (i.d.R. lediglich die Nennung des Urhebers) des Verwerters regelt. Das kann sogar bis zu einer kommerziellen Nutzung gehen.

                                  Zum Thema GEMA und CC:
                                  http://de.creativecommons.org/faqs/#...ss_ich_antwort
                                  Da muss der Künstler also selber ein bischen drauf achten.

                                  Kommentar


                                  • basti80
                                    Neu im Forum
                                    • 22.03.2012
                                    • 1
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche FREIE Musik zum Unterlegen von Outdoor Slideshow bzw. Video

                                    Du kannst auch mal bei musicfox schauen. Die haben eine klasse Auswahl an hochwertigen Titeln.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X