Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27405
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Jürgen, schmeiß doch einfach die Zeitung weg und kauf dir das Terra Nova.

    OT: Ich liebe meine Hilleberg-Tunnel. Hab' 3 Stück
    Das Nallo hat 2 Nächte bei Seitenwind in Sturmstärke ausgehalten (8 bft)
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

      Zitat von freeclimber Beitrag anzeigen
      Mal ohne Bewertung des Test: Kann es sein, dass ein Zelt innerhalb von 10km/h die Grätsche von windstabil zu nicht mehr bewohnbar macht?
      Bisher hab ich mir nämlich noch keine Gedanken gemacht, wenns net schon n bisschen das Gestänge verbogen hat...
      Wenn ein Zelt exakt bei Geschwindigkeit X km/h kollabiert, dann stand es wohl bei X minus 10 km/h noch. Ansonsten wäre es ja schon platt.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • freeclimber
        Erfahren
        • 07.01.2010
        • 341
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Wenn ein Zelt exakt bei Geschwindigkeit X km/h kollabiert, dann stand es wohl bei X minus 10 km/h noch. Ansonsten wäre es ja schon platt.
        Danke, das war mir auch klar. Aber zwischen windSTABIL und kollabiert liegt nach meiner Interpretation doch noch etwas Spielraum. Das wird ja nicht von steht 1A zu liegt flach am Boden übergehen.
        Leave nothing but footprints
        Take nothing but pictures
        Kill nothing but time

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Jürgen, schmeiß doch einfach die Zeitung weg und kauf dir das Terra Nova.
          OT: Na wenn ihr alle meint, dass es besser ist.

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          OT: Ich liebe meine Hilleberg-Tunnel. Hab' 3 Stück
          Sind ja ohne Zweifel klasse Zelte, das Problem liegt nicht bei Hilleberg, sonder eher bei
          outdoor, die so tun, als könne man mit einem Tunnel einfach so bei 120 km/h quer
          zum Wind stehen. Von einem sehr guten Tunnel erwarte ich, dass er bei Orkan in
          Längsrichtung stehen bleibt und sagen wir mal 80 - 90 km/h quer verträgt.

          @Göttergatte: 8 Bft. sind maximal 75 km/h. Die soll es quer aushalten, aber 120 km/h
          sind ein anderes Kaliber.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Und es gibt Fiberglashütten, die stehen bei 60 km/h wie ein Panzer und es gibt welche, die machen bei 30 km/ h die Grätsche. Obwohl sie gleich groß sind, gleiche Bauform.

            Und es gab schon Geodäten, sie wurden bei 80 km/ h zerlegt.

            Was sagt uns das also: nix.

            Ich dachte eigentlich, Du hättest Dir das Dragonfly gekauft. Wenn Du meinst, Du bräuchtest wegen 500 gr Gewichtsersparnis ein kleineres Zelt, dann kauf es. Du wirst selten bei 100 km/ h Zelten, da fliegen Dir nämlich die Äste um die Ohren. Oder Dir fliegt das zelt schon beim Aufbau weg. Oder reißt. Oder oder oder.

            Was sagen sie Tests also aus: Nix.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Und es gibt Fiberglashütten, die stehen bei 60 km/h wie ein Panzer und es gibt welche, die machen bei 30 km/ h die Grätsche. Obwohl sie gleich groß sind, gleiche Bauform.

              Und es gab schon Geodäten, sie wurden bei 80 km/ h zerlegt.
              Ich weiß jetzt nicht genau, was Du damit sagen willst, vielleicht, dass es auf versteckte
              Konstruktionsdetails ankommt ? Dass also das Nallo wegen irgendwelcher konstruktiven
              Tricks noch bei 120 km/h "bewohnbar" ist ? Ich bin da eher skeptisch. "bewohnbar" ist
              ein dehnbarer Begriff.

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Du wirst selten bei 100 km/ h Zelten, da fliegen Dir nämlich die Äste um die Ohren.
              Wenn es Bäume gibt.

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Oder Dir fliegt das zelt schon beim Aufbau weg. Oder reißt. Oder oder oder.
              Bei 100 km/h vermeidet man es im Allgemeinen ein Zelt aufzubauen, aber es kommt
              eben vor, dass der starke Wind über Nacht zu einem schweren Sturm wird.
              Es ist keine rein akademische Frage, ob ein Zelt 100 km/h aushält.

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Was sagen sie Tests also aus: Nix.
              Sehr viel, wenn sie seriös sind.

              Ich wundere mich übrigens, dass ich in keinem Forum irgendwelche gemessenen Werte
              über das Nallo finde, also Gewicht der Einzelteile, Fläche von Apsis und Innenzelt usw.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30593
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                Ich weiß jetzt nicht genau, was Du damit sagen willst,
                Wind ist nicht gleich Wind und Zelt ist nicht gleich Zelt.

                Deshalb sind solche Tests zwar lustig, aber aussagen tun sie nix.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Ich wundere mich übrigens, dass ich in keinem Forum irgendwelche gemessenen Werte
                  über das Nallo finde, also Gewicht der Einzelteile, Fläche von Apsis und Innenzelt usw.
                  Ich weiß jetzt nicht genau, was Du damit sagen willst.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Roene
                    Fuchs
                    • 24.05.2004
                    • 1479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                    Also, bei 20 m/s (ca. 70 km/h) zelten ist schon eine Hausnummer und kommt selbst hier oben nicht taeglich vor. Wenn das ein Zelt ohne Schaeden aushaelt, ist das schon gut. Und 20 m/s ist nicht wenig, da wackelt/aechst sogar unser Haus. Gestern hatten wir gerade mal 13 m/s, der erste Herbststurm, und da flog auch schon einiges durch die Gegend.

                    Gruss, Roene.
                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                      Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                      Also, bei 20 m/s (ca. 70 km/h) zelten ist schon eine Hausnummer und kommt selbst hier oben nicht taeglich vor. Wenn das ein Zelt ohne Schaeden aushaelt, ist das schon gut.
                      In Island kommt das ständig vor und in Nordskandinavien auch häufig. Und deshalb
                      müssen die Zelte das auch aushalten.

                      Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                      Und 20 m/s ist nicht wenig, da wackelt/aechst sogar unser Haus
                      zelt. Wenn das Haus wackelt, stimmt was nicht mit der Bauweise.

                      Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                      Gestern hatten wir gerade mal 13 m/s, der erste Herbststurm, ...
                      13 m/s sind Windstärke 6 bis 7 und das ist starker bis steifer Wind. Sturm beginnt ab
                      Windstärke 9 und das sind 75 km/h oder 21 m/s. Der Begriff Sturm wird leider sehr,
                      sehr "inflationär" gebraucht.

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Ich weiß jetzt nicht genau, was Du damit sagen willst.
                        Ich dachte halt, das Nallo wäre so weit verbreitet und da findet man jede Menge "private"
                        Rezensionen in den Foren.

                        Kommentar


                        • fjellstorm
                          Fuchs
                          • 05.10.2009
                          • 1315
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                          Ein Zelt 2-5 Minuten vor eine Windmaschine zu stellen, hat nur Unterhaltungwert.
                          Reale Bedingungen wie sich drehende Winde, Fallwinde/Böen, und das über längere Zeit hinweg, sowie ungünstige Bodengegebenheiten etc werden da aussen vor gelassen.
                          Von dem her mach es keinen Sinn mit irgendwelchen Zahlen zu jonglieren und sich mit akribischen Detailvergleiche des Windmaschinengetöns aufzuhalten.
                          Lies ein paar Praxisberichte, also on Tour, die sind viel aussagekräftiger..
                          Und übers Nallo gibts genug Info im Web (auch international).

                          Ich wundere mich übrigens, dass ich in keinem Forum irgendwelche gemessenen Werte
                          über das Nallo finde, also Gewicht der Einzelteile, Fläche von Apsis und Innenzelt usw.
                          Da du ja sowie sämtliche Zelte im Shop verglichen hast, hättest du das vermutlich selbst auch tun können
                          Zuletzt geändert von fjellstorm; 30.09.2011, 16:28.

                          Kommentar


                          • Roene
                            Fuchs
                            • 24.05.2004
                            • 1479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                            In Island kommt das ständig vor und in Nordskandinavien auch häufig. Und deshalb
                            müssen die Zelte das auch aushalten.
                            Klar ist es praktisch, wenn Zelte das aushalten. Aber ich lebe zufaelligerweise in Norskandinavien, sogar an der Kueste und kann dir sagen, das es im Herbst, Winter und Fruehjahr immer wieder mit mehr als 20 m/s weht, Gott sei Dank aber nicht taeglich, auch nicht an der Aussenkueste.



                            Zelt. Wenn das Haus wackelt, stimmt was nicht mit der Bauweise.
                            Falsch, ist ein Holzhaus (tømmer/Blockbohlen) von 1880 und das muss so :-)



                            13 m/s sind Windstärke 6 bis 7 und das ist starker bis steifer Wind. Sturm beginnt ab
                            Windstärke 9 und das sind 75 km/h oder 21 m/s. Der Begriff Sturm wird leider sehr,
                            sehr "inflationär" gebraucht.
                            Danke fuer die Belehrung, wie konnte das einem Geographen nur passieren. Aber habe gerade erfahren, dass die staerkste Boee bei 22,8 m/s lag... und ehrlich gesagt, herbstlicher starker bis steifer Wind klingt doof.

                            Also, kannst gerne mal zum Zelt-im-Wind-Test vorbei kommen, die Saison waere eroeffnet. Momentan ist aber gerade Flaute bei 1 m/s.

                            Gruss, Roene
                            Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                              Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                              Ein Zelt 2-5 Minuten vor eine Windmaschine zu stellen, hat nur Unterhaltungwert.
                              So ein Windmaschinentest sagt Dir was über die Stabilität der Konstruktion bei Winden
                              aus genau eben dieser Richtung, aber natürlich nichts über die Haltbarkeit des Materials
                              bei längerem Sturm. Aber: wenn ein Zelt schon bei einem Windmaschinentest schlecht
                              aussieht, würde ich es nicht kaufen. Oder um mal anders zu formulieren: Das "Bestehen"
                              eines Windmaschinentests ist eine notwendige aber keine hinreichende Bedingung für
                              ein positives Qualitätsurteil.

                              Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                              Reale Bedingungen wie sich drehende Winde, Fallwinde/Böen, und das über längere Zeit hinweg, sowie ungünstige Bodengegebenheiten etc werden da aussen vor gelassen.
                              Von dem her mach es keinen Sinn mit irgendwelchen Zahlen zu jonglieren und sich mit akribischen Detailvergleiche des Windmaschinengetöns aufzuhalten.
                              Du glaubst also, dass ein Zelt, das bei 30 km/h in die Grätsche gegangen ist, nun auf
                              einmal bei Fallwinden/Böen/drehenden Winden seine versteckten hervorragenden
                              Eigenschaften ausspielt und dem Orkan standhält ?

                              Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                              Lies ein paar Praxisberichte, also on Tour, die sind viel aussagekräftiger..
                              Und übers Nallo gibts genug Info im Web (auch international).
                              Natürlich lese ich Praxisberichte zusätzlich. Das Problem ist aber, dass so viele
                              Leute behaupten, ihr Zelt hätte im Sturm super dagestanden, aber man nicht
                              so recht weiß, was die so unter Sturm verstehen.

                              Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                              Da du ja sowie sämtliche Zelte im Shop verglichen hast, hättest du das vermutlich selbst auch tun können
                              Im Shop hatte ich nur eine Hängewaage dabei, ich kann schlecht in einem Shop
                              mit einer Laborwaage auftauchen und sämtliche Bestandteile der Zelte wiegen,
                              also z.B. das Innenzelt ausbauen.

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                                Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                                Klar ist es praktisch, wenn Zelte das aushalten.
                                "praktisch" ? Das ist aber ein ziemliches Understatement.

                                Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                                Danke fuer die Belehrung, wie konnte das einem Geographen nur passieren.
                                Es ist bedauerlich, wenn Du Dich belehrt fühlst, aber wenn 13 m/s als Sturm bezeichnet
                                werden, dann darf man das in einem Forum richtig stellen.

                                Zitat von Roene Beitrag anzeigen
                                Aber habe gerade erfahren, dass die staerkste Boee bei 22,8 m/s lag... und ehrlich gesagt, herbstlicher starker bis steifer Wind klingt doof.
                                Bei einem Sturm liegt der Mittelwind über 21 m/s und nicht einzelne Boen.
                                Und einen "starken bis steifen Wind" als Sturm zu bezeichnen klingt auch doof.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30593
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                                  Och, weißt Du, bei uns stehen schon mal öfter Zelte auf dem Platz, die laut Windtest problemlos bis 100 km/ h schaffen sollten.

                                  Leider ist das dann trotz Ohropax schon ab 40 km/h so laut und so wackelig, dass die Besitzer den nächsten Tag lieber nach Hause fahren oder ein Zimmer suchen

                                  Schade eigentlich.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                                    Ich finde, die Windmaschinentests werden in der Regel zu schlecht geredet (auch wenn sie nicht der Weisheit letzter Schluss sind und Unterschiede von bspw. 10 km/h vermutlich nicht ins Gewicht fallen).

                                    Aber es gibt so einige Zelte, die schon bei 60-80 km/h schlapp machen. Und diese kann man über den Windmaschinentest schön herausfiltern.

                                    Kommentar


                                    • Roene
                                      Fuchs
                                      • 24.05.2004
                                      • 1479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung ?

                                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                      "praktisch" ? Das ist aber ein ziemliches Understatement.
                                      Ja, ich fand das bisher aeusserst praktisch (auf die Wirklichkeit bezogen (theoretische Windfestigkeit bringt mir nichts), dass meine Zelte viel Wind vertragen.


                                      Es ist bedauerlich, wenn Du Dich belehrt fühlst, aber wenn 13 m/s als Sturm bezeichnet
                                      werden, dann darf man das in einem Forum richtig stellen.
                                      Nein, um dein Bild von herausragenden Geographen nicht zu zerstoeren, ich habe mich von dir nicht belehrt gefuehlt, das war ironisch gemeint, auch wenn die Vorlesungen zu den Grundlagen der Klimatologie schon ein paar Jahre her sind.


                                      Bei einem Sturm liegt der Mittelwind über 21 m/s und nicht einzelne Boen.
                                      Und einen "starken bis steifen Wind" als Sturm zu bezeichnen klingt auch doof.
                                      Falsch, es muss heissen: Mittelwind ueber 20,8 m/s... soviel Korinthen muessen sein.

                                      Und ich bleibe dabei: Es war der erste leichte Herbststurm, mit echten Sturmboen... denn auch der wissenschaftlich so belesene Mensch darf sich gerne auf das Niveau des gemeinen Volkes herabbegeben, denn umgangssprachlich spricht man bei Starkregen und starkem Wind nun mal auch von Sturm. Wissenschaftlich korrekt ist das naturlich nicht.

                                      Aber hier geht es ja nicht nur um starke Winde und Stuerme, sondern auch um Zelte. Und wenn ein Zelt bei 100 km/h (28 m/s) noch steht, ist das gut, auch fuer das stuermische Nordskandinavien, z.B. die windige Finnmarkskueste.

                                      Grusse, Roene, der findet, dass Stuerme ein ziemlich windige Angelegenheit sind.
                                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                      Kommentar


                                      • Schattenschläfer
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2010
                                        • 1567
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung?

                                        Wenn ich das richtig verstanden habe, fandest du den Test in der Outdoor also doof und findest das Terra Nova Zelt besser als das Hilleberg, das dort besser bewertet wurde.

                                        Dann würde ich dochmal sagen, wenn es um eine Kaufentscheidung deinerseits geht, kaufe eben das Terra Nova, schließlich findest du´s besser.
                                        Wenn es dir mehr ums "Prinzip" geht, dass du die Bewertungen unfair findest:
                                        a) Naja, es ist ein Vergleichstest in der Outdoor..als Vorstellung/Erstinfo sicher ganz nett, aber die muss man auch echt nicht überbewerten, zumal man manche Dinge wohl nur subejktiv bewerten kann (Raumgefühl z.B.) und da kannst nur du wissen, was dir taugt.
                                        b) Wenn diese schreiende Ungerechtigkeit geklärt werden muss (auch im Spiegel liest man ja kaum noch von was anderem als der Hilleberg-Affaire..), wäre doch ein Leserbrief an die Outdoor naheliegend oder?
                                        Die User hier können dir ja auch nicht sagen, was sich der Redakteur beim Punkt xy gedacht hat..

                                        Kommentar


                                        • Juergen
                                          Fuchs
                                          • 17.01.2011
                                          • 2221
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Outdoor 08/11: Zelttest oder Hilleberg-Werbung?

                                          Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                          Wenn ich das richtig verstanden habe, fandest du den Test in der Outdoor also doof ...
                                          "doof" ist ein bißchen sehr salopp und simpel formuliert, ich denke, ich habe das
                                          genau ausgeführt, was ich finde.

                                          Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                          ... und findest das Terra Nova Zelt besser als das Hilleberg, das dort besser bewertet wurde.
                                          Ich kann keine Stelle finden, an der ich eine solche Äußerung gemacht habe.

                                          Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                          ...
                                          Wenn es dir mehr ums "Prinzip" geht, dass du die Bewertungen unfair findest:
                                          a) Naja, es ist ein Vergleichstest in der Outdoor..als Vorstellung/Erstinfo sicher ganz nett, aber die muss man auch echt nicht überbewerten, zumal man manche Dinge wohl nur subejktiv bewerten kann (Raumgefühl z.B.) und da kannst nur du wissen, was dir taugt.
                                          Ich weiß nicht, was Du mit "ums Prinzip" und mit "unfair" meinst. Ich habe Zweifel an
                                          der Seriosität des Tests und damit auch an der Zeitschrift outdoor und dies habe ich
                                          begründet und dargelegt. Ich denke, dazu ist ein Forum der geeignete Platz.

                                          Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                          b) Wenn diese schreiende Ungerechtigkeit geklärt werden muss (auch im Spiegel liest man ja kaum noch von was anderem als der Hilleberg-Affaire..), wäre doch ein Leserbrief an die Outdoor naheliegend oder?
                                          Die User hier können dir ja auch nicht sagen, was sich der Redakteur beim Punkt xy gedacht hat..
                                          Was soll die Übertreibung ? Von "schreiender Ungerechtigkeit" hat keiner was gesagt.
                                          Ich will von den Usern auch gar nicht wissen, was sich der Redakteur gedacht hat.

                                          Aber wenn Du ein Nallo 2 hast und etwas Sinnvolles in diesem Thread schreiben willst,
                                          dann miss es doch aus und veröffentliche die Werte.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X