Rucksackwahl Hilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksackwahl Hilfe

    Hallo zusammen,

    bei uns steht die Tourenplanung und somit die Ausrüstungsplanung für nächstes Jahr an. Ich würde einen neuen Mehrtagesrucksack benötigen, bin mir aber über das notwendige Volumen nicht ganz im klaren.

    Anwendungsgebiet ist eine Mehrtagetour in den Alpen von Hütte zu Hütte, Trekkingtouren mit i.d.R. Begleitmannschaft, wo ein Teil des Gepäcks getragen wird und Trekkingtouren ohne Zelt zusammen mit meiner Frau (mit kleinem Schlafsack in warmen Längern).

    Ich bin leider jemand, der immer etwas zu viel dabei hat. Dementsprechend orientiere ich mich momentan an der folgenden Größe:

    http://www.bergfreunde.de/mammut-her...reiserucksack/

    Ist das komplett überdimensioniert? Was meint ihr?

    Wichtig ist, dass ich auch mal eine Tour mit großem Schlafsack machen kann und dementsprechend Luft nach oben hab im Gewicht. Dann lieber einen teurerern leichteren Rucksack mit mehr Volumen als nachher einen nicht passenden.

    Was wären eure Empfehlungen?

    Grüße
    Carsten


    shit... im Forum verrutscht...
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

  • moep
    Erfahren
    • 07.04.2010
    • 174
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksackwahl Hilfe

    ich gehe mal von versehen aus, weil du bist mit deinem rucksack im zeltforum gelandet
    vll verschiebt das jemand, der die "macht" hat

    Kommentar


    • fraizeyt

      Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksackwahl Hilfe

      Zitat von -CaRsTeN- Beitrag anzeigen
      http://www.bergfreunde.de/mammut-her...reiserucksack/

      Ist das komplett überdimensioniert? Was meint ihr?
      M. E.: Ja.

      Das hängt natürlich vom Gewicht und Volumen deiner sonstigen Ausrüstung ab. Bei mir reicht mit Zelt und Verpflegung (bis 5 Tage) ein Deuter ACT 45+10.
      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

      Kommentar


      • -CaRsTeN-
        Fuchs
        • 11.04.2002
        • 1256
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksackwahl Hilfe

        Zitat von moep Beitrag anzeigen
        ich gehe mal von versehen aus, weil du bist mit deinem rucksack im zeltforum gelandet
        vll verschiebt das jemand, der die "macht" hat
        bin verrutscht, das Verschieben hab ich beantragt ;)
        http://www.bergwandern.net
        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksackwahl Hilfe

          Wenig Eigengewicht beim Rucksack ist schon in Ordnung.
          Du solltest jedoch bedenken, dass die Gewichtsersparniss fast immer zu Lasten des Tragesystems geht...
          Somit relativiert sich der vermeintliche Gewichtsvorteil wieder, da man jedes "Gram" an Zuladung verstärkt spürt.

          Desweiteren, und Du hast es ja schon vorweggenommen, halte Ich 85 l + für Deine Vorhaben für zu "großzügig"!

          Kaum jemand schafft es sich beim packen so zusammenzureißen, dass er den leeren Raum im Rucksack ungenutz läßt
          D.h. der Rucksack wiegt wieder schnell an die 20 kg bei der Größe und das ist ne Dimension in der der Heron unbequem werden dürfte.

          Mein Tipp:

          Probier einen 65er aus.
          z.B. Lowe Alpine Cerro Torre 65:85 mit TFX10
          http://www.lowealpine-usa.com/index....4&docp=16_1288

          oder

          Deuter Aircontact Pro 60 +15
          http://deuter.com/de_DE/rucksack-det...060%20%2B%2015

          Bin mir fast sicher, dass Dir einer von beiden vom Tragesystem her passen dürfte ( Deuter großzügig gepolstert - Lowe eher straff)

          Mehr Platz brauchst Du sicher nicht.
          Persönlich würde Ich mit Deiner "Packliste" sogar noch runter auf 45 Liter gehn.

          Gruß,

          Daniel

          Kommentar


          • loewe
            Dauerbesucher
            • 31.07.2010
            • 996
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksackwahl Hilfe

            Zitat von -CaRsTeN- Beitrag anzeigen
            Anwendungsgebiet ist eine Mehrtagetour in den Alpen von Hütte zu Hütte, Trekkingtouren mit i.d.R. Begleitmannschaft, wo ein Teil des Gepäcks getragen wird und Trekkingtouren ohne Zelt zusammen mit meiner Frau (mit kleinem Schlafsack in warmen Längern).
            Also eben gerade einen eher leichten Rucksack, nicht zu groß (ca 40 bis 50 l) der auch (je nach Art des Weges) sehr eng am Rücken anliegt -> also keine Expeditionsrucksäcke mit 80 l
            Meines Erachtens nach auch sehr wichtig: Ein Beckengurt der beim Treppengehen (Bergsteigen) nicht in der Bewegung stört -> dünner Beckengurt ?
            Zitat von -CaRsTeN- Beitrag anzeigen
            Ich bin leider jemand, der immer etwas zu viel dabei hat. Dementsprechend orientiere ich mich momentan an der folgenden Größe:

            http://www.bergfreunde.de/mammut-her...reiserucksack/

            Ist das komplett überdimensioniert? Was meint ihr?
            JA. Nicht gerade erste Wahl für Hüttenwanderungen. Für Wintertouren über 5 bis 6 Tage mit selbstverpflegung und ordentlich Gerödel allerdings genau richtig.
            Hier wäre ein Bild von einem vergeichbaren Monster:

            Zitat von -CaRsTeN- Beitrag anzeigen
            Wichtig ist, dass ich auch mal eine Tour mit großem Schlafsack machen kann und dementsprechend Luft nach oben hab im Gewicht. Dann lieber einen teurerern leichteren Rucksack mit mehr Volumen als nachher einen nicht passenden.
            Für sowas finde ich einen Höhenvariablen Deckel sehr praktisch.

            Mit stopfen bekomme ich alles benötigte sehr gut in diesen hier rein:
            Crux Ak 47 X : http://www.crux.uk.com/en/rucksacks.php?range=1&product=3
            Falls du auf Nummer sicher gehen willst (es gibt einen echten Verfechter dieses Rucksacks hier im Forum): AK 70.

            Eigentlich sollten bei halbwegs vernünftiger Packliste 50 l locker reichen. Für Hüttentouren hätte man damit imho noch ausreichend Reserven.

            Kommentar


            • india
              Dauerbesucher
              • 10.04.2010
              • 806
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksackwahl Hilfe

              Für eine Hüttentour solltest Du im Winter mit dicken Klamotten mit 35 - 38 l Volumen auskommen, Mit Schlafsack und Zelt je nach Equipment (leichter, kleiner Schlafsack und Zelt entsprechend teurer...) solltest Du mit 50-65l auskommen.

              Der von Dir verlinkte Rucksack ist total überdimensioniert.

              Kommentar


              • -CaRsTeN-
                Fuchs
                • 11.04.2002
                • 1256
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksackwahl Hilfe

                Hallo zusammen,

                das ging aber schnell mit euren Infos.

                Anscheinend muss ich mir wohl doch mal die kleinere Nummer ansehen. Allerdings bin ich etwas verwundert über die Ausrüstungsmenge auf dem Bild.

                Ich habe aufgrund der Tatsache, dass ich stark schwitze und schnell friere, eigentlich immer 3 Shirts dabei + einen dünnen + einen dicken (200er oder 300er Fleece) Fleecepulli dabei. Alleine die benötigen zusammen mit meiner 3-fache Gorjacke ein ordentliches Packvolumen.

                Würde das nicht für zumindest die 70er Klasse sprechen

                Grüße
                Carsten
                http://www.bergwandern.net
                Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                Kommentar


                • loewe
                  Dauerbesucher
                  • 31.07.2010
                  • 996
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksackwahl Hilfe

                  In den AK 47 -X bekomme ich rein: (nur die großen Sachen)
                  - Kochzeug (Kartusche, Kocher Topf Deckel, Besteck)
                  - 3L Hose und Jacke (in L und XL)
                  - Mütze , dünne & dicke Handschuhe
                  - Schlafsack (Pipedream 600)
                  - Isomatte (Aero 120)
                  - Wechselwäsche ( T-Shirt , Unterhose , Socken )
                  - Fleecejacke (in XL)
                  - Biwaksack
                  - Essen für paar Tage (ca. 3 bis 4)
                  - kleine DSLR
                  - Erste Hilfe set (Maß eines typischen Autoverbandsets)
                  - Trinkblase 3 l
                  Außen: EVA Mini oder Winter

                  Manchmal ist weniger doch mehr, und vlt helfen dir beim Packen ja Packsäcke. Damit lässt sich oftmals noch einiges an Volumen bei Klamotten einsparen.

                  Für Hüttentouren sollten 50 l locker ausreichen und:
                  Ein passender Rucksack ist voll. (Gewichtsverteilung etc)

                  Interessant wäre vermutlich gleich mit eine Packlistenoptimierung.
                  Beim Rucksackkauf würde ich generell zu einem Testtragen im Geschäft raten (gepackt mit realistischem Gewicht). Was dem einen gut passt kann beim nächsten wieder unangenehmer sein.

                  Kommentar


                  • loewe
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2010
                    • 996
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksackwahl Hilfe

                    Zitat von -CaRsTeN- Beitrag anzeigen
                    Ich habe aufgrund der Tatsache, dass ich stark schwitze und schnell friere, eigentlich immer 3 Shirts dabei + einen dünnen + einen dicken (200er oder 300er Fleece) Fleecepulli dabei. Alleine die benötigen zusammen mit meiner 3-fache Gorjacke ein ordentliches Packvolumen.

                    Würde das nicht für zumindest die 70er Klasse sprechen
                    Mehr als ca 20 l dürften die komprimiert auch nicht einnehmen (Eher weniger) . Wozu man allerdings 2 Fleecepullis benötigt erschließt sich mir nicht ganz.

                    Eine Jacke kann man prima einmal mittig falten und dann unter dem Deckel verschwinden lassen. Ebenso sehr praktisch: zusammenrollen und in Kapuze stopfen.

                    Ich würde wirklich gern mal einen gepackten Rucksack von dir sehen. Ich hab das Gefühl, dass das Volumen nie ausgereizt wird und beim packen alles nur locker reingeschmissen wird. (Zumindest hat mich mein 80 - 100l Monster dazu schnell mal verleitet)

                    Kommentar


                    • india
                      Dauerbesucher
                      • 10.04.2010
                      • 806
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksackwahl Hilfe

                      Bei starkem Schwitzen hilft ein schnell trocknendes Funktions-T-Shirt evtl. eines aus Merino zum Wechseln, welches man dann auch nachts tragen kann.

                      Kommentar


                      • -CaRsTeN-
                        Fuchs
                        • 11.04.2002
                        • 1256
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksackwahl Hilfe

                        Hallo India,

                        ich habe i.d.R. mittlerweile Funktionsshirts an. Sind zwar nicht aus Merino, aber dennoch besser wie die alten Baumwollteile.

                        Die 2 Fleecepullis haben bei mir eigentlich die Verwendung, dass ich den dünneren beim Wandern oft zusammen mit einer Softshell kombiniere und dementsprechend verschwitze. Der dickere kommt dann auf der Hütte oder Abdends zum Einsatz.

                        Grüße
                        Carsten
                        http://www.bergwandern.net
                        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                        Kommentar


                        • moep
                          Erfahren
                          • 07.04.2010
                          • 174
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksackwahl Hilfe

                          du musst eines bedenken, hier sind auch viele "militante" unterwegs, die zwar durchaus gut gemeinten rat aus ihrer sicht geben, der aber vll doch nicht immer den nagel auf den kopf trifft.
                          bin auch so ein vielschwitzer und hatte zum glück nur bei ner 2 tagestour in den alpen im biwacksack nur ein flies dabei, hab es wieder erwarten aber doch schon beim aufstieg gebraucht --> nass.
                          so und nu trockne mal n flies wenn du nur nen biwacksack dabei hast --> nasses flies mit in den schlafsack genommen, sehr lecker, aber ich wusste wenn ichs am nächsten morgen nicht hab is es noch kälter.
                          fazit ich habe es verflucht kein wechselflies zu haben und verstehe durchaus wenn man das "braucht" und würde mir das auch nicht mehr ausreden lassen.
                          als vielschwitzer muss man IMO einfach eine komplette wechselgarnitur haben, bei ner hüttentour wie in deinem fall is es ja dann nicht schwer das wieder halbwegs bis zum nächsten tag trocken zu haben.
                          habe ohne zelt in den bergen nen lowe cerro torre II dabei, aber keine ahnung wieviel volumen der hat schätze was um die 60 und würde gerade mir dickem schlafsack nicht mit weniger loslaufen, man MUSS ihn ja nicht vollmachen, aber wenn dann einfach 10l fehlen is es deutlich unpraktischer

                          Kommentar


                          • beigl
                            Fuchs
                            • 28.01.2011
                            • 1664
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksackwahl Hilfe

                            Zitat von -CaRsTeN- Beitrag anzeigen
                            Ich bin leider jemand, der immer etwas zu viel dabei hat. Dementsprechend orientiere ich mich momentan an der folgenden Größe:

                            http://www.bergfreunde.de/mammut-her...reiserucksack/

                            Ist das komplett überdimensioniert? Was meint ihr?
                            Das ist ja das Problem. Wenn du von vorneherein einen übergroßen Rucksack hast, nimmst du automatisch zu viel unnötiges Zeug mit. Mut zur Lücke!

                            So um die 50 sollte gefühlsmäßig eigentlich wirklich ausreichen. Und nicht vergessen: was im Flachland an Übergewicht noch locker wegsteckbar ist, verdirbt in den Bergen schnell mal den Spaß.
                            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                            Kommentar


                            • Outdoorfetischist
                              Dauerbesucher
                              • 13.12.2010
                              • 917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksackwahl Hilfe

                              Zitat von moep Beitrag anzeigen
                              du musst eines bedenken, hier sind auch viele "militante" unterwegs, die zwar durchaus gut gemeinten rat aus ihrer sicht geben, der aber vll doch nicht immer den nagel auf den kopf trifft.
                              bin auch so ein vielschwitzer und hatte zum glück nur bei ner 2 tagestour in den alpen im biwacksack nur ein flies dabei, hab es wieder erwarten aber doch schon beim aufstieg gebraucht --> nass.
                              so und nu trockne mal n flies wenn du nur nen biwacksack dabei hast --> nasses flies mit in den schlafsack genommen, sehr lecker, aber ich wusste wenn ichs am nächsten morgen nicht hab is es noch kälter.
                              fazit ich habe es verflucht kein wechselflies zu haben und verstehe durchaus wenn man das "braucht" und würde mir das auch nicht mehr ausreden lassen.
                              als vielschwitzer muss man IMO einfach eine komplette wechselgarnitur haben, bei ner hüttentour wie in deinem fall is es ja dann nicht schwer das wieder halbwegs bis zum nächsten tag trocken zu haben.
                              habe ohne zelt in den bergen nen lowe cerro torre II dabei, aber keine ahnung wieviel volumen der hat schätze was um die 60 und würde gerade mir dickem schlafsack nicht mit weniger loslaufen, man MUSS ihn ja nicht vollmachen, aber wenn dann einfach 10l fehlen is es deutlich unpraktischer
                              Oder man nimmt eben etwas mit, das auch in nassem Zustand noch einigermaßen gut wärmt - sprich entweder Merinowolle oder irgendsoeine KuFa Jacke (Primaloft o.ä.).

                              Ich denke ein Deuter ACT Lite 40+10 oder 50+10 würde gut passen. die "+10" werden jeweils durch den höhenverstellbaren Deckel realisiert.
                              Ich habe selbst den 50+10 und nutze den auch als "Reiserucksack", wenns man ne Woche lang Freunde besuchen geht und da passt echt eine ganze Menge rein.

                              Kommentar


                              • wuschl25
                                Erfahren
                                • 08.02.2011
                                • 287
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksackwahl Hilfe

                                Zitat von -CaRsTeN- Beitrag anzeigen
                                Ist das komplett überdimensioniert? Was meint ihr?

                                mhm.. ja also wenn du nur von hütte zu hütte wanderst und KEIN zelt dabei hast, ist das zu groß.. wenn du spielraum nach oben haben willst, einen leichten rucksack mit hoher qualität, empfehle ich dir den hier:

                                osprey atmos65

                                http://www.thebesthikingbackpacks.co...rey-pack65.jpg

                                ein kumpel hat den und ist wirklich begeistert.. notfalls gehen da auch bis zu 25kg rein, der dehnt sich schön.. soviel wirst du aber wohl kaum rein packen..

                                ich selbst habe ein 85l-teil daheim und ihn erstmals mit ~27kg vollbekommen.. nur mal zum vergleich.. da war aber auch zelt, isomatte, vorrat usw. dabei..
                                Zuletzt geändert von Moltebaer; 01.10.2011, 22:00. Grund: IMG-Tags in URL-Tags gewandelt ;-)

                                Kommentar


                                • StefanS
                                  Gerne im Forum
                                  • 07.08.2011
                                  • 91
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksackwahl Hilfe

                                  Um Gottes Willen

                                  Für eine Hüttentour reichen mMn auch 35 Liter locker aus. Ich war 3 Tage auf Hochtour in einer Hütte mit 22 Litern und da waren Steigeisen, Helm und Pickel mit dabei. Was braucht man auf einer Hüttentour im nicht-Winter schon Großartiges? Bissl Wechselwäsche, Schlafzeug mit Hüttenschlafsack und etwas Hygiene, ne Kamera und eine Trinkblase - fertig. Braucht man noch bissl gedöns wie größeren Schlafsack und mal ne dickere Jacke (Primaloft,Daune) dann sollten 35+ locker drin sein. Muss man halt ordentlich packen, bissl stopfen und die Wassermelonen und Bücher daheim lassen. Nachdem du aber anscheinend gerne etwas mehr mit hast, sollten für dich dann 45 ausreichend sein. Nimm deinen Kram und probier das im Laden mal aus! 65 und 80 Liter ... das sind schon gewaltige Rucksäcke!
                                  Stefan
                                  If the mind won't lead - the body won't follow

                                  Kommentar


                                  • -CaRsTeN-
                                    Fuchs
                                    • 11.04.2002
                                    • 1256
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksackwahl Hilfe

                                    Hallo zusammen,

                                    ehm... ich benötige den Rucksack nicht nur für eine Hüttentour in den Alpen, sondern auch mal für eine Trekkingtour von mehreren Wochen, wobei ich dann kein Zelt dabei haben werde.

                                    Ein 80l Rucksack nur für eine Alpentour ist natürlich ein bisserl zu viel.

                                    Zum Thema der Merionwolle etc. Natürlich wärm dieses Material auch in feuchtem Zustand noch ganz gut. Doch trockene Sachen wärmen einfach besser. Geschweige denn, ich leg mich mit dem feuchten Zeug in meinen Daunenschlafsack (ja, normalerweise nur Unterwäsche, aber in Nepal oder am Kili hab ich auch in Fleecesachen drin gelegen), dann hab ich da die Feuchtigkeit auch drin und die Wärmewirkung geht rapide dahin.

                                    Ich bleib dabei, dass ich 2 Fleeceteile immer dabei hab ;) Wiegen tun die Dinger nicht viel, aber wärmen schon :=)

                                    Grüße
                                    Carsten
                                    http://www.bergwandern.net
                                    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                                    Kommentar


                                    • moep
                                      Erfahren
                                      • 07.04.2010
                                      • 174
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksackwahl Hilfe

                                      Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                      Oder man nimmt eben etwas mit, das auch in nassem Zustand noch einigermaßen gut wärmt - sprich entweder Merinowolle oder irgendsoeine KuFa Jacke (Primaloft o.ä.).
                                      ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber einfach das kataloggequatsche nachplappern ist wenig sinnvoll.
                                      ich habe tonnenweise merinowäsche von rennomierten marken, das is nett zum schlafen, oder wenn man was warmes braucht bei leichter aktivität, aber wenn das zeug nass ist, dann helfen alle werbesprüche nicht.
                                      wohingegen fleece durchaus auch nass noch was hilft, nichts desto trotz ist es ober eklig mit nassem fleece pennen zu müssen.
                                      wir reden ja nicht von ein bisschen angeschwitzt, sondern nassgeschwitzt.
                                      und das primaloftzeug atmet ja nun wirklich quasi gar nicht (z.b. beim aufstieg) das mag ne alternative zum zweiten fleece sein aber keine zum arbeitsfleece, wenn man gewillt ist diesen komfortdefizit in kauf zu nehmen schön, dann trifft punkt 1 aus meinem ersten post wieder zu wobei 2 fleece(1dünnes, 1dickes) kaum mehr wiegen dürften als eine primaloftjacke, aber sie haben eben volumen. wenn ich mal zeit hab hol ich die küchenwaage raus, dann gibts fakten.

                                      zumal dein vorschlag an rucksack so ziemlich das gleiche volumen hat wie meiner

                                      man lese auch seine anforderung "dicker schlafsack" ka was ihr für dicke schlafsäcke habt, aber bei nem 30l rucksack würde da bei mir nicht mehr viel reinpassen, wenn man seine anforderung gelesen hat kann man sich also so nen rat kneifen.

                                      fragste 4leute haste 5meinungen --> 2-3 bestellen vollmachen, testen und den richtigen nehmen, oder alternativ gibt es auch noch diese sogenannten ladengeschäfte...

                                      Kommentar


                                      • StefanS
                                        Gerne im Forum
                                        • 07.08.2011
                                        • 91
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rucksackwahl Hilfe

                                        Hoi nochmal

                                        Also von der paar-Tages Hüttentour bis zu mehrwöchigen Trekkingtouren ist halt ein sehr breites Anwendungsgebiet und prinzipiell würde ich mir dafür zwei Rucksäcke zulegen. Falls das nicht zur Debatte steht muss man eben den nehmen, der für das schlimmste Szenario geeignet ist und eben mit nem Schlabbersack auf kurzen Touren rumlaufen, der dann ev. nicht optimal sitzt.

                                        Zum Schwitzen:

                                        Wenn man die Kleidung völlig nass schwitzt, dann hat man im Normalfall zu viel an oder plagt sich mit 190 Puls irgendwo hoch. Braucht man eine gewisse Isolierung wegen Kälte oder Wind, muss man halt ein wenig vom Tempo gehen wenn man nicht in der eigenen Suppe schwimmen will

                                        Stefan
                                        If the mind won't lead - the body won't follow

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X