Rucksackwahl Hilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Rucksackwahl Hilfe

    Zitat von StefanS Beitrag anzeigen
    Hoi nochmal

    Also von der paar-Tages Hüttentour bis zu mehrwöchigen Trekkingtouren ist halt ein sehr breites Anwendungsgebiet und prinzipiell würde ich mir dafür zwei Rucksäcke zulegen. Falls das nicht zur Debatte steht muss man eben den nehmen, der für das schlimmste Szenario geeignet ist und eben mit nem Schlabbersack auf kurzen Touren rumlaufen, der dann ev. nicht optimal sitzt.

    Zum Schwitzen:

    Wenn man die Kleidung völlig nass schwitzt, dann hat man im Normalfall zu viel an oder plagt sich mit 190 Puls irgendwo hoch. Braucht man eine gewisse Isolierung wegen Kälte oder Wind, muss man halt ein wenig vom Tempo gehen wenn man nicht in der eigenen Suppe schwimmen will

    Stefan
    Hi,

    sorry, aber wenn du meinst ich renne mit 190er Puls den Berg rauf, dann liegst du falsch. Ich habe dank Höhenmesser + Pulsuhr meinen Puls letztes Jahr mehrfach getestet und liege im Normalfall bei ca. 120-140. Ruhepuls übrigens unter 60. Der Puls hat bei mir nichts mit der Intensität des Schwitzens zu tun. Meine Ausdauer ist mehr als gut und wenn ich beim Tennis 10 Min bei 30 °C auf dem Platz stehe, dann läuft mir der Schweiß tropfenweise runter. Meine Kollegen stehen dann neben mir und haben vielleicht die erste Schweißperle auf der Stirn - mehr aber nicht.

    Oder willst du mir sagen, dass ich im Sommer zu viel anhabe, wenn ich nur ein dünnes Funktionsshirt trage??

    Fakt ist, dass ich mehr Klamotten mitschleppen muss und daher auch immer etwas mehr dabei hab.
    Zuletzt geändert von -CaRsTeN-; 01.10.2011, 16:26.
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

    Kommentar


    • moep
      Erfahren
      • 07.04.2010
      • 174
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Rucksackwahl Hilfe

      1. manchen leute schwitzen einfach mehr (selbst in ruhe und ohne übermässige hitze)
      2. manche betrachten das auch als sport und gehen aus verschiedenen gründen auch mal n ticken schneller

      nur mal als gegenbeispiel, selbst beim winterjoggen musst du was anziehen, um nicht krank zu werden und bist hinter dennoch genau so nass wie im frühjahr/herbst (von sommer wollen wir ja gar nicht reden ) es is also albern die gleichung auf zu stellen: zuviel schweiss = zuviel an.

      aber die diskussion führt ad absurdum, jeder tickt und funktioniert da anders und muss mit sich selber klarkommen, ausserdem is das absolut OT quasi
      und so wie das aussieht wirst du weder carsten noch mir die wechselklamotte austreiben
      Zuletzt geändert von moep; 01.10.2011, 19:52.

      Kommentar


      • Outdoorfetischist
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 908
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Rucksackwahl Hilfe

        Zitat von moep Beitrag anzeigen
        ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber einfach das kataloggequatsche nachplappern ist wenig sinnvoll.
        ich habe tonnenweise merinowäsche von rennomierten marken, das is nett zum schlafen, oder wenn man was warmes braucht bei leichter aktivität, aber wenn das zeug nass ist, dann helfen alle werbesprüche nicht.
        Das "Kataloggequatsche" trifft bei mir aber anscheinend zu. Klar ist das Zeug trocken angenehmer als nass, aber auch wenns nass ist, holt man sich nicht den Tod. Ging jedenfalls mir so. Hatte mein 200er Woolpower longsleeve bei diversen winterlichen Orientierungsmärschen beim Bund dabei (und da schwitzt man sich zwangsläufig tot). Mit der dienstlich gelieferten Baumwollkleidung waren Pausen immer sehr kurz, weil man total gefroren hat - mit dem Woolpowerding ging das deutlich besser.
        Und das obwohl total nassgeschwitzt definitiv ein Zeichen von "zu viel an" ist. Was beim Bund nicht immer drin war, kann man zivil aber sehr wohl nutzen: Sich so kleiden, dass man seine Kleidung nicht total nass schwitzt. Und leicht feucht ist Merinowolle mMn noch verdammt gut.

        Außerdem sage ich ja nicht, dass die Merinowolle alles ersetzen soll. Ich bevorzuge die Kombination aus einem Merinooberteil, wenn ich körperlich aktiv bin oder kurze Pausen mache (dafür hält die Merinowolle - auch leicht nass - warm genug), wenn ich dann aber länger zur Ruhe komme, ziehe ich mir ein Fleece über.
        Primaloft wäre natürlich nur eine Möglichkeit für Ruhephasen oder sehr geringe körperliche Aktivität, das stimmt.

        Gut, mit nassen Klamotten im Biwaksack zu pennen, ist zugegeben wirklich widerlich. Aber ein Biwaksack ist auch keine allzu tolle Lösung in puncto Klamotten trocknen, es sei denn es regnet eben nicht und die Klamotten müssen nicht mit rein.
        Wenn man vom Biwaksack ausgeht, mag die "2 Fleece"-Lösung die bessere sein, aber wenn man im Zelt oder in einer Hütte pennt, muss das mMn nicht unbedingt sein.

        Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde, dass man die Aussage "Es müssen unbedingt 2 Fleeceoberteile dabei sein" nicht verallgemeinern kann, da hat jeder seine persönliche Methode, ohne dass die des anderen sofort Kataloggequatsche ist.

        Kommentar


        • -CaRsTeN-
          Fuchs
          • 11.04.2002
          • 1256
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Rucksackwahl Hilfe

          Ich möchte gerne mal sehen, wie ein komplett nasses Fleece oder auch Merinowolle über Nacht in einer Hütte in Nepal bei 0 °C oder Minusgraden im Zimmer trocknet.....

          Und am nächsten Tag in ein gefrorenes Shirt steigen....
          http://www.bergwandern.net
          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

          Kommentar


          • StefanS
            Gerne im Forum
            • 07.08.2011
            • 91
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Rucksackwahl Hilfe

            Abend!

            Sorry ich habe nicht gemeint dass du dich mit 190 Puls plagst, sondern das war eher allgemein gemeint - kam wohl falsch rüber. Gut, wenn du nun mehr schwitzt und du gerne mehr Wechselwäsche brauchst, dann nimm einfach das größere Modell aber versuche der Versuchung zu widerstehen das Ding immer voll zu machen - das ist einfach nicht sinnvoll Auf mehr wollte ich eigentlich nicht hinaus!

            Stefan
            If the mind won't lead - the body won't follow

            Kommentar


            • Outdoorfetischist
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 908
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Rucksackwahl Hilfe

              Zitat von -CaRsTeN- Beitrag anzeigen
              Ich möchte gerne mal sehen, wie ein komplett nasses Fleece oder auch Merinowolle über Nacht in einer Hütte in Nepal bei 0 °C oder Minusgraden im Zimmer trocknet.....

              Und am nächsten Tag in ein gefrorenes Shirt steigen....
              Davon war im Eingangspost nicht die Rede. Für jede Kombination oder Methode lässt sich ein Beispiel finden, wo es nicht passt, das ist keine große Kunst.

              Kommentar


              • -CaRsTeN-
                Fuchs
                • 11.04.2002
                • 1256
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Rucksackwahl Hilfe

                Hallo Outdoorfetischist,

                in meinem ersten Posting war auch nicht die Fragestellung nach der Kleidungswahl, sondern nach einem Rucksack...

                Die Anforderung des Fleeces habe ich in meinem dritten Posting erklärt.

                Grüße
                Carsten
                http://www.bergwandern.net
                Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                Kommentar


                • -CaRsTeN-
                  Fuchs
                  • 11.04.2002
                  • 1256
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Rucksackwahl Hilfe

                  Zitat von StefanS Beitrag anzeigen
                  Abend!

                  Sorry ich habe nicht gemeint dass du dich mit 190 Puls plagst, sondern das war eher allgemein gemeint - kam wohl falsch rüber. Gut, wenn du nun mehr schwitzt und du gerne mehr Wechselwäsche brauchst, dann nimm einfach das größere Modell aber versuche der Versuchung zu widerstehen das Ding immer voll zu machen - das ist einfach nicht sinnvoll Auf mehr wollte ich eigentlich nicht hinaus!

                  Stefan
                  Hi Stefan,

                  kein Problem. Werd den größeren mal probieren

                  Grüße
                  Carsten
                  http://www.bergwandern.net
                  Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X