[SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

    @woelfchen: Schade ist echt, dass das Wetter euch nicht so hold war. Wir hatten ja wirklich glück, zwar viel bewölkt, aber insgesamt nur 2 wirkliche Regentage und da konnten wir uns in ner kuscheligen Hütte trocknen. Denke aber, auch so eine Tour bringt einen irgendwie weiter und gehört zu der Gegend dazu. Mit etwas Abstand fühlt sich das vielleicht auch noch besser an...

    Kommentar


    • bjoernsson
      Fuchs
      • 06.06.2011
      • 1863
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

      Zitat von woelfchen Beitrag anzeigen
      Drei Tage Regen am Stück, ohne großartige Pausen. Es reichte! Meine Lust an der Tour, die ich mit so viel Herzblut und Freude vorbereitet und geplant hatte schwand von Regentropfen zu Regentropfen. Der Himmel war, soweit man blicken konnte, grau, grau und nochmals grau. Nicht ein helles Fleckchen war zu erkennen. Solch ein anhaltendes Regenwetter hatten wir in Schweden noch nie erlebt. Es würde ja wohl hoffentlich nicht 4 Wochen am Stück regnen!
      Das erinnert mich an meine erste Schwedenreise mit meiner heutigen Frau. Sie wollte gar nicht nach Schweden, schließlich gibt es dort ja "immer schlechtes Wetter". Ich habe ihr dann die Bilder meiner letzten Schwedenurlaube gezeigt - und auf allen gab es nur Sonnenschein.

      In Schweden sind wir dann (im August) drei Wochen lang komplett eingeregnet bzw. wenn's kälter wurde eingeschneit (einen Schönwettertag hatten wir). Aus der geplanten Zelttour wurde dann eine Hüttenwanderung. Am letzten Tag habe ich mich dann sogar mit Fieber durch's Fjäll geschleppt, weil wir nur noch in's Trockene und zu einer warmen Dusche wollten. Ich glaube, das war 2001.

      Na ja, sie hat mich trotzdem geheiratet und wir waren mittlerweile auch noch ein paar mal in Schweden! Immer mit mehr Wetterglück.

      Ansonsten: Schöner Bericht - ich freue mich auf die Fortsetzung!

      Kommentar


      • Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12532
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

        40.

        Auch ich beginn mal mit dieser magischen Zahl!




        Wow. Ihr hattet wirklich echt was dabei! Respekt. Klar. Das heimische Sofa am Abend im Zelt ist nicht zu verachten.

        Aber genialer Bericht! Freu mich auf die weiteren Tage.
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

        Kommentar


        • woelfchen
          Erfahren
          • 20.03.2010
          • 276
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
          ...Wenn man sich Zelt und Kochset bereits teilt, muss das doch schon ne Herausforderung sein zu der Jahreszeit soviel Kram mitzuschleppen. 28 Tage ist eh schon ne Ansage und ich kann auch verstehen, dass ihr euch nicht auf die Shops verlassen wolltet.
          ...
          Ich würde diese Tour hier solo deutlich unter 30 kg machen.
          Nun, Du schleppst bestimmt auch kein Zelt mit 4 kg + ca. 500 g original Zeltunterlage mit. Bei beiden waren wir diesmal sehr dankbar, es dabei zu haben. Das Zelt stand sogar bei diesen später unmöglichen Windverhältnissen stabil und lies sich problemlos aufbauen. Wir hatten bei den Regentagen genug Platz, auch um das Gepäck vollständig ins trockene zu befördern und selbst noch viel Raum zu haben. Die originale Zeltunterlage hatte insbesondere ihren Vorteil darin, dass sie gleich mit dem Zelt verbunden war und bei den Sturmböhen während des Aufbaus nicht wegfliegen konnte. Außerdem ist sie richtig dicht. Keine nassen Knie oder nasser Hintern, wenn man drauf sitzt oder hockt. Dazu haben wir dann noch überflüssigerweise ein Ersatzgestängebogen mitgenommen. Man muss immer kräftig ziehen und drücken, dass ich befürchte, irgendwann bricht oder reißt etwas. Wir haben zwar auch die Reparturhülse und Klebeband, aber was, wenn dann noch ein zweites bricht? Ich muss lernen, dem Material zu vertrauen. Überlege allerdings, das originale Gestänge durch eines aus Carbon auszutauschen. Ist aber so teuer!

          Schlafsack: Tyin Winter (meiner) + TNF Tundra (mein Mann). Beide keine Leichtgewichte aber so herrlich warm und kuschelte man sich hinein, fror man nicht lange Hätte keinen anderen dabei haben wollen. Letztes Jahr hatte ich mit meinem Dauenschlafsack im ähnlichen Komfortbereich schon bei 0 °C geforen, hatte ständig einen kalten Rücken und bin häufig Nachts aufgewacht, weil ich irgendwo fror und noch was überziehen musste - die Krönung war dann, als ich mit einer Daunenjacke in den Daunenschlafsack gekrochen bin . Und wie hätten wir dieses Jahr die leichteren Dauenschlafsäcke Lüften sollen?

          Die Rucksäcke selbst haben ein Eigengewicht von jew. 3,3 kg.

          Auch bei Bekleidung, Getränkezusatz und Essen hätte es noch Einsparmöglichkeiten gegeben. Wir haben uns nach den Erfahrungswerten der letzten Touren gerichtet - wegen des Wetters war aber alles anders. Und hätte ich geahnt, dass ich meine Oatsnack später am Padjelantaleden im Müll entsorgen würde, hätte ich diese Kilos auch weniger schleppen müssen. Aber nachdem ich in den 5. schimmeligen gebissen hatte, war es vorbei! Aber am Essen sparen? Wir hatten eh zu wenig zu uns genommen und beide am Ende der Tour ca. 10 kg abgenommen. Bei unserem Übergewicht schadet das nicht, aber mein Kreislauf fand das nicht so prickelnd. Bin zwar nicht zusammengebrochen, aber schnelle Kopfbewegungen - bücken und wieder rauf - das war nicht besonders angenehm.

          Von der Fotoausrüstung, die allein 5 kg auf die Waage gebracht hat, möchte ich gar nicht erst anfangen .

          Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
          ...Denke aber, auch so eine Tour bringt einen irgendwie weiter und gehört zu der Gegend dazu. Mit etwas Abstand fühlt sich das vielleicht auch noch besser an...
          Nicht nur das Wetter fühlt sich besser an ... ich kann mich kaum noch dran erinnern, wie erschöpft ich an Tag 1 und 3 war

          Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
          ...Das heimische Sofa am Abend im Zelt ist nicht zu verachten.
          Nicht zu vergessen, Massagesessel und den Fernseher ...

          @ bjoernsson:
          Das ist der Vorführeffekt! Ist doch immer so
          Habe auch gesagt, dass irgendwann wohl mal der Urlaub kommen wird, in dem sich Schweden imagemäßig präsentieren wird. Wir hatten sonst eigentlich fast immer Glück.

          Kommentar


          • Ben84
            Gerne im Forum
            • 05.08.2011
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

            tolle Bilder, meist HDR, oder?

            aber zum Gewicht fällt mir echt nix mehr ein...das hätte für mich nix mehr mit Urlaub zu tun. Und v.a. wenn ich das jetzt mit Kreislaufproblemen lese, halte ich das auch für gesundheitlich ziemlich mäßig...aber gut, jeder wie er wil

            Kommentar


            • woelfchen
              Erfahren
              • 20.03.2010
              • 276
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

              HDR war nur das, wo mein Mann im Geröllfeld stand, selbst das nur ein Pseudo-HDR, das aus einer einzigen RAW-Datei entstanden ist. Bei den anderen hat es ausgereicht, in der RAW-Entwicklung die hellen Flächen abzudunkeln und die dunklen aufzuhellen. Dazu dann häufig ein Verlaufsfilter.

              Dann werde ich mal schauen, den nächsten Tag hochzuladen.

              Kommentar


              • Ben84
                Gerne im Forum
                • 05.08.2011
                • 61
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                danke für die Info!

                Ja, auf den nächsten Tag bin ich auch schon gespannt.

                Kommentar


                • woelfchen
                  Erfahren
                  • 20.03.2010
                  • 276
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                  19.08.2011

                  Wir schliefen länger wie bisher und der Regen trommelte immer noch pausenlos auf das Zelt – seit 18 Stunden nun! Nach weiteren 4 Stunden wurde der Regen weniger, bis er doch tatsächlich ganz aufhörte!!! Nur die Wolken waren noch da, aus den Tälern zogen immer wieder neue Nebelschleier hinauf. Gegen 13:00 Uhr beschlossen wir, doch noch weiter zu wandern und packten zusammen.


                  Auf das Foto klicken, um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten, evtl. noch ein zweites Mal um die volle Größe zum Scrollen zu erhalten


                  Der Bach war über Nacht auch breiter geworden


                  Auch die Blümchen lassen die Köpfe hängen

                  Tatsächlich viel kein einziger Tropfen mehr. Der Sähkok und der Pass war klar – bis wir am geplanten Zielplunkt ankamen. Den Bach aus dem Gletscherbecken konnten wir problemlos mit unseren Wanderstiefeln überqueren.

                  Auf das Foto klicken, um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten, evtl. noch ein zweites Mal um die volle Größe zum Scrollen zu erhalten

                  Tjievrra-Gletscherbecken; im Hintergrund versteckt sich das Pårtemassiv

                  Kaum hatten wir den Sähkok erreicht, zog es sich zu. Sichtweiten unter 50 m. Orientierung gleich null. So liefen wir am oberen Rand des Gletscherbeckens Tjievramåsske entlang und dank GPS fanden wir auch den vorgesehenen Weg hinunter auf das Plateau westlich des Tjievrra. Wir hielten uns nördlich des auf der Karte eingezeichneten Baches, bzw. wir wollten uns nördlich des Baches halten. Welcher der 6 Bäche, die dank Regen dort hinunter flossen nun der eingezeichnete auf der Karte war, entzog sich jedoch unserer Kenntnis. Auf dem Plateau gab es mehrere Seen und etliche Bachläufe, anders als auf der Karte eingezeichnet und ja, wir befanden uns dort, wo wir sein wollten!

                  Den Platz, wo wir unser Zelt aufstellen wollten, fanden wir zwischen vielen Lemminghöhlen und –unterschlüpfen. Die Lemminge selbst schauten uns ängstlich an und waren im nu verschwunden. Vielleicht würde sich ja am nächsten Tag ein Lemming als Fotomodell versuchen wollen?

                  Gerade als ich am einem kleien See (nicht in der Karte eingezeichnet) stand und mich mit klarem Wasser etwas wusch … sozusagen Katzenwäsche … zog eine Nebelbank über das Plateau und das Zelt, das sich gerade mal 50 Meter entfernt befand, war kaum noch zu erkennen. Ich rief meinem Mann zu, er solle beim Zelt bleiben, für den Fall, dass es gänzlich vom Nebel verschluckt werden würde. Ich wollte ja schließlich wieder zurück finden! Fast gleichzeitig viel mir ein, dass der Kompass noch in meiner Tasche steckte. Ruck-zuck war das Zelt angepeilt und ich kannte die Himmelsrichtung, in die ich laufen musste, um unser Lager wieder zu finden.

                  Ein wenig Angst hatte ich jetzt schon vor der Querung der vor uns liegenden Schlucht des Ruopsokjåhkå um zur Hochebene Luohttoláhko zu gelangen. Ganz kurz hatte ich einen Blick auf die Schlucht werfen können, als sie aus dem Nebel auftauchte. Steile Felswände auf beiden Seiten, grüne Vegetation, wie Moos, oder kurzes Gras – halt solche Gewächse, die häufig in feuchten Gebieten zu finden sind. Inständig hoffte ich, dass dies die Schlucht ist, wo der Bach vom Tjievrra durchfloss. Im Geiste sah ich uns aber schon bis ins Njoatsosvágge hinterlaufen und auf der anderen Bachseite wieder hinaufkeuchen.

                  Und zur Abwechselung begann es gegen Abend an zu regnen und zu wehen


                  20.08.2011

                  Unglaubliche Stille erwartete uns am Morgen. Kein Wind, kein Regen! Dafür sahen wir nicht viel, wir befanden uns inmitten einer Wolke oder im Nebel. Diese Stille hielt nur kurze Zeit an, dann vernahmen die Ohren wieder die vertrauten Geräusche von Regen und Wind. Warum hätten wir auch wagen sollen zu hoffen, dass nun endlich Schluss sei mit der nassen Witterung? Immerhin klarte es zwischendurch immer mal wieder auf, so dass wir sogar den oberen Teil des Njoatsosvágge sahen – mit Regenbogen und Sonne! Boa!!! Die Berggipfel waren aber nach wie vor in Wolken verhüllt. Selbst die Schlucht, die wir passieren müssten, um zum Luohttoláhko zu gelangen, sah auch nicht mehr ganz so nass und bedrohlich aus.


                  Das obere Njoatsosvágge

                  Ich nutzte eine Regenpause am Vormittag für einen kleinen Spaziergang auf den Hügel neben unserem Lagerplatz. Die Aussicht auf das Njoatsosvágge war traumhaft. Oben der von Bergen eingerahmte See, darunter ein Wasserfall, die Hügel im Tal und der Fluss, der sich durch das Tal schlängelt. Man konnte zahlreiche Bäche erkennen, die aus dem Gebirge hinunter ins Tal flossen und in den Njoatsosjåhkå mündeten.


                  Njoatsosvágge

                  Am Fuß „unseres Hausberges“ befand sich eine kleine rote Hütte. Mein Blick glitt hinüber zum Plateau, über das wir wandern wollten, um zum Luohttoláhko zu gelangen und wieder zurück zum Njoatsosvágge. Ich war gebannt vom Anblick des Tals, durch das immer wieder neue Wolken- und Nebelschwaden zogen. In diesem Moment beschloss ich von der Planung abzuweichen. Wir würden nun auf jeden Fall hinunter ins Tal hinab steigen.

                  Auf das Foto klicken, um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten

                  Njoatsosvágge und Schlucht des Ruopsokjåhkå

                  Also lief ich wieder zurück zum Zelt. Inzwischen begann es wieder zu Regnen. Was soll’s? Ein kurzer Schauer geht vorüber! Plötzlich hatte die Euphorie Besitz von mir ergriffen. Auf dem Weg zum Lagerplatz flüchtete ein Lemming vor mir und versteckte sich zwischen Steinen. Perfekt zum Fotografieren … wenn es nur nicht so am „schütten“ wäre. Ich ließ mein Modell also zurück und setzte meinen Mann von der Planänderung in Kenntnis. Nach dem Essen räumten wir unsere Klamotten zusammen. Alles war verpackt, bis auf das Zelt. Ich stand draußen im Regen, drinnen wurden die Isomatten zusammengerollt, als der Wind auffrischte und wir wieder nichts als Nebel sahen. Meine Zähne klapperten aufeinander, der Regen wurde heftiger und so kam was kommen musste … wir packten alles wieder aus.

                  Nachmittags versuchte ich dann noch während einer kurzen Regenpause die Haare zu waschen, was im Prinzip mit Kopf ins kalte Wasser tauchen beendet war, weil sich die dämliche Pocket-Soap in dem „Eiswasser“ nicht auflöste. Der Wind hingegen wuchs zu einem handfesten Sturm mit starkem Regen heran, der nicht mehr aufhören wollte.

                  Gegen Abend ließ der Wind etwas nach und so beschlossen wir, am nächsten Morgen auf jeden Fall ins Tal hinab zu steigen. Ich war schon gespannt, welche Herausforderung die Bäche bei diesem anhaltendem Regen sein würden. Die Hoffnung auf besseres Wetter schwand, meine Euphorie? ... Wo war sie nur geblieben?

                  Kommentar


                  • JeeWo
                    Erfahren
                    • 15.02.2011
                    • 133
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                    sehr schöner Bericht mit guten Fotos!
                    wir waren genau zur gleichen Zeit in der Ecke unterwegs und das beschriebene Wetter kommt uns sehr bekannt vor...
                    bei uns warens p.P. aber "nur" 32kg!
                    http://rreckless.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • woelfchen
                      Erfahren
                      • 20.03.2010
                      • 276
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                      Zitat von JeeWo Beitrag anzeigen
                      ...
                      wir waren genau zur gleichen Zeit in der Ecke unterwegs und das beschriebene Wetter kommt uns sehr bekannt vor...
                      Naja, man muss es positiv sehen ... wenn wir gefragt wurden, wie es war, fällt die Antwort zur Abwechslung mal kurz aus: "Nass!!"


                      21.08.2011

                      Gespanntes Lauschen nach dem Aufwachen … Überraschung! Regen tröpfelt auf das Zelt! Egal, heute sollte es hinab ins Njoatsosvágge gehen. Die Querung des Ruopsokjåhkå würden wir bei den Wassermassen auf keinen Fall hier oben angehen können.


                      Die Schlucht, in der der Ruopsokjåhkå fließt

                      Der Weg zur Renvaktarstuga war sehr interessant, da wir am Rande der Schlucht, die steil und tief war, entlang liefen. Das Wasser brauste schäumend hinab ins Tal.


                      Beim Abstieg in Njoatsosvágge


                      Ruopsokjåhkå

                      Auf die verkleinerte Ansicht klicken, um das Foto größer betrachten zu können

                      Die Schlucht des Ruopsokjåhkå; hier machten wir eine kurze Pause um die Eindrücke etwas sacken zu lassen. Man stelle sich vor, wie das Wasser zur Schneeschmelze hier durchsaust ... der kahle Bereich rechts!

                      Auf die verkleinerte Ansicht klicken, um das Foto größer betrachten zu können, evtl. dann nochmal durch klicken vergrößern und scrollen

                      Die Schlucht des Ruopsokjåhkå und auch die winzige rote Renvaktarstuga im Njoatsosvágge ... hier machten wir natürlich wieder einmal Pause um zu gucken

                      Im angenehmen Windschutz der Renvaktarstuga machten wir Mittagsrast und mussten im Anschluss lediglich eine Watstelle durch den Ruopsokjåhkå finden. Die mit Steinen markierte anscheinend übliche Watstelle war zu riskant, da das Wasser hoch und stark strömend war. Etwa auf halber Strecke zum Njoatsosjåhkå wagten wir es dann. Es war bis dahin die einzig breitere Stelle, wo der Fluss weder eine Rechts- oder Linkskurve hatte. Das Wasser reichte bis maximal knapp über das Knie, die Strömung war stark.


                      Durchwatung des ersten Arms des Ruopsokjåhkå


                      Durchwatung des ersten Arms des Ruopsokjåhkå

                      Dies war der eine Arm des Baches gewesen, aber er hatte noch einen zweiten! Bis wir dort ankamen streiften wir durch Weidengestrüpp, meist entlang von Rentierpfaden. Wir kamen gut voran, das Gestrüpp reichte höchstens bis zur Hüfte. Zwischendurch waren noch kleinere tiefe Bacharme zu überqueren, die aber problemlos waren, da sich meist auch größere Steine im Wasser befanden.


                      Zwischen den beiden Bacharmen

                      Den zweiten Hauptarm des Ruopsokjåhkå durchwateten wir in der Nähe der eigentlichen Watstelle. Es war hier nicht so breit, wie bei der ersten Watstelle, dafür anfangs tiefer.


                      Durchwatung des zweiten Arms des Ruopsokjåhkå


                      Durchwatung des zweiten Arms des Ruopsokjåhkå

                      Vom Ruopsokjåhkå folgten wir dem anfangs gut erkennbaren Pfad durch Sumpf und über Hügel. Immer wieder waren eigentlich harmlose Bachläufe zu überwinden, die jetzt z. T. weit über die Ufer getreten waren. Insgesamt aber nicht so anstrengend, wie im Wanderführer von Cl. Grundsten beschrieben.


                      Njoatsosvágge direkt nach dem Ruopsokjåhkå

                      Das Weidengestrüpp und die Birkenbüsche waren öfters schon ziemlich dicht, aber man konnte sich überall gut durchdrücken und durchlaufen.


                      Njoatsosvágge


                      Njoatsosvágge


                      Njoatsosvágge

                      Im weiteren Verlauf führte der Pfad ganz dicht entlang des Njoatsosjåhkå. Abrutschen verboten! Denn mit dem Wanderstock erreichten wir noch nicht einmal den Boden des Flusses.


                      Njoatsosvágge / Uferbereich des Njoatsosjåhkå


                      Njoatsosvágge / Njoatsosjåhkå

                      Häufig war der Wanderpfad nun unter Wasser, man konnte es allerdings meist umgehen oder man lief knöcheltief durch die Bachpfade. Nur einmal machten wir ein langes Gesicht. Zunächst ging es durch übermannshohes Weidengestrüpp. Schwer war das nicht zu laufen, da entlang des Pfades die meisten Äste weggebogen oder –gebrochen waren. Nur endete der Pfad urplötzlich an einem „See“.


                      Njoatsosvágge / Im Weidengestrüpp

                      Kristallklares Wasser ermöglichte den Blick auf den ziemlich tief liegenden Grund … ja, dort war unser Pfad und 20 Meter weiter sah man ihn den Hang hinauf führen. Wir versuchten uns durch das Weidengestrüpp ohne Pfad zu quetschen, standen aber wenig später wieder, nur an anderer Stelle, an diesem „Seepfädchen“ – genauso tief. Also wieder zurück, vielleicht hatten wir etwas übersehen. Das Weidengestrüpp stand so dicht, dass es nicht möglich war, die Rucksäcke abzusetzen, bzw. nur sehr schwer und dann hätte man sie im hinderlichen Gestrüpp wieder hochheben müssen. Übersehen hatten wir nichts. Es half nichts, hier mussten wir durch. Kein Stein, kein Zweig, kein Baum, über den man klettern konnte. Die Schuhe waren inzwischen auch von innen nass und so schritt zunächst mein Mann mutig ins Wasser. Was soll’s? Ihm reichte das Wasser bis mitte Oberschenkel, mir fast bis zum Schritt. Na wenigstens hatten wir nur die Regenhosen an.

                      Auf einer ebenen und trockenen Fläche im Gras, nachdem wir den Hang hinauf waren, leerten wir erst einmal unsere Schuhe aus. OK, sie waren vorher doch um einiges trockener gewesen! Socken und Einlegesohlen wurden ausgewrungen und dann ging es noch ein paar hundert Meter weiter, bis zu einer ebenen, mit flachen Weiden- und Wachholderbüschen bewachsenen Fläche. Wir befanden uns etwa gegenüber des Goabrekbákte, vor dem ersten von zwei dicht beieinander liegenden Bachläufen. Hier bauten wir unser Zelt auf.


                      Njoatsosvágge / unser Lagerplatz

                      Interessanterweise befand sich dieser Platz in einer Schneise. Die meisten Schauern zogen rechts oder links an uns vorbei, während wir nur ein paar Tropfen abbekamen, wenn überhaupt. Aber auch eine Wolkenfront wurde zweigeteilt, die eine Hälfte zog hinter dem Goabrekbákte vorbei, die andere über das Plateau unterhalb des Loametjåhkkå hinüber zum Luohttoláhko.


                      Njoatsosvágge / Die "winzigen" Bäche waren ziemlich gut gefüllt ... und tief

                      Gegen Abend färbte sich dann der Wolkenhimmel herrlich lila, rot und orange. Als Zugabe gab es doch noch ein paar mehr Regentropfen. Gegenüber den bisherigen Schauern war das allerdings überhaupt nichts. Dafür waren wir während der Tour aber auch wieder einmal ordentlich nass geworden. Ich hatte dann den gesamten Abend die Hoffnung, einen Elch erblicken zu können. Birken, Weidengestrüpp, Wasser … insgesamt ein Dickicht. Immer wieder schaute ich hinaus … aber nichts. Kein Elch ließ sich blicken. Schade!

                      Auf die verkleinerte Ansicht klicken, um das Foto größer betrachten zu können, evtl. dann nochmal durch klicken vergrößern und scrollen

                      Njoatsosjåhkå


                      Njoatsosjåhkå - ich liebe solche Farbenspiele


                      So, und nun wird es berichttechnisch langsamer voran gehen, mehr Bilder sind noch nicht fertig.

                      Kommentar


                      • andrea2
                        Dauerbesucher
                        • 23.09.2010
                        • 940
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                        Wahnsinn, euch hats ja echt gut erwischt. Im Vergleich dazu war "unser" Regenwetter ja schon fast wieder Sonnenschein. Aber du hast ja selbst schon geschrieben, nach ein paar Tagen sind die meisten negativen Erinnerungen schon verblast. Und ihr werdet noch in vielen Jahren von diesem ganz besonderen Urlaub sprechen.

                        Ich bin immer wieder beeindruckt, was für tolle Fotos du auch noch bei dem scheußlichsten Wetter machst. Ich hole da meist schon gar nicht mehr die Kamera raus.

                        Zitat von woelfchen Beitrag anzeigen
                        Und hätte ich geahnt, dass ich meine Oatsnack später am Padjelantaleden im Müll entsorgen würde, hätte ich diese Kilos auch weniger schleppen müssen. Aber nachdem ich in den 5. schimmeligen gebissen hatte, war es vorbei!
                        Das kommt mir ja so bekannt vor. Haben wir doch in diesem Jahr in Reva 1.5 kg ranzige Erdnüsse entsorgt.

                        Kommentar


                        • StefanKohler
                          Gerne im Forum
                          • 13.09.2011
                          • 58
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                          Deine Bilder sind ein Paradebeispiel dafür, dass auch bei Regenwetter geniale Fotos entstehen können!

                          Dein Bericht gefällt und deine Fotos noch mehr. So lange man hier im Trockenen sitzt sieht man leider nur die wunderschöne, wenn auch verregnete, Landschaft.

                          Wie viele Kilometer ist denn die Gesamtstrecke lang? Sind Eure Schlafsäcke trocken geblieben?

                          Ich habe noch ein paar Fragen mehr, aber die muss ich dann in einem eigenen Thread platzieren sobald meine Reiseplanung für nächsten Sommer ein wenig fortgeschrittener ist.

                          Auf jeden Fall, weiter So! Ich freue mich auf deine weiteren Berichte und vor allem auf deine Bilder!

                          Kommentar


                          • dfens
                            Dauerbesucher
                            • 13.12.2010
                            • 721
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                            Nachdem ich in Winti's Sarek-Reisebericht schon "gefällt mir" gesagt hab, muss ich das hier auch machen. Das letzte Bild (Njoatsosjåhkå) ist wirklich die Krönung von allen bisherigen schönen Bildern. Dein Reisebericht vom letzten Jahr war auch schon echt 1a und mitschuldig daran, dass ich diesen Sommer auch mal wieder in schwedisch Lappland Urlaub gemacht habe!

                            Bin gespannt wie es weiter geht.
                            Danke und Gruss!
                            Some people just need a high five.
                            In the face.
                            With a chair.

                            Kommentar


                            • Mortias
                              Fuchs
                              • 10.06.2004
                              • 1194
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                              Boah, mein Respekt vor Eurer Tour wächst mit jedem Tag mit dem Du weiterschreibst. Schien ja wahrhaftig kein Zuckerschlecken gewesen zu sein. Und dennoch habt ihr es so tapfer durchgezogen, alle Achtung. Und ja, das letzte Bild ist wirklich sehr hübsch. Ich finde es auch wichtig trotz Regenwetter immer noch ausreichend Bilder zu machen, weil auch solche Bilder können schön sein und sie geben einfach einen autentischen Eindruck der Tour. Wenn man nur die Schönwetterbilder zeigt, wird dadurch der Gesamteindruck einfach verzerrt.

                              Kommentar


                              • Wildniswanderer
                                Erfahren
                                • 08.11.2008
                                • 402
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                                Der Bericht und vor alllem die Bilder gefallen mir gut. Hast du Lust etwas über eure Fotografie zu schreiben?
                                http://geraldtrekkt.blogspot.de

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                                  Kann mich dem allgemeinen Lob nur anschließen. Besonders eindrucksvoll sind für mich die Schlechtwetter-Bilder, wie gemütlich sich das von zu Hause anzusehen ! Im gleichen Zeitraum hatte ich auch so viel Regen wie noch nie, allerdings auch öfters kurze sonnige Momente (z.B. am frühen Morgen). So gesehen vielleicht auch schöner als tagelang grau in grau ?

                                  P.S. Manche Watstellen sehen auch ganz schön ungemütlich aus, v.a. bei diesem Wetter !

                                  Kommentar


                                  • Reichhi
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.04.2010
                                    • 719
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk



                                    Super geschrieben. Ich leider förmlich mit euch.

                                    Auch die Bilder gefallen mir, wirken aber iregndwie unecht? Die Farben gehen doch schon sehr stark ins Gelbliche? Ist das schon die Herbstfärbung? Oder ist das die gewählte Farbtemperatur? Bei mir war es vor 1 Jahr zur gleichen Zeit im Sarek noch deutlich "gruener".
                                    Auch die Schärfe irritiert mich bei dem ein oder anderem Bild. Habt ihr/du viel nachbearbeitet? (<- das ist keine negative Kritik an deinen Bildern!)
                                    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                    Kommentar


                                    • bjoernsson
                                      Fuchs
                                      • 06.06.2011
                                      • 1863
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                                      Zitat von StefanKohler Beitrag anzeigen
                                      Deine Bilder sind ein Paradebeispiel dafür, dass auch bei Regenwetter geniale Fotos entstehen können!
                                      Ich würde das anders formulieren: Gerade bei Regenwetter! Das bringt viel mehr Dramatik in die Bilder.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                                        Zitat von woelfchen Beitrag anzeigen
                                        @ TOM:
                                        oder Menschen, mit total blutigen Füßen im Padjelanta, die wegen der permanent nassen Wanderschuhe nur noch mit Sandalen herumliefen
                                        Kenn ich vom GR20. Da wurde ich erst belächelt und dan bestaunt/bewundert, denn ich hatte trotz 35kg (bei 64kg Eigengewicht) keinerlei Blasen an der Füssen, und das dank wunderbar eingelaufener steigeisenfester Bergstiefel, in und mit denen ich trotz Last bombensicheren Halt hatte.
                                        Der rest lief meist abends ohne Socken herum, damit die 2 Euro-grossen Blasen nicht weh taten.

                                        Aber 40kg, nicht übel.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • berniehh
                                          Fuchs
                                          • 31.01.2011
                                          • 2402
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [SE] Schlimmer? Geht immer! Reg. Sarek - Padjelanta - Sulitelma - Kvikkjokk

                                          Toller Bericht und die Fotos finde ich sensationell!

                                          Bei diesen Ergebnissen hat sich das Mitschleppen von 5 kg Fotoequipment ja gelohnt

                                          Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen
                                          Hast du Lust etwas über eure Fotografie zu schreiben?
                                          .....das würde mich auch interessieren
                                          www.trekking.magix.net

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X