[NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 546
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

    Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
    Freut mich, wenn der Bericht dazu beiträgt, andere für dieses wunderschöne Gebiet zu begeistern.
    Da hab ich doch wieder ein Ziel für nächstes Jahr. Im Ernst: da scheint mir alles
    zusammen zu kommen, was man sonst rein an verschiedensten Stellen in Skandi-
    navien bekommt.

    Ein SUPERBER Reisebericht, der meine Arbeitsfähigkeit heute morgen auf Stunden
    schwer beschädigen wird.

    Danke sagt
    Hans-Christian
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

    Kommentar


    • Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

      Lieber Hans-Christian,

      freut mich ganz besonders, weil Dein toller Reisebericht über die Koldoaivi-Wilderness diese auch auf unsere Planungsliste gesetzt hat. Da kann man sich sicher mal austauschen.

      Gruß
      Sascha

      Kommentar


      • dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

        Schöner Bericht, danke!
        Klasse finde ich auch die vielen Kleinigkeiten in deiner Erzählung, die einem so bekannt vorkommen, wie z.B. das Fehlen von Serpentinen, die Schraube am Gregory, evtl. Probleme beim Feuermachen, ...

        Kommentar


        • Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

          Nachgereicht noch das Bild, dass sich bei unserer Ankunft an der Midtistua bot mit den friedlich grasenden Rentieren bei der Hütte. Hatte im Bericht einem anderen Bild den Vorzug gegeben, später als das Wetter besser wurde und die Sonne raus kam.

          Kommentar


          • Nordmeier
            Gerne im Forum
            • 21.07.2011
            • 82
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

            ,,Wir sind dann ganz erstaunt, in Lønsdal nicht nur ein besetztes Bahnhäuschen, sondern sogar einen beheizten Warteraum zu finden – hält unser Zug doch nur auf Verlangen dort.



            Wir nisten uns jedenfalls dankbar im Warteraum ein und beobachten den kurz vor der Pensionierung stehenden Bahnangestellten, wie er, vermutlich mit der Routine von über 50 Berufsjahren, in tadeloser Uniform die Abfertigung der paar Züge über die Bühne bringt, die hier täglich halten. Zwischendurch schwingt er sich aufs Mountainbike, wohl Richtung Signal/Weichenanlage.

            Eine Frau wartet offensichtlich auch auf unseren Zug und Mr. Zuverlässig hängt schon mal die Rote Flagge raus."









            Hi, super Tour und toller Reisebericht. Der Bahnhof von Lønsdal sieht immer noch genauso aus wie 2006 als ich dort unterwegs sein durfte. Der Bahnangestellte hatte da allerdings 5 Jahre Berufserfahrung weniger, die Uniform saß trotzdem tadelos.

            Kommentar


            • ckanadier

              Dauerbesucher
              • 24.02.2011
              • 565
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

              Schöne Bilder sehr motivierend geschrieben, Danke.
              Jürgen
              http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

              Kommentar


              • Sapmi
                Fuchs
                • 20.11.2005
                • 2329
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

                Danke für den interessanten Bericht und die tollen Bilder!

                Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                eingegoretext
                Das Wort solltest Du patentieren lassen.
                Kilpailu ei kuulu erämaahan
                ***********************
                Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                Kommentar


                • Lotta
                  Dauerbesucher
                  • 17.12.2007
                  • 929

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

                  Hallo Sascha und Anke :-),
                  jetzt habe ich doch noch euren Norwegenreisebericht entdeckt, der war mir irgendwie entgangen.

                  Sehr schöne Fotos und witzig geschrieben! Der Aufstieg zu Beginn sieht wirklich heftig aus, was für eine Treppe!

                  Mit dem Jetboil liebäugel ich auch gerade (mein Geburtstag naht ), wobei ich auch den MSR Reactor nicht schlecht finde. Habt ihr bei windigen Verhältnissen auch mal außerhalb des Zeltes gekocht? Wie hat er sich da geschlagen?

                  Liebe Grüße
                  Lotta

                  Kommentar


                  • Antracis
                    Fuchs
                    • 29.05.2010
                    • 1280
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

                    Liebe Lotta,

                    danke für die positive Rückmeldung. Die Treppe sieht von unten wirklich wüst aus, ist allerdings überall sicher und ich hatte es mir doch anstrengender vorgestellt. In ner guten halben Stunde ist man oben und dann kann man ja erstmal mit super Aussicht rasten.

                    @Jetboil: Ja, ich hab bei Wind mal morgens gekocht, hatte mich dann aber als Windschutz davorgehockt. Da es nur knappe 2 Minuten dauert, bis das Wasser kocht, kein Problem.

                    lg
                    Sascha

                    Kommentar


                    • Peter83
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1115
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

                      Danke für euren spannenden Bericht und die wunderschönen Bilder!

                      Grüsse,
                      Peter
                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                      Norwegian saying

                      Kommentar


                      • bece
                        Gerne im Forum
                        • 15.07.2010
                        • 60
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

                        Hi,

                        ein wirklich schöner Reisebericht!
                        Da wir dieses Jahr auch im Sommer Richtung Norwegen wollen, war der Bericht eine klasse Inspiration. Weiss jemand vielleicht, wie die Wetterbedingungen in der beschriebenen Gegend zwischen Mitte Juli und Ende Juli sind? Insbesondere Wasserstände oder Sumpfflächen interessieren mich.

                        Entschuldigt, wenn derartige Fragen im Rahmen eines Reiseberichts nicht erwünscht sind, dann einfach verschieben.

                        Gruß Benjamin

                        Kommentar


                        • OttoStover
                          Fuchs
                          • 18.10.2008
                          • 1076
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

                          The area between Glomfjord and Lønsdal is not filled with lots of wetland. It is more stony, steep high level terrain. If you bece wanted to know the weather forecast then this site http://www.senorge.no/ has meteorological info that goes back to 1957! Rain, snow, temperature is all there. You get english text by pressing the enlish flag top right.

                          But on a general basis the mountains in west has much more rain than the Lønsdal in east. The dominant wind direction is from south west, bringing wet clouds from the sea and thus lots of rain. The glacier even increases the rain, as it cools the winds even more. A bit down in Saltdal you have the driest spot in Norway, it even boasts very high temperatues also.

                          Please note that it may not be any water in the waterfall at the start. This waterfall depends that the magasine (Stausee) is full and runs over the edge. In normal years it does not do that, but last year they had to close the turbines due to an accident with a turbine.
                          Otto
                          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                          Kommentar


                          • Reichhi
                            Dauerbesucher
                            • 18.04.2010
                            • 719
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

                            Da bekommt man wieder FERNWEH ;). Klingt nach einer interessanten Tour. Danke für den Bericht.

                            Was hattest du denn an Kamera dabei? Das Gletscherbild ist doch mit nem recht großen Tele gemacht?
                            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                            Kommentar


                            • bece
                              Gerne im Forum
                              • 15.07.2010
                              • 60
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

                              @ Otto
                              Thank you, the site you mentioned is really helpful, not only regarding our this year trip.
                              Now i have to study several maps to find out a nice route. Maybe i will contact you via PM if unsolvable questions may appear

                              I´m really jealous of you, living in such a great area.

                              Regards
                              Benjamin

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

                                Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen

                                Was hattest du denn an Kamera dabei? Das Gletscherbild ist doch mit nem recht großen Tele gemacht?
                                Nur ne Canon G11, man läuft da relativ nah dran vorbei, war echt ein Erlebnis.

                                Kommentar


                                • Martn
                                  Gerne im Forum
                                  • 24.10.2011
                                  • 75
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

                                  Oh, sehr sehr schöner Bericht! Gute Mischung aus Bild & Text, dabei das Eine mit Blick für die Stimmung und das Andere mit guter Abwechslung und Humor.
                                  Der rapide Wechsel der Landschaften ist wirklich beeindrucken und macht Lust auf mehr, läd gradezu ein! Wieder ein Fleck Norge mehr auf den man neugierig ist.
                                  Interessant auch, wie diese Bilder einer Hytta in der Landschaft auch hier am heimischen PC ein Gefühl der Gemütlichkeit (vermutlich bei jedem, der mal einen verregneten Tag oder Abend dort verbracht hat) (wieder)erwecken. Ach ja, zum Glück steht die nächste Saison bevor und liegt nicht nur zurück!

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

                                    Von mir auch ein spätes Dankeschön für den gut geschriebenen Bericht, den ich als Einstimmung erst jetzt genau (mit Karte) studiert habe. Die Wegbeschreibungen zeigen mir, daß ich vermutlich eher auf den Ausstieg in Fykan/ Glomfjord verzichten sollte. 4 Tage von der Saltfjellstua dorthin dürften zu wenig sein.

                                    Ich bin nun sehr motiviert !

                                    Kommentar


                                    • Antracis
                                      Fuchs
                                      • 29.05.2010
                                      • 1280
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

                                      @Prachttaucher: Viel Spaß und berichte mal...wir haben es dieses Jahr leider nicht ins Saltfjell geschafft, planen aber schon für nächstes Jahr.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

                                        @Antracis : Sitze gerade noch in Bodo...

                                        Wetter : Also An-und Abreisetag war Sommer, dazwischen sehr viel Regen, oft starker Wind und nochmal 1,5 Tage Traumwetter. Gut oder schlecht ? Schwer zu sagen, das schoene Ende hat mich aber wieder versoehnt und ich habe dann doch deutlich oefter als sonst die wirklich schoenen Huetten benutzt.

                                        Strecke : Eigentlich eher anders als bei Euch. Start in Sulitjelma durch den Junkerdal NP, Balvatnet, Trygvebu, Graddis, 3 Tage Schweden (Guijaure oestlich, dann suedlich), dann in Bolna wieder Richtung Norden. An der Saltfjellstua musste ich mich entscheiden wohin, da gab es von 2 netten Norwegerinnen den Tip von der Bjellavasstua weiter nach Nordwesten (Richtung Saltstraumen) zu gehen (Tverrbrennhytta, Lurfjellhytta, Strasse (17). Tatsaechlich konnte ich dort dann heute morgen den Bus (von Glomfjord kommend) anhalten. Die Uhrzeit konnte ich nur abschaetzen.

                                        War alles groesstenteils einfach zu gehen - bin in den 14 Tagen fuer meine Verhaeltnisse recht weit gelaufen.

                                        P.S. Vielleicht findet Ihr ja ein paar Anregungen. Vielleicht komme ich auch nochmal. Im westlichen Teil duerfte es stellenweise aber deutlich schwieriger sein - da wo keine Wege eingezeichnet sind....
                                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 31.08.2013, 19:00. Grund: Namen etwas korrigiert

                                        Kommentar


                                        • HaegarHH

                                          Alter Hase
                                          • 19.10.2009
                                          • 2925
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [NO] Vom Glomfjord nach Lønsdal (Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark)

                                          In der Reihe das goldene Schäufelchen 3 …

                                          Auch der Bericht war wieder sehr schön zu lesen und tolle Bilder …und ich könnte mir fast vorstellen, die Tour mal nach zu laufen
                                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X