Dreilagenjacke gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frankyb
    Anfänger im Forum
    • 22.09.2011
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dreilagenjacke gesucht

    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon etwas mit und denke, dass es hier vielleicht Experten gibt, die den Überblick haben, mir in der folgenden Frage zu helfen

    Gesucht wird eine Dreilagenjacke im Preisbereich max. 300 EUR. Günstiger auch gerne, solange die Qualität passt

    Haupteinsatzzweck: hauptsächlich Bergtouren im Frühjahr und Herbst, meist ein- bis dreitägig; Hochtouren; im Winter ggf. Schneeschuhwanderungen und Langlauf

    Anforderungen:
    - Material GoreTex oder eVent (ich denke, diese beiden sind die besten)
    - Leicht & geringes Packmaß, bei gutem Wetter wird die Jacke sicher oft im Rucksack mitwandern
    - Atmungsaktivität ist mir wichtig, da ich schwitze wie ein Büffel - Reisverschlüsse unter den Achseln sind z.B. ein Must-Have
    - genügend Robustheit für den Tourenrucksack sowie leichte Klettereien, Klettersteige (ggf. Kontakt mit dem Fels)
    - Wetterfestigkeit ist wohl selbstverständlich, wobei ich wahrscheinlich meist im Bereich von +10 bis -10 Grad unterwegs sein werde


    Habe schon ein paar Kandidaten im Auge, aber will erstmal einfach hören, was ihr hier so in den Raum werft

    Grüße,
    Frank

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16935
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dreilagenjacke gesucht

    es gibt hier jede menge threads zu 3lagenjacken, goretex, event und pitzips.

    wenn du produktvorschläge haben möchtest benutze bitte die suchfunktion oder geh zu einem händler, der damit sein geld verdient.
    wenn du die suchfunktion bemüht hast und noch fragen offen sind wird man dir hier sicher gerne weiterhelfen.
    420

    Kommentar


    • frankyb
      Anfänger im Forum
      • 22.09.2011
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dreilagenjacke gesucht

      Ich gebe dir recht, zu bestimmten Produkten findet man via Suchfunktion einiges.

      Einen allgemeinen Überblick, was im genannten Preissegment alles möglich wäre, kann man so aber nicht bekommen.

      Ich würde mich für die Rab Latok Alpine entscheiden, aber diese hat keine Belüftungsöffnungen, oder? Und die Nicht-Alpine Latok ist relativ dick und schwer(?).

      Alternativen?

      Wie schaut es mit der aus: The North Face Point Five Jacket?

      Edit: ich muss auch noch dazusagen, dass ich nicht sehr groß (175cm, 68kg) und breit bin - daher kommen nur eher eng geschnittene Jacken in Betracht; teilweise ist mir sonst sogar S zu weit.

      Grüße,
      Frank
      Zuletzt geändert von frankyb; 22.09.2011, 11:33.

      Kommentar


      • Horst911
        Erfahren
        • 27.05.2011
        • 150
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dreilagenjacke gesucht

        Zitat von frankyb Beitrag anzeigen

        Anforderungen:
        - Material GoreTex oder eVent (ich denke, diese beiden sind die besten)
        Schau dir auch Jacken mit Dermizax-Membran (z.B. Bergans) unbedingt auch an.

        Gruß
        Horst

        Kommentar


        • StefanS
          Gerne im Forum
          • 07.08.2011
          • 91
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dreilagenjacke gesucht

          Servus!

          Ich denke fast alle 3-Lagen Jacken erfüllen deine Anforderungen, aber der Teufel steckt meistens im Detail. Ich verwende zb eine Mammatus von TNF mit integriertem Schneefang und auch die Kapuze sollte für mich helmtauglich sein. Darüber hinaus würde ich die Jacke mit deinem Rucksack und ev. sogar Hüftgurt probieren, ob du auch die Taschen der Jacke so noch bedienen kannst oder zb die Unterarmbelüftung. Bei diesen Jacken mag ich auch keinen "alpine/active-Fit", da man darunter auch ordentlich Isolierung packen können muss. Die Point Five ist sicher ok, bei unserem letzten Bergführer war sie nach 1 Jahr komplett durch (seine Angabe), wobei der Einsatz sicher etwas krasser ist

          Stefan
          If the mind won't lead - the body won't follow

          Kommentar


          • schorsch
            Erfahren
            • 29.07.2004
            • 101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dreilagenjacke gesucht

            Wenn Du mit der Point Five für 350,- € liebäugelst, solltest Du Dir auf jeden Fall auch die Diablo Jacket von ME anschauen. Kostet genau so viel, hat einen super Schnitt und die meiner Meinung nach beste Kapuze.

            http://de.mountain-equipment.co.uk/the_gear/clothing/waterproof/diablo_jacket---509/

            Kommentar


            • frankyb
              Anfänger im Forum
              • 22.09.2011
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dreilagenjacke gesucht

              Also, vielen Dank an euch alle

              Ich habe die TNF Point Five jetzt bestellt, bei Zalando gab es die für unschlagbare 259,-
              Minus 10 EUR Gutschein macht 249,- Ich denke, ein super Preis!

              Werde berichten, wenn erste Erfahrungen vorliegen. Am ersten Oktoberwochenende soll's auf die Zugspitze gehn

              Grüße,
              Frank

              Kommentar


              • Bergmartin
                Anfänger im Forum
                • 04.12.2010
                • 12
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dreilagenjacke gesucht

                hi, also ich hab vor nem monat ne bergans 3 lagen jacke beim personalshop gesehn. für 150€ isn super preis, hätte sie mir auch gekauft, wenn ich nicht schon eine hätte.

                personalshop ist generell ne gute adresse, haben zwar nicht immer alles drin nur ab und zu was fürn outdoorbereich, dann aber immer zwischen 30%-70% auf den normalen preis.

                gruß

                Kommentar


                • Thun
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2008
                  • 623
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dreilagenjacke gesucht

                  Vielleicht wäre ja das neue GTX Active Shell was? Z. B. Berghaus Velum.

                  Kommentar


                  • Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dreilagenjacke gesucht

                    Viele gute Kandidaten wurden ja schon genannt( Stichwort Dermizax).
                    Kommt auch drauf an, ob Du ein bissl auf die Waage guckst, denn unter 500 Gramm trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

                    Im Bereich eVent immer eine Empfehlung wert ist meiner Meinung nach auch die VauDe Stretched Infinity.

                    Gerade wenn Du Bewegungsfreiheit haben möchtest, ist der Blick jenseits von Gore durchaus sinnvoll ( auch mit ActiveShell ist es noch ein weiter Weg zu "stretch - feeling" liebe Firma Gore ;)

                    Kommentar


                    • frankyb
                      Anfänger im Forum
                      • 22.09.2011
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dreilagenjacke gesucht

                      Die TNF Point Five ist mittlerweile eingetroffen. Praxiseinsatz steht aber natürlich noch aus. Soweit macht die Jacke einen guten Eindruck. Relativ schlanke Passform, kein Sack wie so manch anderes (billiges) Funktionskleidungsstück. Ärmel verhältnismäßig lang und weit; höchstens etwas länger könnte der Körper der Jacke geschnitten sein.

                      Kommentar


                      • Bergmartin
                        Anfänger im Forum
                        • 04.12.2010
                        • 12
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dreilagenjacke gesucht

                        hi,
                        ich nochmal, der personalshop hat aktuell wieder ne top jacke drin.

                        eine 3 in 1 jacke von berghaus mit gore-tex performance shell für 199€ statt 349€ uvp.

                        gibts in rot blau und schwarz.

                        gruß

                        Kommentar


                        • Almschreck
                          Erfahren
                          • 26.05.2010
                          • 258
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Dreilagenjacke gesucht

                          Zitat von Bergmartin Beitrag anzeigen
                          hi,
                          ich nochmal, der personalshop hat aktuell wieder ne top jacke drin.
                          ... und könntest Du bitte mal kurz erläutern, wie man ohne Hacker-Kenntnisse Zugriff auf diesen Shop bekommt?!
                          Wenn ich auf die Seite gehe, kann man nur Einloggen, aber sich nicht neu Registrieren.
                          Viele Grüße
                          Bert

                          Kommentar


                          • Bergmartin
                            Anfänger im Forum
                            • 04.12.2010
                            • 12
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Dreilagenjacke gesucht

                            hi,

                            ich hab den katalog in papierform von nem kollegen bekommen.
                            dann hatte ich einmal telefonisch bestellt, seit dem bekomme ich alle kataloge mit den neuheiten, ca. alle 1-2 monate zugeschickt.

                            0180/104 0 104 da könnt ihr anrufen, kostet 3,9ct ausm festnetz die minute.

                            Art.Nr. 55354 rot
                            Art.Nr. 55365 schwarz
                            Art.Nr. 55376 blau

                            größen M L XL XXL XXXL

                            diese angaben beziehen sich auf die 3 in 1 gore tex jacke von berghaus für 199,00€

                            wer interesse hat kann da ja einfach anrufen, und online hab ich bei denen noch nicht bestellt.

                            kann man hier bilder hochladen? wenn ja dann scan ich die seite nacher einfach mal ein.

                            gruß

                            Kommentar


                            • ChannelIslands
                              Anfänger im Forum
                              • 02.10.2011
                              • 13
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Dreilagenjacke gesucht

                              Ich selber habe wochenlang nach der richtigen Jacke gesucht, immer wieder alle möglichen Outdoorläden aufgesucht und letztendlich zu einer Moorhead (Eigenmarke Karstadt) Jacke gegriffen. Gut, viele denken, man zahlt bei den Markenpreisen für die Qualität mit, allerdings kann ich diese Jacke nur empfehlen. Vermutlich wird Moorhead von Bergans für Karstadt produziert. Sie verfügt über Reißverschlüsse unter den Armen, hat getapte Nähte und verfügt über eine Dermizax-Membran. Und nun das Beste, vor etwa 3 Wochen war sie bei Karstadt von 340 auf 150€ herabgesetzt. Riesen Schnäppchen würd ich sagen. Also vielleicht auch mal im no-name Segment umschauen, auch hier kann man richtig Glück haben.

                              Kommentar


                              • Aktaion
                                Fuchs
                                • 23.09.2011
                                • 1493
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Dreilagenjacke gesucht

                                Zitat von ChannelIslands Beitrag anzeigen
                                Vermutlich wird Moorhead von Bergans für Karstadt produziert..
                                Ähm, wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
                                Ich meine, nicht das Ich Dir Dein Zufriedenheit mit der Kleidung von Moorhead/Karstadt absprechen will, um Gottes willen!
                                Aber solcherlei Mutmaßungen sind ein wenig wackelig.

                                Erinnere mich auch vor kurzem gelesen zu haben, X-tent Zelte würden in einer Nebenproduktion von Helsport hergestellt werden

                                Wenn Artikel sich denen vom renomierten Herstellern ähneln, also woran denkt da der Normaldenkende Mensch zuerst...
                                richtig...Kopie!
                                und nicht an eine "Nebenproduktion, Nachtschichtproduktion, o.Ä.
                                Toray(Dermizax) liefert ja nun nicht exklusiv für Bergans.
                                Somit kann jeder der möchte Stoff dort ordern und was basteln.

                                Die Designs und manche technisches Features sind markenrechtlich geschützt, aber ne Jacke hat nunmal Vorne/Hinten Stoff und 2 Ärmel...so what.

                                Vor allem weiß Ich nicht wie das praktisch aussehen soll.
                                Wird da den Nachtschicht-näherinnen von Bergans/ProduktionsfirmaXY gesagt sie sollen ab 23 Uhr schlampiger und dafür schneller nähen??

                                Die Vermutungen kommen immer wieder auf (siehe: X-tent), aber Ich halte das für Räuberpistolen, die so gewollt verbreitet werden, um "Billigprodukte" zu rechtfertigen und zu vermarkten!

                                Nichts für ungut!

                                Just my 2 Cents

                                Kommentar


                                • Bergmartin
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.12.2010
                                  • 12
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Dreilagenjacke gesucht

                                  so abwägig ist das gar nicht.

                                  zum beispiel in der lebensmittelindustrie ist das oft so, da gibts das markenprodukt einer bekannten firma und aus der selben fabrik kommt auch ein billigeres noname produkt. die zusammensetztung des produktes ist nahezu identisch.

                                  ich kann mir schon vorstellen, dass es solche dinge auch in der textil industrie gibt.

                                  Kommentar


                                  • ChannelIslands
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.10.2011
                                    • 13
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Dreilagenjacke gesucht

                                    Dass Moorhead von einem namhaften Hersteller produziert wird, hab ich eigentlich schon immer vermutet. Die Firma macht sich ja somit ein zweites, durchaus sehr lukratives, Standbein.
                                    Speziell der Gedanke kam nun, da beide Jacken (meine Moorhead und die Bergans Glittertind) wirklich vom Aufbau fast identisch sind. Gut, mag nur eine Mutmaßung sein. Aber dazu kommt, dass eine Karstadt-Verkäuferin mir von einer Outdoor-Fortbildung erzählte, in denen die Vertreter eben dieser Firma sich sehr für die Moorhead Jacke und ihre Qualitäten eingesetzt haben.
                                    Jeder soll das glauben, was er denkt Aber eins weiß ich sicher, diese Jacke war ein super Kauf. Wie es auf lange Sicht aussieht und wie lange sie hält, vermag ich noch nicht zu beurteilen, allerdings hat sie Spontantests - wie z.B. sich mit ihr unter die Dusche zu stellen - 1A bestanden..

                                    Kommentar


                                    • Schottland07
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.08.2007
                                      • 36
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Dreilagenjacke gesucht

                                      Hi!

                                      Die Frage stellte sich mir neulich auch und ich hatte mich für die Vaude Shilling Jacket entschlossen (gibt es auch einen Thread in Bekleidung).
                                      Sie ist sehr leicht und nach einem anderen Forumsthread (s. u.) sehr robust und macht einen qualitativ gut verarbeiteten Eindruck. Allerdings ist sie mir bei 1,90 Körpergröße etwas zu kurz (also ich empfinde sie als zu kurz), weswegen ich sie auch im Bieten Forum wieder verkaufe .
                                      Wenn Du da Größenproblem nicht haben solltest, schau Dir den Thread an:
                                      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...hivling-Jacket

                                      ...Neue Ausrüstung ist scheinbar immer ein "Qual-der-Wahl-Thema"

                                      Kommentar


                                      • Hastal
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.10.2010
                                        • 40
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Dreilagenjacke gesucht

                                        Zitat von ChannelIslands Beitrag anzeigen
                                        Dass Moorhead von einem namhaften Hersteller produziert wird, hab ich eigentlich schon immer vermutet. Die Firma macht sich ja somit ein zweites, durchaus sehr lukratives, Standbein.
                                        Speziell der Gedanke kam nun, da beide Jacken (meine Moorhead und die Bergans Glittertind) wirklich vom Aufbau fast identisch sind. Gut, mag nur eine Mutmaßung sein. Aber dazu kommt, dass eine Karstadt-Verkäuferin mir von einer Outdoor-Fortbildung erzählte, in denen die Vertreter eben dieser Firma sich sehr für die Moorhead Jacke und ihre Qualitäten eingesetzt haben.
                                        Jeder soll das glauben, was er denkt Aber eins weiß ich sicher, diese Jacke war ein super Kauf. Wie es auf lange Sicht aussieht und wie lange sie hält, vermag ich noch nicht zu beurteilen, allerdings hat sie Spontantests - wie z.B. sich mit ihr unter die Dusche zu stellen - 1A bestanden..
                                        Alle Outdoorfirmen lassen ihre 3L Jacken irgendwo produzieren, es gibt keine Haglöfs oder Bergans usw. Fabrik. Die Outdoorfirmen entwickeln die Sachen und überwachen die Qualität, die Stoffe kommen (bei teuren) Teilen von bekannten Zulieferern wie Gore/Polartec etc..., bei wenigeren teuren Markenprodukten ohne Angabe des Namens oft aus den selben Häusern, aber eben mit vermindertem Aufwand bzw Leistungsfähigkeit des Stoffes. Bei den ganz günstigen wie Moorhead weiß ich es nicht genau, denke mir aber das werden auch die einschlägig bekannten Firmen sein, die eben noch eine Billiglinie produzieren oder "branchenfremde" Kunststofffirmen,die auch mitmischen wollen.
                                        Ein Stoff kann mit der selben Membran von "hochfest" bis zu "gleich kaputt" gehen, nur die Membran zu betrachten macht überhaupt keinen Sinn, da alle wichtigen Parameter noch sehr deutlich von anderen Faktoren beeinflusst werden.

                                        Eine 3L jacke die unter der Dusche undicht wird, die müsste ja schon fast sichtbare Löcher haben damit das passiert. Schwitz 12 Stunden am Stück rein, danach kann man Membran Jacken meist schon besser beurteilen, sofern man Vergleiche hat.
                                        Zuletzt geändert von Hastal; 03.10.2011, 18:27.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X