2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VU
    Anfänger im Forum
    • 19.09.2011
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

    Hallo!

    Ja, ich weiß, der Titel ist nicht weltberauschend. Ich hab mich auch schon durch einige Beiträge hier gewühlt und dachte mir im Endeffekt aber, dass es wohl besser ist, mal die Fachleute direkt zu fragen.

    Vorweg, das Zelt soll beim Angeln genutzt werden, allerdings nur als Schlafzelt. Für die eigentlichen Aktivitäten usw. steht ein weiteres Zelt zur Verfügung.
    Da allerdings auch nachts geangelt wird, sollte der Ausgang recht einfach passierbar sein, wenn der elektrische Bissanzeiger mal piept. Vorgesehen ist eine 3-Wochen-Tour im Mai 2012 in Meck-Pomm. Zeltort wird direkt an einem See sein. Gedeckte Farben wären vorteilhaft.
    [Es gibt auch spezielle Angelzelte (http://www.am-angelsport-onlineshop....80c9f69_x1.htm) von denen ich allerdings aus Erfahrung überwiegend nur Negatives berichten kann ... nur falls mir jemand so etwas vorschlagen möchte.]

    Der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Eine Person (1,70 m klein), aber mit viel Gepäck. Hinsichtlich des Komforts dachte ich an ein 2-Mann-oder 3 Mann-Zelt.
    Das Problem ist mein Rücken. Ich kann nicht wochenlang auf so einer Iso-Matte o.ä. schlafen. In das Zelt müsste somit eine Liege bequem reinpassen (http://www.am-angelsport-onlineshop....s_p7327_x2.htm). Das Teil ist 225 lang, 95 cm breit und mind. 25/30 cm hoch. Daher auch der Gedanke an ein 3-Mann-Zelt

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Auto. Gewicht daher zweitrangig.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Der Vorraum soll eigentlich nur einem bequemen "Schuhhandling" dienen.


    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Ich denke eher an ein Kuppelzelt, da selbsttragen und einfach versetzbar.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    200 €. Ich weiß, in einem Forum wo man auch über Zelte der "gehobenen Klasse" debattiert, ist das etwas dürftig. Da ich aber wenig zukünftige Nutzung des Zeltes sehe, dürfte das die Obergrenze sein.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Tja mit "Mai" wäre der Einsatzbereich umschrieben. Wie ich mich kenne, wird es sehr viel regnen Ein gute Regenschutz wäre somit wichtig. Weiter wäre ein guter Mückenschutz wichtig.

    Das "Salewa SIERRA LEONE III " macht auf mich einen guten Eindruck. Bei 116 cm Innenhöhe dürfte auch die Liege, diagonal aufgestellt, kein Problem sein.
    Derzeit für mindestens 236 € zu haben.
    Auch das Robens Willow Lodge (derzeit mind. 242 €) macht einen guten Eindruck, wobei da die Liege sogar fast längst passen müsste. Allerdings hat das Zelt nur 5000 mm Wassersäule, wenn ich das richtig sehe.
    Die Frage ist: Wie stabil ist das Material bei so einem 4,5/6,5 kg-Zelt, wenn man es mal etwas eiliger hat?
    Über Vorschläge hinsichtlich Modellwahl wäre ich natürlich dankbar.
    Genau so, wenn ein Boardi erkennt, dass sein Drittzelt im Keller für so einen 3-Wochen-Tripp noch völlig ausreichend wäre und er es für wenig Geld vom Herzen loseisen kann ...
    Im "Forum-Basar" habe ich jetzt kein passendes Zelt entdeckt. Falls ich etwas übersehen habe, wäre ich für Hinweise dankbar.

    Hinsichtlich meines sehr begrenzten Budgets wäre es für mich auch von Interesse, wann Zelte erfahrungsgemäß am günstigsten sind (jetzt im Herbst?).

    So, viel Text. Ich bedanke mich schon im Voraus bei den Boardis, die sich das ganze durchgelesen haben und mich hier in der "Produktfindung" unterstützen.

    Mit freundlichen Grüßen
    VU

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30718
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

    Mein Tipp:

    Kauf Dir ein billiges Familienzelt beim Discounter oder bei Decathlon und wenn der Schlafbereich zu kurz ist, lässt Du die Tür vom Innenzelt auf. Warme Wolldecke mitnehmen und gut ist. Bei Stehhöhe nimmst Du dann auch nicht das ganze Zelt mit, wenn Du vor lauter Anglerfreude aus dem Bett hüpfst.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • VU
      Anfänger im Forum
      • 19.09.2011
      • 30
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

      Hm, der Tipp mit Decathlon war nicht schlecht.

      http://www.decathlon.de/zelte-bergsp...4_8129414.html

      Bei dem Preis wäre ein Totalverlust nach 3 Wochen auch verschmerzbar. Die Liege würde quer super reinpassen. Ein riesiges Vorzelt. Die Frage ist nur, in wie weit das Zelt drei Wochen Regen und viele Mücken wegstecken würde. Zur Wassersäule finde ich leider keine Angaben.
      Von den Streben her dürfte das aber ein Tunnelzelt sein.
      Das Ding ist einwandig, oder? Obwohl, es ist von Außen- und Innenzelt die Rede.
      Kannst Du mir was zur Qualität (immer auf eine 3-wöchige Nutzung bei Vollregen bezogen) sagen?
      Hm, werde ich mich morgen mal intensiver mit beschäftigen. Verpackt als Scheibe? Na, da bin ich ja auf das Aufbauvideo gespannt ...

      MfG
      VU
      Zuletzt geändert von VU; 19.09.2011, 22:28.

      Kommentar


      • buntekuh
        Dauerbesucher
        • 20.10.2008
        • 634
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

        Mal weg vom Zelt: welche Isomattenerfahrung hast Du denn? Also hast du bislang nur auf recht dünnen geschlafen oder auch mal auf diesen fetten 10cm-Teilen? Seitdem ich meine NeoAir habe, schlafe ich, außer im Winter, auf keiner anderen Matte mehr. Vielleicht kann so was fettes eine Option sein?
        Das hat radundfuss.de!

        Kommentar


        • VU
          Anfänger im Forum
          • 19.09.2011
          • 30
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

          So, ich glaube das Zelt ist gefunden (Wurfzelt 2 SECONDS XXL IIII).
          Habe bisher nur Gutes über das Zelt gelesen. Großer Vorraum, inkl. Boden, Mückenschutz in Vorraum und Schlafbereich, Außen- und Innenzelt, regendicht scheint es auch zu sein ... und das für 119,00 €. Vielen Dank an Torres. Eine super Empfehlung.
          Hinsichtlich des "Stangenprinzips" habe ich zwar etwas Bedenken hinsichtlich der Windstabilität. Allerdings wird die in den Bewertungen als gut empfunden.

          Ich hoffe nicht, dass ich am Auf- und Abbau verzweifle, wenn ich mir so die Videos angucke ...

          So, ich dachte eigentlich mit der Liege einen guten Kompromiss für meinen Rücken gefunden zu haben. Wenn ich hier von "buntekuh" allerdings lese, dass es 10 cm dicke Iso-Matten gibt, scheint sich ja seit meinem letzten Zelten (na ... 20 Jahre her ) einiges bewegt zu haben.
          Das kommt denn ja schon eher an Gästebett ran, diese aufblasbaren Dinger, wo nachts immer die Luft raus geht.
          Kann mal ein "Rückengeplagter" eine Einschätzung zu diesen Iso-Matten (und einen Link) geben. Da es bei mir allerdings weniger auf das Gewicht ankommt, kann ich außer hinsichtlich des kleineren Außenmaßes der Matte spontan keine Vorteile sehen (oder schläft man super wie im Bett drauf?).

          Verschweigen will ich auch nicht, dass ich eher an eine Liege dachte, da sich an Gewässern häufiger Getier herumtreibt, dass ich nicht unbedingt im Schlafsack haben möchte und daher der Abstand zum Boden etwas beruhigt. Aus Erfahrung weiß ich allerdings auch, dass Ratten problemlos einen Meter hoch springen können ...

          Mit Dank nochmals an alle (werde gleich mal in den Isomatten-Bereich des Forums düsen).

          MfG
          VU
          Zuletzt geändert von VU; 20.09.2011, 15:26.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30718
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

            Der Vorteil bei einer guten Isomatte ist, dass sie von unten isoliert. Wenn Getier in Deinen Schlafsack kriechen will, tut es dann. Sowohl Ameisen als auch Stechmücken sind äußerst flexibel.

            Ausprobieren musst Du, ob Du mit dicken oder mit harten Matten besser klar kommst. Das ist individuell verschieden. Eine dickere Matte kannst Du flexibler einstellen, generell kannst Du aber die Härte bei jeder Matte mit der Menge der Luft regulieren. Dickere Matten sind bei Seitenschläfern beliebter, da die Schulter besser abgefedert ist.

            Eine vernünftige Isomatte lohnt sich allerdings auf jeden Fall. Die Kälte von unten, die von Luftbetten oder Luftmatratzen ausgeht, ist nicht besonders angenehm. Eine Isolierung mit einer Evazote Matte oder einer vernünftigen Isomatte ist insofern auch auf einem Feldbett nicht zu verachten.

            In der Nähe von Seen ist es feucht und die fieseste Kälte kommt nun mal von unten. Oben hat man ja Decken oder den Schlafsack.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • VU
              Anfänger im Forum
              • 19.09.2011
              • 30
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

              "n der Nähe von Seen ist es feucht und die fieseste Kälte kommt nun mal von unten."

              Hallo Torres,

              deshalb dachte ich ja auch an die Liege.
              Über Luft kann keine Kälte kommen (mein ehemaliger Physik-Lehrer dreht sich im Grab um für diesen Satz ...). Diese Liegen haben unter der Schaumstoffauflage eine Lage Neopren, sind also sehr gut nach unten gedämmt. Wärmeenergie wird hier wenig entweichen.
              Ich denke, ich sehe die Liege hinsichtlich des Komforts weiter vorn.

              Vielen Dank nochmals für die Antworten.

              VU
              Zuletzt geändert von VU; 20.09.2011, 21:11.

              Kommentar


              • grothauu
                Anfänger im Forum
                • 07.01.2011
                • 35
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

                Ich habe 3 Wurfzelte von Decathlon. Tipp: übe daheim den Abbau . Ich musste schon öfter verzweifelten Quechua Campern zur Hilfe kommen.

                Meine persönlichen Erfahrungen mit der Regendichtheit sind gut. Leider ist bei einem unserer 2 Zelte das Fieberglasgestänge sehr schnell und mehrfach gebrochen und das obwohl ich die Falttechnik behersche. Eventuell ein Materialfehler...

                Kommentar


                • pogibonsi
                  Erfahren
                  • 05.11.2009
                  • 377
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

                  Ich hab vor ein paar Wochen bei unterwegs.biz auf dieser Matter Probe gelegen. Das Teil ist schon unglaublich komfortabel und bequem, allerdings hat es auch ein beachtliches Packmaß und Gewicht!

                  Ich habe auch Probleme mit dem Rücken und meine Kombi ist super bequem, von unten absolut warm und noch O.K. vom Packmaß/Gewicht:

                  Byer Alagash AL Cot

                  Der Vorteil dieser Liege neben dem kleinen Packmaß und Gewicht ist, dass sie nicht so hoch ist wie ein Feldbett und von daher wesentlich weniger Platz beansprucht! Aber trotzdem reicht es, um Klamotten usw. unter der Liege zu verstauen und man im Zelt trotz Liege mehr Platz hat. Es ist eine der ganz wenigen Liegen dieser Art auf dem Markt, die eine satte Breite von 30" hat und somit die XL Therm-a-Rest Matten drauf passen.

                  Therm-A-Rest in XL, also 76cm breit
                  Gruß
                  Uwe

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12363
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

                    Hallo,

                    auch bei jeder Form von Feldbett oder Liege benötigst Du eine wärmende Unterlage.

                    Ich werfe noch mal die Kaikialla Luxury 10 ins Rennen, mit der ich bislang eine gute Erfahrung gemacht habe.

                    http://www.kaikkialla.com/produkte/t...tch-luxury-10/

                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • pogibonsi
                      Erfahren
                      • 05.11.2009
                      • 377
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      auch bei jeder Form von Feldbett oder Liege benötigst Du eine wärmende Unterlage.
                      ...
                      Gruß Ditschi
                      Auf jeden Fall!

                      Ohne den fehlenden Untergrund der Liege kann sich keine Wärme unter dem Schlafsack speichern dadurch wird's kalt. Daher nutze ich auf meiner Liege ja auch die oben erwähnte Therm-a-Rest, somit hab ich's äusserst bequem, kuschelig warm und zusätzlichen Stauplatz für meine Klamotten unter der Liege.
                      Gruß
                      Uwe

                      Kommentar


                      • VU
                        Anfänger im Forum
                        • 19.09.2011
                        • 30
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

                        Moin!

                        Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ein wirklich empfehlenswertes Forum ...

                        200 € für so eine 10 cm "Iso-Matte" sind schon ziemlich hart. Wobei ich für das Teil ja noch Restnutzung sehen würde, wenn jemand zu Besuch kommt.

                        So eine Liege, dazu eine 6 cm Iso-Matte hört sich eigentlich recht bequem an, so wie pogibonsi das beschreibt. Das dürfte ja schon fast an ein anständiges Bett rankommen.
                        Belastbar ist die Liege bis 125 kg (ich weiß, es sind mehr wegen englischen lbs., bin aber zu faul Google zu quälen). Mit meinen 70 kg also kein Problem.

                        Sichert man die Auflage irgendwie an der Liege, dass die nachts nicht runter rutscht?
                        Da die Matte an den Kanten gebogen ist, werden das keine 76 cm Auflage sein, oder?

                        Kann man das in Deutschland (oder EU) beides zu einem halbwegs vernünftigen Preis kaufen? Zu der Liege finde ich nur amerikanische Shops. Die werden doch wieder horrende Versandkosten haben, wie ich das aus dem Anglerbereich kenne ...

                        Bei der von mir favorisierten Liege (http://www.am-angelsport-onlineshop....s_p7327_x2.htm) wären Liege und Matte gleich integriert.
                        Da wichtigste aber, das Teil hat separat verstellbare Füße. Ich campe ja nicht auf einem schön ebenen Zeltplatz ...
                        (Das Transportmaß und die 12 kg Lebendgewicht erwähne ich natürlich nicht ).

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

                          such mal unter Feldbett,da gibt s dann noch mehr oft bei Arny oder Angelbedarf

                          Kommentar


                          • VU
                            Anfänger im Forum
                            • 19.09.2011
                            • 30
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

                            Hi!

                            Die von mir favorisierte Liege ist ja aus dem Anglerbereich ... und hat verstellbare Füße, was herkömmliche Feldbetten ja nicht haben.
                            Die Auflage der Liege sieht auch so aus, als wenn sie einiges dämmt. Für den Notfall kann ich mir ja noch eine 2 cm Iso-Matte vom "Grabbeltisch" zulegen.
                            Gibt es da irgendwas zu beachten?

                            (... und wer ist Arny?)

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

                              Raptor ultralight,da bleibt noch Gleld für eine gute Isomatte über

                              Kommentar


                              • VU
                                Anfänger im Forum
                                • 19.09.2011
                                • 30
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

                                Angler?

                                Ich dachte in der Zwischenzeit (hinsichtlich des Packmaßes) an die JRC Super Cocoon: http://www.angelgeraete-wilkerling.d...cts/view/18076
                                ... und da meinst Du, muss noch eine Isomatte drauf? Laut Artikelbeschreibung: "Hochverdichtete Schaumgummifüllung der Matratze ..."

                                Würde eine zusätzliche Matte nicht andauernd verrutschen, wenn man die nicht fixieren kann?

                                Kommentar


                                • pogibonsi
                                  Erfahren
                                  • 05.11.2009
                                  • 377
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

                                  Zitat von VU Beitrag anzeigen
                                  ...So eine Liege, dazu eine 6 cm Iso-Matte hört sich eigentlich recht bequem an, so wie pogibonsi das beschreibt. Das dürfte ja schon fast an ein anständiges Bett rankommen.
                                  Belastbar ist die Liege bis 125 kg (ich weiß, es sind mehr wegen englischen lbs., bin aber zu faul Google zu quälen). Mit meinen 70 kg also kein Problem.

                                  Sichert man die Auflage irgendwie an der Liege, dass die nachts nicht runter rutscht?
                                  Da die Matte an den Kanten gebogen ist, werden das keine 76 cm Auflage sein, oder?

                                  Kann man das in Deutschland (oder EU) beides zu einem halbwegs vernünftigen Preis kaufen? Zu der Liege finde ich nur amerikanische Shops. Die werden doch wieder horrende Versandkosten haben, wie ich das aus dem Anglerbereich kenne ...
                                  Ich hab mir Gummiband besorgt mit dem ich die Matte fixiere und somit verrutscht sie nicht! Auf der Unterseite, im Bild nicht zu sehen, sind die Gummibänder mit Klemmschnallen verbunden, können also bei Bedarf gelockert oder nachgespannt werden!

                                  Eine 76cm Matte passt perfekt, wenn du drauf liegst drückst du Matte wie Liege etwas nach unten.

                                  Ich habe drei solcher Liegen direkt in USA bestellt bei Cabelas!

                                  Mein Fazit: Absolute Empfehlung!
                                  Angehängte Dateien
                                  Zuletzt geändert von pogibonsi; 21.09.2011, 10:28.
                                  Gruß
                                  Uwe

                                  Kommentar


                                  • VU
                                    Anfänger im Forum
                                    • 19.09.2011
                                    • 30
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

                                    Hallo Uwe!

                                    Wie bereits geschrieben, sind verstellbare Füße der Liege beim Campen unmittelbar am "huckeligen" Gewässerrand sicher unverzichtbar. Eine Liege aus dem Anglerbereich dürfte somit unverzichtbar sein. Ich überlege jetzt nur noch, ob ich da nochmals eine Isomatte reinpacke oder auf die Artikelbeschreibung: "Hochverdichtete Schaumgummifüllung der Matratze ..." verlasse.
                                    Ich würde sagen, ich kauf mir die Liege, schlafe ein Wochenende drin und dürfte dann wohl einschätzen können, ob vom Liegekomfort noch eine zusätzliche "weiche" Lage gut wäre. Der zusätzliche Wärmeschutz wäre dann ja Nebeneffekt, wobei ich den im beabsichtigten Monat Mai bestimmt auch mit einer normalen, von Oma geerbten Decke erhöhen könnte.

                                    Kommentar


                                    • VU
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.09.2011
                                      • 30
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2/3 Mann-Zelt für 225 cm lange Liege

                                      So, für alle die über die Suchfunktion hier im Beitrag gelandet sind, möchte ich natürlich noch kurz meine Ersteinschätzung zum Zelt abgeben.

                                      Innerhalb von 4 Tagen geliefert, hab ich es gestern mal zu einem Angelausflug mitgenommen und am See auf- und wieder abgebaut.

                                      Vorher sollte man sich (bei einem Glas Wein ) die Videos anschauen, die einem wirklich beim Handling helfen:

                                      http://www.youtube.com/watch?v=5JLrL7NPKyw&feature=relmfu

                                      http://www.youtube.com/watch?v=f1E_QgcJsko&NR=1

                                      http://www.youtube.com/watch?v=G86887yUAqA&feature=relmfu

                                      http://www.youtube.com/watch?v=FF9bCndRMLk&feature=related

                                      http://www.youtube.com/watch?v=L2wB2FNqtl0&feature=related

                                      Was soll ich sagen. Zelt war Ruckzuck aufgebaut. Man muss eigentlich nur gucken, wo die gelbe "Sicherungsleine" ist, die muss nach unten und schon ist der Rest ganz leicht.

                                      Auch der Abbbau funktionierte gut, wenn auch im zweiten Anlauf. Eine Erfahrung hab ich auch mitgenommen: Wenn das Zusammenlegen nicht funktioniert, einfach Ruhe bewahren, wieder in die ursprüngliche Aufbaustellung gehen und es nochmals versuchen. Beim zweiten Versuch funktionierte es dann problemlos.

                                      Ich denke der Haken beim Abbau ist das Einfalten der Außenecke nach innen. Keine Ahnung, wie ich das jetzt anders beschreiben soll. Es ist hier bei einem kleineren Zelt demonstriert http://www.youtube.com/watch?v=q73THUIFq54 ca. bei 19 Sekunden des Films.
                                      So freihändig funktioniert das bei dem Quechua 2"Seconds XXL IIII natürlich nicht, da sollte man es schon wie in den oben benannten Videos machen, eine Seite angeheftet lassen und auf diese angeheftet gelassene Seite mit möglichst hochgestreckten Armen zugehen.

                                      Der letzte Schritt des Zusammenfaltens, wenn man aus der "8" ein "o" macht, erfordert etwas Überwindung, da man ständig mit dem Brechen des Gestänges rechnet. Wenn alle Stangen aber ordentlich übereinander liegen, klappt es relativ weich.

                                      Jedenfalls hatte ich einen begeisterten Mitangler (O-Ton nach dem Abbau: Also ich wäre jetzt wohl noch beim Einschieben der Stangen beim Aufbau ...).
                                      Das Tolle ist wirklich, dass man das Teil problemlos allein hinstellen kann und das superschnell.

                                      Das Zelt macht für 119 € (das muss man ja immer mitbetrachten) einen sehr guten Eindruck. Bodenplane ist mit dabei, die auch das Vorzelt mit abdeckt. Ich werde mal gucken, wie störend es sich zeigt, dass man die Seiten des Vorzeltes nicht in der Bodenplane befestigen kann und ob so Wasser eindringt. Aber gut, ist halt nur Vorzelt ... Zur Not unterfüttere ich die Seiten etwas mit Erde/Boden, dass sie etwas hochkommen.

                                      Heringe/Häringe sind aus solidem Stahl. Nicht also diese Alu-Hungerhaken, die sich permanent verbiegen. Der Zeltsack enthält eine integrierte Hering-/Häringtasche (mals sehen, wie lange die hält). Eine im Zeltsack fest eingenähte Abbauanleitung ist übrigens immer mit dabei. Kann also nicht verloren gehen.

                                      Innen- und Außenzelt machen auf mich als (Zelt)Laien einen guten Eindruck (immer die 119 € im Hinterkopf). Alle Reißverschlüsse funktionierten weich und problemlos.

                                      Tja, der Praxistest wird dann zeigen, wie regendicht das Ganze ist. Allerdings habe ich in den ganzen Beurteilungen zum Zelt dazu noch nichts negatives gefunden.
                                      Vom Trockentest bin ich jedenfalls begeistert ... und das Schönste: Es hat auch wirklich wieder problemlos in die Zelttasche gepasst

                                      Nochmals "Vielen Dank" an Torres für den Kauftipp.

                                      MfG
                                      VU

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30718
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Na, das freut mich aber :-)

                                        Viel Spaß noch damit!
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X