Hüttenthread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hüttenthread

    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Paar Hütten muß/müßte ich beizeiten auch ergänzen: Zwickauer Htt., Schneeberghtt., Rif. Larcher al Cevedale, Rif. Mantova al Vioz, Rif. Mello, Rif. Piansecco. t.b.c'ed...
    Zwickauer Hütte
    Ruhige, sehr hoch über dem Tal gelegene Hütte. Wirt ist sehr sehr nett. Durch die Lage wird die Hütte überwiegend von Tagestouristen besucht, d.h. zwischen elf und drei tummeln sich paar Leute da und dann wird's wieder ruhig. Übernachtungsgäste (Höhenweg zur Stettiner Hütte bzw. ins hintere Passeier) waren da vielleicht ein gutes Dutzend.
    Sehr beliebt ist der Hausberg, die Steiganlage ist ob der Gipfelhöhe von fast 3500m erstaunlich einfach.


    Schneeberghütte
    Inzwischen ist die Bergwerkssiedlung zu einem veritablen Museum geraten, mit täglichen Führungen, Ausstellung usw. usf.
    Die Hütte selber machte von der Ausstattung her einen entsprechend soliden Eindruck. Trotzdem war die Bewirtung da sehr gut und keineswegs überteuert.
    Wer da übernachtet, sollte sich entsprechend Zeit für eine Besichtigung nehmen.


    Rif. Larcher al Cevedale
    Tolle Lage, es sind sowohl diverse gletscherfreie Überschreitungen zu Nachbarhütten als auch alpine Gipfeltouren möglich. Zustieg ab Straßenende (Taxidienst im Val di Mare oder Parken der eigenen Karosse für zwei Euro Maut) keine zwei Stunden.
    Innen recht modern, stark frequentiert.


    Rif. Mantova al Vioz
    Eine der höchsten Hütten in den Ostalpen, zum Gipfel des Monte Vioz (3645m) sind es vielleicht zehn Minuten. Neubau, außen + innen halbwegs klassisch anmutend aber für die Höhe halt recht komfortabel eingerichtet. Der Chef ist Extrembergsteiger par excellence (u.a. K2, Everest, ...).
    Der Zustieg ist gletscherfrei und dank Seilbahnerschließung (bis 2300m bzw. 3000m, weitere Bergstation in Bau) eine bequeme Tagestour. Es schleppen sich also sehr viele, nicht akklimatisierte Wanderer darauf aber das konzentriert sich auf wenige Stunden am Tag.
    Die Aussicht ist trotz der Höhe um die Mittagszeit regelmäßig bescheiden, da sich an dem Kamm immer zuerst Quellqolken bilden.


    Rif. Mello
    Almsiedlung mit Lodge-Charakter, tagsüber unglaublich überlaufen. Vom Taxi-Wandeplatz keine Viertelstunde...
    Die Umgebung ist grandios, Badegumpen und Riesenboulder und himmelhohe Felswände an allen Seiten. Lokale Spezialitäten, nicht überteuert und die Zimmer schauen auch recht komfortabel aus. Sicher eine Alternative, wenn am Sentiero Roma mal Schlechtwetter reinzieht. Für die Bergeller Gipfel liegt die Hütte allerdings zu tief.


    Rif. Piansecco
    Komfotable Hütte mit nur 1h Zustieg aus dem Val Bedretto; Schöne Almwanderungen auf Höhenwegen sind ebenso möglich wie Dreitausender und Sportkletterei aller Coleur. Nette Wirtin, allerdings wechselkursbedingt derzeit echt Schweizer Preise


    Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.08.2012, 10:11.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • transient73
      Dauerbesucher
      • 04.10.2017
      • 956
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hüttenthread

      Hallo Zusammen,

      kann jemand etwas zur Payerhütte am Ortler sagen?
      Wollte ab Mittwoch dort hin. Ist der Winterraum offen?

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Hüttenthread

        C2C sagt:
        Tel. Rifugio: 0473 613010
        Tel. Valle: 0473 666372

        locale invernale inagibile
        Beim CAI desgleichen:
        Loc. invernale 12 Chiuso x pericolo crollo
        "Gefahr des Zusammenbruchs"

        Bleiben Tabarettahütte oder Ortlerbiwak (sah letztes jahr recht passabel aus).
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 956
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hüttenthread

          Danke für die Info.
          Das hatte ich von 2 Jahre alten Berichten auch schon gelesen, aber gehofft, dass es mittlerweile behoben worden ist.

          Kommentar


          • transient73
            Dauerbesucher
            • 04.10.2017
            • 956
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hüttenthread

            Wie sieht es denn mit der Hintergrathütte aus? Ist der Winterraum offen und zugänglich?

            Kommentar


            • walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1118
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hüttenthread

              nee, ist er nicht. Die haben wohl schlechte Erfahrungen gemacht. Man ruft vorher an, trifft sich mit ihnen im Tal, kriegt den Schlüssel, wenn man zuverläßig genug geklungen hat und muß ihn dann dort auch wieder abgeben. Ging bei uns ziemlich unkompliziert. Der "Winterraum" ist dann eins der Zimmer, so 6 Betten wenn ich mich recht erinnere. Kein Zugang zu Herd, Ofen etc. trotzdem echt nett.

              Kommentar

              Lädt...
              X