Zweckmässigkeit - Vaude Mark 2 long

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TobmKnowsBest
    Anfänger im Forum
    • 12.09.2010
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zweckmässigkeit - Vaude Mark 2 long

    Hey zusammen,

    da mir unglücklicherweise vor 2 Wochen mein Zeltstangensatz für mein altes Zelt, Nordisk Jernberg PU abhanden gekommen ist, und ich schon seit längerem einen Neukauf anstrebe wollte ich mal wissen, wer von Euch Erfahrung mit dem Vaude Mark 2 long gemacht hat...?!

    Ich speziell bin ziemlich fixiert auf Zelte mit zwei Apsiden, da ich immer mit viel Gepäck unterwegs bin. Kochen wäre demnach auf der *leeren Seite* und Ausrüstung und Schuhe auf der Anderen. Des weiteren sollte es natürlich sämtliche Voraussetzungen für eine gut gelingende Skitour, auch über längeren Zeitraum erfüllen. (Wind-, Schnee-, Regen-, Sturmtauglichkeit usw....)

    Lediglich das Gewicht von knapp 4kg stört mich etwas - bei etwas grössen Touren - auch im Winter mit Skieren - macht sich das sicherlich bemerkbar... Aber Kompromisse muss man immer irgendwie eingehen.

    Wer vielleicht mit dem Mark 2 - long schon die ein oder andere Erfahrung gemacht hat könnte sich diesbezüglich mal auslassen... ;)

    Merci und *off* - der tobm....
    ...*was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren?*

  • ArneS
    Erfahren
    • 29.03.2010
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zweckmässigkeit - Vaude Mark 2 long

    Mein erstes Mark II lang habe ich mir 1994 gekauft. Es hat bis 2003 treue Dienste geleistet, unter anderem auf zwei acht und neun Wochen langen Radtouren. Dazu noch etliche Male im Rucksack, auf dem Mopped und im Auto.
    2003 haben wir leider durch eigene Blödheit mit einer Gaslampe ein Loch reingebrannt. Frag nicht weiter... :-(

    Nach längerer Suche haben wir dann einen würdigen Nachfolger gekauft: Wieder ein Mark II lang.
    Das sagt schon eine ganze Menge, oder?

    In den neun Jahren sind eine ganze Reihe Details verbessert worden, das Grundkonzept ist aber noch absolut identisch.

    Das Zelt ist sauschnell aufgebaut, sehr windstabil, bietet viel Platz und man kann wirklich ganz brauchbar in einer Apsis kochen. Wir machen dafür immer unten die Apsis ganz zu und oben eine Lüftungsöffnung auf. Dann muss man nur noch aufpassen, dass der lose Stoff dieser Öffnung nicht zu nah an den Kocher geweht wird...
    Wenn irgendwie möglich kochen wir lieber draußen, aber es geht auch im Zelt.

    Ich würde das Zelt auch noch ein drittes Mal kaufen, falls das nötig werden sollte.
    Meinen einzigen Kritikpunkt hast Du schon selbst angesprochen: Das Gewicht.

    Falls Du sonst noch was wissen möchtest, frag einfach nach.

    Kommentar


    • TobmKnowsBest
      Anfänger im Forum
      • 12.09.2010
      • 24
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zweckmässigkeit - Vaude Mark 2 long

      Zitat von ArneS Beitrag anzeigen
      ...durch eigene Blödheit mit einer Gaslampe ein Loch reingebrannt. Frag nicht weiter... :-(
      Werd´ ich nicht - wär mir bei meinem alten Zelt nämlich fast auch schon passiert

      Zitat von ArneS Beitrag anzeigen
      ...In den neun Jahren sind eine ganze Reihe Details verbessert worden, das Grundkonzept ist aber noch absolut identisch.

      Das Zelt ist sauschnell aufgebaut, sehr windstabil, bietet viel Platz und man kann wirklich ganz brauchbar in einer Apsis kochen. Wir machen dafür immer unten die Apsis ganz zu und oben eine Lüftungsöffnung auf. Dann muss man nur noch aufpassen, dass der lose Stoff dieser Öffnung nicht zu nah an den Kocher geweht wird...
      Wenn irgendwie möglich kochen wir lieber draußen, aber es geht auch im Zelt.

      Ich würde das Zelt auch noch ein drittes Mal kaufen, falls das nötig werden sollte.
      Meinen einzigen Kritikpunkt hast Du schon selbst angesprochen: Das Gewicht.

      Falls Du sonst noch was wissen möchtest, frag einfach nach.
      Ich bin ziemlich oft und auch komischerweise gerne beim grössten Sauwetter Zelten
      (hab da wohl ´nen kleinen Fetisch desbezüglich...)

      Kürzlich hab ich gehört, dass es vorkommt, dass der Regen sich durch die an den Apsiden & Seiten integrierten Moskito- bzw. Belüftungsnetzen oft *durchdrückt*...Gut - was die Belüftungsnetze in den Apsiden anbelangt, damit könnte ich wohl leben... Aber wenn das Wasser unter dem Aussenzelt in das integrierte Innenzelt reinschslüpft isses weniger toll... :/ Hier mal´n Bild zur Veranschaulichung:

      http://www.liteups.de/max/1000-Outdo...undvent_01.gif

      Jo - und bis auf´s Gewicht würde mir auch nicht mehr einfallen, was ich fragen könnte... Aber sich nach so langer Zeit nochmal das gleiche Zelt zu kaufen spricht schon mal definitiv für sich ;)
      Zuletzt geändert von Fjaellraev; 18.09.2011, 17:58.
      ...*was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren?*

      Kommentar


      • Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zweckmässigkeit - Vaude Mark 2 long

        Zitat von TobmKnowsBest Beitrag anzeigen
        Kürzlich hab ich gehört, dass es vorkommt, dass der Regen sich durch die an den Apsiden & Seiten integrierten Moskito- bzw. Belüftungsnetzen oft *durchdrückt*...Gut - was die Belüftungsnetze in den Apsiden anbelangt, damit könnte ich wohl leben... Aber wenn das Wasser unter dem Aussenzelt in das integrierte Innenzelt reinschslüpft isses weniger toll... :/ Hier mal´n Bild zur Veranschaulichung:

        http://www.liteups.de/max/1000-Outdo...undvent_01.gif
        Es wird gemunkelt, daß diese untauglichen Belüftungsnetze am unteren AZ-Rand bei den neuen, d.h. dann eigentlich wieder "alten" Modellen ab 2012 wieder abgeschafft werden. Sicher wird es dann die 2011'er Modelle hier und da zum reduzierten Preis geben. Ich würde dann aber auf das Modell ohne diese unsinnigen Netze warten.
        Zuletzt geändert von Fjaellraev; 18.09.2011, 17:59.

        Kommentar


        • TobmKnowsBest
          Anfänger im Forum
          • 12.09.2010
          • 24
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zweckmässigkeit - Vaude Mark 2 long

          Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
          Es wird gemunkelt, daß diese untauglichen Belüftungsnetze am unteren AZ-Rand bei den neuen, d.h. dann eigentlich wieder "alten" Modellen ab 2012 wieder abgeschafft werden. Sicher wird es dann die 2011'er Modelle hier und da zum reduzierten Preis geben. Ich würde dann aber auf das Modell ohne diese unsinnigen Netze warten.
          Ja - genau das habe ich gehört... :/ Hmm...dumm nur, dass ich JETZT das Zelt brauche... Aber ich habe mir noch ein paar Videos zum Zelt selbst ansehen können und bin bis jetzt ganz überzeugt - mal sehen, ich werde das Zelt dann morgen bzw. Montag wenn´s ankommt erst mal aufbauen und dann gleich irgendwo ne Nacht testen
          ...*was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren?*

          Kommentar


          • ArneS
            Erfahren
            • 29.03.2010
            • 211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zweckmässigkeit - Vaude Mark 2 long

            Ich weiß jetzt nicht genau, wie die neu eingeführten Moskitonetze aufgebaut sind. Unser Zelt hat noch die ganz normalen an den Eingängen, und mit denen gibt es keinerlei Probleme. Naja, vielleicht eine Kleinigkeit: Wenn man das Außenzelt öffnet, dann kann Wasser vom Außenzelt abtropfen, das Moskitonetz des Innenzeltes treffen und dort natürlich ins Innenzelt gelangen. Ist aber kein großes Problem.

            Wir haben übrigens schon in knöcheltiefem Wasser mit dem Mark II gezeltet. Oder besser gesagt, wir haben es im Hochmoor aufgebaut, in der nacht gab es Sturm und Dauerregen, am anderen Morgen zelteten wir in einer schönen Seenlandschaft.
            Du siehst, wir haben einen ähnlichen Fetisch...

            Viel Spaß mit dem neuen Zelt!

            Kommentar


            • Sternenreisender
              Dauerbesucher
              • 11.08.2008
              • 988
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zweckmässigkeit - Vaude Mark 2 long

              Zitat von ArneS Beitrag anzeigen
              Ich weiß jetzt nicht genau, wie die neu eingeführten Moskitonetze aufgebaut sind. Unser Zelt hat noch die ganz normalen an den Eingängen, und mit denen gibt es keinerlei Probleme.
              Es geht nicht um Moskitonetze, sondern um die Belüftungsnetze am unteren Außenzeltrand direkt über dem Boden. Vaude nennt das "Groundvent" und produziert den Unsinn gottseidank nicht mehr weiter.
              Hier sind einige Fotos, auf denen man es gut erkennt.
              Zuletzt geändert von Sternenreisender; 17.09.2011, 21:22.

              Kommentar


              • TobmKnowsBest
                Anfänger im Forum
                • 12.09.2010
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zweckmässigkeit - Vaude Mark 2 long

                So - mittlerweile habe ich das Zelt erhalten (gestern Morgen irgendwann - mit Zahnbürste im Mund - und ich konnte es auch gleich Gestern noch testen - beim *besten Wetter* ;)...)

                Meine ersten Eindrücke waren folgende:


                + megaleichter & -fixer Aufbau
                + super Platzaufgebot für 2 Personen
                + geräumige Apsiden
                + super Luftzirkulation
                + top Verarbeitung der Nähte, und allem Anderen
                + zweckmäßige Anbringung von Innenzelttaschen, der *Wäscheleine* etc.
                + leichtgängige (fast komplett durchgehende) Reissverschlüsse
                + variable Einstiegsmöglichkeiten
                + defnitiv geeignet für Schlechtwettereinsätze

                - Innenzelt & Boden kommen mir etwas *labbrig* vor
                - keine sinnvolle Fixierungsmöglichkeit der Moskitonetzabdeckung in der Apsis
                - Zeltheringe eher suboptimal
                - Gewicht
                - (Nacktschnecken finde ich nach wie vor ekelhaft )

                Bzgl. der Innenzelt-Stabilität müsste ich mich wohl noch etwas mit der Spann-Leine auseinandersetzen - das hatte ich bisher nämlich noch nie... Aber es nervt schon ein wenig wenn man beim Öffnen des Innenzeltes meint, man nimmt das halbe Zelt gleich mit...

                Diese GroundVent-Geschichte ist bisher noch nicht negativ aufgefallen - obwohl Gestern absolutes Sauwetter war, kam kein Tropfen durch - aber mal sehen...

                Nächste Woche werde ich das Zelt mal im Hochgebirge etwas *ausgiebiger* testen - soll in 2 Wochen schliesslich mit auf den Mont Blanc - und dafür will ich gewappnet sein

                So long...
                tobm
                Zuletzt geändert von TobmKnowsBest; 18.09.2011, 14:38. Grund: n.c.
                ...*was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren?*

                Kommentar

                Lädt...
                X