Windshirt gesucht, das beim Schwitzen nicht klebt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rathunter
    Anfänger im Forum
    • 18.07.2011
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Windshirt gesucht, das beim Schwitzen nicht klebt

    Einmal mehr benötige ich Eure Hilfe.

    Ich besitze ein altes No-Name Windshirt, trage es jedoch so gut wie nie. Denn das Problem ist, dass es bereits nach kurzer Zeit an meinen Armen klebt, (wenn ich lediglich ein T-Shirt darunter trage) da ich schnell und viel schwitze.

    Da ich dieses Gefühl absolut nicht ertragen kann, ziehe ich das Teil selbst bei starkem wind nach kurzer Zeit wieder aus und habe mir somit schon einige Male eine triefende Nase eingefangen.

    Deswegen suche ich nun nach einem Windshirt/Windbreaker/Softshell/etc. bei dem dieser "Klebeeffekt" zumindest weitesgehend ausbleibt.

    Sonstige Anforderungen die ich an das Teil stelle:
    - leicht
    - sehr klein komprimierbar
    - evtl "stretchig"
    - Rucksack bis 20 Kilo sollte es abkönnen
    - lang geschnittene Ärmel

    Produkte die ich mir angesehen habe/die interessant sein könnten:

    - Rad Alpine Jacket (gibt es offensichltich leider nur in UK und den "Bestellstreß" würde ich mir gerne ersparen
    - Marmot DriClime
    - Bergans Microlight (Jacke oder auch Pullover)
    - Arcteryx Celeris
    - Noröna Bitihorn aero 60 o. 100

    Da die Preise der Teile ja doch recht gesalzen sind kann es gerne auch etwas günstigeres sein.

    Hat irgendwer Erfahrungen mit oben genannten Produkten oder kennt mein Problem?

    Danke für Eure Hilfe! =)

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Windshirt gesucht, das beim schwitzen nicht klebt

    Marmot DriClime klebt auf jeden Fall nicht so auf der Haut, weil innendrin noch ein Futter eingehängt ist. Allerdings ist das Ding damit auch wieder isolierender als ein reines Windshirt, was Dir vielleicht nicht unbedingt entgegen kommt.

    Ich würde mal über eine Weste (gibts auch aus DriClime) nachdenken, dann klebt an den Armen nichts und der Körper (incl. Hals) bleibt isoliert und windgeschützt.
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Windshirt gesucht, das beim schwitzen nicht klebt

      Montane Weste oder Windshirt. Die Weste lässt sich auch gut mit Armlingen kombinieren, wenn die Jacke nicht luftig genug ist, es aber böse zieht.
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • Rathunter
        Anfänger im Forum
        • 18.07.2011
        • 30
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Windshirt gesucht, das beim schwitzen nicht klebt

        Danke euch schon einmal für die Antworten!

        Zitat von theone Beitrag anzeigen
        Marmot DriClime klebt auf jeden Fall nicht so auf der Haut, weil innendrin noch ein Futter eingehängt ist. Allerdings ist das Ding damit auch wieder isolierender als ein reines Windshirt, was Dir vielleicht nicht unbedingt entgegen kommt.
        Ich kann mir leider unter der Isolierwirkung der DriClime so rein gar nichts vorstellen, da ich eine solche Jacke noch nie gesehen/getragen habe. Kannst du das eventuell etwas näher erläutern? Sprich wärmt die Jacke wirklich merklich wie etwa eine dünne Softshell oder ist es eher so als würde ich zwei Windshirts übereinander tragen?

        Über eine Weste könnte ich auch mal nachdenken, das stimmt. Guter Tip!

        Kommentar


        • Idahoian
          Erfahren
          • 30.08.2006
          • 386

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Windshirt gesucht, das beim Schwitzen nicht klebt

          Hi,

          das Driclime-Windshirt wärmt etwa wie ein 100er Fleece und blockt circa 90 Prozent des Windes. Ich trage es an kühlen Tagen über dem T-Shirt zum Joggen, beim Klettern und beim Bergsteigen. Wenn der Wind richtig pfeift, benötigst Du noch eine weitere Schicht. Beim Bergsteigen und während des Sicherns beim Klettern eine Softshell, beim Joggen ziehe ich dann die Celeris noch drüber.

          Wenn es zwar windig, aber nicht kühl ist, nehme ich nur die Celeris. Sie kann ein wenig an der Haut kleben, wenn Du stark schwitzt, aber weniger als die Norröna Bitihorn, die ich vorher hatte.
          Mit freundlichem Gruß

          The Idahoian

          Kommentar


          • Rathunter
            Anfänger im Forum
            • 18.07.2011
            • 30
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Windshirt gesucht, das beim Schwitzen nicht klebt

            Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
            Hi,

            das Driclime-Windshirt wärmt etwa wie ein 100er Fleece und blockt circa 90 Prozent des Windes. Ich trage es an kühlen Tagen über dem T-Shirt zum Joggen, beim Klettern und beim Bergsteigen. Wenn der Wind richtig pfeift, benötigst Du noch eine weitere Schicht. Beim Bergsteigen und während des Sicherns beim Klettern eine Softshell, beim Joggen ziehe ich dann die Celeris noch drüber.

            Wenn es zwar windig, aber nicht kühl ist, nehme ich nur die Celeris. Sie kann ein wenig an der Haut kleben, wenn Du stark schwitzt, aber weniger als die Norröna Bitihorn, die ich vorher hatte.
            Ich danke dir für deine Einschätzung/den kurzen Erfahrungsbericht! Kann ich daraus ableiten dass du mit der Bitihorn nicht zufrieden warst?

            Ich habe vorhin kurzerhand beschlossen mir die DriClime einmal zu bestellen um mir selbst ein Bild über die Jacke machen zu können. Dabei bin ich durch Zufall auf die Bergans Active Light gestosen und habe festgestellt, dass sie -zumidenst laut diverser Beschreibungen im Internet- ziemlich gut in mein Schema passt. Da sie zudem stark reduziert war (die UVP von 110€ find ich doch etwas happig) habe ich sie direkt mitbestellt.
            Hat jemand zufällig Erfahrungwerte zu dieser Jacke? An denen Mangelt es -vermutlich bedingt durch die Tatsache, dass sie recht neu im Programm ist- nälich noch.

            Kommentar


            • Ötzi
              Erfahren
              • 25.12.2005
              • 428
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Windshirt gesucht, das beim Schwitzen nicht klebt

              Das material macht es, ob es an der Haut klebt oder nicht.
              Die Rab Alpine ist aus Pertex Equilibrum, das auch von anderen Firmen verarbeitet wird. Es klebt wirklich nicht!
              http://www.outdoor-professionell.de/...rum-softshell/

              Wie Idahoian schon sagte, ist Marmot Driclime wirklich wärmer. ich habe eine Ether hier zum testen und noch nicht so oft Gelegenheit gehabt sie zu tragen. Aber Innen klebt nichts Dank des aufgerauhten und warmen Futters. Eher ein Winterwindshirt.

              Bitihorn Aero klebt wie andere Windshirts aus glattem Material auch.

              Kommentar


              • Rathunter
                Anfänger im Forum
                • 18.07.2011
                • 30
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Windshirt gesucht, das beim Schwitzen nicht klebt

                Die Rab Alpine find ich schon wirklich sehr gelungen und auch der verlinkte Test hört sich sehr vielversprechend an.
                Aber nach meinem Wissenstand gibts die momentan nur in Königreich zu kaufen oder sehe ich das falsch? Wie siehts denn da mit den Größen bzw. dem Schnitt aus. Ich bin 195cm und 95-100kg (aber gut verteilt ;) sprich eher etwas breiter gebaut obenrum). Reicht mir da eine XL? Sie sollte wenn möglich so sitzen, dass ich darunter im Winter noch einen Fleece tragen könnte.

                Kommentar


                • Ötzi
                  Erfahren
                  • 25.12.2005
                  • 428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Windshirt gesucht, das beim Schwitzen nicht klebt

                  Die Rab Alpine fällt ziemlich groß aus. Ich bin 172cm und 90Kg, meine Standarttestgröße Xl war sehr reichlich und Fleece passte problemlos drunter.

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Windshirt gesucht, das beim Schwitzen nicht klebt

                    Ich schwitze auch schnell und habe den Bergans Microlightanorak. Was mir an dem Anorak gefaellt ist, dass man die Aermel am Buendchen weit stellen kann, dadurch schwitzt man an den Armen weniger. Das Material ist etwas elastisch und ein wenig schwerer, so dass es nicht klebt. Schwere Rucksaecke hat der Anorak seit einigen Jahren klaglos verkraftet. DerSam wollte sich auch so eine Jacke kaufen, vielleicht kann er was dazu sagen, wie sie ihm gefaellt.
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • Cyrus2010
                      Erfahren
                      • 17.08.2010
                      • 154
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Windshirt gesucht, das beim Schwitzen nicht klebt

                      Zum Joggen habe ich mir vom Runnerspoint eine Windjacke derer Eigenmarkte "RP" geholt - etwa wie diese (meine ist 1-2 Jahre alt). Diese hat ein "Meshinnenfutter" und klebt dadurch nicht. Außerdem kann man die Ärmel abtrennen und so eine Weste daraus machen, so kann nichts an den Armen kleben und der Körper/Hals bleiben geschützt.

                      - leicht (check)
                      - sehr klein komprimierbar (bedingt)
                      - evtl "stretchig" (check)
                      - Rucksack bis 20 Kilo sollte es abkönnen (keine Erfahrung, aber vermutlich nicht sehr häufig)
                      - lang geschnittene Ärmel (check)

                      Kommentar


                      • Idahoian
                        Erfahren
                        • 30.08.2006
                        • 386

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Windshirt gesucht, das beim Schwitzen nicht klebt

                        Zitat von Rathunter Beitrag anzeigen
                        Ich danke dir für deine Einschätzung/den kurzen Erfahrungsbericht! Kann ich daraus ableiten dass du mit der Bitihorn nicht zufrieden warst?
                        Die Bitihorn ist nicht schlecht. Die Celeris ist imo allerdings besser.
                        Mit freundlichem Gruß

                        The Idahoian

                        Kommentar


                        • black8900
                          Anfänger im Forum
                          • 13.09.2011
                          • 34
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Windshirt gesucht, das beim Schwitzen nicht klebt

                          Hallo,

                          hoffe ich strangnappe nicht...jmd ne Ahnung wo es das Marmot Driclime Windshirt und vor allem das Marmot Driclime Ether (mit Kapuze) in Deutschland zu kaufen gibt (also auch mit Farbauswahl)? sehe es nur vereinzelt im Internet.

                          Grüße blacki

                          Kommentar


                          • Rathunter
                            Anfänger im Forum
                            • 18.07.2011
                            • 30
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Windshirt gesucht, das beim Schwitzen nicht klebt

                            Ich war gerade in einem Laden bei mir in der Nähe und habe mir dort das Rab Alpine Jacke und den Montane Smock bestellt. Leider muss ich mit einer Lieferzeit von ca. einer Woche rechnen.

                            Diesche Bergans Microlight Jacke habe ich Sorten mal probe getragen. Gefällt mir an sich gut, aber die abgesetzt Kapuze taugt mir gar nicht. Den Anorak hatte er leider nicht, deswegen weiß ich nicht wies bei dem ist.

                            Beim RP werde ich auch mal schauen ob ich ein ähnliches Jacket wie das oben Beschriebene finde.

                            Jetzt heißt es warten und vergleichen.

                            @black8900uhr:
                            gibt es das Marmot Windshirt überhaupt mit Kapuze? Oder meinst du die Catalyst?

                            Kommentar


                            • felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Windshirt gesucht, das beim Schwitzen nicht klebt

                              Das Driclime Zeugs ist wirklich genial, v.a. bei intensiver Bewegung.

                              Frag´doch mal in Deutschlands erstem Marmot Flagship Store nach (in Nürnberg?).

                              Die Dinger sind auch erstaunlich stabil.

                              Felö

                              Kommentar


                              • Rathunter
                                Anfänger im Forum
                                • 18.07.2011
                                • 30
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Windshirt gesucht, das beim Schwitzen nicht klebt

                                Zitat von felö Beitrag anzeigen
                                Das Driclime Zeugs ist wirklich genial, v.a. bei intensiver Bewegung.
                                Frag´doch mal in Deutschlands erstem Marmot Flagship Store nach (in Nürnberg?).
                                Die Dinger sind auch erstaunlich stabil.
                                Felö
                                Wow! Das klingt sehr interessant! Werde ich mir, da ich keine halbe Stunde von Nürnberg entfernt wohne, definitiv mal anschauen!

                                OT: für alle die etwas mehr wissen wollen, hier ein kleiner Bericht Marmot Flagship Store Nürnberg

                                Kommentar


                                • black8900
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.09.2011
                                  • 34
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Windshirt gesucht, das beim Schwitzen nicht klebt

                                  Zitat von Rathunter Beitrag anzeigen

                                  @black8900uhr:
                                  gibt es das Marmot Windshirt überhaupt mit Kapuze? Oder meinst du die Catalyst?
                                  Ich denke das ist die Marmot Ether Driclime (http://marmot.com/products/ether_driclime). Wäre aber mal interessant, ob es wirklich nur die Kapuze ist oder was noch die Unterschiede sind.

                                  Ich selber finde die Marmot interessant, da sie ja anscheinend auch wärmt (Art microfleece innen) und damit ein Kompromiss zwischen Softshell und dünner Windjacke ist. Nur eine Kapuze wär halt schön, daher die Ether.

                                  Weiß jmd ob die Rab Alpine auch leicht gefüttert ist? Würde ja gerne auch den Vorgänger PullOn haben, aber den gibts gar nicht mehr.

                                  Grüße blacki

                                  PS: Ansonsten sind weder die Rab noch die Marmot wirklich gut in Deutschland zu bekommen und wenn ja, dann nur in einer Farbe oder falschen Größen :/ Nürnberg ist auch etwas weit weg, hier Berlin.

                                  Kommentar


                                  • dagobert011
                                    Gerne im Forum
                                    • 17.03.2008
                                    • 56
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Windshirt gesucht, das beim Schwitzen nicht klebt

                                    Nabend,

                                    ich kann Dir folgende Kombination von Skinfit nur empfehlen.

                                    T-Shirt oder Langarmshirt:
                                    http://www.skinfit.eu/de/de/products/01803.html

                                    Windbreaker: Skinfit Vento Jacke
                                    http://www.skinfit.eu/de/de/products/07612.html

                                    Der Preis ist recht hoch, aber ich bin davon schwer begeistert.

                                    Gerade bei schweißtreibenden Aktivitäten ist die Kombination jeder Softshell überlegen.
                                    Mein Eindruck ist noch ganz frisch, ich komme gerade vom Mountainbiken(neue Lampe gassi geführt ).

                                    Lieben Gruß
                                    Tim

                                    Kommentar


                                    • Rathunter
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.07.2011
                                      • 30
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Windshirt gesucht, das beim Schwitzen nicht klebt

                                      Nachdem die Marmot heute geliefert wurde ein kurzer Zwischenbericht:

                                      erster Eindruck der Jacke war wirklich gut! Die Jacke ist extrem leicht und sehr klein verpackbar. Auch der tragekomfort ist wirklich top und durch das dünne Fleece!? auf der Innenseite ist sie zudem noch sehr bequem.
                                      Was mir ebenfalls gefällt, sie ist aufs wesentliche Beschränkt! Sprich nur eine Tasche, keine Übermäßigen Aufdrucke/Nähte oder sonstige Schnickschnacks.
                                      Einziges ein Gummizug oder eine Verstellmöglichkeit am Saum der Jacke wäre angenehm.

                                      Leider ist mir die XL doch etwas zu knapp bemessen. Die Bewegungsfreiheit im Bereich der Ellbogen und Schultern ist mir doch etwas zu eingeschränkt (vermindert aber natürlich nichts an der Tatsache, dass die Jacke ansonsten Top ist)
                                      Zudem finde ich sie für meine Zwecke vermutlich doch zu dick gefüttert, obgleich ich sie leider bei Anstrengung und höheren Temperaturen nicht testen kann...



                                      Zitat von black8900 Beitrag anzeigen
                                      Ich denke das ist die Marmot Ether Driclime (http://marmot.com/products/ether_driclime). Wäre aber mal interessant, ob es wirklich nur die Kapuze ist oder was noch die Unterschiede sind.

                                      Ich selber finde die Marmot interessant, da sie ja anscheinend auch wärmt (Art microfleece innen) und damit ein Kompromiss zwischen Softshell und dünner Windjacke ist. Nur eine Kapuze wär halt schön, daher die Ether.

                                      ...

                                      PS: Ansonsten sind weder die Rab noch die Marmot wirklich gut in Deutschland zu bekommen und wenn ja, dann nur in einer Farbe oder falschen Größen :/ Nürnberg ist auch etwas weit weg, hier Berlin.
                                      - Bezüglich Isolation: siehe oben! Ist vermutlich bei der Ether auch nicht anders.

                                      - Bezüglich der Unterschiede: da kann ich dir leider nicht viel dazu sagen, da ich die Ether nicht kenne und demnach nur wiedergeben könnte was man auf der Hmepage liest.

                                      Die Rab gibts offensichtlich wirklich (noch) nicht in Deutschland.

                                      Bei der Marmot würde ich einfach warten bis der Shp in Nürnberg aufmacht, dort anrufen und fragen ob sie dir die Jacke nicht schicken (der falls nicht vorhanden) ordern können. Sollte eig kein Problem sein.


                                      Zitat von black8900 Beitrag anzeigen
                                      Weiß jmd ob die Rab Alpine auch leicht gefüttert ist? Würde ja gerne auch den Vorgänger PullOn haben, aber den gibts gar nicht mehr.
                                      Die Rab ist laut diversen Berichten im Internet auch leicht gefüttert und bilder eine Mischung aus Windshirt und Softshell (laut Hersteller)

                                      Kommentar


                                      • black8900
                                        Anfänger im Forum
                                        • 13.09.2011
                                        • 34
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Windshirt gesucht, das beim Schwitzen nicht klebt

                                        Hallo,

                                        was für ein Zufall habe heute auch selber eine Marmot Ether Driclime in L und ein Marmot Driclime Windshirt in L und M bekommen.

                                        Größe (185cm, 75 kg, eher schlank):
                                        - Die Ether Driclime past in L ganz gut. Für mich könnte sie etwas körperbetonter sein, aber denke das evtl. die M wieder zu kurz ist. Ein dickes Fleece passt auf alle Fälle drunter. Finde sie auch schicker als das Marmot Driclime Short (da auch kaputze etc). Die Kapuze ist auch sehr schön und dreht sich mit beim Kopf bewegen (gut beim Rad fahren)

                                        Das Driclime Windshirt fällt genauso aus, ist aber asymetrisch geschnitten, d.h. vorne kürzer als hinten. In M probiert und es ist vorne zu kurz.

                                        Die Rab gibts offensichtlich wirklich (noch) nicht in Deutschland.

                                        Bei der Marmot würde ich einfach warten bis der Shp in Nürnberg aufmacht, dort anrufen und fragen ob sie dir die Jacke nicht schicken (der falls nicht vorhanden) ordern können. Sollte eig kein Problem sein.
                                        Gute Idee, leider wollen verständlicherweise alle Shops Vorkasse haben. Da man sich ja meist zumindestens zwei Größen bestellt + evtl. noch ne Farbe wirds meist teuer...sicher man bekommt da Geld wieder, aber ich warte noch auf die Rücküberweisung von Globi + von Bergfreunde, das häuft sich schnell an.

                                        Achja, die scheinen die Rab zu haben: www.funcktion.de

                                        Ansonsten werde ich mir wohl die Rab Alpine aus England kommen lassen und es einfach mal probieren.

                                        Die ether driclime sieht aber auf alle Fälle schon sehr gut aus. Hab sie leider nur in Schwarz bekommen.

                                        Grüße black8900

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X