Welcher Stoff für Biwaksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silvester
    Gerne im Forum
    • 11.08.2011
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Stoff für Biwaksack?

    Hallo,

    ich plane gerade, einen Biwaksack zu nähen und bin gerade bei der Stoffauswahl. Da brauch ich eure Hilfe. Aber nun zuerst mal zum Einsatzbereich des Biwaksacks:
    Er soll auf jeden Fall als Zeltersatz verwendbar sein und mich auch in einer durchregnete Nacht halbwegs trocken halten. Wahrscheinlich wird er meistens aber in Kombination mit einem Tarp / Ponchobiwak genutzt. Wintertauglichkeit wäre gut, ist aber nicht unbedingt nötig. Temperaturen um die 0°C sollten aber auf jeden Fall möglich sein.
    Der Stoff sollte also denke ich auf jeden Fall atmungsaktiv und relativ robust sein.
    Brauche ich einen Stoff mit Membran (2-Lagen-Laminat, oder?) oder reicht ein atmungsaktiv PU-Beschichteter Stoff aus?
    Die Unterseite muss nicht atmungsaktiv sein, welcher Stoff empfiehlt sich da?
    Was ist von sowas zu halten: http://www.funfabric.com/halli.php?012000_16001 (Das ist die Membran einzeln, die dann mit einem anderen Stoff vernäht wird, als Oberstoff würde ich irgend einen unbeschichtetes RipStop-Stoff nehmen)?
    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Stoff gemacht: http://www.extremtextil.de/catalog/Z...-qm::1200.html ?
    Ist so ein Stoff schon "overkill" oder wäre der gut geeignet: http://www.extremtextil.de/catalog/2...-qm::1319.html ?

    Vielen Dank für eure Antworten,
    Silvester

  • konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Stoff für Biwaksack?

    Hm eigentlich eher keinen der ganzen.

    Das mit der Membran einzeln ist ungünstig weil da ja immer ein Luftspalt zwischen Membran und Stoff ist.

    Der Zweilagenstoff der anderen ist ungünstig weil die Membran frei liegt und eine Innenfutter beim Biwaksack ungünstig ist.

    Der Zeltstoff ist recht schwer aber von denen die du angegeben hast der brauchbarste. Wird halt dann wirklich ein Panzer.


    Ich würde vorschlagen gezielt nach Pertex Quantum Endurance oder so Epic/Event Sachen zu suchen. Das Pertex gabs früher immer bei Extremtextil und ich hab ganz gute Erfahrungen damit. Frag da vielleicht mal direkt per Mail nach.

    Ich würde es aus so etwas versuchen. Die anderen beschichteten Stoffe da... könnte dünn und wenig wasserdicht werden.
    Draußenkind!

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Stoff für Biwaksack?

      Das PTFE-Zeltgewebe hätte mich auch sehr interessiert (trotz der 125 g/m²), funktionell, robust, aber leider nicht mehr in oliv sondern nur noch rot
      Ich habe mir einen Biwaksack aus diesem Aquashell-Kram genäht. Grün, leicht, günstig, war beim ersten Versuch aber eher so eine Einmannsauna (ziemlich warm und recht hohe Luftfeuchte, Sommergewitter). Mal sehen, wie sich das Teil bei Herbst-/Wintertemperaturen schlägt, notfalls gibt es einen zweiten aus vernünftigem Material.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Silvester
        Gerne im Forum
        • 11.08.2011
        • 62
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Stoff für Biwaksack?

        Danke für eure Antworten. Bisher tendiere am meisten zum PTFE-Zeltgewebe, ich bin sowieso kein UL-Freak ;) Da der Biwaksack ja auch als Zelt bzw. Tarpersatz dienen soll, darf er schon ein bisschen was wiegen. Allerdings ist die rote Farbe ein NoGo für mich, ich suche eher unauffällige Farben. Ich werde einfach mal bei extremtextil anfragen, ob sie den Stoff wieder in oliv reinbekommen.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Stoff für Biwaksack?

          Zitat von Silvester Beitrag anzeigen
          Ich werde einfach mal bei extremtextil anfragen, ob sie den Stoff wieder in oliv reinbekommen.
          Habe ich vor 2-3 Monaten auch gefragt: negativ
          Aber vielleicht höhlt steter Tropfen ja auch hier den Stein? Melde Dich bei positiver Antwort
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Silvester
            Gerne im Forum
            • 11.08.2011
            • 62
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Stoff für Biwaksack?

            Ja, ich melde mich bei positiver und auch bei negativer Antwort.

            Kommentar


            • Silvester
              Gerne im Forum
              • 11.08.2011
              • 62
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Stoff für Biwaksack?

              Hab gerade die Antwort bekommen (extremtextil ist echt schnell): "in absehbarer Zeit bekommen wir leider keine neue Lieferung."

              Schade.

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Stoff für Biwaksack?

                Es geht zwar hier um Stoffwahl, aber macht euch vorher genaue Gedanken zur Konstruktion. Biwaksäcke mit Gesichtöffnung und Kordelzug sind ungünstig bei Zeltersatz ohne Tarp und Starkregen. Es sei denn man hält einen Regenschirm mit dem Mund fest. Bei komplett geschlossen muss der ganze Wasserdampf durch das Material. Daher am Besten an der Seite eine/die Öffnung, die sehr weit(evtl durch Klett) vom Obermaterial überdeckt wird. Das unterstützt die Atmungsfähigkeit.

                Eine gute Konstruktion bringt oftmals sogar schlechteres Material oder eine schlechte Verarbeitung zum Erfolg.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar


                • konamann
                  Fuchs
                  • 15.04.2008
                  • 1070
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Stoff für Biwaksack?

                  jo das ist ein wichtiger Punkt!
                  mein nächster wird definitiv mit Klett, evtl zwei streifen parallell und das relativ weit unten. dadürch eine ordentliche Überlappung und auch kein Problem.

                  Fürs wasserdichte Gesicht gibts von Black Diamond oder ME Lösungen mit einer großen Lasche die einfach komplett den Kopf überdeckt. Großer Nachteil: magelnde Luftzufuhr...
                  Draußenkind!

                  Kommentar


                  • fjellstorm
                    Fuchs
                    • 05.10.2009
                    • 1315
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher Stoff für Biwaksack?

                    Da die Farbauswahl bei ET leider oft sehr begrenzt ist, kannst du mal hier schauen, die haben einiges an gedeckten Farben auf Lager:
                    z.B PU-beschichtete Materialien (Nylon, Polyester):
                    http://www.profabrics.co.uk/snap_sub...ated%20Fabrics

                    oder falls Pertex eine Option ist:
                    http://www.profabrics.co.uk/snap_sub...cs%3E%3EPertex

                    Ebenfalls eine Referenz und mit einem sehr umfangreichem Angebot (auch Farben betreffend) ist http://www.rockywoods.com/, falls dich eine Bestellung aus den Staaten nicht abschreckt.

                    Kommentar


                    • hotte1111
                      Erfahren
                      • 24.02.2011
                      • 207
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welcher Stoff für Biwaksack?

                      Ich möchte dieses Jahr auch noch 2 Biwys herstellen.

                      Ist es sinnvoll die Naht zu nähen und zu kleben?

                      Leider habe ich mit Biwys keine Erfahrung. Was haltet ihr von diesem Schnittmuster von Extremtextil?

                      Macht es außerdem Sinn, unten ein Stoff zu nehmen, welcher um die 150-250g/qm hat und oben einen der ca. 50g/qm(diesen benutze ich bereits als Footprint) hat?
                      Außerdem frage ich mich, wie man Luft bekommt, wenn man im Regen zugedeckt schlafen möchte?!

                      Dieser hier ist oben komplett offen und aus schwerem 3-Lagen-Material. Das ist doch übertrieben, oder nicht?

                      Außerdem könnte man eine flexible Zeltstange über den Kopf integrieren - dann hat man viel Luft und freiheit. Oder man löst das mit leichtem Carbongestänge, oder einfach mit einem Seil (Siehe Extremtextil)

                      Kommentar


                      • konamann
                        Fuchs
                        • 15.04.2008
                        • 1070
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welcher Stoff für Biwaksack?

                        wenn zwei Stoffe nimm doch für unten den Zeltboden 90gr von Extremtextil. Geiles Zeug und leichter als so ein 200gr Material.

                        Nähen und Kleben... warum nicht mal nur kleben? Wenn mans sorgfältig macht geht das sehr gut. Wasserdichte Packbeutel hab ich schon, sehe kein Problem das auch bei einem Biwaksack zu machen.


                        Achja dein 50gr Stoff ist halt wirklich DICHT... eher nicht gut für Atmungsaktivität und so.
                        Draußenkind!

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welcher Stoff für Biwaksack?

                          @konaman: Ein Streifen Klett(2,5cm) ist völlig ausreichend. Näh eine Kante ein, die von außen Betrachtet hinter dem Klett liegt. Dadurch läuft es dann nicht direkt rein, wenn es schon durchs Klett läuft.
                          Wegen diesem Luftproblem lässt man die Seite offen. Da das Oberteil mit dem Unterteil überlappt kann es nicht reinregnen, aber man hat einen ca 5cm breiten und ca 25cm langen Spalt für Frischluft. Die einfachste und effektivste Konstruktion ist daher immer noch, nicht die Öffnung in die Mitte sondern auf die Seite. Genau dort wo Ober und Untermaterial sich treffen. Dadurch spart man auch eine Naht+Dichtband.

                          @hotte1111: Nähen+Kleben ist Pflicht! Nahtdichtband ist weder teuer noch schwer aufzubringen. Ich empfehle dir bevor du damit anfängst dich tiefgründig darüber zu informieren. Schau dir mehrere Modelle vorher genaustens an. Auch wie die Nähte Verarbeitet sind und die Form.
                          Biwaksäcke mit Gestänge heißen Bivitents.
                          Der von Extremtextil ist dem Schnitt von deinem verlinkten Globetrotter Artiach vorzuziehen. Beim Artiach regnet es dir ins Gesicht.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • Fax
                            Erfahren
                            • 03.09.2009
                            • 269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welcher Stoff für Biwaksack?

                            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                            @hotte1111: Nähen+Kleben ist Pflicht!
                            Sagt wer? Meiner ist nur geklebt, dicht und atmet....

                            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                            Ich empfehle dir bevor du damit anfängst dich tiefgründig darüber zu informieren.
                            Empfehle ich Dir ebenfalls!!
                            Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

                            Kommentar


                            • hotte1111
                              Erfahren
                              • 24.02.2011
                              • 207
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welcher Stoff für Biwaksack?

                              Danke!!!

                              Kommentar


                              • dominiksavj
                                Fuchs
                                • 10.04.2011
                                • 2319
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welcher Stoff für Biwaksack?

                                Auch großes Danke, da krieg ich endlich ein bissle Stoff für nen guten Preis her
                                freedom's just another word for nothing left to lose

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welcher Stoff für Biwaksack?

                                  Wir wollen Bilder von den fertigen Teilen sehen
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X