Outdoor Handy

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skatval
    Erfahren
    • 17.05.2005
    • 108

    • Meine Reisen

    #61
    Monatliche Grundgebuehr : 37,12 Euro
    Preis pro Minute zu anderen Satellitenfunknetzen : 17,40 Euro !!!!!!!!

    Looool, das ist ja ein wahres Schnaeppchen, nicht schlecht !!
    I don´t care who you are Fatso, get the reindeer off my roof !

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      Zitat von Rajiv
      Wer ein Telefon ohne Kamera sucht, was auch noch in etwas entlegeneren Gegenden funktioniert: Motorola 9505A, kostet nur 1600€.
      Gibts auch nen Vorgänger, das 9500 ... kostet neu nur um die 700-800 Euronen.
      Monatliche Grundgebuehr : 37,12 Euro
      Preis pro Minute zu anderen Satellitenfunknetzen : 17,40 Euro !!!!!!!!
      Woher stammen diese Angaben?

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #63
        Es ist doch einfach so, dass die Akkus immer besser werden, und viel länger halten, als noch vo ein paar Jahren.

        Allerdings haben die Handys so viel neue Schnick-Schnacks bekommen, dass die Mehrleistung der Akkus dadurch wieder voll ausgeglichen wird.

        Die heutigen Akkus, mit einem Handy, dass nur ganz simpel die Funktionen des Telefonieren hat, würde wenigstens ordentlich lange halten. Das wäre doch für eine Wanderung ideal.

        Gruß
        Erny

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Bei all der Trauer: Vor ein paar Jahren musste man noch ganz ohne die Dinger auskommen...das war ein schlichtes Design, unglaublich...kratzfest, leicht und obendrein noch billig...hatte natürlich noch weniger Funktionen, aber das wollen wir ja alle :wink:

          Kommentar


          • Joern
            Erfahren
            • 07.09.2003
            • 387

            • Meine Reisen

            #65
            Also für mich ist ein "Outdoor-Handy" ein Gerät, das meine Sicherheit erhöhen soll, deshalb soll es

            - auch bei schwachem Empfang eine brauchbare Verbindung herstellen
            - die meisten Geschehnisse die ich überstehe auch überstehen
            - lange Akku-Laufzeiten besitzen

            es soll nicht:

            - mir Musik zum einschlafen vordudeln
            - schlechte Fotos machen
            - trübe leuchten
            - mir ungenau die Temperatur anzeigen
            - mir schlecht den Weg weisen
            - modisch aussehen

            und bei (fast) all dem unnötig Strom verbrauchen.

            Ich weiss ich weiss, du hast einen :wink: gemacht, aber im Endeffekt geht es doch darum, dass jemand der eines der Marketing-"Outdoor-Handys" kauft, weil er meint ein besonders outdoortaugliches Gerät zu kaufen, geneppt wird. Meiner Meinung nach sollte man in einem Forum wie diesem, in dem viele nach Produktempfehlungen suchen, dass auch erwähnen.

            Und das es so langsam wieder Handys OHNE Kamera gibt, liegt schlussendlich am Verhalten vieler Kunden, denen privat sowas einfach zu blöd/unpraktisch ist oder beruflich eingeschränkt werden (bsp. Verbot von Handys mit Kamera in immer mehr Firmen)

            Gruss

            Jörn
            bailing out, confused by earlier errors...

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Wie schon erwähnt habe ich eines dieser Outdoormodelle und das Ding ist wesentlich robuster als mein altes Nokia, die Taschenlampe ist wirklich praktisch und nützlich, Spritzwasser hat es bisher unbeschadet überstanden...nur die Empfangsleistung ist nicht signifikant besser, dafür ist es relativ klein und leicht. Akkulaufzeit reicht auch dicke, wer hat das Ding auf Tour auch ständig an?

              Da ich das Ding aber nunmal doch hauptsächlich im Alltag benutze, finde ich einige Features der modernen Generation doch ziemlich nett - und wenn ich die Kamera nur benutze um ein Foto von einer Artikelbezeichnung im Laden zu machen und mir dadurch ein Fehlkauf erspart oder ein Schnäppchen auffälllt...

              Der Trend geht wohl zum Zweithandy...

              Kommentar


              • Joern
                Erfahren
                • 07.09.2003
                • 387

                • Meine Reisen

                #67
                Dann gehen da unsere Erfahrungen auseinander. Bis jetzt habe ich 6 verschiedene Handys von Alcatel, Siemens, Nokia und Ericsson benutzt, darunter auch über 2 Jahre das Nokia 5210, was ja das Vorgänger-Modell des 5100 ist und vom "Schutzkonzept", das das Gerät von den anderen unterscheiden soll, identisch ist. Und ich kann nicht erkennen, dass es etwas verkraftet hätte, was die anderen nicht abkonnten. Da waren Stürze und Spritzwasser dabei. Die Hülle der 51/2xx Handys ist ja auch nicht wasserdicht, im inneren sind sie genauso schutzlos wie die anderen, technisch sind sie ja auch nichts anderes, nur in eine andere Hülle gesteckt.

                Was ich sagen will ist, im normalen, alltäglichen Einsatz bringen Handys wie das 5210 oder 5100 keine Vorteile, es sei denn du wirfst es ständig durch die Gegend, dann haben sie vielleicht ein paar Kratzer weniger, aber die Akkus werden dir auch bald abdanken. Wenn du einfach nur wandern und ein bisschen Zelten gehst bringen sie auch nicht mehr als die anderen, den die funktionieren auch oft nach x Tagen trocknen wieder. Displays und Kontakte sind in beiden Geräte-Typen schlecht geschützt und so ergeben sich die Probleme mit ausfallenden Mineralstoffen gleichermassen.

                In Situationen allerdings, in denen man wirklich auf robuste Geräte mit gutem Empfang angewiesen ist, versagen sie genauso wie ihre unverkleideten, technisch identischen, Gegenstücke. Fragt sich also, welchen Vorteil man durch den Kauf eines solchen Handys hat. Meiner Meinung nach ein reiner Marketing-Gag.

                Gruss

                Jörn
                bailing out, confused by earlier errors...

                Kommentar


                • Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von Joern
                  Also für mich ist ein "Outdoor-Handy" ein Gerät, das meine Sicherheit erhöhen soll, deshalb soll es

                  - auch bei schwachem Empfang eine brauchbare Verbindung herstellen
                  - die meisten Geschehnisse die ich überstehe auch überstehen
                  - lange Akku-Laufzeiten besitzen
                  Das ist wohl ziemlich genau die Vorstellung, die ich auch habe. Wobei Sende-/Empfangsstärke nur schwer rauszukriegen ist für den Endkunden. Außerdem schmiert es einen dann noch an, wenn man beim "falschen"(meist gibt es an der Problemstelle ein anderes stärkeres Netz nach Murphy's Law) Netzbetreiber ist.

                  Das angesprochene Verbot von Kameras(auch in Telefonen) habe ich hier in Dresden schon bei AMD(Chipfabrik) erlebt. Die AMD-Mitarbeiter sind richtig gute Kunden von kameralosen Telefonen!

                  Ansonsten sind im Alltag manche "neumodischen" Funktionen der Multifunktionsgeräte manchmal hilfreich. Wurde ja schon angesprochen von Nicht übertreiben: Da wird man sich wohl(oder übel) ein zweites Gerät zulegen müssen, wenn man diese Funktionen haben will. Bisher komme ich ohne den ganzen Schnickschnack aus, aber wer weiß wie lange noch...

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • Joern
                    Erfahren
                    • 07.09.2003
                    • 387

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Die Geräte die heute auf dem Markt sind und ja überwiegend interne Antennen haben, tun sich nicht viel bei Empfang/Sendeleistung. Wenn man da mehr Leistung will, geht nichts ohne externe Antennen, also entweder hat das Gerät per se eine grosse Antenne ausserhalb des Gehäuses oder man muss eine anschliessen.

                    Das mit dem Netzbetreiber ist eigentlich kein Problem, da jedes Handy auch ohne SIM-Karte Notrufe über die GSM-Netze absetzen kann, sofern der Betreiber die uneingeschränkte Netz-Anmeldung für Notrufe nicht bewust unterbindet. Soweit ich weiss tut das aber kein europäischer Anbieter, da gibt es so eine Art Gentleman-Agreement. Also selbst wenn du gar keinen Mobil-Vertrag hast, kannst du mit einem GSM Handy eine Notruf-Verbindung herstellen.

                    Jetzt hängt es aber vom Gerät ab, was man tun muss, um trotz fehlendem eignen Netz einen Notruf abzusetzen. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:

                    - Man muss die SIM rausnehmen, weil das Gerät sonst nur versucht sich beim eigenen Netz anzumelden und die Software keine Möglichkeit gibt, denn Einwahlknoten selbst auszusuchen
                    - man kann sich vorhandene Netze anzeigen lassen und eines auswählen, falls es sich nicht anmelden kann(stichwort Roaming), kann man einen Notruf absetzen
                    - das Gerät stellt einem automatisch bei fehlendem Netz die Notruf-Funktion zur Verfügung, bei meinem R310S sieht das so aus, dass im Display ein "Nur Notruf möglich" erscheint, falls zwar mein Netz nicht erreichbar, aber ein anderes in Reichweite ist. Viele andere Geräte suchen das beste Netz, falls die Notruf-Nummer gewählt wird.

                    Gruss

                    Jörn
                    bailing out, confused by earlier errors...

                    Kommentar


                    • Rajiv
                      Alter Hase
                      • 08.07.2005
                      • 3187

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Das mit den Antennen ist richtig, ich habe aber für die heutigen Geräte noch keine Lösung gefunden, die mir wirklich zusagt. Die extra anzuschließenden Antennen(zumindest die fliegenden Lösungen die ich gesehen habe) überzeugen mich irgendwie nicht so recht.

                      Das mit den Notrufen meinte ich im übertragenen Sinne, also wenn ich die entsprechenden Nummern von der Bergwacht etc. schon genau habe(eigentlich bemühe ich mich schon vor der Tour die entsprechenden Tel.-Nummern aufzuschreiben und mitzunehmen; etwas Aberglaube ist da auch dabei, nach dem Motto: Wenn ich das alles so "perfekt" vorbereite, dann brauche ich es sowieso nicht), dann kann ich gleich bei der richtigen Nummer(man braucht ja nicht immer gleich den Rettungshubschrauber) anrufen. Dieses Jahr bei der Po-Quelle(eigentlich sehr überlaufen und damit eigentlich fast mit Garantie, daß es dort einen Funkmast gibt) war nur mit Mühe ein Netz zu finden und als wir es endlich hatten, dann war es natürlich nicht das italienische Vodafone-Netz. Im Ernstfall interessieren einen logischerweise dann auch ein paar Euro nicht, davon abgesehen, daß ein "richtiger lebensnotwendiger Notruf" kostenlos sein dürfte.
                      Allgemein war unsere Erfahrung im Alpenraum schon, daß die Empfangs-/Sendeleistung nicht berauschend war(bezieht sich besonders auf Siemens M65 und Vorgänger; aber auch Bekannte mit Nokia bzw. Motorola sahen nicht besser aus).
                      Werde aber jetzt mal schauen ob ich für das M65 und mein altes Sagem eine praktikable Zusatzantenne finde.

                      Edit: Manchmal wünschte ich eine einstellbare Empfangs-/Sendeleistung bzw.eine einstellbare Empfindlichkeit. Im grenznahen Bereich(auf deutscher Seite!) melden sich unsere Geräte immer bei der böhmischen Telekom an, wenn dann ein Anruf kommt, zahlt man als Angerufener fleißig Gebühren. Da muß man dann vorher das Netz sperren bzw. das Telefon so einstellen, daß es nur beim deutschen Vodafone-Netz eingebucht bleibt. Sind alles nicht die perfekten Lösungen, aber irgendwie noch zu handhaben. Meist schalten wir die Dinger aus und haben das Telefon eben nur für einen Notruf dabei. Aber als Selbständiger will/muß man manchmal auch beim Wandern erreichbar sein und dann ist das Ding doch an. Wenn ich mir überlege, daß unsere Vorfahren auch ohne das Funktelefon ausgekommen sind, dann frage ich mich manchmal, ob das alles sein muß.

                      Rajiv, der den Fortschritt weder aufhalten kann noch will
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

                      Kommentar


                      • Kaos
                        Anfänger im Forum
                        • 13.10.2004
                        • 47

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Das Motorola 9505 A wurde mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht
                        Empfohlen, da es öfters zu Ladeprobleme kommen kann.
                        Somit das 9505 nehmen.
                        Die Preise für 500 min – 590€ in alle Netze außer zu anderen
                        Sat-Netzen, verfallen allerdings nach einem Jahr bei nicht
                        wieder Auflabung,
                        Super Teil, der Empfang ist sehr gut auch die Handhabung
                        ist wie bei jedem anderen Handy auch.
                        Die Preise sind wenn man im Ausland ist, noch nicht einmal
                        so hoch.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #72
                          Ihr kennt bestimmt noch das alte Alcatel one touch easy. (mein erstes Handy)

                          Das Ding ist echt globig, schwer, langweilig und kann so gut wie gar nix...ABER...die Akkulaufzeit find ich genial.

                          Das Telefon hatte ich eigentlich nur einmal in der Woche aufgeladen. Trotz SMS und Tel.Gesprächen war nach der Woche immer noch genug Saft drauf um noch ordentlich zu telefonieren.
                          Und was ich auch sehr gut fand/finde ist daß man auch normale 1,5V Batterien (3 Stck.) reintun kann, allerdings hält der Saft dann wirklich max. 1-2 Tage. Aber für Notfälle nicht schlecht da man die Batterien überall herbekommt.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #73
                            und von den "outdoorhandys" halte ich nicht viel.
                            Ich selbst pack lieber mein ganz normales Handy in meinen Ortlieb oder nen Zip Beutel. Und nur im ausgeschalteten zustand, da ich nicht in die Natur gehe um erreichbar zu sein.

                            Kommentar


                            • c.nick

                              Erfahren
                              • 23.07.2005
                              • 292
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von Joern
                              Also die "Outdoorhandys" ... taugen auch nicht mehr als die ganz normalen Handys
                              ...
                              Modelle die wirklich robuster sind, wären zum Beispiel:
                              Ericsson R250S Pro
                              Ericsson R310S
                              Nokia 6250
                              ...
                              Der Pferdefuss...ist, daß alle drei Geräte nicht mehr produziert werden.
                              hmmm. mache gerade eher traurige erfahrungen mit dem s65, das sogar im büroalltag ab und an display- und software-ausfälle hat. an kälte- oder wasserempfindlichkeit mag ich da garnicht denken...

                              habe deshalb auch schon über das aktuelle siemens/benq outdoor-telefon m75 oder me75 nachgedacht. hat dazu denn niemand erfahrungen??

                              gruß christian

                              Kommentar


                              • Crosswind
                                Dauerbesucher
                                • 18.09.2005
                                • 715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                6230i

                                Hallo Christian.

                                Habe selbst jahrelang auf Siemens geschworen und bin immernoch überzeugt dass das ME45 das beste Handy ist, das es soweit gab.

                                Leider aber gehts Siemens gerade richtig den Bach runter, was Handys angeht. Habe mich auch nach dem ME75 erkundigt als es auf den Markt kam und wolte es mir kaufen, habe dann aber von Softwareproblemen gehört und davon, dass einige Netzbetreiber das Handy wegen Problemen wieder aus dem Angebot genommen haben. Mittlerweile fällt mir niemand mehr ein der noch zu Siemens hält oder mit seinem Handy von der Firma zufrieden ist. Das ist nunma leider so. Die ganze 65er und 75er Serie sollen dazu noch ziemlich schlechte Akkulaufzeiten haben, wegen dem großen Display.

                                Ich habe mir nach vielfacher Empfehlung auch hier im Forum das Nokia 6230i gekauft. Hat mich viel Überwindung gekostet, aber das Handy habe ich jetzt seit vielleicht 4 Monaten und es ist kein einziges Mal abgestürzt. Es funktioniert einfach, sieht schlicht aus und der Akku hält eine Woche, wenns 24/7 an ist.

                                Außerdem lässt es sich super mit Outlook synchronisieren, das finde ich ganz ntt. Die Sprachqualität ist auch gut, die 1,3 Megapixel habe ich nur mal zum Ausprobieren genutzt.

                                Und von wegen Outdoorhaltbarkeit: Beim Skaten, Joggen und Klettern hatte ich es immer mit und nie Probleme. Es macht auch so einen sehr robusten Eindruck, obwohl kein "Outdoor" draufsteht.

                                Aufgebaut ist das Handy so, dass man die Ober- und Unterschale wechseln kann, d.h. wenns einmal richtig derbe verkratzt ist, kann man einfach das Gehäuse rundrum wechseln. Und weil das Gehäuse ein "Sichtfenster" hat, verkratzt man auch das Display nicht sondern nur die Schale obendrüber. Sprich: Neue Schale und das Dng sieht aus wie neu.

                                Bei mir ist das aber so schnell noch garnicht nötig, das Gehäuse ist recht kratzfest.

                                Also wenn ich Du wäre würde ich mir das 6230i mal anschauen...ich finds richtig gut wel ich einfach keinen Ärger damit habe. Ein Siemens würde ich mir nicht mehr kaufen. Das 6230i ist übrigens mit Vertrag recht billig zu kriegen...

                                Also, viel Erfolg bei der Auswahl,

                                Philip
                                Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                                Kommentar


                                • OzExperijens
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.07.2005
                                  • 93

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Also ich habe mittlerweile seit 5 Monaten das M75 von Siemens und bin ausgesprochen zufrieden damit!
                                  Keine Fehler in der Software, mein Akku hält eine Woche und noch kein Kratzer dran, obwohl ich nicht zimperlich damit umgehe...

                                  Cheers,

                                  jens

                                  Kommentar


                                  • H1LC
                                    Erfahren
                                    • 02.12.2005
                                    • 137

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Ich benutze schon seit langer Zeit das Nokia 6310i, vor allem weil der Akku durchaus 2 Wochen (!) hält, je nach Benutzung auch länger.
                                    Das Handy hat alles was man braucht und keinen unnützen Schnick-Schnack, es ist etwas größer als heutige Handys, was ich aber als Vorteil sehe, da es so im Rucksack etwas leichter zu finden ist.

                                    Softwareprobleme habe ich auch nie gehabt. Als Zubehör gibt es auch einen Akku der noch etwas größer ist, also Laufzeit könnte noch länger sein.



                                    Gruß

                                    Lukas
                                    Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                                    Kommentar


                                    • Wollsocke

                                      Erfahren
                                      • 21.10.2005
                                      • 246
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      ..habe letzte Woche,mit Tränen in den Augen mein ericsson 310s zu Grabe getragen ...meiner Meinung ein echtes Outdoorhandy

                                      Wollsocke
                                      »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                                      Kommentar


                                      • Onkel Tom
                                        Fuchs
                                        • 11.12.2004
                                        • 1523
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Ich hab' das Nokia 5140, und bin soweit ganz zufrieden damit - Standby ist absolut ausreichend, Robust, die Funktionen, wie hier schon mal beschrieben, teilweise überflüssig, aber auch praktisch(LED Lampe). Würd's mir wieder kaufen.

                                        Gruß

                                        TOM
                                        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                        Nehberg über Nehberg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X