Campinggaz Ambience Gaslampe OHNE GLÜHSTRUMPF - kann die was?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tunichtsgut
    Erfahren
    • 23.02.2011
    • 185
    • Privat

    • Meine Reisen

    Campinggaz Ambience Gaslampe OHNE GLÜHSTRUMPF - kann die was?

    Hi Leute !
    Eine Gaslampe ist im Zelt schön und warm. Nur nerven mich die Glühstrümpfe immer sehr, weil die bei Erschütterung kaputt gehen.
    Jetzt habe ich die Campinggaz Ambience entdeckt und frage mich, ob die für Zelt eine Alternative ist. Stören tut mich jeoch der empfindliche Glaskörper und das vermutlich zu große Volumen.

    Was meint ihr ? Hat schonmal jemand diese Lampe in der Hand gehabt ?

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Campinggaz Ambience Gaslampe OHNE GLÜHSTRUMPF ! Kann die was ?

    Tach,

    also ich kann zu der CG-Lampe nichts sagen (gibt's leider auch nicht bei Amazon > keine Kundenmeinung), aber ich habe seit etwa 9 Monaten in meiner Gaslampe (Coleman F1 Lite) noch den ersten Strumpf drin und behandle die Lampe wie alles andere auch: "das muss das Teil abkönnen, wenn's rumpelt / fliegt / scheppert".
    Also von daher kann ich das Glühstrumpf-Argument nicht teilen.

    Erfahrungen zu der CG-Lampe fänd ich aber auch nett.

    Gruß, Tom
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

    Kommentar


    • Hasenhirn
      Erfahren
      • 27.12.2005
      • 175

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Campinggaz Ambience Gaslampe OHNE GLÜHSTRUMPF - kann die was?

      Servus!
      Ich hab die Lampe bei meinem Verkäufer meines Vertrauens genauer anschaun können.
      Ich persönlich finde die Lampe sehr gut gemacht.
      Gibt ein wunderschönes Kerzenlicht und ist ausreichend hell.
      Ob das jetzt eine Lampe fürs Trekking ist muss man selber wissen. Ich würde sagen das ist eine Lampe fürs normale Camping wenn man keine Kerze nehmen will.

      Kommentar


      • Tunichtsgut
        Erfahren
        • 23.02.2011
        • 185
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Campinggaz Ambience Gaslampe OHNE GLÜHSTRUMPF - kann die was?

        Also heller als eine Kerze wird sie nicht, ja ?

        Ich finde, dass sie nur dann interessant wäre, wenn man entweder damit Primus-Schraubkartuschen gemütlich auf dem Balkon restentleeren könnte, oder sie als vollwertige Zeltlampe/Heizung mit dem Rucksack/in den Packtaschen transportieren könnte, ohna das sie Schaden nimmt.

        Passen da denn auch Primus-Kartuschen dran ? Oder sind die Campinggaz da unterschiedlich ?

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Campinggaz Ambience Gaslampe OHNE GLÜHSTRUMPF - kann die was?

          "Passen da denn auch Primus-Kartuschen dran ? Oder sind die Campinggaz da unterschiedlich ? "

          nein
          es gibt noch die Brunton Glorb,schick war auch die Brunton Liberty
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.09.2011, 11:24.

          Kommentar


          • Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Campinggaz Ambience Gaslampe OHNE GLÜHSTRUMPF - kann die was?

            nein, passt nicht
            Da gibt's doch diverse Adapter, oder?
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Campinggaz Ambience Gaslampe OHNE GLÜHSTRUMPF - kann die was?

              Soto compact

              aber nicht von Bajonett- auf Schraubkartusche

              von Primus gibt es noch eine Gaslampe mit Duoanschluss, aber die braucht wieder Glühstrümpfe
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.09.2011, 11:33.

              Kommentar


              • Tomscout
                Fuchs
                • 04.01.2006
                • 1353

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Campinggaz Ambience Gaslampe OHNE GLÜHSTRUMPF - kann die was?

                Wohin gegen die Coleman F1 Lite ja ganz ausgezeichnet mit einer Primus Schraubkartusche funzt
                Und allemal heller ist als eine Kerze.

                Komm schon, Tunichtsgut, Du musst Deine Angst vor den Strümpfen besiegen!
                Komm' auf die helle Seite!
                TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                Kommentar


                • Tunichtsgut
                  Erfahren
                  • 23.02.2011
                  • 185
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Campinggaz Ambience Gaslampe OHNE GLÜHSTRUMPF - kann die was?

                  ....OK,Danke für eure Antworten !

                  Ich habe nur einmal erlebt, wie meinem Freund am letzten Abend der Tour bei recht kühlen Temperaturen der Glühsstrumpf zerbröselt ist bzw. dieser beim Auspacken der Lampe in Fetzen hing. Da dachte ich mir schlau :"also muß es eine Lampe OHNE Glühstrumpf sein".....aber so empfindlich sind die Teile tatsächlich nicht, ja ?
                  Man kann ja auch genug auf Reserve mitnehmen...

                  Kommentar


                  • pogibonsi
                    Erfahren
                    • 05.11.2009
                    • 377
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Campinggaz Ambience Gaslampe OHNE GLÜHSTRUMPF - kann die was?

                    Wie wär's denn mit einer Petroleum Sturmlaterne? Die "Feuerhand" kennst du bestimmt, die ist heller als eine Kerze und brennt sogar bei starkem Wind. Wenn's aber heller sein soll, könnte die "Dietz Air Pilot 8" für dich interessant sein, die hat nämlich einen stärkeren Docht, ist allerdings auch ein großer Brummer!

                    Wenn's kleiner sein soll, ich meine kleiner als die "Feuerhand", dann schau dir mal die neue "Petromax HL1" an (klick mal auf ein Bild und dann weiter drauf klicken, es folgen weitere). Vergleichbar mit der "Feuerhand", aber deutlich kleiner!
                    Gruß
                    Uwe

                    Kommentar


                    • Tomscout
                      Fuchs
                      • 04.01.2006
                      • 1353

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Campinggaz Ambience Gaslampe OHNE GLÜHSTRUMPF - kann die was?

                      Petroleum-Lampen sind schon cool, ich habe selber 2 Feuerhände. Was halt nervt auf Tour ist die Panscherei mit dem Petroleum. Feuerhände kannst Du halt nur stehend transportieren, wenn man nicht jeden morgen den Brennstoff herausholt und abends wieder auffüllt.
                      Für Standlager sind Feuerhände allerdings echt schön.
                      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                      Kommentar


                      • woodcutter
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2011
                        • 659
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Campinggaz Ambience Gaslampe OHNE GLÜHSTRUMPF - kann die was?

                        Wärme den Thread mal auf.

                        Hat jemand eine Vergleich was diese Gaslampe versus Kerzen angeht ...

                        - Lichtleistung ähnlich ?
                        - Brenndauer im Verhältnis zum Gewicht ?

                        D.h. ist die "Ambiance Lantern" (Link auf Campinggaz) eine Alternative der reinen Leistungswerte ?

                        Blöd wäre ja sich ein schweres Gas-Gerät anzuschaffen, das nur netter aussieht aber für +/- Lichtleistung zu teuer oder zu schwer wäre !?

                        Kerzen benötigen entweder eine Halterung/Untersatz oder ein spezielles (outdoor) Kerzenlampe-Gehäuse mit Glas/Kunststoff als Schutz und ggf. Justiervorrichtung zum Höhersetzen beim Herunterbrennen.

                        Hintergrund 1
                        Eine Primus Gaslampe mit Glühstrumpf habe ich bereits, dagegen soll die "Ambiance" nicht konkurrieren. Mir geht es um Kerzenalternative auf Gaskartusche, so dass mit einer Kartusche Lampe + Kocher (ggf. per Adapter) zu betreiben sind und ich auf Glühstrümpfe verzichten kann.

                        Hintergrund 2
                        Sonst greife ich eher zu einer elektrischen Lösung in Form Zeltlampe bzw. Taschenlampe mit "Zeltfunktion", also ein dimmbares, nicht fokussiertes Licht.

                        An der "Ambiance" stört mich etwas der Glaskörper, den müsste man neu konstruieren können aus einem Drahtgeflecht (Mesh wie bei meiner Primus), hat das schon jemand versucht ?

                        Nochmal zum Kern meiner Fragestellung:
                        Wie sieht es gewichtstechnisch aus etwa für eine 2wöchige Tour mit abendlicher Beleuchtung im bzw. ausserhalb des Zeltes, Kerzen halte ich ausreichend um ein ruhiges Licht zu spenden. Momentan setze ich auf eine alte (schwere) Stirnlampe, die ich dann eben irgendwo hinhänge um das nervöse, nervende Hin- und Herfokussieren zu vermeiden.

                        Ein Stimmungslicht mit ausreichend Lichtleistung wäre für mich wünschenswert, Kerzen ohne Windschutz deshalb kontraproduktiv, eben das will ich vermeiden. Die fertigen Kerzenlampen sind mir auf den ersten Blick zu teuer beim Nachkaufen.

                        P.S. Für weitere Alternativen bin ich offen, muss mal im Lampenbereich suchen.

                        Edit:
                        Lampe ist gekauft, Test am Wochenende, werde ein kleines Review schreiben.

                        Edit 2:
                        Testbericht ist in der gearList eingefügt, siehe Technik > Licht > Ambiance

                        Edit 3:
                        Mit Neugestaltung der "Test- und Erfahrungsberichte" ist nun ein Editieren des Testberichtes im Forenbereich möglich, siehe Ambiance.

                        An dieser Stelle exklusive Fotos.

                        Zuletzt geändert von woodcutter; 16.09.2013, 09:45. Grund: Link auf editierbaren Testbericht ergänzt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X